TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2011, 11:31   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Laufwerksbuchstabe weg nach Partitionierung

Hallo zusammen,

folgendes Problem hat sich gerade ergeben:

Mit dem Easus Partitionmanager 9.1.0 habe ich 100GB nicht zugeordneten Platz meiner Partition E:\ zugeordnet und diese damit um 100GB vergrößert.

Die 100GB waren zwischen D:\ und E:\ gelegen.

Nach dem Neustart ist folgendes eingetreten:

Die Partition E:\ ist um 100GB größer und alles in Ordnung.
Die Partition D:\ wird im Explorer nicht mehr angezeigt.

Die Datenträgerverwaltung und auch der PArtitionmanager sagt mir, dass die Partition D:\ immer noch in der gleichen Größe und Position (ich habe ja auch nichts daran geändert) besteht.
Auch das Dateiformat wird mir korrekt angezeigt.

Aber sie hat keinen Laufwerksbuchstaben.
Leider kann ich weder mit der Datenträgerverwaltung von Windows noch mit dem Partitionmanager einen Laufwerksbuchstaben D:\ oder einen anderen vergeben...

Ich will die Partition nicht löschen, da ich nur einen Backup von der Partition gemacht habe, die ich verändert habe. Von E:\ also.

Die ganze aktion hatte mit D:\ ja nichts zu tun....

Mein System: 4x500GB im RAID 10 aufgeteilt auf 3 Partitionen.
Windows 7 64-Ultimate.


Vielen Dank für eure Hilfe!


LG,
der io


Kurzes Update:

Habe die Partition E:\ um 50GB wieder verkleinert um damit wieder Platz zwischen den beiden Partitionen D:\ und E:\ zu schaffen.
Hat auch keinen Effekt gehabt.
Gleiche Thematik.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals

Geändert von io.sys (13.11.2011 um 12:15 Uhr)
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 16:01   #2 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.152

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laufwerksbuchstabe weg nach Partitionierung

Ich würde mir das Problem mal mit Testdisk anschauen und / oder mit GParted versuchen, die Partition auf einen anderen Datenträger zu kopieren.

Ihr Motivationskontingent für diesen Monat ist aufgebraucht. Bitte versetzen Sie sich unverzüglich in den Beamtenmodus.
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (14.11.2011)
Alt 14.11.2011, 09:49   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Laufwerksbuchstabe weg nach Partitionierung

Testdisk werde ich mir mal anschauen.
Vielleicht lässt sich damit was machen....


Eine andere Partition habe ich gerade nicht frei und kann daher nicht kopieren.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 10:33   #4 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.152

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laufwerksbuchstabe weg nach Partitionierung

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
...
Eine andere Partition habe ich gerade nicht frei und kann daher nicht kopieren.
Eine USB Festplatte würde ja ausreichen.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 14:37   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Laufwerksbuchstabe weg nach Partitionierung

Die habe ich gerade besorgt.
Werde heute Abend mal mit Acronis meine gesamte HD und einmal die Partition alleine clonen.

Dann mal sehen was passiert.

Ich berichte nochmals heute Abend.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 14:50   #6 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.152

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laufwerksbuchstabe weg nach Partitionierung

Wir drücken die Daumen. :wiwi:
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 14:59   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Laufwerksbuchstabe weg nach Partitionierung

Danke! Ich stell schon mal Schnaps und Bier in Kühlschrank, falls es nicht klappt
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 16:03   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.642

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laufwerksbuchstabe weg nach Partitionierung

Wozu das Bier? Und schnapps muss ja jetzt auch nicht unbedingt kühl sein.

Von mir auf jedenfall viel Erfolg!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 18:37   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Laufwerksbuchstabe weg nach Partitionierung

Aktuell läuft TrueImage und ich mache ein Backup der betroffenen Partition.

Diese konnte ich ohne Probleme in der Festplatten-Auswahl beim Erstellen des Backups auswählen.
Das stimmt mich erst mal hoffnungsvoll....

Anschließend mach ich noch n Backup vom GESAMTEN System und werde erst dann anfangen, die Partition zu reparieren.



Zwischenstand mit einer kleinen Erfolgsmeldung:

Habe mit TrueImage ein Backup der betroffenen Partition gemacht, wie eben beschrieben.
Nach dem erfolgreichen Backup konnte ich die *.tib-Datei öffnen und exemplarisch einen Ordner aus der Datei extrahieren.
Es dauert zwar ewig aber könnte helfen.

Das Backupfile habe ich anschließend überprüfen lassen. Das lief über heute Nacht.
Heute Morgen habe ich dann einen kompletten Backup meines Systemes noch angestossen um sicher zu gehen, dass ich noch alle Optionen beim Wiederherstellen habe.


...to be continued...


EDIT2:

Gerade hat mir True-Image ne Mail geschickt und mir den erfolgreichen Backup und dessen Validierung gemeldet:

1 Information 15.11.2011 06:28:28 Computer-Backup2 gestartet
2 Information 15.11.2011 06:28:34 Analysiere Partition 0-0...
3 Information 15.11.2011 06:28:35 Analysiere Partition 1-1...
4 Information 15.11.2011 06:28:36 Analysiere Partition C:...
5 Information 15.11.2011 06:28:36 Analysiere Partition E:...
6 Information 15.11.2011 06:28:37 Analysiere Partition 0-0...
7 Information 15.11.2011 06:28:37 Analysiere Partition T:...
8 Information 15.11.2011 06:28:42 Erstelle vollständiges Backup Von: Festplatte 1 In Datei: "T:\c_und_e.tib" Komprimierung: Keine
9 Information 15.11.2011 06:28:42 Ausstehende Operation 138 gestartet: "Partitionsabbild erstellen"
10 Information 15.11.2011 06:28:43 Partition 1-1 sperren...
11 Information 15.11.2011 06:28:43 Ausstehende Operation 138 gestartet: "Partitionsabbild erstellen"
12 Information 15.11.2011 06:28:43 Partition C: sperren...
13 Information 15.11.2011 06:59:32 Ausstehende Operation 138 gestartet: "Partitionsabbild erstellen"
14 Information 15.11.2011 06:59:43 Partition E: sperren...
15 Information 15.11.2011 08:18:02 Ausstehende Operation 135 gestartet: "Partitionsstruktur sichern"
16 Information 15.11.2011 08:18:02 Backup-Archiv validieren Speicherort: "T:\c_und_e.tib"
17 Information 15.11.2011 08:18:02 Ausstehende Operation 3 gestartet: "Backup validieren"
18 Information 15.11.2011 10:04:49 Operation beendet.


Am Mittwoch Abend bin ich wieder in Augsburg (aktuell Nürnberg) und kann mich dann weiter um die Sache kümmern.

Geändert von io.sys (15.11.2011 um 09:14 Uhr)
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (14.11.2011)
Alt 18.11.2011, 15:33   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Laufwerksbuchstabe weg nach Partitionierung

Neuigkeiten, aber keine guten...

Irgendwie verhält sich die USB-Platte an mehreren Rechnern seltsam.

Beim Versuch, das Backup wiederherzustellen, bleibt der Prozess einfach für mehrere Stunden stehen. Die Anwendung schmiert nicht ab und es wird auch kein Fehler ausgegeben. Aber TrueImage bleibt einfach bei bspw. 1:17h Restzeit stehen.
Es folgt keine Aktivität mehr.... Aber es wird auch kein Fehler ausgegeben.

Selbiges beim Kopieren der *.tib-Files.
Egal ob mit dem Explorer, mit Total-Commander.
Immer das gleiche Phänomen.

Der Job bleibt einfach stehen... Aber er stürzt nicht ab sondern hört einfach auf zu arbeiten... Und das will mir nicht in Kopf.

Wenn ich die Platte bspw. mit CHKDSK überprüfen will, reagiert CHKDSK auf einmal nicht mehr... Ich checks gerade nicht.

Dann ist irgendwann die Platte im Explorer teilweise nicht mehr verfügbar... und der Zugriff darauf wird verweigert.

Stecke ich die Platte am USB-Port aus und wieder ein, wird sie ganz brav wieder erkannt und ich kann drauf zugreifen.
Kann Ordner drauf erstellen und die *.tib-Dateien aufmachen und mir den Inhalt anschauen.

Wenn es dann ans Kopieren oder an den Zugriff auf die gesamte Platte (CHKDSK bspw.) geht, habe ich wieder das Phänomen, dass eben nichts mehr passiert.

Aber eben auch keine Fehlermeldungen ausgegeben werden....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 17:25   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.749

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laufwerksbuchstabe weg nach Partitionierung

Umgehe USB, bau die HDD aus und schließe sie intern an? :-/
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laufwerksbuchstabe, partitionierung, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Partitionierung Festplatte zuklein destroy Festplatten und Datenspeicher 3 01.07.2009 06:49
Laufwerksbuchstabe wird unter WinXp nicht beibehalten Netwatcher Windows & Programme 0 08.02.2005 15:49
Laufwerksbuchstabe(WinPartition)in C:ändern ??? MrDeephouse Windows & Programme 6 30.01.2005 22:14
Freeware Partitionierung Programm redfalcon Windows & Programme 26 15.11.2004 15:10
Partitionierung mit Linux und Windows ExtremC Linux bzw. Non-MS & Programme 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved