Seit gestern hängt sich mein Computer unter Windows (xp home) regelmäßig auf. Besonders, wenn er etwas stärker beansprucht wird. Er bleibt dann einfach stehen und startet abundzu von alleine neu. Dabei wird dann aber meine Festplatte nicht erkannt ( Primary master: none)und somit komme ich nicht mehr weit. Schalte ich den Computer aber aus und dann wieder an, findet er die Platte wieder und mit Glück komme ich sogar in Windows rein (wenn er nicht schon bei der anmeldung abstürzt).
Beim Booten steht auch noch etwas von :
Primary IDE channel no 80 conductor cable installed.
Weiß aber nicht, ob das schon da stand, als ich dsa Problem noch nicht hatte.
Umgebaut habe ich nichts udn auch keine Exotischen Programme installiert, das Problem trat recht plötzlich auf.
Was mich halt besonders stutzig macht ist, dass die Platte nach dem automatischen Reboot nicht erkannt wird, aber nach dem Abschalten.
Hatte das Problem schonmal jemand und kann mir sagen woran das liegt/ wie man das beheben kann?
Mein System:
win xp home
athlon 1 ghz
chaintech AJA7
786MB ram
Festplatte ist ne 40GB-Platte von Maxtor (welche genau weiß ich net, bin bei nem Freund, aber das Problem wird ja kaum direkt vom Typ der Platte abhängen)
Beim Booten steht auch noch etwas von :
Primary IDE channel no 80 conductor cable installed.
Teste mal das Kabel und tausche es zur Not mal um --> UDMA-Kabel verwenden
So ein Prob hatte ich auch mal
UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung „Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
Also ich hab nen 250 W - Netzteil. Denke aber nicht, dass es daran lieg, da ich den PC schon seit über 2 Jahren habe und noch nie Probleme mit der Leistung hatte.
Wegen Temeratur und Kabel muss ich mal gucken, aber mein Rechner ist zur Zeit eh offen, und das Problem tritt trotzdem auf. Also gleube ich nicht, dass es ein Temperaturproblem ist. Übertaktet hab ich auch nix.
Kann es sein, dass bei der defragmentierung vor ein paar tagen was schief gelaufen sein könnte?
Vielleicht noch so zur Info, meine PLatte ist in eine 10 und eine 30 GB Partition unterteilt.
diese warnung kabelwarnung heisst nur, daß dein board bzw controller und deine platten udma100 oder höher können, du aber nen kabel für udma 33 oder 66 benutzt. dadurch schaltet alles einen gang runter... aber diese abstürze können dadurch eigenltich nicht kommen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen! TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org) Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
Hm, meine Firewall hatte wohl irgendwie gesponnen (zonealarm).
Hatte das Icon neben der Uhr net mehr aber bei Prozesse wurde mir vsmon.exe angezeigt, der bis zu 80% Prozessorleistung gefressen hat. Hab deinstalliert und danach ging es wieder. Komisch nur, dass er nach dem Absturz die Festplatte nie erkannt hat...
hatte das auch schon einige male..
besonders interessant ist das wenn der raid controller die eine platte nicht mehr findet und amn ein raid 0 array hat
das sind doch aber sie schlüsselmomente... erst da wirds spannend leut meiner sig hab ich ja auch n raid 0 mit 2x 80gb da wirds mit dem retten auch net mehr soo toll...
und besonder toll ist das weil ich da auch noch meine dipl arbeit druff hab :/ zum glück ist die auch nochmal gebrannt und aufm laptop
hehe hatte ich auch, auf ner lan... aufgebaut, angemacht.... 2. platte nicht gefunden
naja bischen am kabel gewackelt und ok...
aber wirklich wichtige sachen wir uni-testate oder sowas hab ich eh aufm lappi, aufm server und auf meinem uni-acount...
aber ne einfache festplatte ich vor sowas im prinzip auch nicht gefeit... wenn sie nicht erkannt wird wird sie halt nicht erkannt... ob raid oder nicht
naja mir iss in sehr langer zeit nie ein raid 0 kaputt gegangen und wichtige daten liegen auf meinem server... will sagen da ist nichts drauf was ich nicht mit einer kopie bzw installation aus dem netzwerk wieder herstellen könnte....
oder roulette 4x 200gb im raid 0 *HARHAR*
da würd ich sogar vorsichtshalber nciht in die richtung des pc's husten
n bekannter von mir hatte n 4er raid 0 array mit 40er platten.
alle 2 wochen war irgendwas los dass so das es das array zerlegt hat..
ob nu blöder controller oder blöde platten k.a.
für den anfang könnte es aber auch ein.... ich glaube raid 5 (???) machen.... das mit den 3 platten.... wenn da einer über den jordan geht, dann kannst du sie ja auch wieder aus den anderen erstellen....
können aber auch nur wenige mainstream controller....
trotzdem so der gedanke an einen 200gb raid 1 0 weckt schon einige resultierenden gedankengänge.....
hat sich anfangs ganz interessant angehört... naja.. da müssen se nochn bissel dran feilen
also raid 0
aber es werden immernoch parity infos auf der jeweils anderen platte gespeichert so dass aus der einen auch wieder das komplette array erstellt werden kann...
Aber gut, wenn wir schon ein RAID 1 0 über 4 Platten vorschlagen brauchen wir uns auch keine Gedanken machen ob jetzt beim RAID5 66% verfügbar sind.
Beim RAID 1 0 sinds ja auch nur 50%
RAID 5 können leider nur teure Controller.
Ich weiss gar nicht ob RAID 5 auch im IDE Bereich geht. Ich kenns nur aus SCSI.
Aber RAID 0 über 4 Platten ist echt krass. Und vor allem MUTIG!
man kann ja ein 4 fach raid 0 nochmal spiegeln.... irgend so nen megacontroller hat ja bis zu 8 kanäle also kann man da noch eins drauf setzten.... ich dachte da an so ein 8fach raid 0 1..... meint ihr das ist dann auch 6 fache geschwindigkeit? hm 8 mal 133 mbyte sind über ein gig pro sekunde.... un wenn jede 8 mb cache hat... dann sind das 64mb cache..... die positiven merkmale der raid 1 nicht dazugerechnet.....
@bomber: ne wenn eine platte aus dem raid 0 dahin ist ist alles weg.... das was auf der anderen ist reicht nicht aus....
aber wenn ich richtig gezählt habe sind das 22 platten....wenns dann noch einigermassen aktuelle teile sind kommt da schon einiges zusammen würde ich mal sagen
dat ist raid 1.5 nicht 0
da werden auf jeder platte zusätzlich die parity infos der anderen gespeichert... dh wenn eine platte ausfällt dann kann man immernoch ALLE daten lesen die restaurierung dauert allerdings....
nur mal das cover.... ich hba ne aversion gegen tomshardware...
ja das 1.5 ist das was ich mit raid 5 gemeint habe..... wusste jetzt nicht, daß das auch raid 1.5 genannt wird... ich kenne das nur als raid 5....