TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2014, 18:21   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Watt zur Hölle...

Hallo Leute,

ich bin für nich auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte und bin dabei auf die R9 270 und ein kleines Problem gestoßen. Wie viel Watt braucht sie denn nun!?

Ich habe über Geizhals gesucht und gefunden. HIER wird sie mit 146 Watt angegeben. Wenn ich dann HIER auf den Shop gehe, wird mir bei Systemanforderungen auf einmal was von 700 Watt erzählt. Sind damit jetzt 2 Paar Stiefel gemeint, oder auf welche der Zahlen kann ich nun vertrauen? Denn 700 Watt kommt mir doch ein "wenig" viel vor ...und da mein Netzteil nur 525 Watt (Verlust noch nicht abgezogen) liefert, frage ich mich nun welche Karten ich überhaupt nutzen kann.

Selbes Problem habe ich auch bei anderen Grafikkarten und Shops wie zB HoH feststellen können.


Cheers,
Kappa
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 20:10   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.789

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Watt zur Hölle...

Mit den 146 Watt nur für die Grafikkarte hast du schon den richtigen Wert gefunden.
Laut Wiki hat sie eine TDP von 150 W, das sollte also hinkommen.

700 Watt ist die (meiner Meinung nach völlig übertriebene ) Anforderung an das Netzteil des Gesamtsystems.
Die R9 270 kannst du ohne Probleme mit deinem jetzigen Netzteil betreiben, wenn du nicht grade ein Multiprozessor hast.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wären Angaben zu deinem restlichen System (CPU, Mainboard, Netzteil) erforderlich.

MfG hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (19.06.2014), Kappa (20.06.2014), Robert (20.06.2014)
Alt 19.06.2014, 22:08   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Watt zur Hölle...

Ich dank dir schon mal und gehe lieber auf Nummer sicher

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE (4x3.20GHz)
Motherboard: Gigabyte MA77OT-UD3P
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
RAM: 2x 2Gb G-Skill PC3-12800U CL9 (mit Bestellung der Grafikkarte weitere 2x 2GB)

Heißt das also, dass die TDP die maximal benötigte Leistung darstellt und das der Wert ist auf den ich schauen muss (auch bei CPUs)? Und diese "Systemanforderung" muss vom Netzteil eingehalten werden, auch wenn die Leistung für das Gesamtsystem eigentlich ausreichend ist?
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 22:15   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Watt zur Hölle...

TDP = Thermal Design Power.

Die Leistungsaufnahme, für welche die CPU/GPU maximal spezifiziert ist
Man kann also diese als maximale Leistungsaufnahme ansehen.
Man sollte nicht vergessen: Mainboard, RAM, HDDs, Laufwerke, Lüfter... brauchen alle Strom. Da können gerne nochmal 100W dazu kommen. Mit einem Puffer eingerechnet reichen bei dir 450W also bist du mit deinen 525W gut bedient. Vorallem da kein Noname

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (20.06.2014), hoyy (19.06.2014), Kappa (20.06.2014), Robert (20.06.2014)
Alt 20.06.2014, 11:57   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Watt zur Hölle...

Aber ist mein Netzteil dann nicht zu lahm? Wenn ich von 80% Effizienz ausgehe bringt das 525W Netzteil in Wirklichkeit doch nur noch 420W!? Wären das nicht 30W zu wenig? ..Oder sind die vom Hersteller angegebenen 525W schon die wirklich erreichbaren 80% Leistung?
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 12:00   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Watt zur Hölle...

Gemeint war, dass ein 450W Netzteil reichen würde
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 12:03   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Watt zur Hölle...

Wunderbar, dann kann ich beruhigt zuschlagen! Ich dank dir
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 12:07   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Watt zur Hölle...

zumal die 525W auch tatsächlich zur Hardware kommen, es werden aber mehr Watt aus der Steckdose gezogen als 525W. Und die Karte kann rein physisch nur 150Watt Leistung aufnehmen (75W über den PCIE Slot und 75Watt über den 6 Pin Stromstecker).
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (20.06.2014)
Alt 20.06.2014, 12:55   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Watt zur Hölle...

>>Und die Karte kann rein physisch nur 150Watt Leistung aufnehmen (75W über den PCIE Slot und 75Watt über den 6 Pin Stromstecker).

Haha, nein^^
die beiden Anschlüsse garantieren maximal 150W. Mehr geht auch, aber ob das so gesund dann ist
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 12:58   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Watt zur Hölle...

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
>>Und die Karte kann rein physisch nur 150Watt Leistung aufnehmen (75W über den PCIE Slot und 75Watt über den 6 Pin Stromstecker).

Haha, nein^^
die beiden Anschlüsse garantieren maximal 150W. Mehr geht auch, aber ob das so gesund dann ist
Klar, mehr geht irgentwie immer, aber allein von den Spezifikationen ausgehend gehen nur maximal 150Watt. Sprich die Karte wird weniger als diese benötigen um zu funktionieren.
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 14:00   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Watt zur Hölle...

Das ist was anderes
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 15:03   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.569

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Watt zur Hölle...

Zitat:
Zitat von Kappa Beitrag anzeigen
Aber ist mein Netzteil dann nicht zu lahm? Wenn ich von 80% Effizienz ausgehe bringt das 525W Netzteil in Wirklichkeit doch nur noch 420W!? Wären das nicht 30W zu wenig? ..Oder sind die vom Hersteller angegebenen 525W schon die wirklich erreichbaren 80% Leistung?
Das ist so nicht richtig.

Ein 525 Watt Netzteil mit 80% Effizienz bringt 525 Watt Leistung, braucht dazu aber 656 Watt aus der Steckdose und hat damit 131 Watt Verlust.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (20.06.2014)
Alt 20.06.2014, 16:21   #13 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.324

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Watt zur Hölle...

Ich bin auch davon ausgegangen das man von der Hersteller Wattangabe noch den Verlust durch den Wirkungsgerad runterrechnen müsste?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 17:47   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.569

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Watt zur Hölle...

Die Hersteller Wattangabe ist die Leistung die das Netzteil am Ausgang zum PC hin erbringen soll. Ein 1000 Watt Netzteil kann also 1000 Watt für den PC bereitstellen. Wie viel es dafür an Strom verbraucht wird quasi nicht angegeben, kann aber anhand der Effizienz berechnet werden.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (20.06.2014)
Antwort

Stichworte
graffikkarte, hölle, leistung, watt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Doom 3 BFG: Screenshots aus der Hölle TweakPC Newsbot News 0 07.08.2012 14:20
Neues aus der Hölle TweakPC: News News 4 30.11.2005 17:53
Was zur Hölle ist das für ein Menüpunkt VL Off Topic 19 19.12.2004 20:16
2 Peltiers 266,7 Watt csmaster Biete 0 06.10.2004 22:18
Wohin kommt ihr in der Hölle? Hawk Off Topic 8 16.06.2003 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved