TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2003, 12:03   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stoilesammler
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 165

Stoilesammler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CDR Laufwerk an Raid

Hallo,
ich wollte aus Platzmangel mein CDR an meinen Raid controller hängen, leider wird es nicht erkannt. Jetzt habe ich meine Bootdisk alleine am Raid. Beim hochfahren kommt jedesmal eine Fehlermeldung das keine Bootdisk vorhanen ist. Mit meinem Epox Board kann ich zum Glück die Fehlermeldung mit F1 überspringen, und der Rechner fährt etwas langsammer hoch.
Kann ich die Fehlermeldung umgehen? Wie könnte ich es besser anschließen?
Geräte

Zip
DVD-Rom
CDR
HDD-0
Epox 8K5A3+
Stoilesammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 12:18   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

DVD an IDE 1 als Master und Zip als Slave.
CDR an IDE 2 als Master. Oder DVD und CDR zusammen
Platte1 an Raid1.

greetz

Sammy
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 13:32   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das soll Platzmangel sein? *grübel*
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 20:21   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stoilesammler
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 165

Stoilesammler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Sammy
DVD an IDE 1 als Master und Zip als Slave.
CDR an IDE 2 als Master. Oder DVD und CDR zusammen
Platte1 an Raid1.
So in etwa habe ich die Konfiguration, nur leider kommt jedes mal die Fehlermeldung mit der fehlenden bootdisk, wie kann ich das umgehen
Stoilesammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 21:00   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Steht da Disk Boot failure?
Check mal die Einstellungen der Boot Sequenz im Bios!!!

DVD und CD-R nicht an einen IDE Kanal hängen. Da brauchst du für ne Direktkopie ewig.

Ist das mit Raid Controllern nicht wie meinem Promise UDMA 100 Controller? An den kann ich auch erst das DVD hängen wenn noch ne Platte dran hängt. Nur das >Dvd erkennt er net!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 00:29   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stoilesammler
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 165

Stoilesammler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe jetzt im BIOS alle Fehler überspringen beim Hochfahren eingestellt, und er fährt ohne murren hoch. Leider finde ich ihn jetzt aber deutlich langsamer.
Stoilesammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 08:52   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast Du schon ein BIOS-Reset versucht? Könnte helfen. Außerdem würde ich auch im Kontroller-BIOS schauen, ob alles in Ordnung ist. Welche Boot-Sequenz ist im Mainboard-BIOS eingestellt? Sollte nur SCSI auf allen Positionen sein.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 17:28   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stoilesammler
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 165

Stoilesammler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
Hast Du schon ein BIOS-Reset versucht? Könnte helfen. Außerdem würde ich auch im Kontroller-BIOS schauen, ob alles in Ordnung ist. Welche Boot-Sequenz ist im Mainboard-BIOS eingestellt? Sollte nur SCSI auf allen Positionen sein.
Bingo das es könnte sein.
Stoilesammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 17:41   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ähh... Also ist es das jetzt oder nicht?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 11:50   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stoilesammler
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 165

Stoilesammler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard geht oder nicht ...

War nicht ganz das ware. Ich mußte jetzt einen gang runter schalten mit meinem CPU. Ich habe ja einen extra Punkt im BIOS ob vom RAID oder von SCSI booten soll, Raid ist in diesen Fall das bessere. Zip Laufwerke werden am Raid leider auch nicht erkannt. Ich seh schon kommen eine oder zwei Platten müssen noch her damit Raid 0 eingestellt werden kann
Stoilesammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 15:25   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Verstehe ich immer noch nicht. War der Rechner etwa übertaktet? Und im BIOS kann man kein RAID als Boot-Option auswählen, nur SCSI, was auch für RAID steht.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 16:40   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stoilesammler
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 165

Stoilesammler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
Verstehe ich immer noch nicht. War der Rechner etwa übertaktet? Und im BIOS kann man kein RAID als Boot-Option auswählen, nur SCSI, was auch für RAID steht.

Klar steht im BIOS die Auswahl zwischen SCSI und RAID. Ich hatte mein CPU übertaktet. Die Zeit vom anklicken eines Programms bis es ausgeführt wird brauchte eine Ewigkeit. Jetzt ist es immer noch nicht optimal für das dass ein AMD 2200 drin ist. an was kann das noch liegen? Mein FSB ist bei 143 x 12,5.
Kann die Verzögerung eine falsche Einstellung im BIOS zu Grunde liegen?
Stoilesammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 17:29   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Lieber, wenn der Rechner fehlerhaft läuft, dann ist das erste, was man zum Suchen des Fehlers unternimmt, das Heruntertakten auf Normalwerte. Willst Du mich veräppeln?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 19:27   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stoilesammler
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 165

Stoilesammler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mann kann aber auch versuchen auf biegen und brechen die Kiste doch hinzubekommen das sie läuft.
Stoilesammler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cdr, laufwerk, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raid 5 mit Sharkoon Raid-Station. Bentiedem Festplatten und Datenspeicher 6 05.12.2012 12:13
Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten Gast Festplatten und Datenspeicher 9 15.08.2006 19:40
P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem ASUS-wolf CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 05:16
Abit kt7a-Raid IDE / Raid probs Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2003 14:03
Wie muss ich die jumper setzen beim Raid.Raid mit ata33? goof Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved