TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 09:45   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 8

R3DEX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hey,

ich bin hier ganz neu hier und sag mal hallo mit meiner ersten frage

Ich hab mir zu meinem nicht so tollen system:

AMD X2 BE 2300 @ 2.2 GHZ @ 1,2562Volt
ASUS CROSSHAIR
2 GB OCZ PC 800 DDR2 Platinium Rev2
Be Quiet! Black Power 530W

Innovatek "R3DEX" Edition Wasserkühlung

eine

Club 3D 2900 GT für 130€ gekauft 1 Monat alt

Nun meine Frage

da ich mit diesen system ca 5000 Punkte nur im 3Dmark06 mache und ich weis nicht warum würde ich gern die ATI übertakten! Laut PCGH wären ca 770 / 1030 drin standart hat sie 600 / 800 doch sobald ich mit atiTool das Maxfind clocken anfange bricht er bei 650 / 830 ab und setzt auf den sicheren takt von 500 / 500 zurück wie umgehe ich diese sicherung? und was könnte so stark an meinen 3Dpunkten bremsen??

Overdrive kann ich nicht nutzen habe kein 8er strom stecker nur 6er

Mein bruder meinte ich sollte mal ein Biosmod evtl versuchen aber da kenn ich micht mal garnicht aus

ich kann bis jetzt alles flüssig spielen Crysis macht mir überhaupt keine Rolle alles unter High bei 1024 * 768 reicht mir ^^ das alles unter windows xp 64bit

bei need for speed pro street fangen die Probleme schon an ruckelt auch bei LOW

ich hab schon bei vielen andern foren gefragt aber da gibts keine antwort für mich und ich hoffe das mir hier geholfen wird

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...0a2f2b8e9b.jpg

habe nun einen bild gefunden von dem stecker wo bekomm ich sowas her?
http://www.hardtecs4u.com/images/rev...xt/adapter.jpg

Geändert von dr_Cox (06.01.2008 um 10:18 Uhr) Grund: aus 2 mach 1
R3DEX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 13:00   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

Ein entsprechender Stromstecker muss doch am Netzteil oder bei der Graka dabeigewesen sein? Du betreibst die Karte quasi nur über den PCIe Strom?

Die 3DMurks Punkte halte ich aufgrund des restlichen Systems für angemessen.

Nur weil PCGH irgendnen Takt erreicht heisst das noch lange nicht dass das mit jeder Graka geht.

Geändert von daPR (06.01.2008 um 13:07 Uhr)
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 13:10   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

Sehe ich das richtig, dass du keinen stromstecker an der graka hast? Dann durfst du dich nicht wundern, dass du relativ wenig 3dmark punkte hast, oc kaum möglich ist und die graka auf niedrigere taktraten zurückgeht, damit die graka überhaupt noch genügend saft für den betrieb bekommt. Lösung: Hol dir einen 8fach stromstecker und die sache ist geklärt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 13:12   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

Die Punktezahl ist im Non-OC-Bereich angemessen.
Deine CPU dürfte eher ein Begrenzungsfaktor sein...

Die Grafikkarte ist für Ihre Verhältnisse und vor allen Dingen für den PREIS sehr gut; lediglich die HD3850 dürfte Ihr zur Zeit im P/L-Verhältnis überlegen sein.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 14:50   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 8

R3DEX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

Doch strom hab ich klar dran aber nur den 6pol statt 8pol das ist ein problem ich kann die cpu bis gute 2,7 stabil jagen wenns was helfen würde ?

und ich such nen atapter von 6 auf 8 pol das ich overdrive kann es gibt eine bau anleitung bei PCGH aber eigentlich müsste ich nur ein Masse kabel brücken dann hät ich das auch oder nicht? hab die bau anleitung noch nicht gefunden nur ein bild

Geändert von R3DEX (06.01.2008 um 14:59 Uhr)
R3DEX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 15:03   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

Zusammengefasst Kabel
Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard AC Ryan ACR-CB4555M ATX20 to GES - 50cm

Da haste ne 8pin Anschluss dran.

od hier auch noch was

Einzelne Kabel:
Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard AC Ryan ACR-CB0595M ATX20 to EPS12V - 50cm
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 15:16   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 8

R3DEX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

brauch ja aber 6 auf 8 net 4 auf 8 oder nur wegen stecker kaufen oder wie?

Geändert von R3DEX (06.01.2008 um 15:27 Uhr)
R3DEX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 15:21   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

Den Stecker brauchts nicht, weils das Overdrive nicht braucht. Die Grafikkarte kannst du bequem mit dem AMD GPU Clock Tool übertakten und dem ist es egal, wieviele Pins angeschlossen sind.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 15:30   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 8

R3DEX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

geht leider auch net da macht er das gleiche wieder 500 / 500
R3DEX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 16:00   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

Ja zuerstmal musst du die 3D Clocks (nicht die 2D Clocks, da lässt du einfach die Finger von weg) wählen. Die Maximalwerte musst du dann manuell herausfinden (in kleinen Schritten Takte für GPU und Ram erhöhen und immer wieder testen, zB. mit 3DMark06, obs noch stabil läuft).
Also die 3D Takte manuell eintragen und dann auf Set Clocks klicken, dann sind die Takte übernommen -> testen ob stabil, wenn stabil, dann weitertakten, testen usw. Irgendwann wird dir dann die Kiste abstürzen, dann wars zuviel und du kennst die ungefähre Grenze.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 18:48   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 8

R3DEX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

ok werde ich testen! sag dann nochmal bescheit
R3DEX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 14:29   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 8

R3DEX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

Hält bis etz gute 650 / 860 nicht schlecht werde weiter takten

ps. hab die karte einwenig gemodet in punkto kühler ^^http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...388e7f18a1.jpg
R3DEX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 09:10   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 8

R3DEX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

Also im ALL stock hatte ich beim ersten test 4666 Oo? nach OC hab ich die 6962 bekommen Futuremark gibt mir aber dazu keinen Link ich hab nur Project ID nummer 4599867 gesperrt wird weil ich den 7.12 CCC verwende die aber nur 7.11 als WHQL zulassen die idioten ^^ klebe etz hier einem 4200+ mit 8800GTS wegen 1 punkt am after :o) Danke für das AMDGLOCK Tool geht perfekt! ich werde nen screen machen müssen sonst glaubt das mir keiner..

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...48f77a1b15.jpg
R3DEX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 13:47   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

@ R3DEX

Ich hab mir mal die Demo von need for speed pro street geladen und gestestet.
P4 3,2, X1950 Pro 524 MB AGP, 2 GB Ram, 1600x1200, 2xAA, alle Details auf höchster Stufe.
Die Demo lief absolut ruckelfrei und flüssig.
Fazit: Dir nützt kein Übertakten. Der Fehler liegt nicht bei den Taktfrequenzen der CPU und der GPU sondern woanderst.

Grüße

Seebaer

Im 3DMark 06 hab ich "nur" 3500 Punkte.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 07:38   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 8

R3DEX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 2900 GT doch ein Fehlkauf?

aber ihrgendwo muss doch der hacken sein auf jeden fall geht crysis etz noch flüssiger prostreest geht imm noch net richtig nen dick besser mit 2*2415 evtl keinen dual core unterstützung Oo? weil dann hätte ich nur 1900MHZ rein theo...die vga bekommt 55 GPU statt 62 und der ram statt 55 nur noch 51 im stock hat scho mal weng geholfen.....
R3DEX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2900, ati, fehlkauf


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/54178-ati-2900-gt-doch-ein-fehlkauf.html
Erstellt von For Type Datum
Nachrichten bei Hard Tecs 4U - Das Hardware Magazin: Blog Reactions on Technorati This thread Refback 23.02.2008 18:22

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ATI Radeon HD 2900 Pro? TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.01.2009 13:23
Fehlkauf? 14 tägiges Umtauschrecht? Berliner Off Topic 10 29.05.2008 12:40
Probleme mit der 2900 XT Atomameise AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 02.09.2007 10:36
Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB Joerg News 18 13.06.2007 07:00
[Dringend] Fehlkauf Zahlman 7700 + Chieftec Gehäuse gnrmarcel Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 15.10.2005 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved