TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2007, 19:23   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Dr@gon
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 20

Dr@gon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Festplatte defekt?

Hallo ich habe folgendes Problem: Als ich letztens mehrere Sachen offen hatte und einen Film geguckt habe hat aufeinmal meine Festplatte komisch geknackt und es hat sich danach so angehört als würde sie wieder hochfahren....Dieses Problem hatte ich schon voll oft aber immoment ist wieder alles o.k!? ratet ihr mir zum Kauf einer neuen Festplatte!? oder ist meine Festplatte noch o.k!?

MFG,
Dr@gon

P:S Der Pc ist nach dem vielen knackeen auch langsamer geworden
Dr@gon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 19:28   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte defekt?

Die Beschreibung trifft haargenau auf eine Festplatte zu, die kurz davor ist ihr digitales Leben auszuhauchen.
Ich würde dir also empfehlen, schnell Backups zu machen und dich nach einer neuen Platte umzusehen. Denn wenn die Platte dann plötzlich den Geist aufgibt und alle Daten weg sind ist das mehr als ärgerlich.

Es kann sein, dass die Platte noch ein halbes Jahr läuft oder auch, dass sie morgen kaputt geht, das kann dir keiner sagen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 20:20   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte defekt?

Ist das zufällig eine Hitachi/IBM Platte?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 20:40   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatte defekt?

Jedenfalls bitten wir beim Ableben der Festplatte einen kurzen Beitrag in unseren Festplattenausfallcharts. Viel Erfolg bei der Datenrettung.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 20:42   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte defekt?

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Jedenfalls bitten wir beim Ableben der Festplatte einen kurzen Beitrag in unseren Festplattenausfallcharts. Viel Erfolg bei der Datenrettung.

Gruss
Na so schlimm isses ja dann wohl doch noch nicht um seine Platte bestellt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 20:46   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatte defekt?

Ich habe lediglich einen Gedanken an einen Defekt während des Backups gedacht. Kann auch passieren, daher meine Wünsche auf ein erfolgreiches Backup.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 20:46   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte defekt?

ich habe dieses geräusch auch, allerdings bei meiner 1monat alten samsung hd501 spinpoint sata. habe bisher noch keine probleme gehabt. kanns sein, dass das vielleicht bei manchen festplatten normal ist?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 20:51   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte defekt?

Ich hatte das bei meinen 2 Hitachi Platten von Anfang an. Habe die Vermutung dass es am schlechten Netzteil lag und die Platten bei Spannungsschwankungen automatisch kurz abgeschaltet haben und dann wieder angelaufen sind. Beide sind mir dann nach 3 bzw 4 Jahren abgeraucht. Also kein Anlass zur Eile
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 20:54   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte defekt?

Zitat:
Zitat von ostpocke
ich habe dieses geräusch auch, allerdings bei meiner 1monat alten samsung hd501 spinpoint sata.
Dass Festplatte ab und zu klacken ist normal, zB wenn der Lese-/Schreibkopf in die Ruheposition fährt.
Das passiert aber nicht mitten im Betrieb während auf die Festplatte zugegriffen wird und die Festplatte führt auch keinen Spin Up durch (wie vom TE beschrieben), während sie benutzt wird.

Zitat:
Zitat von DaKarl
Ich hatte das bei meinen 2 Hitachi Platten von Anfang an. Habe die Vermutung dass es am schlechten Netzteil lag und die Platten bei Spannungsschwankungen automatisch kurz abgeschaltet haben und dann wieder angelaufen sind.
Gesund ist das aber nicht...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 20:55   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatte defekt?

Sollte mit dem Geräusch eingehend die Festplattenleistung sinken, oder (nicht umbeding) SMART Fehler auftauchen, dann ist es nicht korrekt. Die einzigsten lauten Geräusche, die eine Festplatte machen sollte, ist aus der Startpostion und wieder zurück, also 2 mal.

Alles darüber hinaus, kann mit Festplattenproblemen zu tun haben.

Aber ohne zu erschrecken, meine Maxtor hat aufgrund eines Raid Controllers im Raid Verbund dauernd geklackt. Schien jedenfalls fehlerhaft angesprochen zu werden. Seit dem nForce4 klackt bei mir garnichts mehr.

Teste jedenfalls deine Festplatte und halte eine Zweite immer für ein ständiges Backup bereit, oder fahre gleich Raid 1. Das bereitet nämlich keine Kopfzerbrechen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 21:05   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Dr@gon
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 20

Dr@gon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Ist das zufällig eine Hitachi/IBM Platte?
ist ne Samsung Platte 120 Gb ja hmm soll ich mir nun ne neue hollen oder nicht!? ?
Dr@gon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 21:07   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte defekt?

Ich würde keine wichtigen Daten mehr drauf speichern ohne Backup aber du kannst sie ja trotzdem noch so lange nutzen bis sie nicht mehr will.
Es kann auch noch Jahre lang gut gehen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 21:13   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Dr@gon
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 20

Dr@gon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Ich würde keine wichtigen Daten mehr drauf speichern ohne Backup aber du kannst sie ja trotzdem noch so lange nutzen bis sie nicht mehr will.
Es kann auch noch Jahre lang gut gehen.
naja ist ja auch alles gut aber mein PC ist jetzt voll langsam und hängt sich ja auch manchmal auf also friert ein...... ?
Dr@gon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 21:18   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte defekt?

Zitat:
Zitat von Dr@gon Beitrag anzeigen
naja ist ja auch alles gut aber mein PC ist jetzt voll langsam und hängt sich ja auch manchmal auf also friert ein...... ?
Das kann zwar auch an was anderem liegen aber ich würde trotzdem so bald wie möglich meine Daten sichern und ne neue Platte kaufen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 21:35   #15 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Dr@gon
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 20

Dr@gon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Das kann zwar auch an was anderem liegen aber ich würde trotzdem so bald wie möglich meine Daten sichern und ne neue Platte kaufen.
ja ich will auf die neue Festplatte spiegeln oder sollte ich es komplett neu installieren alles ????
In nem anderem Forum wurde gefragt ob mein Stromanschluss der an der Festplatte ist vllt einen
Wackelkontak hat könnte ich mir auch gut vorstellen weil nicht das ich mir ne neue holle und dann
war es nur das Stromkabel...Aber wenn es das Kabel wäre wäre der PC ja jetzt nicht so langsam oder!?
MFG,
Dr@gon
Dr@gon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 21:49   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte defekt?

Spiegeln ist Spielerei! (IMO) Wenn dann neu installieren.
Zitat:
Zitat von Dr@gon
Aber wenn es das Kabel wäre wäre der PC ja jetzt nicht so langsam oder!?
Tja wie wärs wenn du einfach mal den Rechner aufmachst und von deinem Netzteil ein anderes Kabel zur HDD führst und das ansteckst? Versuch das mal! Wenns dann nich besser wird kannste dir beruhigt ne neue kaufen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 23:56   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte defekt?

also dieses geräusch hab ich auch im laufenden betrieb(z.B. beim zocken) aber am netzteil kanns nich liegen. hab nen bequiet straightpower 550
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 00:11   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte defekt?

Lad dir mal das Tool, und checke mal deine Festplatte: Link

Vielleicht gibt dir das Tool ja schon mal irgendwelche Hinweise auf ein Ableben deiner HDD.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (17.06.2007)
Alt 17.06.2007, 00:20   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte defekt?

Das hat aber lange gedauert, bis endlich der entscheidende Tip kam, der dem TE auch weiterhilft
Check die Platte mit dem von Neosoul verlinktem Tool und dann sehen wir weiter.

PS:
Natürlich ist der Rat, ein Backup zu machen, auch sinnvoll. Hilft eben nur nicht bei der Fehlersuche.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 08:24   #20 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Dr@gon
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 20

Dr@gon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Check die Platte mit dem von Neosoul verlinktem Tool und dann sehen wir weiter.
Komme mit dem Tool voll nicht klar hat jemand vllt nen anderes Tool was nicht im DOS gestartet werden muss ?


Habe meine Festplatte jetzt mit HDTune getestet er sagt mir es sei alles o.k mit der Festplatte.......
Dann muss ich mir wohl doch keine neue kaufen oder!?????
Dr@gon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 09:09   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatte defekt?

Hallo,
Zitat:
Zitat von Dr@gon Beitrag anzeigen
Habe meine Festplatte jetzt mit HDTune getestet er sagt mir es sei alles o.k mit der Festplatte.......
Dann muss ich mir wohl doch keine neue kaufen oder!?????
mal ehrlich: wer soll dir das hier hinreichend beantworten? Du hast Tips bekommen, das die HDD evtl. ableben könnte und ich bin persönlich auch der Meinung das sie das in nächster Zeit tun wird, aber was du kaufen muss oder nicht kannst nur du selbst entscheiden!

Vielmehr solltest du jetzt einige der Tips beherzigen:
  • keine Diplomarbeiten o.ä. auf dieser HDD speichern
  • Davon ausgehen das die HDD wirklich einen weg hat
  • Evtl. ein paar Taler zusammensparen, zwecks neuer HDD
  • Versuchen mit Tools (Format...) etc. die Platte wieder hinzubekommen, oder das Problem weiter einzugrenzen (der PC besteht aus mehr Peripherie als nur einer HDD) *Zaunpfahlwink*

Gruss
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (17.06.2007), Killerpixel (17.06.2007)
Alt 17.06.2007, 11:22   #22 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Dr@gon
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 20

Dr@gon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Festplatte defekt?

dann muss ich mir wohl ne neue Festplatte hollen

Oder???
Dr@gon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 11:53   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte defekt?

Also ich denk mal Stöhnis Post war ausführlich genug oder?
Sicher vorsichtshalber die Daten, hol dir ne neue Platte und lass die Alte halt weiterlaufen bis sie die Hufe hoch reißt!

@Stöhni: Ich stimm dir zwar zu was die andere Peripherie angeht aber eine klackende Festplatte und ein verlangsamter Rechner sehen FÜR MICH doch schon sehr nach einer altersschwachen HDD aus.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 17:26   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatte defekt?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
@Stöhni: Ich stimm dir zwar zu was die andere Peripherie angeht aber eine klackende Festplatte und ein verlangsamter Rechner sehen FÜR MICH doch schon sehr nach einer altersschwachen HDD aus.
Jop, aber man hat schon Pferde kotzen gesehen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 20:00   #25 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Dr@gon
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 20

Dr@gon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte defekt?

Habe meinen PC formatiert und jetzt denn PC neugemacht und jetzt funktioniert wieder alles aber holle mir trotzdem morgen ne neue auf die ich das neue installierte hier raufspiegeln werde...

MFG,
Dr@gon
Dr@gon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte defekt ? Notfall joney Festplatten und Datenspeicher 48 18.09.2014 16:24
SSD Festplatte defekt? Unregistriert SSD - Solid State Drives 2 20.01.2011 12:38
Festplatte defekt? BigBoymann Festplatten und Datenspeicher 9 25.10.2007 15:31
Festplatte defekt? Avon Festplatten und Datenspeicher 3 20.07.2005 09:27
Hilfe! Festplatte defekt? Monitor Festplatten und Datenspeicher 4 17.02.2005 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved