TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 07:05   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 31

Mr.Green befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage PC aufrüsten

Seit mittlerweile etwa 3 Jahren läuft mein PC eigentlich recht zuverlässig (von einigen wenigen Problemchen mal abgesehn, die allerdings durch ne Neuinstallation immer wieder zu bewältigen warn), nur ist mir die Leistung gerade im Bereich der Bildbearbeitung aber auch bzgl. der allgemeinen Performance einfach nicht mehr zeitgemäß. Nachdem ich aber in den letzten zwei Jahren mich so gut wie gar nicht mehr mit der technischen Weiterentwicklung der Hardwaredaten, geschweigen denn der einzelnen Marken und Modelle beschäftigt habe, bin ich quasi auf n bisserl (Start-)Hilfe von Euch angewiesen. Vielleicht findet sich hier ja der eine oder andere, der mir diesbezüglich unter die Arme greifen möchte.

Vorhanden ist momentan folgendes:
  • Gehäuse: Chieftec Midi Server DX-01 BD (augekleidet mit Dämmmatten)
  • Netzteil: Levicom Win-450PS+PFC Pentium 4 (450 W)
  • Mainboard: Epos EP-8KH+
  • Prozessor: AMD Athlon XP 1700+ (Palomino, 1466 MHz)
  • RAM: 768MB DDR (512 + 256 Infineon)
  • Grafik: ASUS V7700Ti SDRAM (GeForce 2 Ti, 64 MB)
  • HDD: Maxtor 4K080H4 (76 GB)
  • Sound: TerraTec Aureon 5.1. Sky
Behalten möchte ich auf jeden Fall den Tower (, was wohl auch das geringste Problem sein dürfte) und ansosnten sollte möglichst nur das verändert werden, was auch wirklich für mehr Performance nötig ist.

Performance - wofür? Mir gehts nicht um Games, hab ich schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr exzessiv betrieben, und wenn, dann sinds ehr kleinere Spielchen für zwischendurch, die keine großen Grafik- oder Hardwareanforderungen haben. Mir gehts hauptsächlich um ne angenehme gelegentliche Bild- und Fotobearbeitung und ansonsten um - wie oben genannt - einfach ne zeitgemäße schnelle allgemeine Systemperformance. Ach ja, ganz wichtig: Leise muss er sein. Der PC steht bei mir im Wohnzimmer (zwar in ner eigenen Schreibtischecke, aber dennoch in Reichweite) und sollte deshalb idealerweise "keine" Lautstärke haben.

Ach ja, fast vergessen: Die Kosten sollten möglichst gering sein, natürlich nur soweit das möglich ist ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Nachdem ich momentan noch keinen wirklich Überblick hab, was alles zu verändern ist, bin ich einfach mal gespannt, was mit dieser Info so möglich ist.

Soo, so viel zu meiner Ist-/Sollanalyse. Wie gesagt, es wäre echt nett, wenn Ihr Euich dazu n bisserl auslassen und mir ne mögliche Update-Konfiguration nennen könntet. Sollten dafür noch irgendwelche Angaben fehlen, dann sagts mir einfach, ich schau dann, dass ich möglcihst schnell reagieren kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe

Geändert von Mr.Green (04.04.2005 um 07:09 Uhr)
Mr.Green ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 18:18   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 3

ICE-TEA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten

es ist schwer zu sagen in welche richtung man tendieren soll bei deinen angaben! derzeit kannst du auf technik bauen, die überhaupt nicht zukunftsicher sind, die aber leicht billiger sind, oder halt auf zukunftssichere hardware...

das wär einmal bei der grafikkarte, ob es nun pcie oder agp sein soll?
ist dir der arbeitsspeicher noch schnell genug?
amd oder intel?


wenn du dich für pcie entscheidest wird es schwer sein ein billiges und leises mainboard zu finden
und wenn du einen intel cpu kaufen willst wird allein wegen dem prozessor leicht teurer

kannst ja mal sagen was für einen preis du so im sinne hast
ICE-TEA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 19:07   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC aufrüsten

Zitat:
Zitat von Mr.Green
[...]Performance - wofür? Mir gehts nicht um Games, hab ich schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr exzessiv betrieben, und wenn, dann sinds ehr kleinere Spielchen für zwischendurch, die keine großen Grafik- oder Hardwareanforderungen haben.
Das dazu. Ich denke schon das du auf pci express gehen solltest denn in ein paar Jahren sieht es dürre für agp aus. Desweiteren sind die Sockel939 cpus die mit der besten Zukunftsaussicht. Also => ein Sockel939 Board mit pcie. Empfehlenswert ist das Asus A8N sli (Ich lasse bewusst das "Delux" weg). Für 120Euro eine sehr gute Performance und Stabilität. Hier der Link. Das Netzteil kann man bestimmt weiterverwenden. Als cpu einen A64 3000+ (is der günstigste mit ca 135euro Boxed Preis) grafikkarte würd ich sagen was um 60euro rum. evtl auch ne 6600.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 19:51   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten

Wenns so günstig wie möglich sein soll und auch noch leise, dann schau mal auf die Epox Seite, bis wie weit dein Board noch ein CPU Upgrade verträgt. Vll würde sich ja da ne XP-M CPU noch eignen.

Wenn es da nicht mehr weit geht, würd ich dir, wie die Vorredner schon gesagt haben, ein Sockel 939 Board empfehlen. Ebenfalls sehr stromsparend und dadurch leiser kühlbar.
Genauso ist für Bildbearbeitung viel RAM wichtig. Daher schau, dass du dir gleich 1-1,5GB holst.
Die Grafikkarte würde ich, wenn du keine 3D Dinge vor hast mit dem PC behalten.
Nachdem du denk ich mal wieder deinen PC so 2-3 Jahre nutzen möchtest, kannst du dann später immer noch ne neue Grafikkarte einsetzen. So schnell wird der AGP Bus nicht aussterben.
Falls doch, kannst du dir dann immer noch eine der auslaufenden günstigeren Grafikkarten kaufen. Da würd ich nicht zu schnell schießen.

Den Rest würd ich jetzt so erst einmal übernehmen. Denke das dürfte ganz gut gehen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 10:53   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 31

Mr.Green befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten

Vielen Dank schon mal für Eure ausführlichen Antworten.

Zuerst mal was hierzu:
Zitat:
Zitat von EoN
Wenns so günstig wie möglich sein soll und auch noch leise, dann schau mal auf die Epox Seite, bis wie weit dein Board noch ein CPU Upgrade verträgt. Vll würde sich ja da ne XP-M CPU noch eignen.
Ich hab mich zwischenzeitlich bei Epox erkundigt, mit welchen Prozessoren mein Board läuft. Das Ergebnis: "Auf dem Board 8KHA+ ab REV. 2.0 (hab ich) ist mit dem aktuellen Bios (hab ich auch) max. der XP2700+ T-Bred möglich, abwärtskompatibel." - Soweit okay, allerdings ist mir in Erinnerung, dass die T-Birds sehr viel Hitze produzierten und somit bei nem schnelleren Prozessor durch die Lüfter der Lärmpegel noch mehr steigen würde. Richtig? Oder ist das auch bei aktuellen Prozessoren noch so und deshalb bei meinen Überlegungen zu vernachlässigen?
Und: "Für CPU`s mit FSB 166 benötigen Sie auch Speicher PC 2700." - Nun ja, wenn ich eh neuen Speicher brauch, dann wär ein solcher Speicher doch auch wieder nur ne Zwischen- bzw. halbaktuelle Lösung, oder? Prinzipiell wärs mir vom Finanziellen her ja schon die angenehmste Variante, aber was im PC-Bereich was veraltetes zu kaufen wiederstrebt mir irgendwie. Eure Meinungen dazu?

Zitat:
Die Grafikkarte würde ich, wenn du keine 3D Dinge vor hast mit dem PC behalten.
Seh ich auch so. Mit der Grafikkarte bin ich soweit zufrieden, und nachdem AGP eh noch immer der in den Produktivsystemen am meisten verbaute Grafik-Standard ist, muss es meiner Meinung nach kein unnötig teureres PCIe Mainboard sein. Klar, ob dank PCIe jetzt die AGP Produktion komplett eingestellt wird oder ob die Hersteller realisieren, dass doch noch Bedarf da ist, kann man nicht sagen, aber ich tendiere doch ehr zur zweiten Möglichkeit.

Dann die anderen Fragen:
"AMD oder Intel?" AMD ist mir vom Namen her weitaus sympathischer. Und mit meiner bisherigen AMD CPU hatte ich auch noch keine wirklichen Probleme. Nur hieß es früher, dass mit Intel wesentlich leisere Systeme möglich sind, da sie weniger Abwärme produzieren. Ist das noch immer so bzw. bei der Auswahl zu berücksichtigen? (Wenn ich EoN richtig verstanden habe, dann ja ehr nicht.) Wenn nicht, dann wäre ich auf jeden Fall für AMD (u.a. auch in Hinblick auf den Preis).

"Ist dir der Arbeitsspeicher noch schnell genug?" Gute Frage. Mir ist das System allgemein einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich den Speicher weiter verwenden kann bzw. nur noch erweitern muss, würd ichs erst mal aus Gründen der Kostenersparnis weiterhin damit versuchen und bei Bedarf aufrüsten. Aber... geht das so einfach, DDRAM mit 133 Mhz auf einem aktuellen Board zusammen mit aktuellem DDR einzusetzen?

Soo, ich hoffe ich hab keine Frage bzw. Info vergessen... und bin gespannt, was Ihr mir noch so an Infos und Tipps geben könnt.
Mr.Green ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 11:32   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten

Also von der Wärmeabgabe sind die Athlon 64er AMD's immo besser als die Intel P4 CPU's. Die einzige Möglichkeit einen wirklich absolut leisen PC mit Intel CPU zu erhalten wäre der Pentium M. Da gibt es jetzt auch Adapter, für normale Intelboards. Da musst du dir dann aber von einem anderen weiterhelfen lassen, da ich mich mit IntelPC's leider gar nicht mehr auskenne.

AMD hat im Athlon 64 die Cool & Quiet Technologie, welche die CPU heruntertaktet, wenn sie nicht ausgelastet ist. Somit wird da auch sehr viel Strom und Abwärme eingespart.

In deiner Situation würde ich dir daher nen Sockel 939 Board mit VIA Chipsatz empfehlen. Als CPU würd ich mal schaun, was dort im Moment das beste Preis Leistungsverhältnis hat. Vll nen Athlon 64 3000+. Beachte auch, dass du den Athlon 64 für Sockel 939 brauchst und NICHT den für Sockel 754.
Das Asus A8V Deluxe mit nem Athlon 64 3000+ und nem (billigem Kühler) bekommst du schon für unter 240€.

Dann bräuchtest du eigentlich nur noch nen bissal Arbeitsspeicher. Da würd ich dir die DDR400 Module von Infineon empfehlen.
2x512MB kosten da ca 110€

Damit wär dein PC dann wieder ziemlich up to Date.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 14:15   #7 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC aufrüsten

oder mdts: 512mb kosten ca 45 (=90)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 17:16   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten

nach meinem wissen kann er, wenn er ddr-ram hatt ja auch neuere 400er modelle nehmen da die ja abwärtskompatibel sind. CPU vieleicht nen xp-m 2600+ wo er event. übertakten kann. der standart core is auch mit 1,45 sehr niedrig und für leise systeme geeignet (sicher keinn verlgiech zu cool&quiet).
Naja, die cpu kosst glaub ich ca noch so 80 euro und dann die ramm aufstocken auf ca 1GB bis 1,5 GB kämme dann so auf insgesamt auf ca 220 euro.

Edit:
wer lesen kann is klar im vorteil ich weiß. da du ja schon einen 512 hast kämen nur ca 45-90 euro für arbeitsspeicher aufstocken. was dann alles auf ca 125-170 euro runter drückt.

Wäre meinermeinung nach einfachste lösung da am wenigsten "umbau arbeiten" entstehen.

Grüßli Myisis

Geändert von Myisis (07.04.2005 um 17:18 Uhr)
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 19:15   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten

Die RAM's sind, wie im 2. Posting zu lesen 133er. Daher müssten die so und so gewechselt werden. Denn weit übertakten lassen die sich sicherlich auch nicht. Genauso wenig glaube ich, dass man bei dem Board den FSB noch mehr als ein paar Mhz hochdrehen kann. Die liefen damals alle noch ziemlich am Limit.

Sich jetzt noch nen neues Sockel A System zu kaufen, würde ich keinem mehr empfehlen. Ende das Jahres wird es dafür nix mehr geben. Da stimmt weder das Preis Leistungsverhältnis, noch die Zukunftssicherheit.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 13:30   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 31

Mr.Green befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten

Danke Euch allen für die sehr informativen Antworten. Ich werd mich mal weiter umschaun und ggf. nochmal mit Fragen melden. Aber ich denke das Asus A8V Deluxe mit nem Athlon 64 3000+ hört sich soweit ganz vernünftig an. Vielen Dank.
Mr.Green ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruesten, aufrüsten, pc aufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM aufrüsten Mc Knight RAM Arbeitsspeicher 2 02.12.2009 06:26
Ram aufrüsten?? Kontrollturm CPUs und Mainboards allgemein 1 03.01.2006 17:08
aufrüsten? peet AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 02.01.2006 22:06
aufrüsten ?! niemand Overclocking - Übertakten 17 22.11.2005 15:16
CPU, MB, RAM aufrüsten für HL² & Co Perfection Kaufberatung 13 23.11.2004 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved