TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 18:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 14

samsunghd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

MOinn Zusammen

Möchte mein 2 Jähriges System Upgraden. Da ich unschlüssig bin und mir auch noch die fehlende Erfahrung fehlt frage ich euch.
Daher danke schon mal für eure Tipps.
Und da als frau Sowieso nur schwachsinn ihm laden erzählt wird.

Aktuelles System :
Prozessser : Intel Core i5 2400
Mainboard : Gigabyte Ph67A-D3-B3
Arbeitsspeicher : 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3
Grafikkarte : Geforce gtx 550ti
Netzteil : FSP Fortron/Source FSP500-60APN 500W
Alle lüfter weiss ich die hersteller nicht. Denke irgendwelche Nonames oder so.

Neues System :

Prozessser : Intel Core i5 2400
Mainboard : Gigabyte Ph67A-D3-B3
Arbeitsspeicher : 16GB Ram Patriot 1333 mhz ddr3
Grafikkarte : Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express
( tips und Verbesserung Vorschläge gerne erwünscht)
Netzteil : FSP Fortron/Source FSP500-60APN 500W
(falls ausreichen würde ich das netzteil noch gerne behalten)
Alle lüfter auswechseln auch der der CPU auf
NOCTUA oder bequiet ? konkrete Vorschläge? Abmessungen werde ich noch Posten. Da ich nicht genau weiss wie ich es ausmessen muss.

Harmoniert die ganze Hardware zusammen? Meiste sorge macht mir die Grafikkarte.

Zubehör :
Da wir meine Mouse unbequem empfinde würde ich die auch auswechseln. Da sie so eine 0815 ist.

Denke eine Logitech Marathon Mouse M705.

Buget sollte Ihm Rahmen von -+ 800Euro sein.

Das Mainboard, Prozesser und alle falls das Netzteil würde ich September auswechseln und verbessern.

Besten dank
samsunghd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:11   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Naja passt doch.

Tausch Grafikkarte (Achtung auf die Lüfter achten - möglichst kein Standard Layout wählen) und nimm die 16GB Speicher (auch wenn 8GB Momentan locker reichen).

Grafikkarte wäre die ne Empfehlung wert:
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die XFX scheint aber auch net schlecht zu sein, wobei ich die Gigabyte aufgrund des Kühlers vermutlich vorziehen würde.
Testbericht: XFX AMD Radeon HD 7970 Black Edition im Test

XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Ram - geh gleich auf DDR3 1600 - am besten mit CL9 und max. 1,5V.
Schau Dich mal bei den um:
DDR3 240pin mit Kitgröße: 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: 1600MHz, Speicherlatenz: CL9, Maximalspannung: 1.50V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten kauf welchen da, wo Du die Graka kaufst - und achte auf die genannten Detaildaten.

Netzteil kann so bleiben - und sollte locker ausreichen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:22   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Servus und Willkommen bei TPC!

Beim Grundsystem (CPU, Board und Speicher) würde ich erst mal wenig verändern. Beobachte mal, wie hoch die Auslastung von deinem Arbeitsspeicher ist. Je nach dem würde ich aufrüsten. Das würde ich dann je nach Anwendungszenario machen. Falls wirklich Speicherhungrige Programme benutzt werden, können sich 16 GB schon rentieren. Wenn nicht würde ich auf ein 8 GB Kit setzen oder ein weiteres 4 GB Kit dazu packen.
CPU und Board würde ich so belassen, auch im Herbst bräuchte das sicherlich noch keinen Wechsel.

Eine 7950 ist aktuell fürs zocken eine gute Wahl. Vorallem die von dir gewählte soll ein gutes Modell sein, was die Kühlung anbelangt. Handelt sich doch um diese hier? Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals EU

Das Netzteil könnte der Knackpunkt bei deinen aktuellen Überlegungen sein. Nicht von der Verteilung der Stromstärken oder der Effizienz, sondern der Anordnung der Stecker. Du hast laut der FSP Seite nur einen 6 Pin PCIe Stecker und benötigst für die Grafikkarte aber einen 6 Pin und einen 8 Pin Stecker. Da müsstest du dann entweder mit einem Adapter arbeiten oder dir ein neues Netzteil zulegen, ab 40 € wärst du da dabei mit einem System Power von beQiet.

Für deine CPU brauchst du nicht unbedingt die teuren bequiet oder Noctua Kühler drauf zu schnallen. Da würde es auch was für ~ 20 € tun: Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals EU

Bei den ganz großen Towerkühlern müsstest du halt schauen, das die noch ins Gehäuse passen wegen der Höhe.

Gruß Legion

----------

Tststs Exit, so kenn ich dich gar nicht. Schau noch ma genau hin ob das NT wirklich passt. ;-P

Beim RAM kann ich nur zustimmen, lieber jetzt 1600er nehmen und auch auf die Spannung achten. Über 1,5 V würde ich auch nicht drüber gehen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:50   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 14

samsunghd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

boahh.. Danke für die schnelle Rückmeldung.

@ Exit
Was meinst du mit:
Tausch Grafikkarte (Achtung auf die Lüfter achten - möglichst kein Standard Layout wählen) und nimm die 16GB Speicher (auch wenn 8GB Momentan locker reichen).???

ich bin schon seit Wochen ihm Internet nach der Graka am suchen. Bei den internet seiten versteh niemand jemand. Bei dir steht die gleiche graka mit 1050mhz und bei mir steht 1100mhz?hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express

Meine TopFavoriten sind
Club 3D Radeon PokerSeries HD 7970 royal ace
http://lb.hardwareversand.de/3072+MB...xpress.article
Gigabyte GV-R797TO-3GD Grafikkarten - Radeon HD 7970 - 3 GB
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X²,
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals EU

Aber kann mich einfach nicht entscheiden. Weil auf eine Seite hat die 1100mhz auf die andere 1050mhz dann wieder 1000mhz. wohl das die selbe Bezeichnung hat ?

Arbeitsspeicher

Du sagst ich kann 1600mhz reinsetzen aber warum? ich habe 1333mhz gewählt weil jetzt auch schon drin sind. Wie hoch kann ich dann bei meinem Mainboard gehen?

@Legion
Ja bin schon länger auf dieser Seite aber ehr als stiller Mitleser. Heute hats mich gepackt und habe ich gedacht ach komm mal mal nen theard.

Graka : ja ich denke schon

lüfter : ich dachte hol mir jetzt schon ein bessere lüfter für die neue CPU. Weil das "rattern" nervt richtig.

Ich bin auch am überlegen ob ein neuen Tower dazukaufen soll. Mein knackpunkt ist eben das er wahrscheinlich nicht ins Budget passt.
samsunghd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:50   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Das Netzteil könnte der Knackpunkt bei deinen aktuellen Überlegungen sein. Nicht von der Verteilung der Stromstärken oder der Effizienz, sondern der Anordnung der Stecker. Du hast laut der FSP Seite nur einen 6 Pin PCIe Stecker und benötigst für die Grafikkarte aber einen 6 Pin und einen 8 Pin Stecker. Da müsstest du dann entweder mit einem Adapter arbeiten oder dir ein neues Netzteil zulegen, ab 40 € wärst du da dabei mit einem System Power von beQiet.

...

Tststs Exit, so kenn ich dich gar nicht. Schau noch ma genau hin ob das NT wirklich passt. ;-P
Wer achtet denn auf solche Details - aber stimmt, auf die Kabelanordnung vom NT hatte ich nun überhaupt nicht mehr geachtet - Erwischt

Aber anstatt jetzt 40€ und mehr für ein neues NT hinzulegen, würde ich dann doch auf so nen Adapter zurück greifen.
DELOCK Kabel PCI Express Stromvers.2x 13.3cm 5.25Z: Amazon.de: Computer & Zubeh?r

Diverse 8pin PCIe 2.0 Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Unter Umständen liegt sowas der Graka auch bei - kann ich aber nicht garantieren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:54   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 14

samsunghd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

[QUOTE=samsunghd;780411]boahh.. Danke für die schnelle Rückmeldung.

@ Exit
Was meinst du mit:
Tausch Grafikkarte (Achtung auf die Lüfter achten - möglichst kein Standard Layout wählen) und nimm die 16GB Speicher (auch wenn 8GB Momentan locker reichen).???

ich bin schon seit Wochen ihm Internet nach der Graka am suchen. Bei den internet seiten versteh niemand jemand. Bei dir steht die gleiche graka mit 1050mhz und bei mir steht 1100mhz?hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express

Meine TopFavoriten sind
Club 3D Radeon PokerSeries HD 7970 royal ace
http://lb.hardwareversand.de/3072+MB...xpress.article
Gigabyte GV-R797TO-3GD Grafikkarten - Radeon HD 7970 - 3 GB
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X²,
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals EU

Aber kann mich einfach nicht entscheiden. Weil auf eine Seite hat die 1100mhz auf die andere 1050mhz dann wieder 1000mhz. wohl das die selbe Bezeichnung hat ?

Arbeitsspeicher

Du sagst ich kann 1600mhz reinsetzen aber warum? ich habe 1333mhz gewählt weil jetzt auch schon drin sind. Wie hoch kann ich dann bei meinem Mainboard gehen? Was vo ein unterschied hat höhere MHZ?
@Legion
Ja bin schon länger auf dieser Seite aber ehr als stiller Mitleser. Heute hats mich gepackt und habe ich gedacht ach komm mal mal nen theard.

Graka : ja ich denke schon

lüfter : ich dachte hol mir jetzt schon ein bessere lüfter für die neue CPU. Weil das "rattern" nervt richtig.

Ich bin auch am überlegen ob ein neuen Tower dazukaufen soll. Mein knackpunkt ist eben das er wahrscheinlich nicht ins Budget passt.

Das ganze soll zum Gamen und FULLHD Videobearbeitung sein und das übliche surfen Offices usw
samsunghd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 20:03   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Das mit den Zahlen erklärt sich so (musste ich heute auch erst erfahren - kenne mich beim AMD auch net so aus).

Die 1050MHz ist der normale Standard Takt der Grafikkarte. Dazu kommt ein sogenannter Boost Takt (welcher auch hier schon erwähnt wurde). Es handelt sich dabei wohl um eine dynamische Übertaktung seitens des AMD Radeon Treibers, welcher die Graka je nach Auslastung und Temperatur usw. nochmal übertakten kann (zumindest ist es bei NVidia so).

Somit stimmen die 1050MHz (Standardtakt) und die 1100MHz (Boost-Takt) für die Karte.

Schau mal hier:
Es gibt die Gigabyte als "normale" Version der 7970 (keine GHz Edition) mit 925MHz: GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R797WF3-3GD

Und als GHz Edition mit dem Takt von 1050/1100.
GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R797TO-3GD
Da steht es auch schön dabei:
Core Clock: Base 1050/ Boost 1100 MHz
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 20:07   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Wenn dein Board oder die CPU die 1600er Taktung vom Speicher nicht hinbekommt, wirds einfach auf 1333 gestellt. Alles nicht so wild und läuft trotzdem. Sind aber nur ein paar € Aufpreis und für die Zukunft nicht verkehrt. Würde ich dir so auch empfehlen.

Die Grafikkarte gibts von den verschiedenen Herstellern in den verschiedensten Ausführungen. Unter anderem eben auch Übertaktete Versionen, deswegen die Unterschiede. (Oder eben die Erklärung von Exit... )
Der Exit gibt dir den Tipp eine Karte mit Custom Lüfter zu wählen, weil die meist leiser laufen. Die von dir schon gewählt 7950 mit den drei Lüftern von Gigabyte sind schon sehr leise. Die 7970 Version haste ja schon selbst verlinkt.

Zum Videobearbeiten können die 16 GB natürlich sinnvoll sein. Wenn sich noch jemand hier einklinkt mit Mischbestückung beim Arbeitsspeicher, könnte man dir sagen obs Sinn mach zu deinem Kit noch ein 8 GB Kit zu stecken. Würde dann am Ende 12 GB für dich ergeben und du müsstests nichts weiter verkaufen oder ähnliches.
Soweit mein Kenntnisstand ist, sollten dann beide Kits im Dual-Channel Modus laufen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Oder halt gleich ein 16 GB Kit kaufen und die alten in den Schrank als Reserve legen oder in ebay verticken.

----------

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
[...] Deine CPU kann bis zu 1600MHz nativ ansprechen. [...]
Sorry aber es macht grad so Spaß...
ARK | Intel® Core

Die Sandy-Bridge können nur bis 1333 offiziell, trotzdem würde ich den 1600er empfehlen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 18:00   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 14

samsunghd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Hallo Zusammen....

So danke für die Infos..Werde mal google was das noch so auf hat mit den MHZ von Ram DDR3
ab heute mal den PC aufgemacht. Was dahrin steckt.
Was mir auf auffählt ich habe wenig platz .. Und das gehäuse ist schrecklich.

Habe nur 3lüfter

1. Gehäuselüfter ausenmasse sind 80mm.
2. CPU lüfter
3. Lüfter von Netzteil.

So jetzt mal meine auflistung. Habe mich kurz umgestimmt weil +40euro für 50mhz mehr leistung ist es glaube ich nicht wert und *nur* boost ist. Oder was ist eure meinung?

1. Grafikkarte: XFX Radeon HD 7970- BE - 3 GB = 340.01
2. Lüfter : Noctua NF-R8-1800 80mm = 14.99
3. RAM : 16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10 = 81.96
4. Mouse : Logitech Marathon Mouse M705 = 36.47
Alles zusammen 473.43 wäre noch 326.57 ÜBRIG!!!??

Wäre ein Sinvolles gehäuse und netzeil drin für den restbetrag?
Ich denke Legion hat recht das CPU lüter ausreichend ist und sowiso neu kommt.
Da ich zukunft orintiert bin und nicht 2mal kaufen wil. Habe ich mal schon ein wenig gedanken gemacht. So eine AMD FX-8350 wäre nicht schlecht. aber ist nur ein gedanke. Der erst nach dem summer umgesetz wird. Wegen der CPU lüfter,Netzteul,Gehäuse und Mainboard. Weil falles es im Budget passt.

Bedanke mich schon für die bis jetze genannte tips.

Was meint Ihr bekomme ich ein Anständiges gehäuse dafür und Netzteil?

Grüsse
samsunghd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 18:21   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Auf jeden Fall bekommste dafür nen anständiges Gehäuse und auch ein Netzteil für über 300 €.

Beim Gehäuse ist es halt extrem Geschmacksabhängig, was dir gefällt. Sollen LEDs dabei sein, Seitenfenster, vorne verspielt oder doch eher schlicht mit einer Aluoptik. Am besten schauste dich da selbst mal in der Fülle an Gehäuse um.

Ist nen riesiger Berg: PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX, Netzteilleistung ab: unbekannt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Qualitativ gute Formen nimmt es ab ca. 30 € an und geht preislich dann hoch bis, naja wie weit du willst.

Beim Netzteil würde ich jetzt das hier mal in den Raum werfen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5 Jahre Garantie, lange Kabel, extrem leise, modular und oben drauf noch eine hohe Effizienz.

Günstiger geht natürlich auch.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 18:27   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 14

samsunghd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

gibts was bei gehäuse beachten muss ? oder soll ich nur auf das Aussehen achten?

Bist du sicher das ein 480w netzteil ausreicht?

gruss
samsunghd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 18:32   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Zitat:
1. Grafikkarte: XFX Radeon HD 7970- BE - 3 GB = 340.01
2. Lüfter : Noctua NF-R8-1800 80mm = 14.99
3. RAM : 16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10 = 81.96
4. Mouse : Logitech Marathon Mouse M705 = 36.47
Alles zusammen 473.43 wäre noch 326.57 ÜBRIG!!!??
1. Welche XFX ist es denn genau? Bitte verlinke die mal genau. Es gibt die normale und die GHz-Edition.

2. Lüfter - wenn Du ein neues Gehäuse kaufst, dann brauchst Du diese Lüfter nicht mehr - zumal 80er Lüfter eigentlich fast gar nicht mehr verbaut werden. Nur in Mini-ITX oder sonstigen Spezialgehäusen sind sie durchaus noch gängig. Üblicherweise werden aktuell 120mm und größer verbaut.

3. Nimm bei DDR3 1600 keine CL10 - sondern CL9. Die sind bei den jeweils billigsten Händlern gerade mal 2 € teurer!

siehe hier: G.Skill RipJaws-X in DDR3 240pin mit Kitgröße: 16GB, Speichertakt: 1600MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. Maus - je nach Deinen Vorlieben.

Gehäuse - Wie Legion schon schrieb - bei 300€ Budget hast Du riesige Auswahl. Schau was Dir gefällt und poste es einfach hier - dann können wir kurz drüber schauen ob etwas dagegen spricht.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 18:33   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Ich bin mir zu 100 % sicher, das ein 480 Watt Netzteil reich. Sogar weniger würde reichen.
Schau dir dazu mal die Verbrauchswerte in unseren Grafiktests an: XFX AMD Radeon HD 7970 Black Edition im Test - Verbrauch (7/14)
Und da steckt wohl gemerkt eine übertaktete CPU im System.

In der Liste sind nur Gehäuse gelistet, die mindestens ein ATX Mainboard aufnehmen können. In der Hinsicht kann man also keien falsche Auswahl treffen. Es sollte aber schon aktuelle Halterungen für Lüfter haben, das wären 120 bzw. 140 mm Rahmenlänge. Auch genügend Platz für einen CPU Kühler (so bis 160 - 170 mm Höhe) und eine lange Grafikkarte sollte vorhanden sein.

Dann gibts noch haufenweise Gimmicks die das Leben etwas erleichtern sollen, wie z.B. Schraubenlose Montage der Hardware usw.

Schau mal ob dir was hübsches ins Auge springt. Oder sag, wie es ungefähr aussehen soll.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 18:43   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 14

samsunghd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

dachte nur evtl sind 480w zu schwach.


Bin schon am durschstöbern. Nützen gedämpfte gehäuse was ?

- Farbe egal( auch pink haha)
- evtl lüfterungsteurung (kann man ja auch selber ein bauen)
- Evtl Fenster

eigentlich ist mir egal ist ein gehäuse. Das Herz zählt. Aber ein fenster wäre schon nett. Sollte einfach nichts rattern oder so. und nicht gerade 300euro kosten

Gruss
samsunghd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 18:25   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 14

samsunghd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Tag leute

So.. Habe Ihr die Auflistung bevor ich bestelle könnt mir sagen ob es past

Neu :
Gehäuse : NZXT Switch 810 Big-Tower - Mattschwarz
Grafikkarte : XFX Radeon HD7970 Black DualFan - 3GB DDR5-RAM
Lüfter 140mm : 2 x Noctua NF-A14 ULN
Lüfter 120mm : 3 x Noctua NF-S12B FLX
Arbeitsspeicher : Crucial Ballistix Smart Tracer - Memory - 16GB : 2 x 8GB Cl8
Netzteil : BeQuiet Straight Power E9 CM - 480 Watt
Lüftungssteuerung : NZXT Sentry LX - 5-Kanal im 5.25 Zoll Format

ALT :
Prozessser : Intel Core i5 2400
Mainboard : Gigabyte Ph67A-D3-B3
gruss
samsunghd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 19:15   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Ähm - bei dem Gehäuse habe ich so meine Bedenken - die 180€ ist es in meinen Augen sicher nicht wert.

Hier wäre mein momentaner Favorit:
Test: Corsair Graphite 600T Special Edition in wei

Corsair Graphite Series 600T Midi-Tower´Gehäuse im Test

Wenn Dir ein USB3.0 am IO Panel reicht - machste mit dem nichts verkehrt. Und auf extra Lüfter und Lüftersteuerung kannste damit auch verzichten.

Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Graphite Series 600T silber mit Sichtfenster (CC-9011020-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Graphite Series 600T Mesh (CC600TM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen Bruder vom dem: Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hatte Legion schon im Test - und das was er dazu geschrieben hat, klang eigentlich sehr gut.

Fractal Design Define XL - Big-Tower im Test

Wie schon geschrieben - verzichte erstmal darauf extra Lüfter zu kaufen. Beim Corsair brauchste die definitiv nicht - und beim Fractal Design vielleicht auch nur einen oder zwei.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 19:54   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 14

samsunghd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Den 600t gefällt mir auch sehr gut aber habe ihn nicht mehr gefunden um zum vergleichen.
Ich wil einfach ein risen fester ..

Wiso soll ich keine noctua lüfter einsetzen?

Was sagst du zur ram? Sind cl8 besser als bei die von dir gepostet wahren ja cl9 und 10euro mehr .oder bist du nichz gleicher meinung?
samsunghd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:22   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Jop ich hatte das Define XL im Test und aktuell hab ich auch das R2 bei mir. Falls du ne Wakü mit 2 Radiatoren im Innenraum haben willst, wär das dein Gehäuse.

Der Exit schwärmt aber auch nur so für die Corsair Gehäuse und die machen auch auf den Bildern keinen schlechten Eindruck. Die Carbide Serie könnte man sich bei denen mal genauer ansehen. Auch von Außen gefallen die mir persönlich sehr gut mit ihrer schlichten Front.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:29   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Du schreibst hier immer kleine Links rein - somit kann man schlecht nachvollziehen, welchen Du genau meinst. CL8 sind grundsätzlich besser als CL9 - somit habe ich dazu auch nichts mehr gesagt.

Beim NZXT Switch 810 Big-Tower habe ich aber das Gefühl, dass es sinnloses Geldverbrennen ist. Für mich ist das Case gefühlte 100€ wert - aber mehr auch nicht - und selbst dafür würde ich dies nicht kaufen.

Wie wäre es denn mit dem, wenn Du auf ein großes Fenster stehst:
SilverStone Fortress FT01 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster (SST-FT01B-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann passt auch das Material zum Preis.

Hohe Materialgüte mit großem Fenster spricht auch für Lian Li.
z.B.: Lian Li PC-8NWB schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für unter 100€ - für den Ästhetiker sicher ne Überlegung wert.

Die Lian Li Gehäuse sind aber in erster Linie Nobel und super verarbeitet. Für Bastler sind sie aber eher nicht geeignet - dafür sind sie doch zu anstrengend zusammen zu bauen - und die leiseste Konstellation bekommt man in der Werksbestückung meist auch nicht. Pauschal würde ich behaupten - Lian Li ist wie Mercedes - hochwertig aber trotzdem nicht perfekt.

----------

Zitat:
Zitat von samsunghd Beitrag anzeigen
Wiso soll ich keine noctua lüfter einsetzen?
Warum solltest Du? Für nen Stückpreis von 15-20€ wüßte ich mein Geld besser anzulegen.

Lüfter 140mm : 2 x Noctua NF-A14 ULN => 2 * 20€ = 40€
Lüfter 120mm : 3 x Noctua NF-S12B FLX => 3 * 15€ = 45€

Mal eben so 85€ für etwas ausgeben, von dem ich nicht weiß ob ich es auch brauche - tut mir leid - so Dicke hätte ich es auch nicht.

Aus dem Grund hatte ich geschrieben, dass die Serien Lüfterbestückung (inkl. der Serienlüftersteuerung) sicher 95% aller Nutzer mehr als zufrieden stellt. Wenn Du zu den restlichen 5% gehörst - kannst Du Deine 85€ immer noch ausgeben.

Oder musst Du unbedingt Geld ausgeben?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:58   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 14

samsunghd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Innenraum haben willst, wär das dein Gehäuse.
.
von Wasserkühlung versteh ich 0.000% wen ich Wasserkühlung nur höre kommt mir teuer&kompliziert in den Sinn.
-------

haha.. wegen den fahre ich au ein zl1..

Habe ein paar test gelesen über Lian Li . Alle wahren zu laut. Und ich bezweifle das gedämmte Version was bringt. Weil wo geht die wärme hin?

Ich baue nicht immer herum. Das ist der erste PC wo ich so mache. Bin voll auf den Geschmack gekommen. Aber weiss. Auf jeden fall ihm nach dem sommer werde ich neue CPU und Mainboard dazu kaufen nachher nichts mehr.Für 1 Jahre oder so

die finde ich auch noch schön
Aerocool XPredator White Edition
Caseking.de » Gehäuse » IN WIN » IN WIN GRone Big-Tower - weiß Window

aber 600t gefällt mir sehr gut. schlicht und Fenster. welchen hast du?

--
sorry...Arbeitsspeicher meine ich denn hier Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Crucial Ballistix Tactical Tracer Series R/G LED, DDR3-1600 - 16GB Kit

Noctua Lüfter sehn sehr heiss aus. Und mann kauft ja nicht all 4jahre neue Lüter aus man ist unzufrieden. Und ich zahle für Noctua NF-A14 ULN 12euro und NF-S12B FLX 9 Euro.
samsunghd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 21:54   #21 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)


Hallo,

um noch mal kurz auf die Speichermoduke zu kommen. Die niedrige CL8 spielt für normale Anwendungen kaum noch eine Rolle. Die bringt dir nur Vorteile in bestimmten Benchmarks wie SuperPI usw. die mit der Praxis wenig zu tun haben.

Für das gleiche Geld kannst du Speichermodule mit bis zu 2400 MHZ CL10 kaufen, die garantiert im Schnitt deutlich schneller sind als die 1600 CL8

Beispiel:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 22:15   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 14

samsunghd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Hallo

Danke für deine Antwort.
Mein mainboard kann 1333mhz abspielen. 2400mhz ist deutlich zu hoch oder ?

Auch bei
samsunghd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 07:33   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Theoretisch ja, aber für kommende Systeme sicherlich nicht verkehrt.

Persönlich würde ich wohl zu CL9 1600 greifen, oder noch 1866. Bei der aktuellen preislichen Lage, würde ich aber nicht über 100 € in 16 GB stecken.

Eben so bei den Lüftern, da kann ich Exits Aussage nur unterstützen. Ich hatte hier zum Beispiel schon zwei Fractal Design Gehäuse und die Lüfter sind vollkommen in Ordnung. Vorallem lassen sie sich mit der mitgelieferten Lüftersteuerung noch regeln.

Auf dem dritten Bild rechts oben sieht man den kleinen Schalter, welcher die Lüfter auf 5, 7 und 12 Volt regelt. Ich hab meine bei ca. 7 Volt laufen und man hört sie kaum.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 15:10   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 14

samsunghd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Hallo an alle

So die Sachen die bei mir "FIX" sind. Sonst Steht der PC nächstes jahr immer noch nicht.

Gehäuse : NZXT Switch 810 Big-Tower - White
Grafikkarte : XFX Radeon HD7970 Black DualFan - 3GB DDR5-RAM
Netzteil : BeQuiet Straight Power E9 CM - 480 Watt
Prozessser : Intel Core i5 2400
Mainboard : Gigabyte Ph67A-D3-B3

Mühe Bereitet mir immer noch die Arbeitsspeicher Ihr verwirrt mich alle ein wenig.
Kann mir bitte sagen Welche passen für die jetzt mainboard wie viel MHZ und das ich nicht 2mal kaufen möchte sollte auch klar sein.
Mit grosser wahrscheinlichkeit wird dann in paar Monate ein Intel Core i7-3770K
oder höher verbaut und ein Neues qualitativ hochwertiges mainboard verbaut.

Soo DIE Lüftung

Anstatt Noctua lüfter verbauen für x-Euro. Wie wäre es mit einer Wasserkühlung? Also für Alles. Wäre auch bereit einige paar euros mehr auszugeben. Aber leider versteh ich nicht so viel von Wasserkühlung habe seit Legios post nur noch über Wasserkühlung gelesen. Alles andere vergessen.
Mir ist auch klar das die oben genannte Grafikkarte nicht passen würde.

Mir würde es gefallen wen sowas realisierbar ist.
Corsair 600T Water Cooling (Update) - YouTube ( ausser das funknde licht)
und mit den ausgesuchte verwendete martialen.
Und kann mir jemand sagen wiso der ein xl window hat
CORSAIR 600T Custom Water Cooled Gaming Rig - Part 5 - The Leak Show ! - YouTube (auf 30min24sek)
--
Intel Core i7 | Extreme Water Cooled System | Dream Gaming Computer | Custom PC | CM ATCS840 | SLI - YouTube
samsunghd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 20:34   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 14

samsunghd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gamer-PC UPGRADE 1.0 (800euro)

Hallo Zusammen

Ich werde Definitiv eine Wasserkühlung machen.Da ich anfangs skeptisch wahr mir sowas zubauen. Aber habe ein Freund gefragt und er kann mir dabei helfen zusammen bauen.

Weil für mich gibt es über wiegen mehr positive Aspekte als negative
Vor allem wen man highend GPU verwende möchten die meisten laute Lüfter haben.

Mir ist schon Klar das Anschaffung sehr teuer wird. Aber ich denk wen mann was von guter Qualität kauft wird sich sicher lohnen und auch ihn paar Jahre noch tauglich sein.

Ich denke mit euer Hilfe könnt ich schon die richtige Komponente verwende.

Habe mir so nachgedacht was ich so für Komponente verwende soll hier meine Auflistung. Ich denke das Grob habe ich schon mal zusammen. nur bei den schraub teile habe ich nicht. Möchte gerne noch Temperatur Sensor und andere hilfreiche Komponente.

Das Agb sollte hinten hinkommen Und der Radiator auf die rechte Seite moniert werden. Zusätzlich werde ich noch 3-4 Lüfter einbauen die dann über eine Steuerung laufen lassen. Kann ich noch mall ein kleinen AGB ihm Gehäuse montieren? Möchte zusätzlich noch einen "hahn" um eine Entleerung schneller durchzuführen?

Case : Corsair Special Edition White Graphite Series 600T
Graka : PoV-TGT GeForce GTX 680 2048 Beast Watercooled ( ATELCO Computer - Produktdetails PoV-TGT GeForce GTX 680 2048 Beast Watercooled )
Radiator : airplex modularity system 480 mm, Alu-Lamellen, D5 PumpeEdelstahl-Seitenteile
Aqua Computer Webshop - airplex modularity system 480 mm, Alu-Lamellen, D5 Pumpe, Edelstahl-Seitenteile 33030
Netzteil : be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold
ATELCO Computer - Produktdetails be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold
CPU Kühler : Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel AM3/AM2, G1/4
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel AM3/AM2, G1/4 10371
AGB : Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 LT
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 LT Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 LT 45223

KleinKram
Alphacool AGB Universal Halterung Clip-On 50mm
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool AGB Universal Halterung Clip-On 50mm - Schwarz 2 Stück Alphacool AGB Universal Halterung Clip-On 50mm - Schwarz 2 Stück 46145
Phobya CPU & GPU Cleaningkit 24g
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU & GPU Cleaningkit 24g Phobya CPU & GPU Cleaningkit 24g 31079
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g) Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g) 31004
Sharkoon Kaltlicht Kathoden Twin UV - 30cm
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Sharkoon Kaltlicht Kathoden Twin UV - 10cm Sharkoon Kaltlicht Kathoden Twin UV - 10cm 89043
Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm (7/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59200
Spritzflasche 1000ml PE-LD
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Spritzflasche 1000ml PE-LD Spritzflasche 1000ml PE-LD 32061
Mayhems Dye UV Green 15ml
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Mayhems Dye UV Green 10ml Mayhems Dye UV Green 15ml 30208
Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 30019

Danke und ein schönes Wochende noch.
samsunghd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
800euro, gamerpc, upgrade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wINDOWS 7 UPGRADE TRICK-bITTE UM HILFE Nils M Windows & Programme 0 02.02.2015 22:37
Gamer-PC für GTA IV -]FoX[- Komplett-PCs, Konfigurationen 9 17.05.2009 17:03
aufrüsten für max 800euro KFCJiriki Kaufberatung 8 27.01.2006 21:22
ein intel rechner für 800euro. weiß nicht welche hardware Gast Kaufberatung 9 27.10.2004 00:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved