TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2009, 15:02   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

is die platte vielleicht auf ahci eingestellt und du hast die treiber nicht reingeladen? wäre noch ne möglichkeit, die mir einfallen würde.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 18:13   #27 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

also ich weiß nicht wirklich was ahci ist, aber wo kann ich das im windows ausstellen?
ich glaube auch das es an der platte liegt, habe jetz nochma alle servicepacks in die windows-cd integriert, und jetzt sagt er mir das die datei shell32.dll nicht kopiert werden konnte und die installation geht auch nicht weiter.


mfg basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 18:18   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

Zitat:
Zitat von Bass Beitrag anzeigen
also ich weiß nicht wirklich was ahci ist, aber wo kann ich das im windows ausstellen?
ich glaube auch das es an der platte liegt, habe jetz nochma alle servicepacks in die windows-cd integriert, und jetzt sagt er mir das die datei shell32.dll nicht kopiert werden konnte und die installation geht auch nicht weiter.


mfg basti
Advanced Host Controller Interface ? Wikipedia

mit ahci wird z.b. ncq genutzt, welches den durchsatz der hdd erhöht. einstellen kannst du das im bios unter "sata configuration" oder so ähnlich, je nach bios. als auswahl wirst du ide, ahci und raid haben vermutlich. wenn ahci eingestellt ist, müssen die treiber (wie bei einem raid system) mit f6 bei der installation eingebunden werden. stellst du auf ide (bei manchen heissts compatible) kannst du die erweiterten funktionen zwar nicht nutzen, kannst aber den standardtreiber welcher mit windows kommt verwenden.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bass (01.02.2009)
Alt 01.02.2009, 18:55   #29 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

also ahci ist ausgeschlatet, habe jetz die platte an ein anderes board gemacht und dort läuft sie, ich vermute mal es liegt am mainboard.

gibt es eine möglichkeit, ein bios-update zu machen ohne das windows installiert ist? vlt lässt es sich damit beheben?
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 20:36   #30 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

Zitat:
Zitat von Bass Beitrag anzeigen
gibt es eine möglichkeit, ein bios-update zu machen ohne das windows installiert ist? vlt lässt es sich damit beheben?
Ja - normalerweise wird das immer so gemacht. Das es jetzt auch unter Windows möglich ist, ist eher für die Noobs, die kein DOS mehr kennen

Hm - habe gerade mal geschaut:
Die neueste Bios Version ist die V1.6

Der Q9550 im C1 Stepping wir seit V1.3 unterstützt.
Dein Q9550 im E0 Stepping aber erst seit V1.5!
Quelle: MSI Technology GmbH - innovation with style

Somit könnte es durchaus das Bios sein.

Lade Dir das Bios herunter, dann entpacke die Zip Datei. Darin findest Du eine Anleitung, wie man ein Bios Update macht. Aber scheinbar braucht man dazu immer noch eine Floppy Laufwerk. Bei Gigabyte gibt es QFlash, wo Du das direkt im Bios von einem USB Stick oder von einem Floppy aus machen kannst. Kannst ja mal schauen ob MSI was ähnliches hat.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bass (01.02.2009)
Alt 01.02.2009, 20:39   #31 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

also ein diskettenlaufwerk kann ich dran-stecken, das ist kein problem, im msi-forum wurde das als einfachste methode beschrieben.
die anleitung ist leider auf englisch und ich blicke nicht ganz durch =(

der q9550 hat e0-stepping, dann wird es wohl daran liegen.

bräuchte also bitte eine anleitung wie ich das bios update, freund google hat mir auch nicht geholfen
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 20:52   #32 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

ich denke mal das ist der abschnitt der für mich interessant sein dürfte:

[FONT=&quot]

2. Download the BIOS that matches your motherboard AND version number (some motherboards are named like 945G Neo2, make sure you have the right version number). BIOS can be found according to the CPU type of your board like if your CPU is Intel 775 type then look here[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php?kind=1&CHIP=67&NAME=Socket%20775% 20(Intel%20P4)[/FONT]
[FONT=&quot]if you cannot find the BIOS that matches your board, try here [/FONT][FONT=&quot]http://www.msi.com.tw/support/bios/more.php[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]3. Extract the BIOS-archive that you have downloaded by double clicking to c:\test[/FONT]
[FONT=&quot]
4. Boot your system from a Win98 or WinME boot-floppy.[/FONT]

[FONT=&quot]How to make boot floppy in case your don’t have it ready:[/FONT]
[FONT=&quot]For Win9X, You can type [C:\ format a:/s] from the DOS prompt.
For WinME, You can make a boot floppy from control panel--> add/remove program-->make boot floppy. Remove autoexec.bat & config.sys file if there's any.
For Win2000, there's no way to make boot floppy, so you have to either use Win9X or WinME boot floppy.[/FONT]

[FONT=&quot]For WinXP, you can make a DOS boot disk. Go to Your Computer, right click drive A:, select Format, select copy system files. [/FONT][FONT=&quot]

5. When you get the A:\ prompt, type the following sequence:
C: <enter>
cd\test <enter>
[/FONT]
[FONT=&quot]C:\test> [/FONT]adsfi719 BIOS file
(to save or not to save old BIOS is the user’s decision[FONT=&quot])

[/FONT]

[FONT=&quot]6. Reboot your system when prompted[/FONT]



kann mir jemand eine kurzübersetzung geben?
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 21:01   #33 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

Arbeitsplatz, Rechtsklick aufs Floppy, formatieren & dabei MS-DOS Bootdiskette erstellen (Häkchen setzen). Dann das Zeug von MSI auf die Diskette kopieren.

Dann neustarten, von Diskette booten und dann
a:\adsfi719 [name des biosfiles] (mit Leerzeichen dazwischen und Biosfile mit Dateiendung angeben)

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bass (01.02.2009)
Alt 01.02.2009, 21:10   #34 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

Hm - wenn Du da schon nicht ganz durchblickst - würde ich sehr vorsichtig sein.

Vorsichtsmassnahmen!
1. Kannst Du Dir ne andere "ältere" Sockel 775 CPU beschaffen?
2. wenn nein - läuft Dein Rechner im Bios einwandfrei - oder hängt er auch dort?
3. vor dem flashen unbedingt alles auf Default drehen! Keine Übertaktung oder so nen Quatsch!

Vorgehensweise:
1. brauchst Du eine Windows Startdiskette
diese kannste in Windows XP herstellen, indem Du auf A: (rechte Maustaste), Formatieren -> Formatierungsoptionen: "MS-DOS Startdiskette erstellen" aktivieren

2. Auf diese kopierst Du nun die 2 Dateien aus dem Bios Zip File: "AFUD4234.exe" und "A7514ims.160" zusätzlich mit drauf. Dort wirst Du vermutlich das Problem haben, dass Du nicht genug Platz hast. Ich habe es noch nicht versucht, aber Du könntest diese 2 Dateien auch auf eine weitere "leere" Disk kopieren.

3. Jetzt startest Du Deinen Rechner. Du musst unter Umständen die Boot Optionen ändern, sodass er auch vom Diskettenlaufwerk bootet.

4. Nachdem Du gebootet hast, und er fertig ist mit lesen, wechselst Du die Disketten (wenn Du 2 erstellt hast) und gibst dort ein: "AFUD4234.exe A7514ims.160" und dann Enter.

5. Jetzt kann ich Dir leider nicht mehr helfen, da ich das Flash Programm nicht kenne - aber das sollte man eigentlich auch mit lausigen Englisch Kenntnissen hinkriegen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bass (01.02.2009)
Alt 01.02.2009, 21:10   #35 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

hmmm jetz habe ich nur noch ein problem, das passt nicht alles drauf auf eine diskette ... das bios-zeug ist 1,13 mb, aber das was durch das ms-dos-formatieren drauf ist ist dann zu groß
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 21:12   #36 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

Siehe meinen Beitrag
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 21:12   #37 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

okey, dann mache ich es mit 2 disketten, das bio läuft einwandfrei ... übertacktet ist nichts.
eine andere cpu kann ich leider nicht ohne weiteres draufbauen.
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 21:15   #38 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

Dann kopiere das Zeug von MSI in einen Ordner c:\MSI.
Wenn du dann in DOS gebootet hast, rufst du mit
cd c:\msi
eben diesen Ordner auf und führst dann wie o.g. das Flashen durch.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 21:15   #39 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

Kann höchstens noch passieren, dass er rumheult, nachdem Du die Disk gewechselt hast und er doch noch unbedingt eine Datei von der Boot Disk braucht.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Dann kopiere das Zeug von MSI in einen Ordner c:\MSI.
Wenn du dann in DOS gebootet hast, rufst du mit
cd c:\msi
eben diesen Ordner auf und führst dann wie o.g. das Flashen durch.

LG
Hm - habe ich auch schon überlegt - aber es kann passieren, dass er die HDD nicht sieht bzw. darauf einfach nicht zugreifen kann. Wenn alle Stricke reissen, wäre das aber noch ne Option. Dazu sollte der ICH im Standard Modus laufen - und auf FAT formatiert sein - dann sollte es zumindest gehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 21:17   #40 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

das mit dem auf c:\xxx kopieren geht ja nicht, ich kann ja kein windows installieren, ich probiere es jetzt mit 2 disketten
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 21:19   #41 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

Das Problem, das nicht alles auf eine Diskette passt, kommt dadurch, dass du nicht alle Dateien der Startdiskette benötigst.
Lösche alles außer
  • COMMAND.COM
  • IO.SYS
  • MSDOS.SYS
Dazu musst du die Ordneroptionen aber so eingestellt haben, dass die Systemdateien angezeigt werden. Danach die Dateien von MSI drauf und es paßt.

Eine ganz gute, aber allgemeine Anleitung findest du hier.

Ich hab es gerade erst vor ein paar Tagen so gemacht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bass (01.02.2009), Exit (09.02.2009), swatcher1 (02.02.2009)
Alt 01.02.2009, 21:23   #42 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

das mit dem auf c:\xxx kopieren geht ja nicht, ich kann ja kein windows installieren, ich probiere es jetzt mit 2 disketten
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 21:33   #43 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

Grins - Du brauchst kein Windows um auf C: zuzugreifen - oder da was hinzukopieren.

Und Uwe64LE's Vorschlag geht zumindest vom Platz her auch (habs getestet). Ob das zum starten noch reicht habe ich aber nicht probiert - aber vermutlich ja!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 21:52   #44 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

okey problem gelöst. nach dem update konnte bzw kann ich windows nun installieren ... im laufe der woche poste ich noch ein paar ergebnisse, was ich ja eigentlich in diesem thread vor hatte ^^
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 21:56   #45 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

Na dann sag wenigstens bei Dr_Cox und Uwe64LE nochmal Danke - für die Mühe, die sie sich gegeben haben!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 13:55   #46 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

Also ich habe immernoch ein riesen Problem, konnte Windows nun ohne Probleme installieren, aber irgendwas stimmt noch nicht.

Bekomme manchmal Bluescreens, wenn ich Prime laufen lasse kommt es zum Abbruch des Testes und der PC versucht neu zu booten.
Das selbe bei Memtest.

Ich vermute das es am Speicher liegt, habe jedoch schon 2 weitere Speichersorten ausprobiert, der selbe fehler.
Ich kann leider keine genaueren Angaben zum fehler machen, da der Bluescreen nach nichmal 2 sekunden verschwindet, der PC neu booten will und ich die BIO-Einstellungen überarbeiten soll.

Habne jetzt im Bios schon die CPU Spannung von 1,1 - 1,25 V probiert, nichts verändert.
Den Ram habe ich schon von 1,8 - 2,1 V getestet, die Timings richtig eingestellt ect.
Trotzdem immer das selbe Problem.
Ich bin drauf und dran das Mainboard gegen ein EP45-DS3L zu tauschen, habe aber nur noch 2 Tage das 14-tägige rückgaberecht.

Bitte um Rat.

Ein ähnliches Problem habe ich hier gelesen:Problem mit P45 Neo2 FR und G-Skill 1000 - ForumBase
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 15:04   #47 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

drücke beim starten von windows f8 und wähle die option "automatischen neustart bei systemfehler deaktivieren" (oder so ähnlich) aus, dann startet der rechner nicht automatisch neu beim bluescreen und du kannst dir die fehlermeldung notieren.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 15:59   #48 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

so, hatte jetzt porbiert vista zu installieren, trat aber das selbe problem auf, dann habe ich vista runtergeschmissen und seit dem will xp nicht mehr starten, boot.ini ist verkorxt -.-

wollte jetzt xp neuinstallieren, da treten plötzlich wieder fehler auf und ich kann nicht installieren:

1.:fdc.sys - adress f771c91d base atf771000, datastamp 48025399

oder: STOP: 0x0000007F (0x0000000D, 0x00000000, 0x0 ect)


was kann das nur sein?
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 17:57   #49 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

so, jetzt ist windows wieder drauf, und ich habe die fehlermeldung fotografiert:

http://www.hochladen.info/image/jBP2...ty-sport-auto/


Könnte es auch an der HDD liegen?
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9q66-1.jpg

Geändert von Bass (08.02.2009 um 19:26 Uhr)
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 15:52   #50 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gaming-PC für ~900 Euro

ich tausche jetzt das mainboard gegen ein gigabyte EP45-DS3L ... hoffe damit habe ich das Problem behoben....
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
900, euro, gamingpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaming-PC für 500 Euro, Hilfe bei Zusammenstellung Peterlise Komplett-PCs, Konfigurationen 8 23.10.2014 23:02
Gaming PC 800-850 Euro loller7 Komplett-PCs, Konfigurationen 1 16.06.2012 20:34
Gaming PC für maximal 600 Euro Stfuhuso Komplett-PCs, Konfigurationen 16 16.07.2010 21:13
Gaming PC ~ 700 Euro AMD oder Intel Bass Komplett-PCs, Konfigurationen 47 22.04.2010 14:50
Gaming System bis 3000 Euro wouldalike Kaufberatung 32 09.10.2006 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved