TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 00:25   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Gaming Tastatur [Logitech G11]

Guten Abend,

Ich bin auf der suche nach einer gaming tauglichen Tastatur. Im Grunde genommen ist meine Wahl bereits auf das Logitech G11 gefallen, da es mich vom Design und seinen Ausmaßen an Funktionalität überzeugte.Das G15 bzw. ähnliche Modelle mit programmierbaren display sind für meine Zwecke zu viel des guten
Im örtlichen Saturn konnte ich das Tarantula und Lycosa Keyboard testen. Beide gefielen mir weniger vom Design und Preis.

In diversen Rezensionen las ich allerdings, dass das G11 teilweise schlecht beleuchtete Tasten hat. Inwiefern sind die Ausmaße dieses Mankos hinderlich?

Weiterhin fand ich leider nirgends genau Angaben zu den Abmessungen. Die Werte schwankten zwischen 520-555mm in der Länge. Da meine Keyboard Ablage "nur" 56 cm mißt, wären auch die Maße eines Gaming Keyboards ein Kriteritum.
Weitere Features sollte die Tastatur mit sich bringen:
- beleuchtete Tasten
- Programmierbare Tasten
- bis 60€

Von daher meine Frage, ob es eine optimalere Alternative zum G11 gibt, bzw. ob jmd meine beiden Fragen beantworten kann.

MFG, Tim
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 00:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Die Beleuchtung der G15/11 ist schon gut, das einzige Manko ist, dass Drittbelegungen kaum bis garnicht beleuchtet sind, ansonsten aber top, da nicht -wie bei vielen anderen Tastaturen- der Hintergrund der Tasten penetrant hell leuchtet, sondern nur das Zeichen auf jeder Taste einzeln beleuchtet ist, und auch hier eher dezent aber ausreichend.

Und ja, die Tastatur misst 55cm in der breite.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 00:41   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

die G11 ist ja praktisch wie die G15 nur ohne bildschirm.
die beleuchtung ist in 3 stufen einstellbar, reicht aber auch bei tageslicht aus dass man die tasten erkennen und lesen kann. ohne beleuchtung ist es allerdings schwer zu schreiben weil die tasten dunkel sind.


abmessungen sind bei mir 545 mm an der breitesten stelle (unten) ond oben tatsächlich 520 mm
maximale tiefe ist 260 mm mit handauflage davormontiert.

die vertiefung in die normalerweise der bildschirm runtergeklappt wird kann als büroklammernablage genutzt werden - ich find das sieht etwas hilflos aus ohne bildschirm aber nun gut ^^.

nach 2,5 jahren ist die erste silberne farbe am rechten handballen leicht am auflösen (dadrunter ists aber auch silber) - weis nicht ob sich das mit den neueren modellen geändert hat. ein bekannter der viel programmeirt hatte schon nach 3 monaten an der handablage komplett weiße flächen - vllt lags an seiner elefantenhaut.

hmm was gibts noch zu sagen, naja die usb ports sind spielzeug, usb 1.1 höchstens mal eben für nen download einer kleine datei per usb stick geeignet, bei webcams etc reicht der strom nicht aus.

die programierbaren tasten sind cool, benutz aber nicht mehr als 18. in spielen so gut wie garnicht (alles auf buchstaben gelegt - z.t leichter zu erreichen) aber anwendungen und inetverknüpfungen machen sich dadrauf gut. ich empfehle dir die verknüpfugnen zu beschriften (dafür gibts extra auflagen, als bild runterladbar), ist am anfang schwer zu merken
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (21.10.2008)
Alt 21.10.2008, 00:47   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Die USB-Ports finde ich hingegen sehr praktisch, ich hab die Maus und den Empfänger vom Gamepad dranhängen.

Meine G15 ist jetz kanpp 3 Jahre alt und es sind keine Verschleißerscheinungen zu sehen....Logitech-Qualität eben.

G-Keys nutz ich oft und gerne, auch beim spielen, wobei es nach Neuinstallation des Betriebssystems nervig ist alles neu zu belegen.^^
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 01:10   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen

G-Keys nutz ich oft und gerne, auch beim spielen, wobei es nach Neuinstallation des Betriebssystems nervig ist alles neu zu belegen.^^

G15 keys leuchten bei mir hingegen stärker als die anderen (sauber und unverschmutzt ^^)
bei neuinstallation von windoof einfach logitech auf den alten logitech ordner drüber installieren und ALLE einstellungen sind noch vorhanden sogar die setpoint einstellungen für die maus
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 01:12   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Die G15 ist Sahne ich habe auch das ältere also blaue Modell ich will es nicht mehr missen!

Zusammen mit der auch älteren MX 1000 eine super Kombo und wie gewohnt halt Logitechqualität da kann man nicht meckern!

Nur die USB Ports sind eher sinnfrei da die G15 einen extra Stromanschluss bräuchte damit diese wirklich was bringen.

(Mein 1 GByte Stick geht aber bei meinem 4er geht nix zwecks nicht genug Strom)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 07:58   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

dank euch, das klingt vielversprechend. Ich werd sie mir zulegen
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 09:10   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Kannst Dir ja vielleicht auch mal diese hier ansehen.

Microsoft Sidewinder X6 Gaming Tastatur
Testbericht @ Hartware.net

Klingt pauschal erstmal nicht schlecht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 08:36   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Kann von meiner Seite her auch für die G15 sprechen.

Habe die nem Kumpel zum Geburtstag geschenkt und die Tastatur lebt seit zwei Jahren ca. Das heisst was bei ihm.
Was da jetzt alles in der Tastatur lebt, will ich gar nicht wissen.
Aber sie geht noch.

Die Qualität passt also.

Was ich ein wenig seltsam finde ist die Tastenanordnung. Ich treffe auf der Tastatur nichts, wenn ich bei ihm schreibe. Aber schlecht ist die Tastatur deshalb sicher nicht.

Ich kann sie Dir nur empfehlen.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 09:14   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Das is aber schon etwas komisch io, die G15 hat eigentlich Standardlayout, nur dass eben links noch n Haufen dazukommt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 09:21   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Vielleicht liegts ja auch an mir.
Aber da ich unfehlbar und nahezu perfekt bin, kann ich mir das nicht vorstellen...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 13:12   #12 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Vielleicht liegts ja auch an mir.
Aber da ich unfehlbar und nahezu perfekt bin, kann ich mir das nicht vorstellen...
neee doch io hat recht, man brauch nen paar kilometer text bis man sich an die tastenabstände gewöhnt hat, ich hab anfangs auch immer gerne daneben gehaun ^^(beim schnellschreiben)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 13:28   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Soweit ich weiß hat der io auch ne Cherry, da ist der Wechsel auf "normale" Tastas eh immer schwierig...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 13:36   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Ja die Cherry hat mir Borstel empfohlen und die ist auch einwandfrei.

Aber die G15 hat nen Abstand zwischen den Tasten der einfach ein wenig weiter ist.
Ich treffe da nicht so viel auf der Tastatur...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 14:10   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
JAber die G15 hat nen Abstand zwischen den Tasten der einfach ein wenig weiter ist.
Ich treffe da nicht so viel auf der Tastatur...
schluchtenhacker
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 11:22   #16 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Möchte mir in geraumer Zeit ein neue Tastatur anschaffen, aber mit Stadart Tasten da ich diese flachen teile zu schreiben net besonders toll finde.
Benötige diese zum zocken genauso wie zu schreiben.
Hab Persönlich noch nie mit Handauflage geschrieben, wie ist das?
Meine jetzige ist ein ca. 10 Jahre alte Standart Tastatur mit Win Tasten.

sp
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 13:02   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Kommt drauf an wie Du schreibst.

Für nen Tastaturkiller mit Einfinger-Adler-Haudraufmethode macht es keinen Unterschied ob da nun ne Handballenauflage drauf ist oder nicht.

Für jemanden der komplett mit allen 10 Fingern tippt, ist diese schon sehr gut geeignet, da damit die Handhaltung ergonomischer ist. Für jemanden der sogar sehr viel schreibt (Worddokumente - kein Programmierer), der kann sogar über ne Ergonomisch geformte Tastatur nachdenken.

z.B.:
http://geizhals.at/img/pix/288662.jpg
Logitech Cordless Desktop Comfort Laser

Davon habe ich eine ältere Version (schon über 8 Jahre auf dem Buckel) mit der ich sehr zufrieden bin. Eigentlich habe ich davon sogar 3 Einmal für meinen Vater, und 2 bei mir (zu Hause und auf Arbeit).

Es gibt aber auch von anderen Herstellern in der Hinsicht interessante Alternativen - wenn man auch noch die ganzen Zusatzfunktionstasten braucht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 14:01   #18 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
nen Tastaturkiller mit Einfinger-Adler-Haudraufmethode macht es keinen Unterschied ob da nun ne Handballenauflage drauf ist oder nicht.
sehr beliebt is auch die methode "el hamas", jeden tag ein anschlag.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 14:23   #19 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Danke Exit.
An eine erog. Tastatur habe ich als ich den Beitrag geschrieben habe garnicht gedacht.
Währe warscheinlich auch zum Zocken angenehmer, weil meistens arbeite ich mit der maus wenn ich mich schnell bewgen muss. Deshalb kann ich warscheinlich auf Programierbare Tasten auch verzichten.
Ansonste schreib ich haubtsächlich Vorenbeiträge, oder e-mails.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 13:00   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming Tastatur [Logitech G11]

Beim spielen macht es eigentlich keinen Unterschied mehr, ob das jetzt ne ergonomische oder ne normale Tastatur ist - zumindest dann, wenn man sich an die "Trennung" der beiden Tastaturblöcke gewöhnt hat.

Die ergo Tastaturen entfallten dann ihre Vorteile, wenn man häufig längere Texte tippt. Darunter können auch Forenbeiträge fallen. Speziell dann wenn man sagen kann, dass man einen recht langen normalen Text in 10 Finger Schreibweise tippt. Wenn man nicht mit 10 Fingern tippt (wie recht viele Leute), dann bringt es nicht so viel, denn sie ist ja absichtlich so gebogen um eine ergonomische Handhaltung zu ermöglichen.

Ich möchte Dich aber vorwarnen - eine gewisse Einarbeitungszeit ist absolut von nöten, da man die Handhaltung am Anfang einfach nicht gewöhnt ist. Mein Vater hat einmal 3 Wochen durchgearbeitet (circa 10-16h am Tag), damals noch mit einer normalen Tastatur, und hatte dann eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Unterarm. Dann habe ich ihm seine erste Ergo Tastatur geschenkt - und das gab dann etwa 4 Wochen Gefluche . Danach hat er sich dran gewöhnt und hatte auch nie wieder Probleme.

Was aber passieren kann, dass es so wie bei mir ausartet und Du dann an jedem Deiner Rechner ne Ergo Tastatur haben willst, da Du mit den normalen einfach nicht mehr richtig zurecht kommst.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
g11, g11], gaming, logitech, tastatur, [logitech


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cooler Master Octane: Bundle von Gaming-Tastatur und Gaming-Maus TweakPC Newsbot News 0 01.12.2014 19:27
[News] Blitzangebot: Logitech G430 Gaming Headset und Logitech G710 Keyboard TweakPC Newsbot News 0 24.10.2014 15:01
[News] Logitech G710+: Gaming-Tastatur trotzt tonnenschwerem Panzer TweakPC Newsbot News 0 06.02.2014 12:04
Neue Logitech Maus und neue Logitech Tastatur TweakPC: News News 10 17.05.2006 00:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved