TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 21

RIDDLER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard FSB mit 667MHz??

Hi!

Ich habe gelesen, dass Intel (irgendwann) die ersten CPUs mit 667 MHz FSB auf den Markt bringt. Werden die ersten Prescott-CPUs diese Frequenzen unterstützen und welche Rambus Speicher sind dazu nötig (hab mal gelesen von RIMM1200) und wann kommt die Sache auf den Markt?

Danke im Voraus

¿RIDDLER?
RIDDLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es wird auch mal eine 20Ghz CPU geben...

Aber mit Rambus wirds bei Intel wohl nicht mehr viel geben...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi ,

also ich möchte mal zu dem ganzen "Wettrüsten" im Computerbereich folgendes Statement abgeben:

Wer als "Normaluser" kann denn diese Leistung echt ausnutzen ??? Doch wohl niemand... außer man würde hochwissenschaftliche und komplexe Berechnungen / 3D - Anwendungen Programmieren....

Die meisten machen doch nix anderes, als mal ein paar emails / Briefe zu schreiben... zu surfen und zu spielen...

So schnell können wir gar nicht die Tastatur beharken wie es nötig wäre, um dadurch die Rechnerleistung zu 100% zu nutzen....

Theorethisch würde ja auch heute noch ein C64 als bessere Schreibmaschine taugen, wenn eine entsprechend komfortable Software zum schreiben verwendet wird....
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 21

RIDDLER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich möchte so einen Rechner im Bereich des Videoschnitts und Videocapturing benutzen, da mein derzeitiger 1600er XP zu langsam ist. Mir ist schon klar, dass kaum jemand diese Rechenleistung benötigt.

¿RIDDLER?
RIDDLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nunja, beim surfen, Office und Co. benötigt man die Power natürlich nicht.... allerdings spielen die meisten von uns schon gerne mal das eine oder andere Leistungs-hungrige Spiel, wo man eben nie genug Power haben kann.
ökologisch & ökonimisch isses alles natürlich der Horror... aber nunja... ist halt nunmal so.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ll:

Ich wollte ja nur mal allgemein auf diesen "Hochrüstungswahnsinn" aufmerksam machen.... da ist halt viel Psychologie mit im Spiel...

wenn es früher halt oft so war, daß sich der Nachbar ein neues Auto gekauft hat, dann war der Druck da, daß man sich selbst auch eins kaufte.... und dies hat sich halt jetzt auf den Computersektor verlagert...

Aber wenn es nach der Werbung / Computerindiestrie ginge... sollte sich jeder alle 2 Monate den neuesten Rechner zulegen... und das kann es doch auch nicht sein...
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 21

RIDDLER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Über den Sinn und Unsinn des Wettrüstens lässt sich lang und ausgiebig diskutieren und man würde nie auf einen grünen Zweig gelangen --> jeder wie er will.

Wir sind hier jetzt aber ein wenig vom Thema abgekommen. Um wieder auf die eigentlich Frage zurückzukommen: Wann kommt der FSB mit 667 MHz und welche Rimms oder möglicherweise sogar DDRs sind dazu notwendig, und welche CPU von Intel nutzt diesen FSB dann auch?

THX

¿RIDDLER?
RIDDLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

... ich habe von den 667er noch nix gehört. PC333 / 2700 Speicher wäre nötig. Bei RAMBUS wäre es eventuell PC1333...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 21

RIDDLER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab grad bei hardtecs4u eine Meldung gelesen in Bezug auf meine Frage. Der neue Springdale Chipsatz von Intel wird mit Dual-DDR Unterstützung und voraussichtlicher 667er Unterstützung im 2. Halbjahr 2003 erscheinen.

Danke für eure Antworten

¿RIDDLER?
RIDDLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

...da lohnt das warten nicht wirklich...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

obwohl ein system mit dual ddr technisch sehr interessant ist und an geschwindigkeit wird das shcon was bringen...
aber rambus wirds in zukunft bei intel ja nicht mehr geben

aber wer nicht so lange warten will, sollte sich mal bei sockel-a plattformen umschauen, da will nvidia den nforce2 demnächst rausbringen, auch mit dual ddr...
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

...wenn allerdings der XP2800+ das schnellste ist was AMD auf der Plattform zu bieten hat, dann sollte man es sich dreimal überlegen ein solches Teil zu kaufen. An die Leistungsaufnahme möchte man da überhaupt nicht denken....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mh ja...leistungsaufnahme ist wirklich so ein amd problem...
das aber mit wasserkühlung egal wird

und momentan ist der xp2800+ das schnellste von amd(der noch nichtmal verfügbar ist)...aber da kommt sicher nochwas. und momentan ist der 2800+damit dei schnellste CPU der Welt
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nö, der P4 2800 ist der schnellste

Im PC-Welt Test kam der Athlon XP 2800+ nicht an den P4 ran.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nanana..PCWelt

schau dir mal lieber den Tomshardware Bericht an...
http://www.de.tomshardware.com/cpu/0...001/index.html

dann weist du was Sache ist
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na ich freu mich ja, wenn der Athlon schneller ist. Wie wären wohl die Preise, wenn CPU-Hersteller keine Konkurrenz hätten?

Das Problem ist nur: Bis der bei uns verfügbar ist, ist Intel schon bei PR 3100 oder 3200
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, das stimmt wohl leider

AMD hatte ja fast ein viertal Jahr lang nur den XP2200+ als schnellsten gehabt, bzw. das war der einzige der im Handel vefügbar war.
und amd hat weiter lustig schnellere Prozessoren vorgestellt...
aber laut einer Mitteilung von AMD soll das nun ja mit den kommenden prozessoren anders werden..
hoffen wir mal das beste
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@freezer

der 2800er XP ist doch hoch ökonomisch - immerhin kann man im Winter die Heizung so auslassen - und im Sommer kann man ja auch drauf kochen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.10.2002
Beiträge: 60

Merlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber ein AMD kanst du nicht so gut Übertackten wie ein Intel CPU und bei Intel ist die Qualität besser Beim AMD kann es schon mal Pasieren wen du den Lüfter zu straff drauf hast das du dir den CPU Kern zerstöhrst Ich selbst bleibe bei Intel, bin schon 5 Jahre dabei. Bei mein Kumpel ist der ganze AMD Rechner Abgebrannt nix wahr mehr zu gebrauchen das Netzteil wahr 300 Watt das wahr die Uhrsache es ist durchgebrannt und hatt den ganzen PC zerstöhrt mir ist das auch schon mal pasiert aber mein Intel-System hat es Verziehen schohn 2 mal
Merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Merlin
Aber ein AMD kanst du nicht so gut Übertackten wie ein Intel CPU und bei Intel ist die Qualität besser Beim AMD kann es schon mal Pasieren wen du den Lüfter zu straff drauf hast das du dir den CPU Kern zerstöhrst Ich selbst bleibe bei Intel, bin schon 5 Jahre dabei. Bei mein Kumpel ist der ganze AMD Rechner Abgebrannt nix wahr mehr zu gebrauchen das Netzteil wahr 300 Watt das wahr die Uhrsache es ist durchgebrannt und hatt den ganzen PC zerstöhrt mir ist das auch schon mal pasiert aber mein Intel-System hat es Verziehen schohn 2 mal
Das liegt nicht an Intel oder AMD - das ist pures Glück oder Pech...

In manchen Fällen ist aber eh der DAU davor schuld
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.10.2002
Beiträge: 60

Merlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber Trotzdem bleibe ich bei Intel weil ich einfach die besserren Erfahrungen damit habe
Merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mh..ja stimmt. Bin zwar ein AMDler
aber Intel baut nunmal die stabileren Prozessoren, liegt denke ich auch zum grossen Teil an dem Heatspreder, den AMD partou nicht bauen will... angeblich zu teuer
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
@freezer

der 2800er XP ist doch hoch ökonomisch - immerhin kann man im Winter die Heizung so auslassen - und im Sommer kann man ja auch drauf kochen.

...stimmt, genau aus dem Grund steige ich gerade auf einen P4 um.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Merlin
Aber ein AMD kanst du nicht so gut Übertackten wie ein Intel CPU ...
Übertackten kannste gar keine von beiden - Du kannst höchstens Übertakten - aber das nur zum Thema Pisa Studie

Und der 2400er, 2600er und 2800er XP haben schon einiges an Potential zum übertakten - wenn man denn den Fachzeitschriften/Hardwareseiten glauben schenken will.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.067

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Bin selber begeisterter AMD User.

Aber ist leider wahr.

Effektiv lassen sich die P4 weiter übertakten als die AMD...

Bei meinem Duron waren 360MHz -> 1000@1360 das Maximum.


Bei den Intels hab ich schon größere Sprünge gesehen...

2,4@2,8

2,53 @3,0


Ungern gebe ich der intel-Gemeinde Recht.
Aber hier bleibt mir nix anderes übrig
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
667mhz, fsb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DDR-1600 nur 667MHz Morphois RAM Arbeitsspeicher 13 12.05.2015 21:43
SUPER TALENT mit 2GB 667MHz DDR2 SO-DIMMs Joerg News 9 04.02.2007 19:37
Corsair Value Select 667MHz auf 800MHz hochtaktbar? NegroManus CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 9 19.01.2007 13:03
2x512MB Team Memory DDR2-667MHz - Performance wie MDT runaway Biete 1 11.10.2006 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved