TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 12:05   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Hallo.

Da das System meines Kumpels so lahm geworden ist, wollte ich das alte Win XP löschen, bzw. die HDD formatieren und ein Win XP nochmals aufsetzen.
Ich hab also von der Win XP CD gebootet und bin bis zum "Partitionsmanager" gekommen, wo ich anschließend die HDD formatiert habe.
Daraufhin hat Windows keine HDD mehr gefunden. Das lässt darauf schließen, dass man einen Treiber für die HDD beim Booten von der XP CD benötigt
(Durch Drücken der F6 Taste), oder?

Doch benötige ich dafür eine bootfähige CD oder Floppy mit dem HDD Treiber drauf?

Könnt Ihr mir helfen, den passenden Treiber für diese HDD zu suchen? Oder denkt Ihr, das Problem liegt wo anders?

Könnte dies hier richtig sein:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]SV1203N
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Samsung - Controller
20041206151544265_hutil_creator.exe
[/FONT]



Seine HDD:

Samsung SV1203N
(REV. A) 120GB




mfg

Geändert von monze (26.01.2008 um 12:38 Uhr)
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 12:59   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Man braucht keinen Treiber für Festplatten!
Falls es eine SATA Platte ist brauchst du aber den Treiber für den SATA Controller an dem die Platte angeschlossen wird. Dazu den Treiber auf eine ganz normale Floppy kopieren, CDs kann man nicht verwenden um den Treiber zu laden.

Aber die Tatsache dass es vor dem formatieren noch geklappt hat lässt darauf schließen dass es nicht damit zusammenhängt (da hattest du ja auch keinen Treiber geladen).

Was genau sagt er denn da bei der Installation?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 13:14   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Also, als ich Win XP von der HDD gelöscht, bzw. die Platte formatiert habe, anschließend die Win XP CD gebootet habe und "in der Installation" drinnen war, kam dieser Bluescreen:

Windows wurde heruntergefahren, damit der PC nicht beschädigt wird.
Das Problem wurde evtl. von dieser Datei verursacht: setupdd.sys

x00000050 (0xE4FBC4F8,0x00000000,0xF84C19A8,0x00000002)

Daraufhin dachte ich dass die CD evtl. beschädigt sein könnte, also hab ich eine andere CD versucht, doch es kam das selbe.

Er sagt bei dem "Partitionsmanager von Windows", dass keine HDD vorhanden ist...
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 13:24   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Im BIOS AHCI Disablen und alles wird gut, kein Mensch füttert extra den Treiber per floppy
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 14:07   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Check doch erstmal, ob die Platte im BIOS noch erkannt wird?
Evtl. ist ja gerade "verstorben", ein Kabel ist abgefallen, ...?

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 14:25   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Die HDD wird erkannt, es stehen aber komische Zeichen (&%&,usw) zwischen der Bezeichnung

Kabel stecken
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 14:28   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Zitat:
Zitat von monze Beitrag anzeigen
Die HDD wird erkannt, es stehen aber komische Zeichen (&%&,usw) zwischen der Bezeichnung
Genau das ist aber ein starkes Anzeichen dafür dass ein Kabel nicht richtig steckt oder defekt ist, bei IDE Geräten zumindest.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 14:48   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Ich hab sie jetzt umgesteckt und wegen der Bezeichnung passt das nun und ich konnte von der CD booten und die Win Files auf die HDD kopieren, anschließend hat er den PC ordnungsgemäß neu gestartet und wieder gebootet, doch als dann stand "Wollen Sie von der CD starten" und dann booter er nicht mehr von der HDD wo ich Windows raufgemacht habe. Es steht, dass es einen Lesefehler gab
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 16:19   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Und wie heißt die Meldung mit dem "Lesefehler" genau? Könnte es an einer falsch gewählten Bootreihenfolge liegen?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 18:09   #10 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 60

Mutterbord ist in Verruf geraten

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

genau und jetzt guckst de mal im bios nach der reihenfolge der bootfolge ,und wenn es dann nicht klappt dann installierst du windows halt nochmal ,p.s. ich würd beim start ja mal die cd rausnehmen !
Mutterbord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 19:52   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Logischerweise hab ichs so eingestellt im BIOS:

1.CD-ROM
2.HDD (also meine HDD, da wo schon Windows drauf ist, denn wenn ich die HDD meines Kumpels hier hin setze kann es ja von da nicht booten weil kein OS drauf ist)
3.Floppy

Die Sache ist also so...
Ich hab die Windows XP CD eingelegt und von da gebootet und auf die Platte meines Kumpels Windows XP drauf kopiert. Nach ner Weile hat der PC dann automatisch neu gebootet, was ja normal ist wenn man Win installiert. Danach kam "Wollen Sie von der CD starten, klicken Sie eine Taste", was ich ja nicht gemacht habe logischerweile, denn die Installation wird ja fortgesetzt (CD braucht man ja nicht rausnehmen, das klappt doch trotzdem, war bei mir halt immer der Fall). Und dann kam "Lesefehler, Neustart mit Strg+Alt+ENTF.

Ein genauer Lesefehler bzw. mehr Infos darüber stand nicht
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 20:05   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Ah die Meldung kenn ich doch Das hatte ich vor kurzem auch als ich Windows auf meiner neuen Platte installiert hab:
http://www.tweakpc.de/forum/ram-und-...tallation.html


Das ist auch eine XP CD ohne integriertes SP2 oder?
Und du hast auch ne ziemlich große Partition erstellt auf der du Windows installieren wolltest? Mach mal ne kleinere Partition das könnte funktionieren.
Ohne SP2 kann XP nämlich nur mit Partitionen kleiner ~130(?)GB umgehen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 20:09   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Ne, ganz im Gegenteil...

Die 120 GB Platte habe ich gesplittet (2x60GB) und ich hab ne Win XP CD mit integriertem SP3.
Um sicherzustellen, dass das Problem daran liegt, hab ich auch ne Win XP CD mit integr. SP2 probiert, doch da kam das selbe Problem...
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 05:49   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 194

Robsondeluxe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Evt. könnte auch die Platte oder der Controller defekt sein ... (ausschließen würde ich es nie)
Vielleicht mal die HDD woanders testen bzw. ne andere HDD an dem Controller testen.
Robsondeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 08:26   #15 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Ich sehe immernoch nicht ob es nun eine IDE oder SATA-Platte ist, denn falsche ausgabe der Festplattendaten kommen bei IDE Platten wenn sie falsch gejumpert sind. Hast du nun IDE oder SATA? Wenn du IDE hast, hast du die Festplatte mit einem anderen Gerät auf einem IDE-Anschluss sitzen? Wenn ja, überprüfe ob vlt. beide auf slave oder master gejumpert sind.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 15:46   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

@Jason_Vorhees, es soll wohl eine IDE Platte sein...

Samsung 120 GB SV1203N Festplatte Google

Der Samsung Controler ist eine PCI Karte? Schließ die Platte an den IDE Onboard -> Master und das CD/DVD Laufwerk als Slave (oder Master am 2ten IDE Anschluss) an.
Andere Platten sollten demnach als Slave gejumpert werden.
Wenn der Samsung Controler Onboard ist, erzählst du vielleicht noch etwas mehr Details über das System?!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 17:00   #17 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Win XP lässt sich nicht installieren, Fehler bei HDD?

Ich hab nochmals versucht Windows zu installieren und nun hats plötzlich geklappt.
Naja das ist halt eben Windows


Danke trotzdem für Eure Hilfe!


mfg
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehler, hdd, installieren, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 RC1 lässt sich nicht installieren D4Ni Windows & Programme 5 15.05.2009 23:01
[XP] XP Professional lässt sich nicht installieren. qLx Windows & Programme 19 12.07.2008 14:37
windows xp lässt sich nicht installieren Kröte Windows & Programme 9 30.09.2005 09:14
Scanner lässt sich nicht installieren!!!! Chrysler@Diersfordt Sonstige Hardware 8 02.05.2005 14:38
XP Preinstallation Kit lässt sich nicht installieren !!! Schnuppernase Windows & Programme 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved