TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2006, 12:32   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Man sagte mir ich bräuchte ein neues Netzteil, weil meine jetziges 350W Netzteil für mein System gerade an der Grenze wäre.

System:
-MSI K9N Neo-F
-AMD Athlon 64 X2 4200+ 89W
-XFX 7900GT XXX
-300GB sATA II Maxtor
-60GB Samsung IDE
-2x DVD-Spieler/Brenner
-1x Floppy
-2x oder bald 3x 512mb Corsair DDR2 667MHz Ram

So, wieviel Leistung bräuchte dieses System? Welchen Hersteller sollte ich nehmen?
Auf jeden Fall dachte ich an ein NT mit ATX 2.0 Standart.

Ach, und mein Grafikkartenkühler ist ziemlich laut. Welchen sollte ich da nehmen?

MfG NegroManus

Geändert von NegroManus (06.10.2006 um 12:35 Uhr)
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 12:52   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Zitat:
Zitat von NegroManus
Man sagte mir ich bräuchte ein neues Netzteil, weil meine jetziges 350W Netzteil für mein System gerade an der Grenze wäre.
MAN sagte? Wer ist denn MAN? Und wenn dieser MAN dir sowas sagt, wieso hat er nicht auch gleich ne Empfehlung gegeben?

Läuft denn dein System mit deinem bisherigen NT oder hast du damit Probleme?

Ein Marken-NT mit ~ 450 Watt sollte ausreichend sein - bspw. ein BeQuiet, Seasonic, Enermax ...


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 13:41   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

MAN ist in diesem Fall Hoyy, der auch in diesem Forum aktiv ist. Er empfahl mir auch zwei Netzteile (eines auch von BeQuiet), aber ich habe die Namen vergessen.
Bisjetzt läuft alles stabil und ich denke auch ich brauche kein neues, aber wenn MAN das sagt... ;D
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 13:45   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Wenn alles gut läuft, dann brauchst du auch kein neues NT


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 14:02   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Sehe ich auch so.

Mal was andres: VGA-Kühler passiv oder aktiv. Aktiv würde ich zu einem Zalman VF900-Cu tendieren. Der soll 18,5dB laut sein. Leider sagt mir das nichts... ist das laut?
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 14:06   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Ich finde die Easycon Serie von Tagan sehr gut. Enermax, be quiet oder Seasonic sind ebenfalls sehr gute Netzteile.

Würde aber auch mal sagen, zuerst das alte probieren, dann auf ein neues Umsteigen. Ein Markenteil um die 400 - 450 Watt sollte mehr als reichen. Du willst ja schließlich auch bei der Stromrechnung sparen, oder?

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 14:09   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Zitat:
Zitat von Markus333
Ein Markenteil um die 400 - 450 Watt sollte mehr als reichen. Du willst ja schließlich auch bei der Stromrechnung sparen, oder?

Markus
Wegen der Stromrechnung... Ich könnte mir auch ein 600Watt Netzteil holen, meine Stromrechnung wäre nicht höher. Das Netzteil "nimmt" sich nur den Strom, den es auch benötigt. Der Verbrauch ist also gleich.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 15:24   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

oh .... mein .... lieber herr gesangsverein ...

lieber herr negromanus,
eigentlich bin ich ja ein sehr friedliebender mensch aber wenn ich so einen schwachsinn lese, dann stellen sich mir die nackenhaare.
selbstverständlich wird deine stromrechnung anschwellen wenn du ein überdimensioniertes netzteil im rechner verbaust. die effizienz respektive der wirkungsgrad eines netzteils liegt (bei qualitativ hochwertigen) geräten bei ca. 80%
allerdings nur wenn auch eine entsprechende auslastung vorliegt.
ist ein 600watt netzteil nur zu 30% ausgelastet (deines würde ich auf ca. 160-180watt unter last schätzen) so beträgt der wirkungsgrad oftmals nur noch 60-70 % ...
selbst die 80+ netzteile erreichen erst einen wirkungsgrad von 80% bei ca. 40% auslastung.

also sei bitte so gut und informier dich bevor solche aussagen hier getroffen werden und manch einer sie vielleicht noch für bahre münze hält.

in diesem sinne grüsst trotzdem freundlich
der waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 16:00   #9 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Zitat:
Zitat von Racoon
die effizienz respektive der wirkungsgrad eines netzteils liegt (bei qualitativ hochwertigen) geräten bei ca. 80%
allerdings nur wenn auch eine entsprechende auslastung vorliegt.
ist ein 600watt netzteil nur zu 30% ausgelastet (deines würde ich auf ca. 160-180watt unter last schätzen) so beträgt der wirkungsgrad oftmals nur noch 60-70 % ...
selbst die 80+ netzteile erreichen erst einen wirkungsgrad von 80% bei ca. 40% auslastung.
Dann möchte ich doch gleich fragen, was für ein Netzteil für mein System (siehe Sig.) geeignet ist. 550 Watt sind evtl. doch ein wenig zu viel für mein System.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 17:57   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Vom angegeben Wirkungsgrad her finde ich das interessant:
http://www.lc-power.com/htm/products..._id=3&a_id=108
oder seasonic:
http://www.seasonic.com.tw/product/pc_80plus.jsp
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 21:58   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Hmmmm... dann wurde ich wohl falsch informiert. Ich entschuldige mich für diesen Fehler.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 00:00   #12 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Zitat:
Zitat von Racoon
oh .... mein .... lieber herr gesangsverein ...

lieber herr negromanus,
eigentlich bin ich ja ein sehr friedliebender mensch aber wenn ich so einen schwachsinn lese, dann stellen sich mir die nackenhaare.
selbstverständlich wird deine stromrechnung anschwellen wenn du ein überdimensioniertes netzteil im rechner verbaust. die effizienz respektive der wirkungsgrad eines netzteils liegt (bei qualitativ hochwertigen) geräten bei ca. 80%
allerdings nur wenn auch eine entsprechende auslastung vorliegt.
ist ein 600watt netzteil nur zu 30% ausgelastet (deines würde ich auf ca. 160-180watt unter last schätzen) so beträgt der wirkungsgrad oftmals nur noch 60-70 % ...
selbst die 80+ netzteile erreichen erst einen wirkungsgrad von 80% bei ca. 40% auslastung.

also sei bitte so gut und informier dich bevor solche aussagen hier getroffen werden und manch einer sie vielleicht noch für bahre münze hält.

in diesem sinne grüsst trotzdem freundlich
der waschbär
Das ist die Regel. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Sehe den Vergleichstest der beiden be quiet! Netzteile. Verbrauch fast identisch trotz unterschiedlicher Wattangaben. Bei anderen Netzteilen stimmt das allerdings schon. Man sollte also mit beiden AUssagen vorsichtig sein, denn beide stimmen eben nicht immer.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 16:01   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Haaah. Hatte ich doch ein bissl Recht. :P
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 07:29   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

hallo mitleser, (liest überhaupt noch jemand mit ??)

nein .. auch dem muss ich widersprechen lieber andreas.

gemäß deinen messungen im artikel verbraucht den testsystem 97 Watt im idle und 155 Watt unter last.
d.h. WEDER das 430 Watt NOCH das 600 Watt NT liegen in einem auslastungsbereich der sich als "gut" bezeichnen lässt.
36% beim 430er im vergleich zu 26% beim 600er unter last
22% beim 430er im vergleich zu 16% beim 600er im idle
trotz dieser beiden niedrigen auslastungen beschreibst du einen unterschied von
3 watt unter last ... (was nicht verwunderlich ist, da wir uns immernoch gerade mal in richtung eines einigermassen guten auslastungsbereiches von 40% bewegen.)
was vermutest du, wenn eine auslastung von 250-300 Watt anliegen würde ... wie sähe dann der unterschied aus ?
mutmasslich würde sich die differenz vergrössern. denkst du nicht ?
meines wissens liegt der optimale wirkungsbereich bei ca. 80%
sprich: bei dem 430er bei 344 Watt und beim 600er bei 480 Watt ... also werte die du als otto-normal-verbraucher NIE mit einem system erreichen wirst ...

ein vergleich würde mich mal interessieren:
ein 350 Watt BQ-E5er gegen ein 600 Watt BQ-E5er bei einem testrechner der mal 250 Watt zieht .... nur um mal darzulegen was man da so alles verpulvert ....
mit freundlichem gruss
racoon

p.s. die berechnungen sind natürlich hypothetisch, da ich nicht die einzelnen schienen berechnet habe ... da (wie vom lieben andreas gelernt) der meiste saft aus der 12er gezogen wird, habe ich die 3,3er und 5er vernachlässigt. das wäre zu viel der worte gewesen die eh nahezu niemanden interessieren.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 07:41   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Racoon: wie wärs bei dir mit dem Titel Netzteilgott
Ne der Trend gen besserem größeren NT ist schon etwas ärgerlich. Aber wenn man z.b. ein nennen wirs mal 'Billig-NT' hat dann kann ein Wechsel schon wunder wirken.

Grade bei NT's ist ein defekt häufig nicht so leicht zu finden. Ich hab ca 1 Jahr mit Abstürzen gekämpft bei nem 400W NT(ok das NT war ca 8 Jahre alt*g*). Es hat sich letztlich herausgestellt (Anhand von MBM Logs) das immer vor ne Absturze die letzte aufgezeichnete 5 V Spannung unter 3V gesunken ist.

Nun habe ich mir allerdings kein neues 400W noname NT gekauft, sondern ein 480W Tagan. Abstürze sind wech und ich fühl mich besser mit etwas reserven^^ auch wenn lt. hin und herrechnen evtl. n 380w nt reichen würde.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 08:10   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

hallo bomber,
genau das ist ja das problem ... es ist nicht verwunderlich, daß viele zu grossen netzteilen raten ... kauf dir ein altes LC6420 und belaste es dauerhauft mit 250-300 watt und es wird nach kurzer zeit den geist aufgeben ..
belaste es mit 80 watt und es zieht weit über 100 aus der dose.
(habs selbst zuhause und entsprechend nachgemessen)
obwohl es mit angeblichen 420 watt zu der eher kleinen fraktion gehört frisst es mehr strom als ein 600watt Seasonic, BQ oder Tagan.
genau DA macht sich die qualität bemerkbar und 250-300 watt "kitzeln" diese netzteile lediglich.
was ich damit sagen will, KEIN ... aber auch wirklich KEIN mensch der nicht auf quad-sli und quad-core setzt benötigt auch nur ansatzweise ein qualitativ hochwertiges 500 watt netzteil. wohl ein LC6550 ... aber kein BQ-E5 mit 500 Watt !!

ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, 98% aller PC´s sind hoffnungslos überbefeuert und würde mit einem ordentlichen 250W NT wesentlich sparsamer und effektiver laufen.

als ganz kleines "schmankerl" gleich hinterher, bevor die P4 EE-fraktion zuschlägt:

Zitat:
p4ee 3,4ghz (galatin)
7800gs@440/650 (g71)
4x512mb ddr400
audigy2zs, tv-karte, netzwerkkarte
2x samsung sp120
dvd-brenner&laufwerk
2x80mm 12db papst (@6-10v)

netzteil:
aquacomputer aquapower bzw. engelking u1 bzw. seasonic ss-250u1c (250 Watt)
(alle baugleich, respektive gleiches chassis und komponenten ... kühlung differiert)

idle: 167w(bios), 122w(win - vermutung: runtertackten der graka)
mit prime95: 202w
+2xrthdribl.exe : 214w
+hdtach(random access): 228w
in spielen um die 195w spitze (ohne cd-zugriff)
3dmark05: 197-200w, peak bei 206w

Geändert von Racoon (09.10.2006 um 08:22 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 14:35   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Ähm, ist ja schön das ihr beide hier so toll fachsimpelt, aber die Beiträge sind mir zu kompliziert. Könnt ihr beiden *****s mir ma sagen was ich brauch?

PS: das *****s heisst c r a c k s

Frage an nen Admin: Warum darf man C r a c k nicht benutzen?
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 14:39   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Zitat:
Warum darf man C r a c k nicht benutzen
Weils ne Droge ist und auch n Kopierschutz umgehen kann.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:08   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Ja, stimmt. Du hast natürlich keinen ***** auf dem PC! ^^

Ich mein wozu hat man Emulatoren.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:23   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

@TO:

http://www.geizhals.at/a157415.html

oder

http://www.geizhals.at/a175349.html

oder

http://www.geizhals.at/a163647.html
Edit 16:25: Wobei dieses mein Favorit wäre...

Gruß

Markus

Geändert von Markus333 (09.10.2006 um 15:26 Uhr)
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:39   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

be quiet Straight Power 400W 52€

Hab ich ihm schon per ICQ vorgeschlagen und werd ich mir höchstwahrscheinlich auch holen.

MfG Hoyy

P.S. @Raccon: Sag mal was dazu
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:57   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Hatte eigentlich auch immer be quiet Teile, mir sind aber jetzt schon 2 kaputtgegangen. Außerdem sind sie zwar leise, tragen aber nicht sehr viel zur Gehäuseentlüftung bei (ist halt bei meinen P5 so). Poste mal, wie Du zufrieden bist, wenn Du es hast.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 17:19   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

hallo hoyy,
natürlich sage ich was dazu ... ich will ja niemanden enttäuschen

wie schon erwähnt hat BQ nun ENDLICH auf seine tugenden besonnen und baut ordentlich netzteile die auch mehr sachen können als einfach nur leistung zu bringen.
z.b. einen 120er zur gehäuseentlüftung (wie markus333 schon richtig erwähnte hat die P5 und P6 reihe das gehäuse mehr aufgeheizt als entlüftet und war grade mal so in der lage sich selbst zu kühlen)
oder eine ordentliche effizienz ... und vor allem eins: auch mal wieder einigermassen vernünftige dimensionen mit "nur" 350 Watt.

leiser wird wohlweislich das seasonic sein, da der verbaute adda lüfter im seasonic zu dein leisesten seiner zunft gehört .. vor allem bei 4V magerkost die er von der steuerung spendiert bekommt.

ich bin kein freund von modularem kabelmanagement da es einen weiteren (verlustbringenden) übergang mit sich bringt der zwar minimal ist aber nun mal vorhanden (ich bin da halt perfektionist )

bei den seasonic gibt es übrigens auch neuere versionen mit atx2.2 standard und 80+ netzteile deren wirkungsgrad nochmal minimal verbessert wurde .. das nur am rande.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 18:27   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

Heißt das jetzt, dass man das BeQuiet trotzdem kaufen kann oder sollte man zu was anderem greifen, wie z.B. Seasonic?
(Ich hab eh nie das High-End Zeug )

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 20:33   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues Netzteil: Welche Firma, welche Leistung

ich kann mich der vermutung nicht erwehren, daß hier ein ironischer unterton deinerseits in dem post liegt.

1. ja selbstverständlich kann man BQ kaufen .. ich würde es jedem LC oder gar xilence (welch schauder) vorziehen...
2. würde ich trotzdem für eines meiner "normal"-systeme ein seasonic vorziehen, weil ich persönlich damit beste erfahrungen gemacht habe.

preislich schenken sich doch beide nicht so viel ... also ist dies mehr eine frage der marken-gebundenheit ... und evtl. noch der lautstärke ...
wobei ich der meinung bin, daß hier die wenigsten auch nur ansatzweise ihr netzteil aus ihrem system heraushören wenn dies eines der hier diskutierten wäre ...

mit freundlichem gruss
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
firma, leistung, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil welche Leistung ? suchender Gehäuse, Lüfter & Netzteile 7 11.06.2009 21:13
Netzteil Leistung? Berni_13 Netzteile 6 29.06.2007 11:28
Errechnen Sie die benötigte Netzteil-Leistung Joerg News 41 30.03.2007 18:50
Geforce 7900GT! Welche? Firma? Inflo Grafikkarten 3 23.09.2006 13:25
7800gt - welche Firma? Jim Phelps NVIDIA GeForce Grafikkarten 12 27.12.2005 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved