TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2006, 17:13   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von antenne
 

Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 194

antenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage 6600gt oder 7600gt

Ich wollte mir demnächst eine neue graka kaufe und habe mich gefragt ob ich besser eine 7600gt oder 6600gt holen soll!!! Die 7er ist zwar teurer hat aber einen wesentlichen hören takt.
Jetzt wollte ich mal eine professionelle meinng dazu hören... ihr könnt auch ein paar alternative graka'S dazu schreiben was man sonst so empfehlen könnte...
danke für eure Antworte:
antenne
antenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 18:28   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 3

Paule_ kann nur auf Besserung hoffen

Ausrufezeichen AW: 6600gt oder 7600gt

Zitat:
Zitat von antenne
Ich wollte mir demnächst eine neue graka kaufe und habe mich gefragt ob ich besser eine 7600gt oder 6600gt holen soll!!! Die 7er ist zwar teurer hat aber einen wesentlichen hören takt.
Blöde Frage! Sollte man wohl eindeutig die 7600GT nehmen und dies nicht nur wegen des höheren Taktes. Denk doch mal nach, bevor du so ein Stuss fragst. (Ein ! reicht übrigens. Obwohl da eh ein ? hingehört hätte).

Zitat:
Zitat von antenne
graka'S
Was soll das sein? (http://www.deppenapostroph.de)

Ich würde dir den PC wegnehmen und dich zwingen schreiben zu lernen.
Paule_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 18:31   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.187

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Meinst du nicht, dass man sowas auch anders hätte sagen können?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 18:39   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Für eine anständige Antwort sollte man wissen aus welchen Komponenten dein System besteht und wenn es älter ist, wann du gedenkst das Sys aufzurüsten und in welcher Richtung.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 18:49   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

@Paule_: Kritik ok, aber der Ton macht die Musik. In Zukunft deine Postings bitte deutlich freundlicher schreiben oder es lieber bleiben lassen. Danke!
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 18:49   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Und was du ausgeben willst sollten wir auch wissen!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 19:04   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 3

Paule_ kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Wenn die Leute statt vernünftig zu schreiben mit offenem Maul auf ihren Monitor starren und Computerspiele wichtiger sind, macht mich das etwas sauer. Ich glaube kaum, dass er die Karte für Office brauch. Angesichts dessen war mein Spruch durchaus im Rahmen! Irgendwie scheint Legasthenie ansteckend zu sein (alle wirklich betroffenen haben natürlich mein Mitleid!). Ein weiteres Beispiel ist das immer beliebter werdende "standart" (*würg*).

Die Frage lautet: 6600GT oder 7600GT. Eine Antwort hat er bekommen. Das System ist erst mal nebensächlich. Muss ja ein MB mit PCIe sein, oder gibt es eine 7600GT als AGP-Version? :blink:
Paule_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 19:10   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Was mit System gemeint ist ist:

CPU
Ram
etc.

Wie freezer schon sagte der Ton macht die Musik und was du geschrieben hast war nicht der beste Ton!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 19:11   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Zitat:
Zitat von Paule_
Das System ist erst mal nebensächlich.
Nein leider nicht! Es wissen vllt. nicht alle das es einen Unterschied zwischen Pci-e und AGP gibt! Und ihm würde eine solche Karte bei einer langsamen CPU nichts bringen (oder bei nur 256Mb RAM usw.)

P.S.: Und ein Forum wie dieses ist da nicht so Erfahrenen Leute beraten werden können um so die bestmögliche Entscheidung zu treffen!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 19:13   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Jemand der sich heute registrtiert hat und mit seinem 1. Posting derart negativ auffällt, den kann man nicht wirklich ernst nehmen.


Zum Thema wurde alles gesagt, aber net von Paule_
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 19:41   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 3

Paule_ kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Zitat:
Zitat von xtrm2k
Jemand der sich heute registrtiert hat und mit seinem 1. Posting derart negativ auffällt, den kann man nicht wirklich ernst nehmen.
Wer fällt denn hier negativ auf? Der Ersteller des Themas. Mir durch seine Art zu schreiben und euch durch evtl. fehlende Informationen.


Zitat:
Zitat von xtrm2k
Zum Thema wurde alles gesagt, aber net von Paule_
Soll das heißen nett von Paule_? Dann dank ich dir!
Paule_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 20:18   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

ich glaub hier qualifiziert sich einer für den schnellsten forum rausschmiss, den es je bei tweakpc gegeben hat. geh zu freenet, da findest du genug leute mit deinem "sachlichem" niveu, die sich gern von dir vollpöpplen lassen! (Sry an leut ausm freenet-forum, aber leider ist mir das dort einfach viel zu "spiegel-verlag-zeitung-niveu")

Zum thema:
für jemanden der sich net so top auskennt ist dass keine blöde frage: ich erinner an GeForce Ti 4200 vs GeForce FX 5200! Obwohl die FX höher getakte war und dx9 fähig usw, war es gegenüber ner ti rausgeschmissenes geld!

aber diese missverhältnis besteht hier nicht mehr. die 7600GT hat ungefähr die leistung eine 6800 Ultra. Wenn du also nen bischen mehr geld opfern würdest, dann auf jeden fall ne 7600GT! und sooo viel höher ist der takt nicht core genaugenommen gerade mal 60Mhz!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 20:19   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Zitat:
Zitat von Paule_
Blöde Frage! Sollte man wohl eindeutig die 7600GT nehmen und dies nicht nur wegen des höheren Taktes. Denk doch mal nach, bevor du so ein Stuss fragst. (Ein ! reicht übrigens. Obwohl da eh ein ? hingehört hätte).
wenn ein forumneuling sich mit einem pc nicht so gut auskennt bzw. angaben fehlen, dann sollte man trotzdem normal mit ihm umgehen. Diese fähigkeit nennt man fingerspitzengefühl, die dir anscheinend fehlt.

b2t
bitte weitere angaben zu deinem sys und eventuell noch die werte von deinem netzteil posten.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 20:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Zitat:
Zitat von ein_individuum
die 7600GT hat ungefähr die leistung eine 6800 Ultra.
Glaub ich net. Die liegt auf jeden fall unter der Leistung einer 6800 Ultra:

1. Hat die 7600GT nur 128Bit und die 6800Ultra 256Bit
2. Die 7600GT hat 12PP und die 6800Ultra 16PP
3. Weil 1.+2. ^^

Also die 7600Gt finde ich auch noch zu "überteuert"
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 20:35   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

hm. ne p4 hat auch 3ghz. trotzdem hat nen a64 mit 2 ghz mehr power!

schau mal auf benchmarks!!!! die 6800gs ist der ultra kann gleichauf (trotz 12pp) und die 7600GT der 6800GS konstant um 10-20fsp überlegen!!!!!

ich sag doch: lass dich net von dem 128bit speicherinterface irritieren!

oder gibt es hier jemanden der mir erzählen will, das ne FX 5900 Ultra floter ist als ne 6600GT, nur weil die FX 256bit speicher hat???

ich hat erst auch gedacht, naja die 7600GT wird nix, als ich die daten gelesen hab. aber als ich die ersten benchmarks gelesen hab, war ich doch sehr paff!!! googel mal 7600GT vs 6800GS und zieh dir mal die benchs rein. nen mir einen wo die 6800gs als eindeutiger sieger hervorgeht!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 20:41   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Sry 4 OT: Kannst du mir ne Seite sagen mit einem solchen Benchmark, ich habe keine gefunden!
Ich hab nur gesehen das die 7600Gt in unteren Auflösungen schneller war, aber dann in höheren zusammengebrochen ist!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 20:43   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Der vergleich von p4 gegen athlon auf die grakas zu beziehen, hinkt etwas, aber ansonsten gebe ich dir recht.
Ich denke auch, dass eine 7600gt in etwa so schnell wie eine 6800ultra ist. In games, in denen hohe speicherbandbreite oder hohe shaderperformance gefragt ist, wird die 6800ultra aber wahrscheinlich schneller sein.

Ist ein ähnlicher vergleich wie fx5950ultra gegen 6600gt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 20:48   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Das ist es ja, ich denke wenn er sich eine Karte kauft möchte er auch Shaderaufwändige Games (Oblivion, Doom3 usw.) zocken können und da liegt der Flaschenhals der 7600Gt und wenn man bedenkt eine 6800Ultra bekommt man auch schon für 200€ und die 7600Gt fängt bei 185€ an! Und ich finde, dass die 15 € für die Mehrleistung bei Grafisch Aufendigeren Spielen gerechtfertigt sind!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 20:59   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

schau mal hier rein, da hat vl125 ein paar 7600gt-benchs gepostet. V.a. interessant gegen die 6800gt und x800gto².
http://forum.tweakpc.de/showthread.p...ghlight=7600gt
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 21:05   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

hmmm das hätte ich nie im Leben gedacht, dass die so gut abschneidet Hut ab! o.K. also von meiner Seite aus hat die 7600Gt volle rückendeckung! Aber jetzt warten wir am besten mal auf die Angaben des Theraderstellers dann seh mer ja weiter!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 21:23   #21 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.161

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Zitat:
Zitat von Paule_
Wenn die Leute statt vernünftig zu schreiben mit offenem Maul auf ihren Monitor starren und Computerspiele wichtiger sind, macht mich das etwas sauer. Ich glaube kaum, dass er die Karte für Office brauch. Angesichts dessen war mein Spruch durchaus im Rahmen! Irgendwie scheint Legasthenie ansteckend zu sein (alle wirklich betroffenen haben natürlich mein Mitleid!). Ein weiteres Beispiel ist das immer beliebter werdende "standart" (*würg*).

Die Frage lautet: 6600GT oder 7600GT. Eine Antwort hat er bekommen. Das System ist erst mal nebensächlich. Muss ja ein MB mit PCIe sein, oder gibt es eine 7600GT als AGP-Version? :blink:
@Paule_: Ob dich das sauer macht oder nicht, das ist deine Angelegenheit. Und ob er die Karte für Office oder für Spiele verwenden will, das ist seine Angelegenheit. Kümmer dich lieber um deine Angelegenheiten, anstatt hier den Erzieher rauszuhängen, denn dafür sind immernoch seine Eltern verantwortlich und nicht du.

Jedenfalls sehe ich in seiner Frage keinen Grund dafür daran Kritik auszuüben.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 13:01   #22 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von antenne
 

Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 194

antenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

also mein PC:

Cpu a64 3200+
Kühler zalman 7000b alcu
ram 1024mb (2x 512) cosaier valueselect dualchannel
nt 500watt
mainboard asus nforce 4ultra pci-e
antenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 13:04   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Also ich denke mal das die 7600Gt gut in dein System passt!
Aber um nochmal alles durchzugehen: Wieviel € möchtest du max. ausgeben? Vllt. gibts ja ne alternative aus dem Hause ATI
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 14:04   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

Eine richtig gute alternative wäre eine x1800gto. Die hat aber noch eine gewisse lieferzeit. Nur norsk-it hat ein paar sapphire lieferbar.
http://www.geizhals.at/eu/a193144.html
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 18:15   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 6600gt oder 7600gt

bingo, ein ähnlicher fall wie ich. tendiere aber trotzdem zur 7600GT. denn die bekomm ich bei alternate bereits auf 590 standart getaktet für den preis wie die normal getakte günstigste x1800gto. die lieferbaren kosten gleich mal 30€ mehr: dafür kauft man sich dann noch nen schönen zalman und taktet die leise 7600er auf über 600 (man bedenke, dass das problem los möglich sein sollte, da die gt ursprünglich 600mhz referenz getaktet werde sollte)

so hier mal noch nen kleiner hinweis an alle "pixelpiplines-reinfaller": der trick mit den großen zahlen klappt irgentwie immer wieder! vor zwei jahren waren es noch mhz jetzt sind es pixelpiplines. es kommt nicht unbedingt darauf an wieviel pixelpiplines eine karte hat: sie muß sie auch effektiv einsetzen können. und genau das macht die 7600GT gegenüber der 6800er. Hinzu kommt der höhere takt! ach ja: schaut mal genau hin in den benchs mit höheren shader-effekten schneidet die 7600er auch in den hohen auflösungen besser ab als die 6800er! ich vermute wie gesagt, das hier nicht nur höherer takt im spiel ist, sondern einfach deutlich effektivere pipes. bei den älteren games kann die 6800er in hohen auflösungen dank 256bit hin und wieder gegen die 7600GT punkten. aber die 7600GT is definitiv ne zukunftinvestition gegen ne 6800er.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6600gt, 7600gt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geforce 7600gt AGP oder ähnlich + 2x512 gb ddr ram 266er Blaze Suche 0 01.10.2007 15:23
[S] Gforce 6600gt(AGP) oder höcher Krendil Suche 5 11.02.2007 09:43
6600gt oder auf Ati warten? Eike Grafikkarten 13 15.03.2005 13:24
6800le oder 6600gt Pifke Grafikkarten 10 11.03.2005 23:36
6800 oder 6600gt? ngc NVIDIA GeForce Grafikkarten 21 10.10.2004 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved