TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 15:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 6

matse71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wo liegt mein performanceengpass

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzem einige neue Komponenten für meinen Rechner gekauft. Die Performance hat sich auch verbessert, allerdings habe ich etwas mher erwartet.
Ich spiele am meisten WOW - doch da sind die Framezahlen, gerade wenn wir in größeren Instanzen unterwegs sind doch extrem schlecht. Wenn ich alleine umherziehe geht es - obwohl ich auch da mehr fps erwarten würde (ca. 45 fps bei 1280 x 1024). Zumal ich die Details nicht wirklich sehr hoch geschraubt habe.
Hier mal meine Daten im Überblick

ASUS M2N-Sli Deluxe
AMD Athlon64 3200+
ASUS EN7950GT 512 RAM
2x 1 GB Ram (GeIL Dual Channel)
250GB SATA HD

Was sonst noch interessant wäre weiß ich leider nicht. Hier auch ein Link zu den CPU-Z Informationen
http://fotoalbum.web.de/gast/m.schicke/Rechner

Habt ihr vielleicht einen Tip, ob ich bei einer Komponente evtl einen Engpass habe, oder ob irgendetwas falsch konfiguriert sein könnte.
Gibt es ein Tool, was mir ggf weiterhelfen kann - was evtl. das System mißt und so feststellt, ob eine Komponente zu langsam ist? Schafft z.B. die CPU genügend Daten für die Grafikkarte ran, oder kann so ggf. das Potential gar nicht genutzt werden.

Ich danke euch schon mal recht herzlich für die Hilfe

Gruß
Matthias

P.S. Das neueste BIOS und die neustesn Grafikkartentreiber habe ich schon installiert
matse71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 15:16   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo liegt mein performanceengpass

Hi,
ich denke mal das du ein ganz frisches Windows hast, oder?

Ansonsten ist die CPU ein wenig schwach. Gut möglich das sie zu schwach für deine Grafikkarte ist. Bleibt dir nur übertakten oder eine neue übrig. Der Rest deines Systems ist ganz in ordnung.

Hast du auch die Mainboardtreiber installiert?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 15:18   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wo liegt mein performanceengpass

Wie sieht die Performance in anderen Spielen aus?
WoW hat ja seit dem 2.0er Patch wohl Performanceprobleme auf vielen Systemen verursacht. Spiel auch mal ingame mit den Soundkanälen/Hardwarebeschleunigung rum.
Ansonsten würde ich am ehsten auf die CPU für die "schlechte" Performance tippen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 15:39   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 6

matse71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wo liegt mein performanceengpass

Danke euch schon mal für die schnelle Antwort. Gibt es denn eine Möglichkeit zu testen, ob die CPU der Engpass ist - oder bin ich auf Try & Error angewiesen?
matse71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 16:35   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo liegt mein performanceengpass

Hi,
ne Möglichkeit um zu testen ob die CPU die Enstelle ist 3D Mark in Verbing mit übertakten der CPU. Solltest du mit einer übertakteten CPU wesentlich mehr Punkte erreichen ist die CPU wohl zu schwach.

Großer Nachteil jedoch ist, das durchs übertakten die Garantie entfällt und das Risiko besteht die CPU zu schrotten. Deswegen sollten dies eigentlich nur erfahrerne Leute machen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 16:57   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wo liegt mein performanceengpass

CPU - definitiv! Du hast so gute Komponenten in deinem Rechner, nur die CPU ist im Vgl. echt schlecht. Ein 4000+ o.ä. würde sich gut machen im SingleCore Bereich. Bei Dual Core würd ich sogar sagen nimm dass was der Geldbeutel Max. hergibt *g*

OOOOder wie schon erwähnt, aktuelle CPU Übertakten, mein 3200+ hat ca. 2600 - 2700Mhz geschafft, damit ließ sich dann doch sehr gut arbeiten und Spielen. Versuchs einfach mal wird die billigste Variante sein, ab 2,4-2,5Ghz wirste nen deutlichen Perfomrmanceschub merken
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
performanceengpass


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird mein System (Q6600, Gainward 8800, 4gb Corsair) durch mein P5n-e gebremst??? iakregnif CPUs und Mainboards allgemein 4 11.05.2009 20:58
Passt mein alter Kühler auf mein neues Board/Prozessor? parasith CPUs und Mainboards allgemein 3 14.02.2006 15:12
Knacken bei CDA, woran liegt das? Weberli Audio und Video 5 09.04.2003 09:52
Prozessorauslastung liegt bei 100% Gast AMD: CPUs und Mainboards 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved