TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 20:52   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

Da unser tintenstrahldrucker so langsam den geist aufgibt, bräuchte ich mal wieder eine empfehlung für ein neues gerät.

Da ja mittlerweile die multifunktionsgeräte ziemlich billig geworden sind, bin ich v.a. an einem solchen gerät interessiert.
Bisher ist dieser epson stylus dx4050 mein wunschgerät.
  • Kennt ihr alternativen?
  • Auf welche fkt. sollte man besonders achten?
  • Was ist eine gute auflösung für drucken bzw. scannen?
  • Wie sieht es mit der allgemeinen verarbeitungsqualität dieser all-in-one geräte aus?
  • Oder sind drucker in der preisklasse bis 60€ die deutliche bessere alternative, sowohl in der druckqualität, als auch in der verarbeitung?

Geändert von peak_of_tweak (01.06.2007 um 22:36 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (02.06.2007)
Alt 01.06.2007, 22:16   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

also ich selbst hab eine canon ip4200, bin vollstens zufrieden damit und kann canon nur empfehlen
ein anderer wichtiger punkt ist meiner meinung nach der preis der tintenpatronen.
je anchd em ob man original, selber nachfüllen oder nachgemachte kaufen möchte.
bei meinem wars so dass der drucker an sich selbst sehr billig war, jedoch eine patrone über 10€ kostet und man also bei einem satzt bei fast 60€ ist.

aber musst du wissen was du brauchst. original tinte? nachgemacht4 usw.
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 22:24   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

Also ich bin bisher mit den nachahmern immer ganz gut gefahren.

Und ich denke, dass die preisunterschiede, wenn man immer die billigheimer für epson, canon, hp und co. über ebay kauft, nicht so groß sein werden.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:57   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

Hey, jungs und mädels, keiner noch eine idee oder einen tipp?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 19:13   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

Ehrlich gesagt halte ich von so "3 in 1"- Geräten nicht besonders viel - was ich so weiß werden die total oft kaputt, hab auch selbst damit Erfahrung gemacht.

Lieber einen Drucker extra
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 19:22   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

Mit welchen modellen hast du schlechte erfahrungen gemacht, lite?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 19:34   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

Was ich nicht mehr ganz genau, unter anderem aber Canon und HP denk ich
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 19:39   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

Also ich habe seit mehreren Jahren 2 verschiedene Canon Pixma MP im Einsatz und bisher noch nie Probleme damit gehabt.

Ob ein 3in1 oder 4in1 für jemand sinnvoll ist, entscheidet die Art der Anwendung, der Qualitätsanspruch und der Geldbeutel.

Für Otto Normalverbraucher mit durchschnittlichem Druckaufkommen, der keine Fotos damit ausdruckt, ist ein Multifunktionsgerät hervorragend geeignet und preiswerter als die Summe aller Einzelgeräte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (03.06.2007)
Alt 03.06.2007, 20:16   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

In der aktuellen CT ist ein Test solcher Geräte


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 20:22   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

Hmm, kaufen...
Hat einer die aktuelle c't und könnte den test kurz zusammenfassen, eigentlich interessieren mich nur die geräte bis ca. 60€.

Wer sind die besten/schlechtesten in der preisklasse, falls so günstige überhaupt dabei waren?

Wäre echt nett.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 09:23   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

@peak_of_tweak
Das Problem bei Test's in der c't war meiner Meinung nach schon immer, dass die sich nicht eindeutig auf eine Rangfolge festlegen können.
So ist es auch wieder bei dem von UnoOC angesprochenem Beitrag.

Nach dem mehr oder weniger hilfreichem Statement, dass sich "anspruchsvolle Anwender mit einem Kauf" (dieser billigen Geräte) "nicht einmal gedanklich zu beschäftigen brauchen" folgt die (wie erwähnt auch von mir geteilte) Erkenntnis:
"Wer jedoch ordentlich Geld beim Kauf sparen will und nicht alle Funktionen in höchster Qualität benötigt, kann durchaus zugreifen."

Meine persönliche Zusammenfassung in Summe vom Fazit und "+" und "-"-Zeichen aus der Tabelle lautet:
  • HP Photosmart C3180 wenn du mehr Wert auf bessere Ausdrucke legst
  • Canon Pixma MP160 für etwas schlechtere Druck-, dafür bessere Scanqualität
Laut c't punktet der Canon (neben dem Brother DCP-115C) noch durch die Verwendung günstiger Tinten. Meine persönlichen Erfahrungen besagen zwar, dass auch Canon seit der Einführung der neuen Patronen (PG40/50; CL41/51) stark angezogen hat, im Vergleich mit den neueren Produkten der anderen Hersteller relativiert sich das aber. Scheinbar haben sich alle auf einem höheren Niveau wieder eingepegelt.

Noch eine Bemerkung abseits des c't Artikels:
Falls du irgendwo noch Restposten vom Pixma MP110 findest, wäre der auch eine Überlegung wert. Qualitativ mit dem MP160 vergleichbar, benutzt dieses Gerät noch die "alten" BCI-24-Patronen, welche sehr preiswert (ca. 2,- €) von hochwertigen "Nachahmern" (iColor) zu beziehen sind.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (04.06.2007), peak_of_tweak (04.06.2007)
Alt 04.06.2007, 14:06   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

Vielen dank, werde mich dann wohl zwischen deinen beiden genannten und meinem oberen entscheiden.

Btw eine frage hätte ich noch, war mein ganz oben gepostetes epson all-in-one-gerät auch dabei?
Würde mich interessieren, ob das auch ordentlich abgeschnitten hat?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 08:13   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Btw eine frage hätte ich noch, war mein ganz oben gepostetes epson all-in-one-gerät auch dabei?
Würde mich interessieren, ob das auch ordentlich abgeschnitten hat?

Sorry, da hätte ich auch gleich selbst dran denken können, aber ich hab eine Canon-Brille auf.

Ja der Stylus DX4050 ist auch dabei und kann qualitativ mit den beiden schon Genannten mithalten. Nachteile sind sein geringes Drucktempo, USB 1.1-Schnittstelle und vor allem die hohen Verbrauchskosten. Positiv die "recht ordentliche" (laut c't) Qualität bei Fotos und der gute Scanner.

Was mich jetzt bei genauerer Betrachtung wundert, ist die Tatsache, dass der Canon für die Verwendung günstiger Tinten gelobt wird, obwohl die Originaltinten (20€+25€) teurer sind als die vom Epson (4x10€).

Die Verbrauchskosten sind beim Epson aber trotzdem höher, was wohl mit der minimalen Tröpfchengröße zusammenhängt. Die ist mit 4pl doppelt so groß wie die des Canon, was sich dann auch prompt in der Reichweite widerspiegelt.
Canon schwarz:545 Seiten vs. Epson schwarz:245 Seiten

Da das aber theoretische Werte sind und der Canon diese hohe Seitenzahl auch nur bei geringerer Schwarz-Deckung erreicht, formuliere ich mal diplomatisch mein persönliches Fazit wie folgt:
Ich bin bis jetzt mit Canon gut gefahren (sowohl Geräte als auch Tinten) und würde mir derzeit auch wieder einen Canon kaufen.
Wenn du bis jetzt mit Epson gute Erfahrungen gesammelt und dadurch eine gewisse Vorliebe entwickelt hast: Kauf dir den Epson StylusDX4050 und fühl dich durch mich in deiner Wahl bestätigt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (10.06.2007)
Alt 10.06.2007, 19:47   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer/s Drucker/Multifunktionsgerät bis ca. 60€

So, ich hab mich jetzt letztendlich für den epson entschieden, aber weniger aus dem grund, dass ich damit ausgesprochen gute erfahrungen gemacht hätte, sondern viel mehr, dass die patronen der fremdhersteller gegenüber canon billiger sind und es eine größere auswahl gibt.

Wenn es mir um schnelligkeit gegangen wäre, hätte ich auf alle fälle auch zum canon gegriffen. Kann aus erfahrung sprechen, dass die billig epsons ziemlich lahm sind, aber die druckqualität passt; sagen ja auch viele tests.

Anscheinend erlaubt canon gar keine patronen von fremdherstellern mehr, habe auf die schnelle nur nachfüllsets gefunden.

Wenn das teil da ist, melde ich mich noch mal, poste meine meinung.

Noch mal danke an alle für ihre hilfe hier.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
60€, bis, canon, drucker, dx5000, epson, neuer or s, neuers, stylus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Drucker für Windows 8 Notebook Emilio Kaufberatung 4 31.07.2014 08:33
Neuer Drucker Chabrol Sonstige Hardware 4 17.09.2009 00:11
Druckerswitch für Multifunktionsgerät HP Officejet 6310? Stormmaster Sonstige Hardware 3 29.01.2008 20:22
Multifunktionsgerät bis 150 € Jim Phelps Kaufberatung 7 19.11.2006 09:39
Welches Multifunktionsgerät ist mit Dos kompatible? Gast Sonstige Hardware 0 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved