TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2008, 10:11   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Pc schaltet sich ab und wieder ein

Hallo,

ich hab ein ganz komisches Problem.

Wenn ich meinen PC einschalte, geht er an, also Lüfter drehen hoch, dann geht er wieder aus und nach 5 Sek geht er wieder an und fährt normal hoch. Richtig ist das bestimmt nicht. Jetzt ist die Frage, ob was kaputt ist, denn Mainboard und CPU und Speicher sind neu verbaut. Habe auch alles nocheinmal kontrolliert, müsste alles funktionieren.

Darüberhinaus hat mein E8400 viel zu hohe Temperaturen, ist ein bekanntes Problem nur gelöst ist es wohl noch nicht, zumindest ist alles sehr widersprüchlich. Was würdet ihr machen, zurückschicken oder behalten? Denn beim Übertakten macht er schon Mucken, oder ist dies das ASUS P5K Pro, was Probleme macht. Hab den DDR2 1066Mhz Speicher Platinum XTC von OZC, alles darauf eingestellt und bei mehr als 3166Mhz, macht das Bios dann ne Fehlermeldung, Overclocking failed, restored Bios. Danach hab ich dann wieder DDR2 800 und 3Ghz. Dann wieder von vorne. Ich habe nur versucht den FSB auf 400 zu erhöhen, was ja eigentlich kein Prolem darstellen sollte laut vieler Aussagen über Board und CPU. Speicher sollte auch noch mitspielen.

ich weiß nicht weiter.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 10:42   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pc schaltet sich ab und wieder ein

Das aus und wieder an ist typisch für viele 775 Boards mit 45nm CPUs hat meineswissens was mit dem Speicherteiler zu tun.
hast du die Spannung für deinen Speicher angehoben?

Die temperaturen werden falsch ausgelese, versuchs mal mit realtemp.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 10:51   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pc schaltet sich ab und wieder ein

Nein, habe nichts an der Spannung geändert. Sollte ich das denn???

Realtemp, muss ich mal schauen. Aber ist das denn überhaupt möglich, dass die Software Temperatur eine andere ist als die im Bios angegebene???
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 12:58   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pc schaltet sich ab und wieder ein

Du musst im BIOS die geschwindigkeit vom 2. PCI-e slot auf 4x anstatt auf "auto" stellen. Sollte klappen!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BigBoymann (06.06.2008)
Alt 06.06.2008, 13:00   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pc schaltet sich ab und wieder ein

das wäre ja super, wenn das der einzige Trick ist. ich probiers gleich zu Hause aus und, wenns nicht klappt komme ich wieder!!!
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 21:26   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pc schaltet sich ab und wieder ein

Zitat:
Du musst im BIOS die geschwindigkeit vom 2. PCI-e slot auf 4x anstatt auf "auto" stellen. Sollte klappen!
Was soll das bringen? Bitte mal kurz erklären.

@ BigBoyman

1. Niemand garantiert dir, dass dein E8400 auch 4 GHz mitmacht.
2. Den An-aus Bug gibt es bei vielen 775 Boards & nicht nur mit 45nm CPUs


Kurze Übertaktungsanleitung:

* im BIOS:
- PCI-E Takt auf 100 MHz fest einstellen
- Speicherteiler so wählen, dass der Speicher erstmal nicht über seinen Spezifikationen läuft, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen
*FSB in kleinen Schritten erhöhen, jede 10 MHz bedeuten 90 MHz mehr für die CPU (Multi 9)!
* nach der Erhöhung kurz mit Prime testen, ob die CPU stabil läuft (10-15 Min) und wie sich die Temperatur verhält unter Last (RealTemp / CoreTemp) -> mehr als 60 Grad unter Last (dann Prime aber auch mal mehrere Stunden laufen lassen) sollten es nicht sein
* gibt Prime Fehler aus, langsam die Vcore im BIOS in kleinstmöglichen Schritten erhöhen (Maximum ist 1.45V, mehr würde ich der CPU nicht zumuten - je nach Vdroop (s. google) des Boards vielleicht noch etwas mehr ) und wieder mit Prime testen
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 21:52   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc schaltet sich ab und wieder ein

Das ist kein Bug, das ist Teil der Recovery und protection tools der Hersteller.

Bei Gigabyte boards zB nach jedem verändern von Takten nen Dualboot. Verstelle ich zB nur die bootpriority gibts den nicht.

Also lass den Rechner einfach 2 mal Booten, das tut keinen Abbruch.

Zu den hohen Temps:
http://www.tweakpc.de/forum/download...do=file&id=161
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 22:14   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pc schaltet sich ab und wieder ein

Ok, war etwas unglücklich gewählt. Hast natürlich recht, ein Bug ist ja ein Fehler. Ich habe diesen Vorgang eben damals bei meinem Asus 775 Board unter an/aus bzw. on/off bug in Foren kennengelernt...

P.S. wo ist denn eigentlich dein lustig Schweinebild hin? Nix mehr borsti - Rampensau?
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 16:42   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pc schaltet sich ab und wieder ein

So, vielen Dank für die vielen Tipps.

Aber übertakten kann ich schon, habs schon mal gemacht *rolleyes

Kannte diesen on/off bug (oder Protect Tool) nur nicht, das machte mir Sorgen.

Übertakten hab ich jetzt auch ganz gut geschafft, läuft mit 1,225Volt mit 3,6Ghz 24Stunden Primestable, Speicher läuft mit um die 1066Mhz, bei den angegenenn Timings.

Aber Übertakten war eh nur mal zum austesten, denn durch diesen Temperaturfehler hätte ich den Prozessor tauschen können und hätte dies auch getan. Denn wenn der nur mit 3,2Ghz läuft andere aber 4Ghz schaffen, hätte man es ja noch mal versuchen können.

Zum Board, hab jetzt das aktuellste BIOS drauf, und läuft alles wie geschmiert. Realtemp liest auch deutlich realischtere Infos aus, bei 3,2Ghz läuft er nach dem Windows Start mit 42° je Kern, Everest und alles andere liest 52° aus. Unter 3Minuten Last lt Everest 68°, Realtemp 53°. Ist ja doch schon ein enormer Unterschied, der mich eben stutzig machte. Mal sehen ob da irgendwann alle Programme funktionieren.

Aber nochmal danke an alle, meinetwegen kanns hier geschlossen werden.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 20:41   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc schaltet sich ab und wieder ein

Ich lege dir nochmal ans Herz Realtemp auszuprobieren. Die anderen tools lesen zu viel aus!

Klick dazu einfach mal den link in meinem vorigen Post, da findest du uA einen thread im extremesystems.org wo (auf englisch) steht woran das liegt etc.

http://www.tweakpc.de/forum/../images/icons/icon1.gif
Zitat:
Zitat von disbelief
P.S. wo ist denn eigentlich dein lustig Schweinebild hin? Nix mehr borsti - Rampensau?
Rampensau passt immernoch wie Ar$ch auf Eimer, war nur Zeit für nen stylerischen Ava
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 21:25   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc schaltet sich ab und wieder ein

Mit meinem Abit IP-35 + Q9450 passiert mir das auch öfter mal. Gut zu wissen, dass das anscheinend nicht Schlimmes ist
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schaltet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN schaltet sich immer wieder ab kanonenfutter Netzwerk 8 07.10.2010 20:29
Nach "Energie Sparen" schaltet sich der PC autmoatisch wieder ein mkau Windows & Programme 9 17.12.2009 11:45
PC schaltet sich wieder ein. Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 12.11.2003 19:29
PC schaltet sich sofort nach dem Start wieder aus - die 2. Gast AMD: CPUs und Mainboards 13 18.07.2003 19:26
PC piept beim booten und schaltet sich nach 5 sec wieder ab DaKarl Sonstige Hardware 8 08.12.2002 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved