TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2003, 17:16   #1 (permalink)
Neuling

ottiatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte wird nach Absturz nicht erkannt

Also mein Problem ist folgendes:

Seit gestern hängt sich mein Computer unter Windows (xp home) regelmäßig auf. Besonders, wenn er etwas stärker beansprucht wird. Er bleibt dann einfach stehen und startet abundzu von alleine neu. Dabei wird dann aber meine Festplatte nicht erkannt ( Primary master: none)und somit komme ich nicht mehr weit. Schalte ich den Computer aber aus und dann wieder an, findet er die Platte wieder und mit Glück komme ich sogar in Windows rein (wenn er nicht schon bei der anmeldung abstürzt).
Beim Booten steht auch noch etwas von :
Primary IDE channel no 80 conductor cable installed.

Weiß aber nicht, ob das schon da stand, als ich dsa Problem noch nicht hatte.

Umgebaut habe ich nichts udn auch keine Exotischen Programme installiert, das Problem trat recht plötzlich auf.

Was mich halt besonders stutzig macht ist, dass die Platte nach dem automatischen Reboot nicht erkannt wird, aber nach dem Abschalten.

Hatte das Problem schonmal jemand und kann mir sagen woran das liegt/ wie man das beheben kann?

Mein System:
win xp home
athlon 1 ghz
chaintech AJA7
786MB ram
Festplatte ist ne 40GB-Platte von Maxtor (welche genau weiß ich net, bin bei nem Freund, aber das Problem wird ja kaum direkt vom Typ der Platte abhängen)

thx Otti
ottiatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 18:43   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Was hast Du denn für ein Netzteik dran?

Kann sein, dass das Netzteil zu wenig Saft hergibt.

Wird die Platte recht heiss?
Was hast Du denn für ne Temperatur im Gehäuse?
Kannst Du evtl. auch die Temperatur der Festplatte auslesen?

Mit SpeedFan 4.08 oder 4.09 kannst Du die Temp der HD auch auslesen.

Grüße
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 19:04   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Festplatte wird nach Absturz nicht erkannt

Zitat:
Zitat von ottiatze
Beim Booten steht auch noch etwas von :
Primary IDE channel no 80 conductor cable installed.
Teste mal das Kabel und tausche es zur Not mal um --> UDMA-Kabel verwenden

So ein Prob hatte ich auch mal

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 09:24   #4 (permalink)
Neuling

Standard

Also ich hab nen 250 W - Netzteil. Denke aber nicht, dass es daran lieg, da ich den PC schon seit über 2 Jahren habe und noch nie Probleme mit der Leistung hatte.
Wegen Temeratur und Kabel muss ich mal gucken, aber mein Rechner ist zur Zeit eh offen, und das Problem tritt trotzdem auf. Also gleube ich nicht, dass es ein Temperaturproblem ist. Übertaktet hab ich auch nix.

Kann es sein, dass bei der defragmentierung vor ein paar tagen was schief gelaufen sein könnte?
Vielleicht noch so zur Info, meine PLatte ist in eine 10 und eine 30 GB Partition unterteilt.
Alt 28.06.2003, 18:18   #5 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

diese warnung kabelwarnung heisst nur, daß dein board bzw controller und deine platten udma100 oder höher können, du aber nen kabel für udma 33 oder 66 benutzt. dadurch schaltet alles einen gang runter... aber diese abstürze können dadurch eigenltich nicht kommen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 01:32   #6 (permalink)
Neuling

Standard Problem wohl behoben

Hm, meine Firewall hatte wohl irgendwie gesponnen (zonealarm).
Hatte das Icon neben der Uhr net mehr aber bei Prozesse wurde mir vsmon.exe angezeigt, der bis zu 80% Prozessorleistung gefressen hat. Hab deinstalliert und danach ging es wieder. Komisch nur, dass er nach dem Absturz die Festplatte nie erkannt hat...
Alt 02.07.2003, 06:51   #7 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vielleicht hat der absturz dein bios verwirrt...

solangs jetzt geht ist doch wunderbar

hatte das auch schon einige male..
besonders interessant ist das wenn der raid controller die eine platte nicht mehr findet und amn ein raid 0 array hat
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 08:31   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
besonders interessant ist das wenn der raid controller die eine platte nicht mehr findet und amn ein raid 0 array hat
Ja, da ist n Kumpel von mir auch blass geworden!

Der hat 2x 80 GB im RAID 0 laufen.

Beim Booten kam dann die Meldung:

!!!RAID OFFLINE!!!

Rechner aus, Kabel gecheckt, nochmal gebootet, gut!

Das ist der Grund warum ich kein RAID0 haben will
Alt 02.07.2003, 08:34   #9 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das sind doch aber sie schlüsselmomente... erst da wirds spannend leut meiner sig hab ich ja auch n raid 0 mit 2x 80gb da wirds mit dem retten auch net mehr soo toll...

und besonder toll ist das weil ich da auch noch meine dipl arbeit druff hab :/ zum glück ist die auch nochmal gebrannt und aufm laptop
Alt 02.07.2003, 08:59   #10 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hehe hatte ich auch, auf ner lan... aufgebaut, angemacht.... 2. platte nicht gefunden
naja bischen am kabel gewackelt und ok...

aber wirklich wichtige sachen wir uni-testate oder sowas hab ich eh aufm lappi, aufm server und auf meinem uni-acount...

aber ne einfache festplatte ich vor sowas im prinzip auch nicht gefeit... wenn sie nicht erkannt wird wird sie halt nicht erkannt... ob raid oder nicht
Alt 02.07.2003, 09:21   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

Standard

Das ja.

Aber bei nem RAID 1 fällt dann eben eine aus und ich hab meine Daten immer noch!

Das ist es eigentlich worum es mir geht!

Mir schweben 2x 120GB im RAID1 vor.

Vorallem ist da die Performance beim Lesen auch ein wenig besser.
Alt 02.07.2003, 11:57   #12 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

Standard

naja mir iss in sehr langer zeit nie ein raid 0 kaputt gegangen und wichtige daten liegen auf meinem server... will sagen da ist nichts drauf was ich nicht mit einer kopie bzw installation aus dem netzwerk wieder herstellen könnte....

dafür ist mir nen raid 1 zu teuer...
Alt 02.07.2003, 12:22   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

Standard

hmmm...

Muss ich Dir auch irgendwie Recht geben.

Ist ne Glaubensfrage!

NAja, wenn ich die Kohle hätte würde ich mir eh 4x200GB in n RAID 1 0 hängen.
Da wirds witzig!
Alt 02.07.2003, 12:27   #14 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

Standard

oder roulette 4x 200gb im raid 0 *HARHAR*
da würd ich sogar vorsichtshalber nciht in die richtung des pc's husten

n bekannter von mir hatte n 4er raid 0 array mit 40er platten.
alle 2 wochen war irgendwas los dass so das es das array zerlegt hat..
ob nu blöder controller oder blöde platten k.a.
Alt 02.07.2003, 12:30   #15 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

Standard

jo das wäre lustig...

für den anfang könnte es aber auch ein.... ich glaube raid 5 (???) machen.... das mit den 3 platten.... wenn da einer über den jordan geht, dann kannst du sie ja auch wieder aus den anderen erstellen....
können aber auch nur wenige mainstream controller....

trotzdem so der gedanke an einen 200gb raid 1 0 weckt schon einige resultierenden gedankengänge.....
Alt 02.07.2003, 12:33   #16 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

Standard

irgend son highpoint controller kann sowas :
http://www.tomshardware.de/storage/20030619/index.html

hat sich anfangs ganz interessant angehört... naja.. da müssen se nochn bissel dran feilen

also raid 0
aber es werden immernoch parity infos auf der jeweils anderen platte gespeichert so dass aus der einen auch wieder das komplette array erstellt werden kann...
Alt 02.07.2003, 12:33   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

Standard

Bei RAID 5 hast du immer 66% Netto Kapazität...

Aber gut, wenn wir schon ein RAID 1 0 über 4 Platten vorschlagen brauchen wir uns auch keine Gedanken machen ob jetzt beim RAID5 66% verfügbar sind.
Beim RAID 1 0 sinds ja auch nur 50%

RAID 5 können leider nur teure Controller.
Ich weiss gar nicht ob RAID 5 auch im IDE Bereich geht. Ich kenns nur aus SCSI.

Aber RAID 0 über 4 Platten ist echt krass. Und vor allem MUTIG!
Alt 02.07.2003, 12:37   #18 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

Standard

@io: aber so kann man fast unwiederherstellbarsicher seine wichtigen daten entsorgen
Alt 02.07.2003, 13:34   #19 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

Standard

man kann ja ein 4 fach raid 0 nochmal spiegeln.... irgend so nen megacontroller hat ja bis zu 8 kanäle also kann man da noch eins drauf setzten.... ich dachte da an so ein 8fach raid 0 1..... meint ihr das ist dann auch 6 fache geschwindigkeit? hm 8 mal 133 mbyte sind über ein gig pro sekunde.... un wenn jede 8 mb cache hat... dann sind das 64mb cache..... die positiven merkmale der raid 1 nicht dazugerechnet.....

@bomber: ne wenn eine platte aus dem raid 0 dahin ist ist alles weg.... das was auf der anderen ist reicht nicht aus....
Alt 02.07.2003, 14:24   #20 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

Standard

_Smash_ kann es sein, dass Du größenwahnsinnig wirst?

Naja oder man hängt einfach 2 RAID-Controller rein und koppelt die.
Mit so nem Kabel wie bei den Diamond Monster Karten!

PERFORMANCE OHNE ENDE!!!
Alt 02.07.2003, 14:37   #21 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

Standard

ich war da gerade mal bei alternate und hab mir mal schnell was realisiert....

klick mich

nein natürlich nicht.... hab ich irgendwo gefunden
Alt 02.07.2003, 14:42   #22 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

Standard

KRASS!!!!!

Wie viel GB / TB sind das???
Alt 02.07.2003, 14:48   #23 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

Standard

ka hab nur das bild...

aber wenn ich richtig gezählt habe sind das 22 platten....wenns dann noch einigermassen aktuelle teile sind kommt da schon einiges zusammen würde ich mal sagen
Alt 03.07.2003, 08:54   #24 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

Standard

@smash: hast dir meinen link net angeschut?!?!?

dat ist raid 1.5 nicht 0
da werden auf jeder platte zusätzlich die parity infos der anderen gespeichert... dh wenn eine platte ausfällt dann kann man immernoch ALLE daten lesen die restaurierung dauert allerdings....
Alt 03.07.2003, 13:17   #25 (permalink)
Nachtduscher

Benutzerbild von _Smash_

Standard

nur mal das cover.... ich hba ne aversion gegen tomshardware...
ja das 1.5 ist das was ich mit raid 5 gemeint habe..... wusste jetzt nicht, daß das auch raid 1.5 genannt wird... ich kenne das nur als raid 5....
Antwort

Stichworte
absturz, erkannt, festplatte