TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 18:38   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Hallo Leute,

für welche Grafikkarte sollte man sich Entscheiden? Ich hörte oft, das die Ati´s meistens die bessere Bildqualitäten haben.

Dagegen spricht, daß wenn man sich die Option offen halten will auf Crossfire oder Sli-Betrieb aufzurüsten, daß die Masterkarten für Crossfire immer recht teuer sind.

Momentan spekuliere ich auf eine Ati GraKa: Radeon X1900 XTX ViVo 512MB PCI-E .... diese sollte ausreichen.

Meine jetzige ist eine Nvidia GeForce, und was die Treiberdownloads anbelangt - immer top!

Wie siehts mit der Ati Treiberunterstützung aus? Ich hatte noch nie eine Ati-Karte und mir ist doch etwas mulmig.

Würde mich über Antworten freuen - bin für beide Karten offen ( da ich beim Mainboard bei ebay wahrscheinlich überboten werde, dort spekuliere ich auf ein Board mit Ati-Crossfire).

Grüßle an alle Tweaker

rudischrauber
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 19:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Also ich an deiner Stelle würde diese hier nehmen. Hat viel Power und die gewohnte (Bild-) Quallität von ATI. Etwas "vergleichbares" von NVIDIA würde in etwa das gleiche kosten.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 03:11   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Wenn Du bisher mit Nvidia (Zitat: Meine jetzige ist eine Nvidia GeForce, und was die Treiberdownloads anbelangt - immer top!), dann bleib dabei! Ist meine persönliche Meinung! M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 08:48   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Ich selbst hab auch ne GeForce und will bald aufrüsten. Allerdings halte ich es für einen ungünstigen Zeitpunkt gerade jetzt aufzurüsten, da in ca. 2-3 Monaten der NextGenerationChip von Nvidia erscheinen soll...
Auf eben diesen würde ich warten!
Der wird erheblich mehr leistung bringen als alle aktuellen grakas (vergleiche 6er und 7er Serie...)!!!

Falls du unbedingt jetzt aufrüsten musst, dann empfehle ich dir die Sapphire X1900XT bei Alternate für ca. 320€...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 10:15   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Ja dann kannste auch gleich das hier nehmen ^^
http://www.geizhals.at/deutschland/a197049.html
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 10:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Die is aber knapp 40cm oder so lang un passt daher nicht in alle gehäuse - meist nur in big-tower...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 11:02   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Ja aber die P/L ist unschlagbar ^^ das sie passt hab ich nicht gesagt
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 12:42   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Zitat:
Zitat von VL125
Ja aber die P/L ist unschlagbar ^^ das sie passt hab ich nicht gesagt
Da haste recht - ne X1900XTX kostet mehr und erreicht nich so viele Frames...
Is zwar die "alte" Doppelkarte von Nvidia hat aber die gleichen spezis wie die neue 7950GX2 - is halt nur länger...

Mein Tipp heißt trotzdem noch: WARTEN
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 14:37   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
Is zwar die "alte" Doppelkarte von Nvidia hat aber die gleichen spezis wie die neue 7950GX2 - is halt nur länger...
falsch. Die 7950GX2 hat ein anderes Design und ein bessere Kühlungssystem. Des weiteren ist sie auch in Benchmarks schneller als eine 7900GX2.

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 16:39   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Aha und wie soll die 7950gx2 schneller sein, wenn sie gleich viele pp's und genau die gleichen taktraten hat?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 16:41   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Aha und wie soll die 7950gx2 schneller sein, wenn sie gleich viele pp's und genau die gleichen taktraten hat?
Sag ich ja!!! Nur das Design is anders...
Dafür kostet die 7950GX2 über 500€
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 20:43   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Ich wollt jetzt keinen neuen Fred aufmachen

Ich wollt mir zur lan noch schnell ne Graka gönnen, aber was soll ich nehmen? Erstes Problem ich hab nur nen 15" TFT welcher aber erst so nächstes übernächstes Jahr rausfliegt, bzw. dann zu meinen eltern geht.
Soll ich versuchen mit ne X1800XT zu besorgen, obwohl die wohl overkill für meinen Monitor ist oder sollte es eher ne X1900GT oder ähnliches werden?
Auf Nvidia naja hab ich nicht so lust aber vllt ist ja was interessantes dabei wobei ne 7800 oder 7900 auch zu fett ist


Was meint ihr?
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:19   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Naja, 7800 zu fett, die ist doch fast immer langsamer als eine x1900gt.
Gerade in anbetracht deines tft, der als max. auflösung wohl 1024x768 hat, reicht eine x1900gt vollkommen aus, zudem ist sie äußerst günstig und fast so schnell wie eine teuerere 7900gt. Eine x1800xt 512mb ist derzeit ohnehin überteuert, wenn du so viel ausgeben willst, ist eine x1900xt empfehlenswert, wobei hier dann auch wieder das problem mit der zu niedrigen auflösung wäre.
Die 256mb-version der x1800xt würde ich auch nicht nehmen, da der aufpreis von ca. 40€ auf die x1900gt einfach nicht gerechtfertigt ist. V.a. könnte die gute shaderperformance bei neu erscheinenden titeln die x1900gt sogar schneller als eine x1800xt machen.

Also, um es jetzt kurz zu machen, ich würde zur x1900gt greifen, die ein top preis-/leistungsverhältnis aufweist und schon ab ca. 180€ zu haben ist.

Ich glaube links brauche ich jetzt nicht zu posten, du wirst schon wissen, wo du kaufen wirst.

Geändert von peak_of_tweak (30.08.2006 um 12:23 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 15:50   #14 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte Ati oder Nvidia? Sli oder Crossfire?

Hab grade ne X1600pro von his für 80€ geschossen....für die lan sollte die reichen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, crossfire, grafikkarte, nvidia, sli


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/39538-grafikkarte-ati-oder-nvidia-sli-crossfire.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 11.10.2007 00:22

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?! psprting Grafikkarten und Displays allgemein 7 13.10.2009 17:42
2. Grafikkarte Crossfire und neues Mainboard oder neue 4870? mkau Grafikkarten 23 13.09.2009 22:39
2mal X1650Pro GE Crossfire oder X1950Pro ?? 00eraser00 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 20.01.2007 12:49
X1900XTX Crossfire oder 7900 GTX SLI ? KlausR Grafikkarten 17 07.07.2006 16:06
nforce 4 oder Ati xpress 200 Crossfire chipsatz? stevie Mainboards 2 28.05.2006 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved