TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2012, 06:33   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Moin Moin allerseits,

Bevor ich mir meinen HTPC zusammenspare brauche ich einen Datenspeicher, auf den ich über LAN/Wlan zugreifen kann.


Die billigste Lösung wäre aus Resten zusammengeflickt, die ich noch hier habe:

- Ein Abit Board Sockel 775 mit billiger onboardgrafik
- Ein Pentium 4 524, 3,06 GHz
- meine Daten HDD aus dem Mainrigg (reicht für den Anfang)
- 1GB DDR2 Ram

Reicht die Hardware für nen Server? Und, viel wichtiger, ist das überhaupt praktisch?
Ich habe kenne mich mit dem Thema so gut wie gar nicht aus, aber soweit ich das beurteilen kann müsste der Server ja nur:

- laufen
- am besten im Energiesparmodus sein, bis ich über LAN drauf zugreife, da der P4 viel verbraucht.
- Leise sein (müsste mit nem Kühler für ~30 Euro möglich sein)

Mit dieser Lösung müsste ich nur ~30 Euro für den Kühler und xx€ für das OS investieren (geht da ein XP?).

Wo liegen die Vorteile/Nachteile gegenüber einem NAS, und ist das überhaupt so machbar?
Im Grunde will ich nur Musik und Videos von dem Gerät abspielen, keine Ahnung was sonst noch so möglich ist...

Grüße
theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 12:10   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Als OS würde ich FreeNAS benutzen, kostet nix und ganz einfach zu bedienen (erst am Rechner selbst installieren inkl LAN einrichten) danach geht der Rest über ein Webinterface. Erlaubt zudem Benutzer zu erstellen und noch so n paar weiter Features ^^

Aber mit einem P4 .... hatten die schon sowas wie EIST bzw CnQ?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (29.02.2012)
Alt 29.02.2012, 12:16   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Okay... das klingt schon ganz gut! Soweit ich das grade richtig überflogen habe, kann ich das sogar aufm USB Stick installieren, und von dem booten.

Wie sieht es aus mit wake on lan? Geht sowas mit dem Programm?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 12:19   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Hängt das nicht vom Mainboard ab?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 12:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

oh shit... natürlich

Das scheint soweit das richtige zu sein, und auch die hardware sollte den anforderungen entsprechen. Ich lese mich da mal ein, vielen Dank!
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 12:32   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Das Tut kann ich empfehlen: HowtoForge Linux Tutorials » Network-Attached Storage mit FreeNAS
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (29.02.2012)
Alt 29.02.2012, 12:53   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

krempel verkaufen und ein günstiges nas-case holen für 60€.
die option kann man zumindest mal durchrechnen. zu nem qnap wirds sicher nicht reichen, aber diese frickellösung... schlimmer gehts doch kaum.

die preishörigen sind dafür sicher taub, aber ist euch klar wie schön sich whs2011 optisch und funktionstechnisch auf blitzi-bunten-endanwenderrechnern einfügt? das ist die königslösung, aber naja.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 15:07   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Ja ich hab da durchaus drüber nachgedacht.

Allerdings:

Board 10€
CPU : 10€
1GB DDR2: 7€
Kein Kühler: 30€

Macht 57€ wenn alles so weg geht... Bekomme ich dafür ein NAS? Eher nicht, wa?

Und meine Frage war auch noch, ob mir ein Server Vorteile bringt, gegenüber einem NAS.

Gruß
theon
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 15:10   #9 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
[...]- Ein Pentium 4 524, 3,06 GHz[...]
Ganz schlechte Wahl. Der treibt deine Stromkosten drastisch in die Höhe.

Cheers,
Joshua

EDIT:
Standby und automatisches Aufwachen => da würd ich mir mal den Windows Home Server 2011 anschauen. Kann (wesentlich) mehr wie ein billiges NAS und hat ne ordentliche Performance bei Datenübertragungen via Netzwerk (nicht ganz unwichtig beim DLNA-Streaming von HD-Inhalten).
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (29.02.2012)
Alt 29.02.2012, 15:12   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

ach, und was ist mit den 30€ für nen kühler die du reinstecken willst?
welche vorteile soll dir die alte mühle gegen was fertiges bringen?
was glaubst du damit zu machen? dlna wird doch das höchste der gefühle sein und das kann doch fast jedes heute.
viel leiser, kleiner, sparsamer...

da kommst doch viel besser weg, wenn du auf ebay nach irgendeiner vorserie rumgeierst.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 15:28   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Ganz schlechte Wahl. Der treibt deine Stromkosten drastisch in die Höhe.

Cheers,
Joshua

EDIT:
Standby und automatisches Aufwachen => da würd ich mir mal den Windows Home Server 2011 anschauen. Kann (wesentlich) mehr wie ein billiges NAS und hat ne ordentliche Performance bei Datenübertragungen via Netzwerk (nicht ganz unwichtig beim DLNA-Streaming von HD-Inhalten).
Tja, whs 2011 ist ja leider nicht umsonst, und ich such eben eine budgetlösung. Und der P4 ist nicht meine Wahl, den hab ich halt noch liegen...
Trotzdem danke für den Tip!

Zitat:
ach, und was ist mit den 30€ für nen kühler die du reinstecken willst?
welche vorteile soll dir die alte mühle gegen was fertiges bringen?
Die 30€ hab ich doch in meiner Rechnung drin.
Und wenn ich wüsste, welche Vorteile mir das bringt, hätte ich doch nicht gefragt
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 15:30   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Falls du die Version mit FreeNAS noch nicht verworfen hast, hätte ich hier noch nen E5200 den ich dir anbieten könnte. Lief hier mal Primestable auf 1,0 V, geht sicherlich noch mehr.

Verkauft wirste das Zeugs wohl eher nicht mehr, aller höchstens den P4 für nen Zehner.

Bei FreeNAS wird das installieren aufn Stick ausdrücklich empfohlen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 15:35   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Danke für das Angebot, aber für freenas wird auch ein Singlecore empfohlen

Auch wenn dein e5200 wahrscheinlich weniger Strom zieht...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 15:38   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Hardwareluxx - Preisvergleich
nur mal ganz einfach.

ich versteh nicht wie du die mühle überhaupt in betracht ziehen kannst. selbst mit legions cpu, unabhängig was die nochmal aufpreis kostet.
es besteht so ein missverhältnis aus laufenden kosten gegenüber den funktionen für meinen geschmack. selbst wenn es ein nas für 100€ würde...

ja, joshua hat recht beim datendurchsatz, aber das ist ja nochmal ne andere sache. hauptsache die daten tropfen überhaupt von port a nach b ohne ne eigene dieselgeneratoren-garde zu brauchen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (29.02.2012)
Alt 29.02.2012, 16:20   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Na wenn eine solche Lösung funktioniert bin ich da offen... Mensch, ich hab doch keine Ahnung!

ich lese wohl besser noch ein wenig über NAS Gedöns, bevor ich da was entscheide
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 17:36   #16 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
[...]Tja, whs 2011 ist ja leider nicht umsonst[...]
Stimmt. Kostet stolze 40,- Euro - für ein aktuelles, komplettes Serverbetriebssystem. :-\

Cheers,
Joshua
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (29.02.2012)
Alt 29.02.2012, 18:39   #17 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Für den Fall, dass Du doch ein eigenes FreeNAS installierst, hätte ich hier noch einen Celeron 420. Den bekämst Du von mir geschenkt.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (06.03.2012), theon (29.02.2012)
Alt 01.03.2012, 08:41   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Cool, der hätte ja nur ne TDP von 35W... Und reichen sollte der auch.

Ich überleg mir das mal, ja? Vielen Dank für das Angebot!
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 10:47   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

das wort "reichen" steht hier in dicken, fetten anführungszeichen.
die meisten geräte kommen mit marvel-geschichten aus bei 100mhz und knapp drüber.
die richtig potenten haben nen intel atom drinnen und aus die maus.
ohne große zusatzsoftware werden oftmals 256mb ram gelötet und gut.

naja, mach einfach mal. wenn es fertig ist muss man sicher nur den verbauch durchmessen.
im usertest vom n1t1 hab ich ja paar werte ermittelt, mal sehen ob deine kiste den faktor 3-5 oder noch mehr frisst für nix.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 12:15   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Du, solang ich das Geld nicht habe, aber Zeit, kann ich ja das system zusammenfrickeln und testen ob es praktikabel ist.
Ein Messgerät wollte ich mir eh schon ewig mal leihen
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 14:21   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

So würd ich das auch mal machen, fürs testen nen boxed Kühler drauf knallen und gut ist.

Wenn das dann die Erwartungen erfüllt kann mans ja stehen lassen und wenn nicht hat mein Geld verschwendet und kann sich immer noch Gedanken über nen günstiges NAS machen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 21:08   #22 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
...
Ich überleg mir das mal, ja? ...
Na klar, sag Bescheid, wenn Du die CPU willst. :wiwi:
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (06.03.2012)
Alt 06.03.2012, 14:08   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

So, die alljährliche Energiekostenabrechnung hat überraschend ein wenig Geld in meine Taschen gespült.

So um die 100€ könnte ich ausgeben. Jetzt stehe ich aber wieder vor der Entscheidung Server oder NAS.

Für 100€ wäre z. b. eine Kombination aus nem itx Board mit nem Atom + whs 2011 drin,
oder aber ein Einsteiger NAS.

Leise ist immer noch am wichtigsten, weil das Teil in meinem Schlafzimmer unter einer Holzverkleidung stehen wird.

Auf den Server kann ich ja auch von unterwegs zugreifen. Geht sowas mit nem NAS auch?

Was kann ein Server, das ein NAS nicht kann?

Grüße
theon
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 14:30   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

immernoch dieses thema xD

nas-> network attached storage
server-> to serve...dienen

da behaupte ich jetzt mal bei allen in frage kommenden geräten gibt es keinen unterschied, weil die grenzen verschwimmen. kaum ein nas ist nur ne festplatte übers netzwerk. exemplarisch qnaps geräte mit dlna, backup, bittorent, remote, usb-tunnelung und was nicht alles noch.
das sind so viele "server"-anwendungen, es wär famos es jetzt zu nem eifnachen nas zu degradieren.

und natürlich kann jedes gerät weltweit erreichbar machen. das hängt aber eher an deinem router ob du ein vpn zustande bekommst um dorthin zu kommen. müsste es auch für homeserver geben als entsprechende anwendung, aber das sind schon wieder details.
liste mal auf was du wirklich damit machen willst und dann kannst dich durch die werbebroschüren klicken. ich wette mehr als dlna als höchstes der gefühle bleibt doch eh nicht hängen und da kommt ein fertig gerät mit bereits optimierten energiespareinstellungen viel besser weg.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (06.03.2012)
Alt 06.03.2012, 18:03   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Vorerst soll das Gerät wirklich nur dazu dienen, Musik und Filme in ganzen Haus verfügbar zu haben.
Vor allem als Vorbereitung auf den htpc.

Ich dachte nur, dass ich bei der Server Lösung die potentere Hardware hätte.
Aber was den Verbrauch angeht hast Du wohl Recht...

Außerdem müsste ich mich erst mal in Server Geschichten einarbeiten, da ist ein NAS die leichtere lösung.

Jetzt muss ich nur noch ein leises finden
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
budget, low, nas, resten, server


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc Budget 600€ Nargaroth Komplett-PCs, Konfigurationen 22 16.10.2011 16:01
Irgendwas stimmt nicht - cgi- oder Server-Fehler? jojodangle Programmiersprachen 1 11.09.2006 06:39
Server mit 2 oder mehr NICs Pirke Netzwerk 5 08.02.2003 18:22
DSL-Router oder PC-Server mit Switch Windoof Netzwerk 26 02.12.2002 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved