TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2004, 01:06   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Streifen auf neuem Monitor...

Hallo alle zusammen...

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen Monitor zugelegt und habe jetzt schon seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen vertikalen Streifen auf der linken Bildschirmseite habe. Dieser ist kein Farbstreifen oder so sondern sieht eheer wie ein Flimmern aus, ist zirka 1,5 cm breit und wie gesagt von der oberen Bildschirmkante bis nach unten.

Die Position ist ca. 6 cm vom linken Bildschirmrand entfernt, wobei dies mit der Farbe, die der Monitor gerade in diesem Bereich darstellt variiert
(bei weiß zb 2 cm weiter links).

Am ehesten sieht es wie eine Magnetfeldstörung aus, dies kann aber nicht sein, ich habe alles überprüft.

Ausserdem, gibt der Monitor beim Darstellen von viel dunklen Stellen (zum Beispiel website mit schwarzem Hintergrund) einen sehr hohen Piepton ab (ist das normal ?).

Ich hoffe mir kann einer helfen...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 07:20   #2 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Der "Piepton" könnte vom Zeilentrafo kommen, hast Du den Monitor schon einmal an einer anderen Grafikkarte betrieben? Nur um zusehen ob dort auch der Fehler auftritt, genauso keine Lautsprecher in der näheren Umgebung des Monitors aufstellen. Hört sich insgesamt aber nach einem defekt an
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 08:47   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Probier mal den Monitor auf 640x480 mit 60Hz zu betreiben.

Das ist so ziemlich die niedrigeste Einstellung, die er machen kann.

Und wenn er da schon pfeift, dann hast Du eindeutig n Problem mit dem Monitor.

Obs der Zeilentrafo ist, weiss ich nicht.

Sollte das Pfeifen weg sein, fahr langsam in den Auflösungen hoch und auch in der Wiederholungsrate.

Also von 60Hz auf 75Hz auf 85Hz auf 100Hz.

Dann kannst du feststellen ab wann er das Pfeifen anfängt...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 11:22   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ab wann er pfeift ist doch im Grunde grad egal. Wenn der Monitor nicht in den angegebenen Spezifikationen betrieben werden kann wird er ausgetauscht und fertig. Das Flimmern könnte wirklich von der Grafikkarte oder zu nahe stehenden Boxen kommen aber das Pfeifen deutet auf jeden Fall auf einen Defekt hin.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 12:36   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

egal ist das nur, wenn er ihn innerhalb der Spezifikationen betreibt.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 12:37   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

@Eike: Hm Das isses ja eben, ich alles ausprobiert. Der Streifen kann nicht mit Irgendwelchen Boxen oder sonstigem in der Umgebung zusammenhängen , weil nix da ist. Aber wie meinste das mit der Grafikkarte ? Vorher hatte ich nen anderen Monitor.
Da war das ja auch nicht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 17:57   #7 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wenn eine Grafikkarte ein schlechtes Signal liefert oder das kabel defekt ist gibts probleme

(lese mal meine erste Antwort durch)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 18:19   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab das gleiche problem, liegt an der schlechten qualitaet des monitors, also das pfeifen hab ich auch und die streifen an der linken seite habe ich auch, solche streifen hab ich schon oft gesehn, bei alten ferseher usw... also das pfeifen kann ziemlich stoeren, leider....mein alter monitor is schrott gegangen hat die aufloesung veraenderrt usw. hab einen neuen bekommen doch leider die gleichen fehler.. nach einniger zeit bekommen, streifen und piepsen... doch die aufloesung aendert sich gott sein dank nicht
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 18:24   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

frage: benutzt ihr irgendiwe sowas wie powerstrip (o.ä.) um die gk zu übertakten oder stellt ihr zu hohe herzzahlen ein(nicht unterstützte?)?
des hört sich aber wirklich stark nach einem defekt an, ausser ihr betreibt ihn ausserhalb der spezif.
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 08:37   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 742

Geha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also von Lautsprechern neben dem Monitor kommen gewiss keine Streifen auf dem Bildschrim. Die Magnetfelder verursachen höchstens ein schön buntes Monitorbild. Das ganze hört sich eher nach einem Defekt des Monitors an oder halt wie schon erwähnt wenn er mit falschen Einstellungen betrieben wird.
Geha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
monitor, streifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter Monitor funktioniert nicht mit neuem PC fridolin08 TFT, LCD Displays 4 22.09.2014 08:55
brauche dringend Hilfe neuem DSL mit neuem Router exXxoduZ Netzwerk 11 30.01.2009 12:11
Streifen im Bildschirm Feuerkind AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 22.05.2007 22:05
Streifen auf dem Monitor! SofaSurfer Grafikkarten und Displays allgemein 9 13.05.2005 07:48
Monitor im *****: Nur noch heller Streifen zu sehen... Gast Audio und Video 8 28.11.2003 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved