TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Hobbyfotografen @ TPC


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2010, 00:43   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Heyho, jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort :P Naja okay, n paar Pics hab ich ja schon reingestellt ;P

Wir haben ja jetzt ne DSLR, ne Canon EOS300D mit dem 18-55 EF-S Kitobjektiv.
Nun suchen wir für den oberen Brennweitenbereich noch eine Ergänzung, also was sich halt irgendwie bei 55+ einordnet.
Leider haben wir, d.h. Vater und ich, 0 Plan von den Objektiven, und ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Anforderungen sind eigentlich niedrig: Schön wäre ein großer Zoombereich. Und ein geringer Preis. Und das wars auch eigentlich schon fast.

Dabei darf auch gerne ein Tipp zum Gebrauchtkauf dabei sein. Wir hatten jetzt vom Verkäufer der Kamera ein 28-200mm Objektiv da, was aber aufs Verrecken unter 70er Brennweite nicht scharf werden sollte, was aber recht nervig ist. Einsatzzweck is vorallem Landschafts und Sportfotografie.

Hab ich noch Infos für euch vergessen?

EDIT:
Noch eine Frage:
Wie heißt zu diesem Ding das Kameraseitige Gegenstück?
Delamax Objektiv-Rückdeckel für Canon EOS - Rear Cap: Amazon.de: Elektronik
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 09:49   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Heißt Gehäusedeckel oder Bodydeckel:
Gehäusedeckel für Canon EOS Kameras - Bodydeckel: Amazon.de: Elektronik


Da du kein Bugdget gesetzt hast, sondern nur geringe Preis, wird die Wahl wohl auf ein Tamron oder Sigma fallen:

Ich würde sagen dieses: tamron objektiv af 28-200mm 3.8-5.6 ab 247,90 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
Reisezoom 28-200, Lichtstärke dem Preis entsprechend solala, aber donst sicher OK, für dich

LG
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 11:47   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Zu dem 28-200:
Wir hatten ein (Marke bin ich mir leider grad nicht sicher) 28-200 hier, was - wie oben beschrieben - im Bereich 28-70 nur im Macro scharf werden wollte, also im Bereich von 15cm-1,50 gabs nen scharfen bereich, aber egal was man machte, man bekam keine gescheite kleine Brennweite zB für Gruppenaufnahmen. Ist das generell ein Problem dieser objektive mit her zB fast 7-fach Zoom? ich hab da irgendwo (glaub sogar hier im forum) was gelesen das obere Brennweite maximal das 3-fache der Unteren Brennweite sein soll.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 12:09   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

naja, wir nennen sie ja auch gerne Suppenzoom, kann alles aber nichts davon richtig.

Wenn du oberhalb der 55er Brennweite etwas brauchst schau dich mal im Objektivzirkus der 70-200mm um, da gibts von bis sehr brauchbare Objektive, mit allen möglichen Lichtstärken.

Luxusklasse: Canon L 70-200mm f/2,8 IS USM
Oberklasse: Canon,Sigma, Tamron 70-200mm f2,8 (Canon ohne USM, Sigma mit HSM, Tamron ohne alles)

Darunter folgen dann halt alle Objektive mit unterschiedlichen Ausstattungen und unterschiedlicher Lichtstärke, aber im 70-200mm Beriech bist du auf jeden Fall gut aufgehoben.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 12:55   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Und genau da liegt jetzt mein Problem:

Da gibs eben alles. Aber ich erkenn 0 was gut is und was nich.
Also brauch ich jetzt ne empfehlung für n gutes, ruhig auch gebraucht zu kaufendes Objektiv im bereich 70-200
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 21:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

aber was willste denn ausgeben???

Ich wollte dir mit meinem Thread eigentlich sagen, dass du in der Klasse eine ganze Menge Auswahl hast und ohne genauere Angaben, wirds sehr schwer.

Ein äußerst günstiges wäre zum Beispiel das Tamron 55-200mm, liegt so um die 100€,
nächste Preis und auch Leistungskategorie, dann ein Sigma 50-200mm mit HSM und Bildstabi, liegt dann aber auch sofort bei knapp 200€, danach für 300€ ein Canon 55-200mm und dann kommen die wirklich guten 70-200mm Objektive,

in der Reihenfolge:
Canon 70-200mm L f4 USM für etwa 500€
Tamron 70-200mm f2,8 für etwa 650€
Canon 70-200mm f4 L IS USM für 1000€
dann die beiden besten überhaupt, Canon 70-200mm f2,8 L USM, für knappe 1100€ und das mit IS für dann knapp 2000€.

Hoffe dir einen Einblick in die Vielfalt der Objektive habe geben zu können.

Sag doch bitte einfach wofür du das Objektiv wirklich brauchst und was du ausgeben möchtest. Dann kann man dir viel bessere Tipps geben
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 12:10   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Ausgeben sag ich jetzt mal bis 200€, auch gebraucht, neu max. 250€.

Einsatzzweck: Immerdrauf :P

Denk mal bisschen Sportfotografie (Wakeboarden), Lanfschaft, alles mögliche halt.

Einzige was mir persöhnlich noch wichtig wär ist ein akzeptabler AF. Der von unserer alten normalen Digicam erscheint mir Megalangsam im vergleich zu dem Objektiv was wir jetzt haben. Also vergleichbar mit dem 18-55 Kit-Objektiv der 300D (ist noch eins ohne USM). Kann man den Fokus-Speed irgendwie sehen/vergleichen?
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 13:14   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

dann würde ich jetzt spontan zum Canon 55-200mm II USM raten, denn der USM von Canon hat schon einen recht schnellen AF.

Zum Einsatzzweck: LOL, Immerdrauf gibbet nicht, scheint dir aber klar zu sein.

Sportfotografie und Landschaft, größere Unterschiede hatteste auch gerade nicht da.

Ansonsten würde ich versuchen mir ein Sigma 70-200mm f2,8 zu sichern, allerdings wirste da preislich weit oberhalb deiner Preisvorstellungen landen. Geeignet wäre es in jedem Fall.

Geändert von BigBoymann (09.08.2010 um 13:25 Uhr)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 13:37   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Also wenn ich zB das Sigma in diesem Test auf dem letzten Bild sehe, erscheint mir das Dinge riesig o.O
Wirkt das nur so oder is das echt son Monster?

Das Canon:
Canon Objektiv EF 55-200mm 4.5-5.6 II USM (8808A003/8808A006) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wirkt da viel kompakter trotz ähnlicher Werte auf den ersten "Anfänger" Blick?
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 14:10   #10 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Immerdrauf und 55mm Anfangsbrennweite schließen sich aus...
Da kannste mal ein Foto von Menschen, die 3m vor dir stehen vergessen, außer du fotografierst gern Nasenhaare!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 14:27   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Das is klar, für Portraits und so weiter wär auch weiter das 18-55 dabei
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:36   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Anfängerblick??? Ne das hast du schon richtig erkannt, das Sigma ist nen gutes Kilo während das Canon deutlich drunter rauskommt, also nicht mal 500gr.

Ähnliche Werte, da passt der Anfänger wieder. Die Objektive unterscheiden sich maßgeblich in vielen Werten, vor allem aber der Lichtstärke, der Abbildungsleistung.

Lichtstärke kann man gerade beim Sport eigentlich nie genug haben, Abbildungsleistung sowieso nie.
Aber ich denke als Anfänger wirst du mit dem ersteren Canon durchaus glücklich. Ein sehr gesundes Verhältnis zwischen Leistung und Preis und für die kleine EOS durchaus akzeptabel.
Aber zu meinem Vorredner kann ich sagen, ein Immerdrauf ist es natürlich nicht. Dafür hast du viel zu wenig Brennweite im niedrigen Bereich, da sollteste nicht unter 30 anfangen.

Wenn du obenrum auf ein wenig BW verzichten kannst, dann wäre eventuell das
Canon EF-S 18-135mm f3.5-5.6 IS

noch was für dich.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 16:22   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Naja, dafür haben wir ja schon das 18-55 (was für zB Partyfotos und so perfekt ist).

Einzige was ich auf dauer vielleicht noch suche ist ein kleines Fisheye oder so für nette Aufnahmen hinterm Kicker, aber das kommt Später

Ich denke mal das es dann auf das Canon hinausläuft
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 17:09   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Naja, wenn dir das 18-55mm schon reicht dann soll es so sein, aber vergleichen solltest du das 18-135mm besser nicht mit dem 18-55mm. Sind zwei ganz andere Klassen.

Aber ich denke mit dem Canon wirst zufrieden sein, ich hab gesehen, dass die alten 1er schon für weit unter 200€ weggehen, wobei der 2er ein wenig besser ist bei der Abbildungsleistung.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 17:38   #15 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Ich hab noch ein 18-55 Kit-Objektiv meiner alten 300D rumliegen.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 16:33   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Wenn Du ein gutes Telezoom suchst, kann ich Dir auch das Canon 55-250mm IS empfehlen: Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv: Amazon.de: Elektronik
Das habe ich mir damals zugelegt, um im Telebereich gute Aufnahmen machen zu können. Mit den 400mm (250mm x1,6 Crop) lassen sich schon ganz beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Falls Du Interesse hast, kann ich gerne auch noch mal ein paar Beispielbilder heraussuchen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (13.08.2010)
Alt 13.08.2010, 10:09   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Alltagsobjektiv gesucht (EF-S, für Canon Eos 300D)

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen
Wenn Du ein gutes Telezoom suchst, kann ich Dir auch das Canon 55-250mm IS empfehlen: Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv: Amazon.de: Elektronik
Wäe auch mein Vorschlag bei dem Budget gewesen, alles andere hier vorgeschlagene sind Gurken (außer die teuren 70-200er natürlich), da kannste auch nen Flaschenboden vor die Kamera halten...

Für Sport nur bedingt geeignet, da der AF relativ langsam ist. Ein 70-300 IS ISM von Canon ist zwar teurer (kostet ca. 400€), bietet aber den besten Kompromiss bei geringem Budget.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
300d, alltagsobjektiv, canon, efs, eos, gesucht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tele Objektiv für Canon 600D gesucht 64-Bit Monster Kaufberatung 12 21.03.2013 10:42
DigiCam - Canon A40 ?!?! BigDX Sonstige Hardware 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved