TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2007, 11:27   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Hey,

hab meine neuen PC komponenten bekommen und zusammen gebaut, nach einem versuch
der startens piept mein system nur, hab jetzt nur mal das mainboard mit cpu und ram versucht zu starten gleicher piep ton, nur wenn ich das mainboard ohne cpu betreibe kommt kein piep ton,
ist meine cpu kaputt?

Achso im mainboard beschreibung steht, das es bei dem piepen um ein "Power Error Handelt"
han ein Enermay Liberty 400W netzteil verbaut.

Jemand eine idee was ich da machen kann?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 11:35   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Du hast aber schon den 24pin atx stecker und auch den zusätzlich mainboardstekcer dran?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 11:38   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

ja hab ich :/

daran liegt es nicht
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 11:39   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Hi,
Ohne CPU kann der Rechner gar nichts machen. Hast du alle(!) Stromstecker angeschlossen?
-> 24 pol. ATX-Stecker?
-> 4 pol. 12V-Stecker?
-> ggf. extra Stromanschluss für die Graka?

LG

EDIT: Zu langsam...
EDIT2: Wie genau piept denn das MB? Wie oft (kurz lang?)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 11:41   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Sehr langsam herr doktor

also ohne cpu geht nix, du kannst das board höchstens mal ohne ram anmachen aber dann piept es auch wie wild.

@ dr cox:
am stromanschluss für graka liegt es nicht weil das würde das bios nicht erkennen können
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 11:43   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

das piepen ist so kurz und so schnell das man das auf garkeinen fall zählen kann.

muss ich eine grafikkarte verbaut haben? hab die nähmlich rausgenommen um den fehler einzugrenzen (das mainboard hat keine eigene graka on board)


EDIT:

ohne ram kommt das gleiche piepen
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 12:00   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Also ohne Grafikkarte wird das nix. Da startet das board nicht. Hast du auch mal geschaut ob der CPU Lüfter angeschlossen ist? Einige boards habe da auch so ihre Probleme.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 12:07   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Graka wieder eingebaut und cpu lüfter ist angeschlossen
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 12:18   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Zitat:
Zitat von mad_moses
Graka wieder eingebaut und cpu lüfter ist angeschlossen
Hab mir gerade Wurstbrot mit Gurken gemacht... hilft das? Nein!

Lieber mad_moses, wenn wir dir helfen sollen, musst du schon ganze und ausführliche, am besten erklärende Sätze schreiben. Es hat wohl keiner Lust, dir sämtliche Informationen aus der Nase zu ziehen.

Wir haben von dir keine
- Systembeschreibung
und
- nur sehr spärliche Infos über Maßnahmen, die du bereits ergriffen hast und wie sich diese Auswirken
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 12:30   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Erstmal mein System:

Meinboard: Gigabyte GA-965P-DS3
CPU: Intel E4300
Graka: XpertVision X1950GT Supter
RAM: MDT 1024MB DDR2-667 CL4
Netzteil: Enermax Liberty 400Watt

Zum Problem,
bekomm beim starten des systems ein schnelles piepen was nach ca 2 sec wiedeer aufhört.
Piepen kommt nur nicht wenn das Mainboard nackt ist, sobald ich die cpu einbaue bekomm
ich das piepen, ob mit grake, ram oder auch ohne, bekomm das gleich verhalten.
Hab das system mal komplett auseinander gebaut und neu zusammengebaut das hat aber auch
nichts geholfen.

Als CPU Lüfter benutz ich den AC Freezer Pro 7

EDIT:

hab jetzt auch mal das cmos resetet, hat natürlich nichts gebracht :/
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 12:59   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Hi,
danke für die ausführliche Beschreibung!

Ich tippe sehr stark auf den Speicher von MDT. Es ist bekannt, dass der Intel P965 Chipsatz Probleme mit MDT Speicher hat; MDT hat dazu auch schon Stellung bezogen

Zitat:
Zitat von MDT Pressemitteilung
[...]Beim aktuellen Intel Chipsatz 965 betrifft es
in unserem Fall 512 MB und 1GB DDR2-533 und DDR2-667 Module der
Designvariante -16A (die letzten 3 Stellen in der Artikelnummer, zu finden
auf dem Modul-Label)[...]
Sieh mal bitte auf dem Speicher nach, ob er die Designvariante ...-16A hat. Wenn ja, dann tausch ihn um. Versuche es einmal mit anderem Speicher (zB von einem Freund)

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 13:03   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

AHHHHHHHHHHHHHHHHH,

genau so ein teil hab ich :/

verdammt, ich versuch vom freund mal einen zu organisieren,

danke für die schnelle antwort
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 15:19   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

hey,

weiß einer ob ein bios update bei mir helfen könnte,
fahr gleich zum freund und holl seinen speicher (bekomm den für 2 stunden) weiß aber nicht
ob ich das update machen soll, wenns helfen sollte, mach ich das einfach, wenn nicht, dann
lass ich es besser, nicht das mir das mainboard am ende abschmiert oder so
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 15:34   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Schau auf www.gigabyte.de nach, ob es da was gibt... ich glaube aber eher nicht, da das Problem den Intel-Chipsatz und die Speicherkontrolle betrifft.
An deiner Stelle würde ich besser den Speicher umtauschen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:05   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Aud der GigaByte Seite ist das problem nicht angegeben, hab aber mal gegoogelt, ein paar leute behaupten dass das biso upgrade geholfen hat, aber ich weiß ja net :/, bios upgrade geht ja schneller als 2wochen mit mix-computer rumzumachen
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:05   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Erstaunlicherweise betrifft das aber nicht den DDR800 Speicher,
hab den mit der Endung -16 und der funnzt....
Beim Umtauschen solltest du den vielleicht nehmen(sichere Seite) der macht auf CL4 bei DDR667 mit....

Grakastrom muss aber angeschlossen sein, sonst laufen die Karten ned (zumindestens meine Ati macht dann rein gar nix)
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:06   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

im Mainboard Handbuch steht auch meistens, welche Bedeutung das Piepsen hat.
Könnte dir helfen um eine Komponente als Fehlerquelle einzuengen
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:06   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

also vorweg updatest du dein bios und upgradest es nicht

Wie dr cox schon gesagt tausch ihn um und fertig ohne risiko auf einem haufen elektroschrott sitzen zu bleiben und eigentlich geht sowas immer sehr schnell

@ fishbed, wer liest ist klar im vorteil
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:31   #19 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Und liege ich falsch wenn ich behaupte, dass 400watt n bissl dünn ist für die ganzen Komponenten? Alleine von CPU und Graka werden doch schon bestimmt über 250 Watt Leistung gezogen oder irre ich?
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:32   #20 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

@Jason: Racoon wird dich steinigen, wenn er das liest^^
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:39   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Also wenn man jetzt schon für das blanke grundsystem ohne jede peripherie und pladden mehr als 400W braucht ist das 1kW NT wohl doch nicht so unsinnig
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:54   #22 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

@dr_cox: ich schmeiss die steine einfach zurück

habsch mich halt geirrt.. ich hatte halt bei x19xx serie irgendwie ne mörderische leistungsaufnahme im hinterkopf behalten... wusste aber nich mehr wie viel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 18:02   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Hier (s. Link) kann man mal so ne ungefähre Vorstellung bekommen, was ein System verbraucht. Natürlich sind die Werte bei ausgelasteter Grafikkarte höher und die CPUs sind auch nicht ganz aktuell, aber ist trotzdem ganz hilfreich.

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 19:43   #24 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Also wie es aussieht ist es tatsächlich der Arbeitsspeicher, hab mir ein 512MB Baustein von Samsung mal eingegaut und siehe da der pc startet , bios update hab ich auch gleich gemacht aber das hat leider nicht geholfen, da muss ich wohl die teile an mdt oder mix-computer schicken, die sollen mir 16er schicken, da soll es klappen, das problem gibt es so wie es verstanden habe bei den 16 ohne A nicht mehr

Zum Netzteil, fürs system werden 400Watt gegeben, und über die 2 PCIe stecker können noch zusätzlich 220Watt gezogen werden (Netzteil ist SLI ready)

Ich würd eher sagen dass das Netzteil überdemensioniert noch ist
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 20:53   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-965P-DS3 Kaputt? (Piept)

Zitat:
Zitat von mad_moses

Zum Netzteil, fürs system werden 400Watt gegeben, und über die 2 PCIe stecker können noch zusätzlich 220Watt gezogen werden (Netzteil ist SLI ready)

Ich würd eher sagen dass das Netzteil überdemensioniert noch ist
Und da hast du recht. Noch massig reserven für oc oder eine dickere graka.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ga965pds3, kaputt, piept


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner Piept einmal kurz beim hochfahren Marc RAM Arbeitsspeicher 16 14.02.2011 10:40
Unentschlossen: Asus P5B Deluxe, Gigabyte 965P-DS4 oder Gigabyte 965P-DS3? Coolhawk Mainboards 5 12.05.2007 16:55
RAM Kaputt? SilvAoDX RAM Arbeitsspeicher 9 05.12.2004 22:53
NT Kaputt ? Ur!el. Sonstige Hardware 3 05.10.2003 15:23
CPU Kaputt? [EG]Daedalus AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved