TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2011, 13:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 5

ID_Mac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HDD Controller durchgeröstet

Hallo,
leider hat ein Familienmitglied meine externe 1.5GB Festplatte genommen und "irgendein" Netzteil angeschlossen. Zur Folge ist der Controller durchgeröstet und sieht nun so aus:

http://i54.tinypic.com/zthjdt.jpg
http://i54.tinypic.com/6routv.jpg
http://i52.tinypic.com/28kkaw7.jpg
http://i56.tinypic.com/24ysnki.jpg

Besteht die Möglichkeit, dass die Festplatte da auch etwas abbekommen hat?
Kann man den Controller nachbestellen? Wenn ja, wo?
ID_Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 13:58   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

Das was dort durchgeschmort ist, war "nur" ein Spannungswandler. Ob deine Platte dabei gekillt wurde kann man dir nicht sagen.

Hast du noch so eine 2. Platte daheim? Notfalls schauen ob es sowas auf der Herstellerseite gibt oder bei Ebay mal schauen.

MFG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 14:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 5

ID_Mac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

Ich habe noch drei alte externe 3.5" Festplatten. Kann man da theoretisch den Controller einfach abschrauben und bei der 1.5TB Platte benutzen? Muss man auf irgendetwas besonders achten?

Danke für die Hilfe!
ID_Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 14:14   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

Nein es muss exakt die Selbe Platte sein, ansonsten machst du da nur hanebüchenen... ich glaube aber persönlich, dass da nix mehr zu retten ist... lass mich aber gerne eines besseren Belehren.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 14:15   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

Ich gehe mal nicht davon aus. Ich lasse mich aber von anderen gerne überzeugen. Von der selben könntest du ihn sicherlich nehmen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 14:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

identische platte suchen (inklusive revision und allem pipapo) und versuchen den controller zu tauschen.
(dachte zuerst wir sehen hier nen sata-controller, aber du hast ja schon die plattenelektronik demontiert... so weit sind nicht alle fragestellter^^)
nun ist es echt ne harte nuss, eigentlich kannst du die platte fast abschreiben, leider.

http://www.tweakpc.de/preisvergleich...a-a353918.html (anhand typennummer rausgesucht)
wenn du irgendeine mit der gleichen revision herbekommst stehen die chancen nicht zu schlecht, sofern nur die platine und nix weiteres nen hau wegbekommen hat.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.

Geändert von poloniumium (02.02.2011 um 14:54 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 15:46   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 5

ID_Mac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

Habe gerade mit Seagate gesprochen, die sagten, dass sie leider keine Platinen verkaufen, ich jedoch die €60 zum Retten der Daten investieren könnte. Jedoch sollte ich darauf achten, dass es sich um die gleiche Seriennummer, P/N Nummer und wenn möglich um eine Firmware der Version SD15, SD16,..., SD19 handelt.

Zudem natürlich keine Garantie (aufgrund fehlender Erfahrung mit dem Problem) ob es überhaupt funktioniert... I'll keep you posted.
ID_Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 20:24   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

Etwas ähnliches ist mir mit einer Festplatte auch schon passiert.
Ich habe damals ein sehr ähnliches Bauteil neu eingelötet und konnte die Platte danach wieder problemlos nutzen.
Das Bauteil ist ja noch erkennbar. Zur Sicherheit würde ich das rechts daneben auch tauschen - sofern eine solche Operation für Dich in Frage kommt.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 20:31   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

yay, basteln ist immer toll.
kann der zweite platinen-kontakt unten links auch was abbekommen haben oder ist das nur der lichtwurf?
würde die erfolgschancen bei einem einzelteilaustausch deutlich mindern, wenn beschädigungen an multiblen stellen vorzufinden sind...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 21:05   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 5

ID_Mac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

Seagate hat mir leider bestätigt, dass anscheinend selbst der Controller der selben Festplatte die Platte wahrscheinlich nicht zum laufen bringen wird, wenn nicht auch die gleiche Firmware Version installiert ist.

Meine Platte hat die Firmware SD17 wohingegen alle von mir gefundenen (Ebay, Guenstiger.de etc) die neue Firmware CC1H installiert haben. Diese seien anscheinend nicht kompatibel, da die neue Firmware die Platte mit einer anderen Spannung betreiben würde.

Wenn jetzt nicht jemand noch irgendeine wundersame Lösung parat hat, sind die Daten auf der Platte wohl dahin...
ID_Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 21:59   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

Du musst dir nur deine Firmware Version besorgen (Stichwort Seagate Support) und die dann auf die intakte Platte flashen, dann den Controller raus bauen und in deine rein.

Ist doch ganz einfach.

Gruß

@Polo: Ich würde vermuten, der Kontakt links unten hat etwas zu viel Spannung/Strom abbekommen und ist dadurch etwas bräuner geworden...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 22:00   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 5

ID_Mac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

Sounds like a plan! Danke!
ID_Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 22:22   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Du musst dir nur deine Firmware Version besorgen (Stichwort Seagate Support) und die dann auf die intakte Platte flashen, dann den Controller raus bauen und in deine rein.

Ist doch ganz einfach.

Gruß

@Polo: Ich würde vermuten, der Kontakt links unten hat etwas zu viel Spannung/Strom abbekommen und ist dadurch etwas bräuner geworden...
Wobei fraglich ist, ob das Seagate flashtool das flashen älterer Firmware auch unterstützt.

Das sollte vor dem Kauf sichergestellt werden
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 22:47   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD Controller durchgeröstet

Joa deswegen würde ich da den Support anfragen, ob auch ein Downgrade möglich ist und ob sie dir die Firmware raus geben, wenn du sie nicht im Internet findest.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
controller, durchgeröstet, hdd, kaputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
USB 2.0 Controller MrMyagi Sonstige Hardware 8 21.07.2005 22:29
IDE Controller?? Dolphon Festplatten und Datenspeicher 1 18.03.2004 23:04
Raid-Controller als IDE-Controller für HD's -> was tun ? Roofus Sonstige Hardware 24 15.10.2003 22:56
3 HDD's --> Raid-Controller als IDE-Controller Roofus Festplatten und Datenspeicher 6 13.01.2003 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved