TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 23:30   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 22

jo234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte 1/2 defekt. Wie kopieren in Fedora?

Hallo liebes Forum.

Ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nicht doch ein ähnliches Thema/Problem übersehen...

Jedenfalls hatte ich gestern einen Festplattencrash (einer "externen" WD 250GB; Dateisystem: NTFS; hörte sich zunächst nach Headcrash an, da die Platte nur noch "klickte", nach einigen Stunden Wartezeit sprang sie zwar wieder an, wurde aber nicht mehr erkannt) und versuche nun, die Daten zu sichern.

Dies ginge aus dem Grund, da er die Platte ab und an doch erkennt. Allerdings nie unter Windows, jedoch nach einiger Zeit bei einer Linux-Live-CD (hatte hier v.a. Fedora im Einsatz; auch "GParted" erkennt sie - hier sogar ohne Probleme).

Das Problem ist nun, dass ich die Daten (fast die kompletten 250GB) gerne auf eine andere externe Festplatte kopieren würde, da meine Notebook-Festplatte nicht über genug Speicherplatz verfügt. Allerdings bekomme ich unter den Linux-Distributionen dann immer ein "Mount"-Problem - eventuell, weil schon die "kaputte" Festplatte per USB dranhängt und ebenfalls über ein NTFS-Dateisystem läuft (?).

Jedenfalls weiß ich deswegen nicht, wie ich an die Sache 'rangehen soll.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten unter Linux (weil die Platte ja anscheinend nur noch da erkannt wird)
von einem NTFS-Dateisystem
auf ein anderes (NTFS-...) kopieren kann?

Mir fehlt es dafür leider (immer noch *schäm*) an Erfahrung mit Linux...

Für jegliche Ideen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße...
jo234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 10:00   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte 1/2 defekt. Wie kopieren in Fedora?

Hallo,

soweit ich weiß kann Linux kein NTFS schreiben sondern nur lesen du musst es auf ein FAT Dateisystem schreiben lassen!

Ich hoffe meine Aussage is korrekt!

Mfg
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 10:16   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte 1/2 defekt. Wie kopieren in Fedora?

nicht unbedingt, die meisten neueren Linux Distributionen kommen mit NTFS FS treibern, von denen manche auch schreiben können.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 10:31   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte 1/2 defekt. Wie kopieren in Fedora?

Fedora 9 und 10 können auf jeden Fall NTFS lesen und schreiben, war kein Thema bei mir, musste glaub ich nichtmal was nachinstallieren.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 10:46   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 22

jo234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte 1/2 defekt. Wie kopieren in Fedora?

Ja, die Fedora-Version der Live-CD (10 - soweit ich weiß die neueste; Stand: gestern ) kommt mit NTFS klar. Sie scheint eben nur Probleme zu haben, sobald zwei Laufwerke, die per USB angeschlossen sind, ge"mountet" werden sollen.

Der Stand hat sich mittlerweile auch etwas geändert:
dazu noch zuerst ein Rückgriff, denn ich hatte beim ersten Posting, um es halbwegs kurz zu halten, nicht alles geschrieben.
Nach diesen paar Stunden, nachdem die Platte wieder ansprang, wurde sie sogar kurzzeitig von Windows (nebenbei: Vista, aber das spielt wohl zunächst keine Rolle) erkannt. Aber nur bis zu dem Zeitpunkt bis ich (übrigens erfolgreich) versucht hatte, wieder etwas auf die Festplatte zu kopieren.

Ich weiß, die Idee war extrem dumm (hätte froh sein sollen, dass die Daten, die drauf waren, wenigstens wieder erkannt werden), aber aus akutem Platzmangel fand ich kaum eine andere Lösung. Jedenfalls wurde sie nach diesem erfolgreichen Schreibvorgang nur noch unter Linux erkannt (= Stand, den ich gestern geschildert hatte).

Nachdem ich unter Fedora wenigstens ein paar Daten auf meine Notebook-Festplatte (ebenfalls NTFS - klappt also) kopieren konnte, wagte ich mal den "kühnen" Versuch und löschte exakt die Daten, die ich in dem gerade davor beschriebenem Kopiervorgang (nachdem sie wirklich nur noch unter Linux erkannt wurde) auf die externe Festplatte kopiert hatte.

Und, siehe da: nun wird sie wieder unter Windows erkannt.

Das hat den Vorteil, dass
1.) nun keine Probleme mehr bestehen, wenn beide USB-Festplatten angeschlossen sind und
2.) der NTFS-Kopiervorgang funktioniert in gewohnter Geschwindigkeit (das "Langsame" ist dann wohl der Nachteil von einer funktionierenden NTFS-Kopie unter Linux)

Zwar hakt die Platte an manchen Stellen, aber nach einem erneuten Ein- und Ausschalten von ihr wird sie dennoch wieder erkannt und bisher scheinen alle Daten fehlerfrei kopiert zu sein.

Das Interessante ist also: die Platte scheint einen "neuen Stand", (siehe: Ergebnis nach den wenigen auf sie kopierten Daten), nicht mehr korrekt abzuspeichern, womit Vista etc. dann Probleme hat. Deswegen muss sie im gleichen Status wie zu dem Zeitpunkt des Crashs (also nach dem letzten korrekten "Schreibvorgang" der Platte vor dem Crash) verbleiben, damit weiterhin auf sie zugegriffen werden kann.
jo234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1 or 2, defekt, fedora, festplatte, kopieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten von alter auf neue Festplatte kopieren artem2 Festplatten und Datenspeicher 10 22.04.2013 20:59
Festplatte kopieren + Partition vergrößern peak_of_tweak Festplatten und Datenspeicher 8 30.01.2010 20:11
Festplatte reagiert kaum noch / kopieren unmöglich / hilfe LuMpeH Festplatten und Datenspeicher 5 25.11.2006 16:12
Festplatte A auf B 1 zu 1 kopieren! Thrash Festplatten und Datenspeicher 9 06.02.2003 22:17
Festplatte kopieren? Gast Sonstige Hardware 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved