TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2011, 16:46   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 45

Son Goku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 4 HDDs aber nur 2 SATA II ???

Hallo,
laut diesem posting habe ich es hinbekommen meine HDDs anzuschliessen
http://www.tweakpc.de/forum/intel-cp...rev-2-1-a.html
aber jetzt bin ich am Feintunning drann und in Everest ist mir aufgefallen das nur die HDDs mit 500 GB als SATA II angezeigt werden und die anderen beiden mit je 1 TB nur als IDE ???


so habe ich es angeschlossen
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/7-01.jpg
klick für Grösser

Everest
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-00.jpg
klick für Grösser

ist das Normal das die beiden 1 TB Hdds IDE nur sind obwohl es ja eigentlich SATA Festplatten sind ????
Son Goku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:52   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4 HDDs aber nur 2 SATA II ???

Tausche mal die SATA Ports der 500er mit denen der 1TB Platten. Wenn die 1TB Platten dann AHCI habe, liegt es daran, dass diese Ports keine AHCI können, habe ich auch bei 2 von 6 Ports (aber nen anderes Board). Dann hänge die 500GB mal an die Pinken/lilanen Ports und schau ob die dann AHCI haben. Wobei du solltest das nicht wirklich an der Performance merken. AHCI ist vorallem für SSDs wichtig wegen Trim.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 17:57   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4 HDDs aber nur 2 SATA II ???

Und immer noch gilt, die orangenen werden vom P35 befeuert und die lilanen vom Gigabyte Zusatzchip.

Evtl. gibt es im BIOS noch eine Funktion um die restlichen beiden P35 Ports als IDE zu konfigurieren statt SATA.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:00   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 45

Son Goku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4 HDDs aber nur 2 SATA II ???

@ Profi Overclocker
dann kann ich das so lassen wenn man sowiso keinen Geschwindigkeitsschub merkt.

@ Legion of the Damned
im BIOS (Vers. F14) habe ich nix gefunden davon.
Son Goku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:11   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4 HDDs aber nur 2 SATA II ???

Dann wirds die auch nicht geben. Ich bin der Meinung so ne Funktion schon mal gesehen zu haben. Aber kann auch bei meinem P35-DS4 gewesen sein.

----------

Gaaanz komisch die Sache beim DS-4, bei den Ports 0 - 3 kann ich steuern ob Legacy oder Native IDE bei den Ports 4 und 5 aber nicht... Naja tut ja zu deinem Problem nichts zur Sache.

Und ja die Funktion, die anderen beiden (lilanen Ports) anders zu befeuern gibts bei mir. Es gibt den Menüpunkt: "Onboard SATA/IDE Device" bei mir (Einstellung für den Gigabyte SATA II Chip) und wenn der auf Enabled ist, dann ist der nächste Menüpunkt "Onboard SATA/IDE Device Ctrl Mode" aktiviert und ich kann einstellen ob die Anschlüsse im IDE, RAID/IDE oder SATA Mode laufen sollen. Und soweit ich mich erinnern kann war das beim P965-DS3 genauso.

Ich hoff das hilft dir weiter.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdds, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 7 Patch Download für Stop-Fehlermeldungen bei großen SATA HDDs TweakPC Newsbot News 1 30.12.2009 09:09
Verkaufe: IDE & SATA HDDs | CPU | Dämmmatten Zangular Biete 12 22.10.2009 14:05
3 PLatten drin aber wie SATA Platte zu LW c: machen ??? Angy2004 Festplatten und Datenspeicher 4 10.01.2007 15:32
SATA 160GB aber im System nur 19GB Highlander1972 Festplatten und Datenspeicher 4 01.09.2006 16:45
SATA HDD im Explorer nicht sichtbar aber im Gerätemanager Nachtwind Festplatten und Datenspeicher 3 26.05.2006 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved