TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 18:26   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln Gaming-PC für 1100 EUR

Hi,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Der PC soll für aktuelle Spiele, aber auch für Programme sämtlicher Art, sowie Musikrecording mit Cubase zum Einsatz kommen. Außerdem soll er mehr oder weniger "zukunftssicher" sein (sofern das bei der schnellen Entwicklung möglich ist).

Ich habe bei der Zusammenstellung versucht mich weitestgehend an Bestenlisten/Leistungstabellen zu orientieren. Ziel ist unter anderem einen recht schnellen PC zusammenzustellen, aber möglichst mit optimalen Preis/Leistungsverhältnis der Komponenten. (Daher nicht die absoluten High-End-Sachen)
Ich hoffe ein paar Leute hier können mir sagen ob erstmal die Komponenten alle zusammenpassen die ich hier vorschlage und ob eventuell Verbesserungen bezüglich einzelner Komponenten empfehlenswert wären (z.B. ob ne andere Grafikkarte zum selben Preis besser ist und solche Dinge).
Wichtig ist mir auch ob im System keine Komponente ist, die die anderen ausbremst (nach dem "das-schwächste-Glied-Prinzip").

Bezüglich Übertaktung, möchte ich erstmal nichts machen, aber die Option die CPU in einiger Zeit mal zu übertakten soll gegeben sein.

(1) CPU
Bezüglich der CPU habe ich mich für "Core 2 Quad Q9550" entschieden, das steht schon ziemlich fest. Platz 3 der Chip.de Prozessor-Leistungsliste mit noch gutem P/L-Verhältnis.

--> CPU: CPU Sockel 775 Core 2 Quad Intel® Core 2 Quad Q9550 - 282,90 Euro
--> ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Core 2 Quad Q9550
https://www.alternate.de/pix/prodpic...0/h/hphi54.jpg

(1.2) CPU-Kühler
Ich bin noch unschlüssig ob ich mir die boxed-Version hole oder einen speraten Kühler kaufe. Besser ist sicherlich das zweitere. Vor Allem da ich mir die Option offen halten will die CPU eventuell mal zu übertakten. Bei Kühlern kenne ich mich leider eher wenig aus. Er sollte möglichst einfach zu verbauen sein, möglichst nicht "schwieriger" als der boxed-Kühler.
Laut Gamestar ist dieser hier recht gut:

--> Xigmatek HDT-D1284 - 36,99 Euro
--> ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Xigmatek HDT-D1284
https://www.alternate.de/pix/prodpic...0/h/hxlvaa.jpg


(2) Grafikkarte
Bei der Grafikkarte war ich lange am Suchen. Der Preis soll sich dabei im Rahmen bewegen. Preis-Leistungs-Tipp in der aktuellen Chip ist eine Radeon HD 4870. Daher fiel diese auch in mein engeres Blickfeld. Dabei gibts aber bei dieser Karte zig verschiedene Versionen. Wichtig war mir u.A. die Möglichkeit per HDMI ein Full-HD-TV oder/und Display anzuschließen, da ich mir in naher Zukunft ein 24-Zoller zulegen will mit einer 1900x1200-er Auflösung. Daher sollte die Karte natürlich auch eine HDCP-Unterstützung besitzen. Nach langem hin und her bin ich letztendlich auf Palit HD4870 Sonic Dual Edition gestoßen. Tests habe ich jetzt nicht gefunden. Die 8 User-Bewertungen bei alternate sind aber alle ziemlich gut. Zudem hat die Karte einen HDMI-Anschluss direkt schon dabei (nicht über Adapter) und auch HDCP-Unterstützung.
(kleine Zusatzfrage: Wie sieht das eigentlich aus mit der 24p-Unterstützung, auf die man bezüglich der Blueray-Wiedergabe bei LCD-TVs achten sollte. Sind die Karten in der Lage dazu? (24p Definition / Erklärung - Blu-ray Lexikon))

--> Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition 229,90 Euro
--> ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition
https://www.alternate.de/pix/prodpic...0/j/jcxhu1.jpg



(3) Mainboard
Bezüglich des Mainboards bin ich noch nicht sehr sicher. Der Sockel muss ja 775 sein für die CPU. Nach einigem Recherchieren bin ich auf nen Chip-Test gestoßen (Mainboards für Intels Sockel 775 im Test - CHIP Online). Das Asus P5Q Deluxe fiel mir dabei ins Auge. Nach den User-BEwertungen schwanke ich aber nun zwischen 2 anderen:

--> Asus P5Q PRO - 119,90 Euro
--> ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5Q PRO
https://www.alternate.de/pix/prodpic...0/g/gpeae2.jpg
oder
--> Asus P5E Deluxe - 189,90 Euro
--> ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5E Deluxe

Was würdet ihr mir da empfehlen? Oder vielleicht noch ein ganz anderes? Oder sollte man sich eins kaufen was DDR-3 unterstützt? Vorerst habe ich mich jetzt aufs P5Q Pro festgelegt.


(4) Speicher
Nach allem was ich weiss sollte man noch auf DDR-2-Ram setzen und nicht auf DDR-3. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Außerdem bin ich mir auch diesbezüglich noch nicht sicher: DDR-800 oder DDR-1066? Ich schwanke zwischen nem 4GB-Kit und nem 8GB-Kit. Was würdet ihr empfehlen? Falls ihr eher eine andere Speichermarke empfehlen würdet, bitte gerne mit Tipps her. Ich erinnere mich mal über einige Tests gestoßen zu sein, in denen stand, dass 1066 kaum einen Vorteil gegenüber 800 bietet. In der Gamestar steht 8GB bräuchte man nicht. Vorerst habe ich mich auf die Corsair festgelegt.

--> Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5D, Dominator Serie) - 109,90 Euro (wird von Gamestar empfohlen)
--> ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
https://www.alternate.de/pix/prodpic...0/i/icie5m.jpg

Alternativen:
--> GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series) - 123 Euro
--> ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit
oder qualitativ wahrscheinlich etwas besseres 8GB-Kit von OCZ:
--> OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (OCZ2P8008GQ, XTC Platinum) - 148 Euro
--> ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit


(5) Netzteil
Beim Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher. Soweit ich weiss, ist be quiet! ein empfehlenswerter Hersteller von Netzteilen. Gibt aber auch diverse von QCZ usw. Bezüglich der WATT-Zahl bin ich mir aber nicht ganz sicher. Wieviel sollte man da nehmen? Ich habe jetzt erstmal mit folgendem geplant (550W), weiss aber nicht ob das von der Leistung her gut passt. Des Weiteren wichtig: Passen die Anschlüsse des Netzteils bezüglich Mainboard und CPU? Das folgende hat bezüglich des Grafikkartenanschlusses" 2 x 6+2-polig", die Grafikkarte hat "2 x 6pin". Die +2 spielen doch keine Rolle, also das passt doch oder?

--> be quiet! Dark Power PRO 550W - 110 Euro
--> ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - be quiet! Dark Power PRO 550W
https://www.alternate.de/pix/prodpic...0/t/tn5v25.jpg


(6) Festplatte
Bei der Festplatte bin ich mir noch nicht ganz sicher: Eine kleine sehr schnelle und eine große oder direkt eine große sehr schnelle. Habe mich für diese erstmal entschieden

--> Western Digital WD6400AAKS 640 GB - 63,90 Euro
--> ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD6400AAKS 640 GB
https://www.alternate.de/pix/prodpic...0/a/aebw04.jpg


(7) Gehäuse
Beim Gehäuse bin ich unschlüssig. Es sollte in jedem Falle ausreichend Platz bieten. Es sollte aber noch ein Midi-Tower sein, denke ich (Big-Tower sind meist ZU riesig, oder?). Habe jetzt folgenden in die nähere Auswahl gezogen, da er gute Bewertungen hat und der größte Midi-Tower der Coolermaster-Serie ist:
--> Cooler Master CM 690 - 79,90 Euro
--> ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Cooler Master CM 690
https://www.alternate.de/pix/prodpic...0/t/tqxm26.jpg


( Brenner
Wichtig ist mir dass er gut brennt, also ohne viele Fehler (braucht gar nicht mal schnell sein, hauptsache die DVDs sind noch lange lesbar)
--> DVD-Brenner IDE LG GH-22LP20 - 29,99 Euro
--> ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - DVD-Brenner - IDE - LG GH-22LP20
https://www.alternate.de/pix/prodpic...0/c/ceal8c.jpg


Gesamtsumme:
€ 1.080,23*


So das wars. Achja als Betriebssystem soll Vista benutzt werden. Bezüglich des Shops habe ich jetzt Alternate-Links und Preise genommen, werde aber noch prüfen ob ich die gleiche Zusammenstellung woanders billiger bekomme, z.B. bei Mindfactory oder CSV-direct.de oder hardwareversand.de .

Ich danke schon im Voraus für Anregungen und Tipps

Grüße
jaydon
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 18:55   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Würd dir als CPU Kühler den Xigmatek Red Scorpion empfehlen der ist um einiges leistungsfähiger. Auch beim Netzteil würde ich das BQ überdenken, das ist zu teuer mit 110€!

Das Case ist top, habe ich selbst in verwendung, genauso die wie WD Platte.
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (26.10.2008)
Alt 26.10.2008, 21:39   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Dobermann, das NT ist so teuer, weil bei Alternate bestellt wird.

Und wenn kein OC geplant ist, ist auch ein besserer Kühler unnötig, der gewählte reicht für die CPU.

Aber wenn die Wahl zwischen 4GB DDR2-1066 und 8 GB DDR2-800 liegt dann doch lieber gleich 8 GB, die schnellen 1066er sind ohne OC so gut wie nutzlos.

Aber unbedingt dran denken, dass Vista 64-Bit Pflicht ist.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (26.10.2008)
Alt 26.10.2008, 21:43   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Dobermann, das NT ist so teuer, weil bei Alternate bestellt wird.
Aber selbst bei Alternate gibts z.B. das Enermax Pro82+ für 84,90€.
Also kein Grund, 110€ auszugeben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (26.10.2008)
Alt 26.10.2008, 21:48   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Okay dann ist nen Corsair CMPSU-520HX ne gute alternative

Und zum Kühler.. der Red Scorpion kostet nur nen paar Euro mehr und bringt mehr leistung. Auch kommt der Kühler besser weil warme luft bekanntlich nach oben steigt. Und da hat das Case die möglichkeit 2x 140mm Lüfter zu montieren, das habe ich auch so und das funzt wunderbar!

LG

EDIT:

Oder so, Uwe
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (26.10.2008)
Alt 26.10.2008, 21:49   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Ja gut, dann sind eben nur die BeQuiet bei Alternate zu teuer...^^

Nichtsdestotrotz kommt man sicherlich günstiger wenn man woanders bestellt, Alternate ist einfach ziemlich teuer.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (26.10.2008)
Alt 26.10.2008, 21:53   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Jops da geb ich Killerpixel recht!

K&M ist recht günstig wenn man über Idealo geht

Und der Service stimmt auch !
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (26.10.2008)
Alt 26.10.2008, 21:53   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Da haste Recht, KiPi. Aber Alternate war ja auch nur ein Beispiel. Er hat ja geschrieben, dass er noch Preise vergleicht und evtl. woanders kauft:
Zitat:
z.B. bei Mindfactory oder CSV-direct.de oder hardwareversand.de .
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (26.10.2008)
Alt 26.10.2008, 21:56   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Ach Uwe....das weiß ich doch, nur waren die geposteten Preise von Aternate und vergleichsweise teuer.

Wenn man mich fragt, würde ich auch noch das ASUS-Board gegen eines von MSI (P45 Neo2-Fr) oder Gigabyte (EP45-DS3 oder DS4) tauschen, ich halt einfch nix mehr von ASUS.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dobermann_HH (26.10.2008), jaydon85 (26.10.2008), Uwe64LE (26.10.2008)
Alt 26.10.2008, 21:59   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Hardwareversand kann man in die tonne treten

hab da 4 sachen bestellt wovon 3 defekt waren..

EDIT: denke auch Gigabyte ist die bessere wahl

2EDIT: k&m war wohl mal günstig... hab grad mal geschaut.. die tauchen in den listen net mal mehr auf...
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (26.10.2008)
Alt 26.10.2008, 22:25   #11 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Hey danke schonmal für die Antworten.

Zitat:
Zitat von Dobermann_HH Beitrag anzeigen
Hardwareversand kann man in die tonne treten

hab da 4 sachen bestellt wovon 3 defekt waren..
Tatsächlich? Hatte gerade mal bei Hardwareversand durchgerechnet und würde ca. 100 Euro sparen.

Was meint ihr denn überhaupt zur WATT-Zahl beim Netzteil? Reichen 550 Watt (unabhängig davon welches ich nehme)? Hab jetzt auch noch 2 andere "entdeckt"
--> Cooler Master RealPower M 620W - 84,90
--> ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - über 600 Watt - Cooler Master RealPower M 620W

und

--> Thermaltake Toughpower 650W - 109,90
--> ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - über 600 Watt - Thermaltake Toughpower 650W

Beim Mainboard meint ihr also ein Gigabyte wäre die bessere Wahl? Nachteil bei dem genannten wäre dass man keine 2 Grafikkarten verbauen kann (falls man irgendwann mal mehr Leistung haben möchte)
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 22:37   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Die 550 bzw 525W Netzteile reichen selbst, wenn du 2 mal die 4870 verbaust.
Wenn du dir sicher bist, dass dein Sys so bleibt, könntest du evtl. sogar noch eine Nummer kleiner nehmen (425 oder 450W)- es muss aber ein effizientes Netzteil sein. Hilfestellung hierbei leistet beispielsweise die 80plus-Zertifizierung.

Netzteile über 600W brauchst du eigentlich nur bei einer GTX 280 z.B.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (26.10.2008)
Alt 26.10.2008, 23:33   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Jops war echt so, ne kaputte platte, nen defektes board und einer von 2 ram steinen war auch hin... bin hier im dreieck gesprungen, erspar dir das lieber.

LG
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 07:28   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Also Uwe, für 2 4870 wären 550W schon arg eng bemessen. Auch für eine einzelne würde ich nicht unbedingt unter 500W gehen, die zieht mit Last ganz schön was aus der Dose und man will ja das Netzteil nicht ständig an der Kotzgrenze betreiben.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 13:23   #15 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Ich glaube ich werde jetzt eins von den beiden genannten nehmen, da ich mir auch die Option offen halten will mal eine zweite Grafikkarte zu verwenden:
(1)
--> Cooler Master RealPower M 620W - 84,90
--> ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - über 600 Watt - Cooler Master RealPower M 620W

oder

(2)

--> Thermaltake Toughpower 650W - 109,90
--> ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - über 600 Watt - Thermaltake Toughpower 650W

Beim Coolermaster steht allerding "StandardEPS, ATX12V 2.3" , beim Mainboard "NetzteilATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin), EPS (24Pin + 8Pin))". Würde das dann passen?

Beim Thermaltake würds passen: "Standard ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS"

Unschlüssig bin ich mir nach wie vor beim Speicher... 8GB oder 4GB? Vista 64 Bit kann ich mir holen. Unterstützt 64 Bit denn überhaupt 8 GB? Prinzipiell könnte man sich ja auch 4GB holen und irgendwann mal wenn mans dann brauchen sollte noch 4 GB dazu...oder muss man immer einheitliche 8GB Kits direkt kaufen damit die auch zusammen laufen?

Und beim Mainboard bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Denke jetzt sogar über ein P5Q Deluxe oder P5E Deluxe nach:
--> ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5Q Deluxe
--> ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5E Deluxe

Das ziehe ich auch noch in Erwägung (GigaByte GA-EP45-DS4), mich stört aber dass es nur 1 Grafikkartenslot hat:
--> http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 13:28   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Also wenn, dann das Thermaltake, da dieses 80+ spezifiziert ist, das Coolermaster nicht.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 13:40   #17 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Beim Cooler Master steht aber, wenn man auf "mehr Details" geht auch:

Leistung

Gesamt 620 Watt Combined Power 3,3V/5V 191 Watt Effizienz

80 PLUS
80 %
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:35   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

@KiPi
Mal zwei Beispiele:
Robert hatte für sein "Quad-Monstersystem" ein Coolermaster 900W verbaut.
Gemessen hat er dann beim Folden: 450 W ( 2 mal 9800GX2 + Xeon).

Mein SYS an dem ich gerade folde:
E6300 (65W) + 88ooGTS (143W) macht 208 W + Laufwerke, Lüfter etc. unter Voll-Last 230W
Vergleich
Q9550 (95W) + 4870 (157W) macht 252W + Laufwerke, Lüfter etc. ca. 280W.
Selbst mit Sicherheitsreserve und OC sollten da also 400W reichen.
Mit einer zweiten 4870 kommt man auf 437W- das wären also auch über 100W "Reserve"bei einem 550W-NT.
OK, bei 24/7 Höchstleistung wäre das ein Grenzfall.
Für eine Karte aber sicher ausreichend.

Was haben wir nun erreicht? Der TE ist verunsichert und greift zu einem 650W Netzteil, anstatt einfach mal in den Stromverbrauchs-Thread zu sehen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
jaydon85 (27.10.2008)
Alt 27.10.2008, 14:46   #19 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen

Was haben wir nun erreicht? Der TE ist verunsichert und greift zu einem 650W Netzteil, anstatt einfach mal in den Stromverbrauchs-Thread zu sehen.
Noch habe ich nichts gekauft Aber was ich mich dann trotzdem frage: Wofür braucht man überhaupt diese hochen WATT-Zahlen, wenn eigentlich kein System sie ausschöpft?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:53   #20 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Es gibt ja Grafikkarten, die mehr Strom ziehen als deine 4870. Und Triple-SLI und Quad-SLI und extra PhysX-Karten und und und ...
Manche haben dann auch noch sowohl CPU als auch GPU übertaktet, Blinki Blinki und eine Wasserkühlung dran. Man kann das schon hoch schaukeln.

Außerdem fragt man sich bei den Herstellern ja nicht, wer das braucht, sondern ob man es verkaufen kann. Bedürfnisse kann man wecken.

*Nachtrag*
Mit 4 GTX280 bist du schon bei 944W- da könnte also je nach CPU und sonstiger hardware selbst ein 1200W-Netzteil in's Schwitzen kommen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:03   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Uwe ich hab keineswegs vorgehabt den TE zu "verunsichern"..also ich bitte dich. Es wurden weiter vorne bereits Empfehlungen bezüglich der Wattzahlen gemacht, die Tatsache, dass er zwei stärkere vorgeschlagen hat, lies mich darauf schließen dass er eben ein stärkeres will, daher hab ich das bessere der beiden empfohlen und gut is.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:20   #22 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Hat jemand von euch noch Tipps für günstige gute Shops? Wollte ja eigentlich das meiste bei hardwareversand bestellen, aber der soll ja dann doch nicht so gut sein?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:22   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Also ich find Hardwareversand top, hatte nie Probleme mit denen, auch die eine RMA die ich hatte lief Reibungslos und war nach 2 Wochen durch.

Da kannste ruhig bestellen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:37   #24 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von jaydon85
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 71

jaydon85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

Ok danke. Was jetzt noch offen ist, ist der Ram. Inzwischen tendiere ich zu dem hier: GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit
--> ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit

Meine Frage ist: Wenn ich irgendwann mal die CPU übertakten möchte, geht das dann auch mit dem 800-er? Oder hat das eh nichts miteinander zu tun?
jaydon85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:05   #25 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC für 1100 EUR

A-DATA Vitesta Extreme 800+ kann man sehr gut übertakten, hatte meine schon als 1066er laufen mit nem e6600.
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1100, eur, gaming-pc, gamingpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Bilder der neuen MSI Gaming 3, Gaming 5, Gaming 7, Gaming 9 AC und Gaming Mini ITX Ma TweakPC Newsbot News 0 22.04.2014 15:03
Gaming PC ~1100€ aura Komplett-PCs, Konfigurationen 42 12.04.2012 08:09
[News] Corsair Vengeance 1100, 1300 und 1500: Drei Gaming-Headsets TweakPC Newsbot News 4 18.09.2011 22:34
Allround / Gaming Pc-Konfiguration für 1100€. Was meint ihr? Coolman Komplett-PCs, Konfigurationen 38 20.06.2009 17:20
Nec 1100 @ Nec 1300 gedo Festplatten und Datenspeicher 0 17.01.2004 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved