TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2014, 19:43   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt ewig und drei Tage hin und her probiert habe, was nun die beste Konfiguration ist, brauche ich dann doch mal eure Hilfe (einen "normalen" PC könnte ich mir ja noch zusammenstellen ). Und zwar möchte ich einen nahezu lautlosen Wohnzimmerpc haben.

Dummerweise muss der PC wirklich lautlos sein, da meine bessere Hälfte Fledermausohren besitzt und jedes noch so kleines Rauschen hört, während ich Steintroll nie etwas wahrnehme.

Mein Budget habe ich auf 450€ festgesetzt - wobei ich in der größten Not auch auf 600€ aufstocken würde (aus nostalgischen Gründen - mein erster selbstgekaufter PC hat damals 1200DM gekostet ^^).

Aus weiteren nostalgischen Gründen möchte ich eigentlich eine AMD-Nvidia-Kombination haben. Dabei sollte die Grafikkarte nicht mehr als 120-130€ kosten.

Anwendungsgebiet:
Gespielt wird BF4, TESO, Skyrim, diverse Indi- und Adventuregames und das Ganze vorzugsweise in FullHD bei nicht all zu hässlicher Grafik (ich stelle auch gerne Details auf niedrig, solang es nicht hässlich aussieht). Ab und zu würde ich auch mal ein paar Videos bearbeiten und auch sonst mit dem PC arbeiten.

Ich kanns euch nicht verübeln, wenn ihr jetzt denkt "Der Schü, der spinnt doch"

PC-Konfiguration

Beim Gehäuse handelt es sich immer um das Cooltek G3. Ja ich weis, dass das Display nur Attrappe ist und nicht programmierbar ist. Ich finde das Gehäuse trotzdem recht schick und günstig. Wenn jemand Erfahrungen mit den Gehäuse hat, wäre ich froh noch bissl was darüber zu erfahren.

Netzteil "stellt" mein alter PC - ist ein Antec VP450p - also 450W. Festplatte kommt ebenfalls von diesem - 1000GB Western Digital.

Meine "Startkonfiguration" sieht wie folgt aus.

Unbenannt.PNG

Ja ich weis, dass ich mit dieser Konfiguration bei ca. 510€ liege.

Nun habe ich mir folgende Alternativen überlegt:

Alternative 1:
Anstatt der A10-7850K, könnte ich auch eine A10-6700/6800K oder einen Athlon X4 760 nehmen. Dann käme ich auf jedenfall auf die 450€ und hätte wohl die gleiche Prozessorleistung, wie mit der Kaveri-APU und hätte schon die FM2+-Plattform.

Alternative 2:
Ich tausche den Prozessor gegen einen FX-8320 und das Mainboard gegen ein Asrock 970 Extreme3. Dann käme ich auf ca. 500€, hätte CPU-seitig wohl aber mehr Leistung bei gleichzeitig höherer Leistungsaufnahme. Nachteil wäre die alte Plattform.

Alternative 3:
Ich tausche den Prozessor gegen einen FX-6300 und das Mainboard gegen das Asrock 970 Extreme3. Dann käme ich auch auf 450€, habe aber wiederum das Problem mit der alten Plattform.

Alternative 4:
Ich tausche den Prozessor gegen einen i3 4330 und ein H81 Mainboard. Dann würde ich ca. 50€ sparen und käme somit auf ca. 450€. Hier hätte ich sicherlich die gleiche (in Spiele vll. sogar einen bessere Leistung - auch bei BF4?) und einen geringeren Kühlungsaufwand sowie eine geringere Leistungsaufnahme.

Alternative 5 - passiv:
Hier käme zum Tausch auf A10-6700 / i3 + H81 Mainboard noch der Tausch des Kühlers auf einen Nofan CR-80EH und bei der Grafikkarte der Wechsel auf eine Poworcolor R9 270 SCS3 hinzu. Preislich läge ich bei ca. 500/490€ - würde wohl aber nochmal in 2-3 Gehäuselüfter investieren (langsamdrehende Nanoxia-Lüfter).

Unbenannt2.PNG

Ich tendiere zwar dazu, Alternative 2+3 weg zu lassen, aber vielleicht sagt ihr ja - "Mensch Gung' nimm das, besser gehts nicht!". Nachdem ich das jetzt alles geschrieben habe, gefällt mir Alternative 1 mit dem Athlon ehrlich gesagt auch ganz gut. Aber die Qual der Wahl besteht immernoch.

Kühlungs- und Lautstärkeproblem:

Außerdem stellt sich noch die Frage nach der Kühlung. Ist der Corsair H60 denn wirklich leise oder ist die Wasserpumpe laut bzw. hörbar?

Bei der Grafikarte habe ich die MSI genommen, da diese unhörbar sein soll (ist auch verständlich bei dem Kühler). Wenn R9 270 Modelle ebenso leise sind, dann kann ich so einen nehmen (bspw. Gigabyte Windforce 2x oder Powercolor TurboDuo) und habe mehr Leistung.

Hier ist also guter Rat teuer.

Danke zunächst, dass ihr euch bis hierhin durchgekämpft habt. Über Hinweise, Anmerkungen und Ratschläge freue ich mich natürlich auch.

Beste Grüße vom Schü
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 22:56   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Also die Konfig schaut ganz gut aus. Je nachdem, wie du
Zitat:
vorzugsweise in FullHD bei nicht all zu hässlicher Grafik (ich stelle auch gerne Details auf niedrig, solang es nicht hässlich aussieht)
interpretierst, könnte A10-7850K alleine schon reichen (dann aber mit 2133er DRAM). Falls nicht, könntest du die diskrete GPU immer noch dazubauen.

Ansonsten macht auch Alternative 3 Sinn. Zu der "alten" Plattform musst du halt abschätzen, ob bei deinem nächsten Upgrade überhaupt noch die Verwendung dessen Sinn macht, was heutzutage "aktuell" ist (unabhängig vom jeweiligen Datum der Markteinführung). Also wenn du in einem Jahr wieder aufrüstest, dann eher FM2+, wenn's aber eher 2-3 Jahre dauern wird, dann isses wurscht.

Zur "Hörbarkeit": Hörbar ist alles, wenn man es nur hören will. Selbst in Passivsystemen gibt's noch Spulenfiepen und HDD-Zugriffe. Zudem ist das stark von der Nutzungssituation abhängig. Wenn du beim Zocken das System schön aufheizt, wird sich die H60 definitv bemerkbar machen (ob das individuell als "störend" empfunden wird, steht dann wieder auf einem anderen Blatt). Beim Filme gucken bleibt die H60 leise (ob leise genug ist dann auch wieder Ansichtssache).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 08:02   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

will mich nicht allzuweit ausm fenster legen, aber wäre die r7 250 in kombination mit der großen APU ne idee?

zum thema hörbar: der mensch hört (sofern gehör noch 100% einsatzbereit) 1khz ab 1db Schalldruck - ich hab in meinem Leben einmal einen lautlosen PC (nicht*) gehört, der stand in einem Tonstudio ansonsten ist der Umgebungslärm eigentlich oft lauter als der PC selbst wenn man auf leise Komponenten achtet


greetz

* Selbst im Tonstudio herschte keine absolute Stille, irgendwas hört man immer, und wenn es der eigene Herzschlag ist
Was ich sagen will: du kannst bestimmt dein PC leiser als deinen Umgebungslärm machen, und dann wird keiner mehr meckern
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 11:39   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

An die Idee nur mit der APU (und ggf. R7 250) hatte ich auch schon gedacht, allerdings gab es ja hier noch keinen Test dazu.

Aber der Gedanke die 7850k mit Kingston HyperX Predator 2666 auf dem Asrock A88X Extreme6+ ist schon irgendwie unwiderstehlich. Denn prinzipiell bin ich ja begeistert von der Leistung. Ja ich denke so werde ich es machen. Die R7 250 kann ich ja optional im Hinterkopf behalten. Und wenn es mir doch nicht reicht von der GPU-Leistung diese einbauen oder doch die GTX 750ti nehmen.

Und zur Lautstärke. Es ist mir schon klar, dass ich eig keinen PC bauen kann der komplett geräuschlos ist. Aber ich habe meine alte HD 7870 verkauft, weil sie eben Wohnzimmeruntauglich war.
Und da das Gehäuse ja keine größeren Kühler als 135mm aufnimmst, dachte ich halt an ein Wasserkühlungsset.

Beim Gehäuse habe ich noch das Problem, dass man es scheinbar nirgends kaufen kann. Ich habe zwar noch etwas Zeit, da ich erst Anfang April einkaufe. Nichts desto trotz schaue ich schon nach schicken Alternativen. Ist das Fractal Note 301(?) - also das Kleine - qualitativ hochwertig? Oder wie sieht es bspw. mit dem Silverstone Crown CR-01 aus? Habt ihr da Erfahrungen?

Und noch eine Frage bezüglich The Elderscrolls Online. Ich weis das Spiel ist noch nicht raus,aber vll. hat ja schon jemand die Beta gespielt. Meint ihr die APU allrine packt das Spiel in FullHD auf noedrigen/mittleren Details? Auf ner GeForce 8600m gs lief es wenigstens - zwar in extrem hässlich - aber es lief. Und die Grafikkarte war ja schon damals nicht der Ausbund an Leistung.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 11:48   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Leider findet man zu dem Gehäuse keine Reviews - aber ich befürchte mal, dass Du da die H60 gar nicht rein bekommst. Die seitlichen Öffnungen sehen so aus, als ob da höchstens ein Lüfter (ca 25mm stark) hinpassen würde - aber kein Radiator (meist ca. 30mm) + Lüfter (+25mm).

Die H60 kenne ich leider nicht aus persönlicher Erfahrungen - aber Du kannst davon ausgehen, dass Du da mit Sicherheit alternative Lüfter oder wenigstens eine gute Lüftersteuerung brauchst um die leise zu bekommen. Ein guter Luftkühler ist sicherlich die bessere Wahl - aber der sollte so groß wie möglich sein - und dessen Lüfter möglichst mit 300-500U/Min laufen können um wirklich in den unhörbaren Bereich rein zu kommen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 13:33   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Der h60 hat doch einen 120mm Radiator samt Lüfter. Wenn ich ihn also an den hinteren Lüfterplatz links neben der I/O-Blende vom Mainboard anbringe, dann sollten doch die 60mm, die die Kombination ins Gehäuse hineinragt nicht stören, oder seh ich das falsch?
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 16:27   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Wenn ich ihn also an den hinteren Lüfterplatz links neben der I/O-Blende vom Mainboard anbringe, dann sollten doch die 60mm, die die Kombination ins Gehäuse hineinragt nicht stören, oder seh ich das falsch?
Ich denke genau dies siehst Du falsch. Da ist mit großer Warscheinlichkeit das Mainboard inkl. seiner Aufbauten im Wege. Leider sind die Bilder leider recht grob. Ich vermute aber, dass da höchstens 30mm Platz ist, sodass man gerade so einen 120mm Lüfter hinbekommt.

siehe hier:
http://www.cooltek.de/media/image/4250140364951-4.jpg
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 19:14   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Vielleicht klappt's mit ein bisschen Bastelarbeit (2 Löcher für Schläuche machen), wenn man den Radi außen montiert.

Andererseits sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen einer 120er Single-Fan Wakü und einem anständigen Luftkühler - sowohl was Leistung als auch Lautstärke betrifft.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 19:17   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

zum aktuellen kann ich nichts sagen, aber was anderes: Wird so ne große HDD gebraucht?
Wenn ja diese definitiv gescheit entkoppeln, die Dinger geben gerne Vibrationen weiter
Und wenn nicht, ne SSD wäre doch für Silent die bessere Wahl

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 19:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

@Exit:
Stimmt daran habe ich garnicht gedacht. Ich habe da auch nicht dran gedacht.

@drCox:
An was für einen Kühler hättest du da gedacht? Ich hätte jetzt geschaut, ob ich nicht den Noctua NH-C14 unterkriege - rein finanziell - von der Höhe passt es ja laut Angaben, aber halt auch nur gerade so - maximale Kühlehöhe im Gehäuse: 135mm | Kühlerhöhe: 130mm. Somit sind ja nur 5mm Luft zum "Luft ansaugen".
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 19:33   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Richtung Noctua dachte ich auch, aber an den NH-L12. Das läuft auf 9,5 cm raus. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass du damit noch Luftzirkulation an den Spannungswandler gratis obendrauf bekommst.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 19:40   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

@Profi Overclocker:
Prinzipiell hast du recht, das Problem ist nur, dass ich die 1TB Festplatte ja bereits habe und die SSD extra kaufen müsste.

@dr_Cox:
Alternativ ein Noctua NH-C12P, wegen der vll. besseren Kühlleistung?

Noch eine kleine Anmerkung:
Ich habe noch einmal ein wenig geschaut und bin nun zu dieser Konfiguration gekommen. So habe ich mich zwar wieder von dem Gedanken mit der APU entfernt und auch habe ich einen günstigen Kühler von Arctic Cooling genommen - allerdings habe ich mit meinem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2.0 nur gute Erfahrungen gemacht, was die Lautstärke angeht und ich vermute dass der Freezer 13 noch ein wenig besser ist. Und wenn ich den FX-8350 noch ein wenig undervolte, dann sollte es ja wohl kühltechnisch keine Probleme geben.

Zudem hätte ich sogar alle meine nostaglischen Wünsche mit umgesetzt (Grafikkarte + Prozessor jeweils 120/130€)

Unbenannt.PNG

Verpackt natürlich wieder im Cooltek G3 - was aber wohl erst ab Mitte April (wieder) lieferbar ist.

Ich denke mehr Leistung ist aus dem Budget nicht zu holen und leiser als die Umgebung sollte der PC wohl auch werden mit den ausgesuchten Komponente.

Geändert von MisterSchue (11.03.2014 um 20:29 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 07:20   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Ich würde wohl auch beim A10 7850k bleiben. Grafikkarte ist schnell nachgesteckt und du bist - wie du schon selbst gesagt hast - mit der aktuellsten Plattform unterwegs. Fürs Wohnzimmer würde ich mir keinen Bulldozer hinstellen. Die CPUs verbinde ich mit Gaming- oder Video-/Bildbearbeitungskisten.

Für FX und Grafikkarte würdest du aktuell 250 € ausgeben, nach der APU bleibt also noch ein Hunderter übrig. Steck den lieber in ein ordentlichse BR Laufwerk, haste mehr von.
Übertakten/Untervolten ist bei der APU schließlich nicht ausgeschlossen. 2600er RAM rein und die Grafikeinheit hoch geprügelt.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (12.03.2014), MisterSchue (12.03.2014)
Alt 12.03.2014, 12:32   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Ach man ich machs mir nicht leicht.

Auf ein uraylaufwerk habe ich bewusst versichtet, da ich schon einen Blurayplayer habe.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 16:21   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Vielleicht wäre ja auch der hier was für Dich.

Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der sollte von der Höhe eigentlich rein passen. Die Lüfter laufen bei 12V auf vermutlich deutlich hörbaren 1600U/Min können aber mittels beiliegender Spannungsadapter (7V und 5V) auf 1200 bzw. 1000U/Min gedrosselt werden.

Ob dies aber dann schon reicht, musst Du selbst entscheiden. Ich befürchte um in den Unhörbar Bereich rein zu kommen, sind wohl eher 600 U/Min und weniger notwendig (zumindest so meine bisherigen Erfahrungen).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MisterSchue (12.03.2014)
Alt 12.03.2014, 17:57   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
@dr_Cox:
Alternativ ein Noctua NH-C12P, wegen der vll. besseren Kühlleistung
Ja ist halt immer die Sache; Leistung <-> Geräuschpegel.

Wenn du zum Vishera tendierst - wobei ich das persönlich sehe wie Legion - dann zieh dir lieber einen Kompromiss mit FX-6300: ~30 Watt geringere TDP als FX-8320, immerhin sechs Cores, Turbo geht bis zu 4100 MHz. Wenn du dann feststellst, dass noch Spielraum besteht bei Kühlleistung/Lautstärke, dann pack den Vishera da wo er schwächelt und schieb die Single-Thread Performance via (Turbo-)OC hoch, ein paar hundert MHz sind da i.d.R. locker drin.

Mit der GTX 750 Ti liegst du dann auch goldrichtig, was so das Prinzip des ausgewogenen Systems angeht.

EDIT: Dann kannste dir auch 1866er Ram oder besseres leisten

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MisterSchue (12.03.2014)
Alt 12.03.2014, 19:50   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Gut ich bin jetzt überzeugt. Ich habe mich endgültig auf den A10-7850k und das Kingston HyperX Predator 2666 Kit sowie das Asrock A88X Extreme 6+ (diese Konfiguration hatte ich ja schon vor Ewigkeiten mal ins Auge gefasst) entschieden.

Das Ganze wird dann übertaktet, soweit es möglich ist.

Was die Kühlung angeht, werde ich mir wohl 3 Lüfter anschauen bzw. anhören. Beginnen werde ich wohl mit dem Arctic Cooling Freezer 13 - sollte der mir zu laut sein (Arctic Cooling gibt hier 0,2 Sone bei 2000U/min an - was ja kaum hörbar ist), werde ich entweder auf den einen der beiden genannten Noctua-Kühler (Noctua NH-+U9B SE2 ist mit 7,9-17,x dBA angegeben, was ja um die 0,1-0,2 Sone entspricht - ja ich weis das sind prinzipiell zwei unterschiedliche Messwerte) umsteigen - ich hoffe allerdings, dass das nicht nötig ist.

Eine kleine Frage hätte ich noch, da ich mich im Bereich der SSDs überhaupt nicht auskenne. Würde der Arctic Cooling Freezer 13 von Lautstärke und Leistungsfähigkeit genügen, so wäre im Budget noch ein Puffer von ca. 50€ - für dieses Geld bekommt man eine 128GB SSDs von SanDisk - klick mich! - . Nun hab ich wie gesagt keine Ahnung von SSDs, weil ich die bisher eigentlich immer verweigert habe in meinem PC - obwohl ich die Vorteile im Arbeitslaptop kennenlernen durfte - . Ist diese SSD zu empfehlen oder sollte man davon eher die Finger lassen?

Danke nochmal für die Hilfsbereitschaft und Geduld.

P.S.: Sobald die Hardware da ist, werde ich sie auch mal testen und ein paar Sätze dazu schreiben, da mir persönlich bei Kaveri Tests gefehlt haben, wie sich die APUs bei Übertaktung mit DualRank-Speicher und schnelleren Speicher als 2400er DDR3-RAM in Spielen schlägt.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 22:18   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
P.S.: Sobald die Hardware da ist, werde ich sie auch mal testen und ein paar Sätze dazu schreiben, da mir persönlich bei Kaveri Tests gefehlt haben, wie sich die APUs bei Übertaktung mit DualRank-Speicher und schnelleren Speicher als 2400er DDR3-RAM in Spielen schlägt.
Darf ich das als dezente Kritik auffassen - ist angekommen ^^

Zur Frage mit dem SSD: Im Laptop 'ne schöne Sache, in meine Desktop-Systeme kommen mir die Dinger aber nicht rein: Reboots mach ich nur bei nötigen Updates, ansonsten S3 Standby. Also Bootzeiten fallen bei mir als Argument damit schonmal weg. Anwendungsstartzeiten genauso, denn Anwendungen bleiben einfach offen. Ist dann auch die Frage, wieviel Platz man so für OS und Anwendungen benötigt, 128 GB wären mir deutlich zu wenig. SWAP sollte ohnehin auf HDD liegen, sonst schreibt das System die SSD-Zellen schneller "kaputt" als einem lieb ist.

Insofern lautet mein Motto einfach: HHD(s) + viel DRAM.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 17:51   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Zitat:
Zitat von dr_Cox
Darf ich das als dezente Kritik auffassen - ist angekommen ^^
Mitnichten, schließlich testet man ja eigentlich "vernünftig" und nicht so etwas extravagantes.

Aber gut gut, ich war mir bei ner SSD nie so schlüssig (wie auch sonst ) - also lass ich die lieber raus, spart immerhin Geld.

Top - jetzt steht das System und es muss nur noch übernächster Freitag werden
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 20:10   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Mitnichten, schließlich testet man ja eigentlich "vernünftig" und nicht so etwas extravagantes.

Aber gut gut, ich war mir bei ner SSD nie so schlüssig (wie auch sonst ) - also lass ich die lieber raus, spart immerhin Geld.

Top - jetzt steht das System und es muss nur noch übernächster Freitag werden
Hm - auch wenn ich Dich jetzt sicher verunsichere - ich sehe das komplett anders als Cox. Ich könnte ohne eine SSD nicht mehr leben und freue mich darauf, dass mein neuer Firmen Laptop auch eine drin hat.

Ich fahre meinen Haupt PC noch komplett runter - und trenne den per Stromleiste auch komplett vom Netz. Deshalb möchte ich auf die fixen Boot Zeiten nicht mehr verzichten.

Beim aktuellen Laptop halte ich es so wie Cox - einfach zuklappen und gut ist. Da nervt ja jeder Reboot richtig - und wenn es mal wieder der 1-2 wöchentliche Windows Update Reboot ist.

Ansonsten wären mir aber 120/128GB mittlerweile auch zu wenig. Aber wenn man nur das Betriebssystem und die üblichen Office Tools drauf packt, dann reichen auch die. Spiele sprengen den Rahmen aber dann schon sehr schnell und müssen auf ne zweite HDD ausgelagert werden, wobei dann natürlich einiges an Nutzen der SSD aussen vor bleibt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 21:56   #21 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Hm - auch wenn ich Dich jetzt sicher verunsichere - ich sehe das komplett anders als Cox. Ich könnte ohne eine SSD nicht mehr leben und freue mich darauf, dass mein neuer Firmen Laptop auch eine drin hat.
Na ich glaub sooo unterschiedlich sehen wir das gar nicht. Wie gesagt: Im Lappi schöne Sache weil Headcrash in jedem Fall ausgeschlossen und der Akku dankt's auch.

Aber Desktop System:
Im S3+S4 (Hybrid Standby) kann man auch vom Strom trennen, macht dem System gar nix. Dann wird sowohl STR als auch STD angewandt und man hat alle Vorteile: Bleibt die Stromversorgung aufrecht erhalten, steht das System binnen Sekunden wieder bereit; wird die Stromzufuhr getrennt, bleibt das Speicherabbild auf der Disk.
Letzteres ist auch immer noch deutlich flotter als ein kompletter Bootvorgang, egal ob HDD oder SSD - nur auf letztere dann jedes Mal ein STD zu schreiben ist halt lebenszeitverkürzend.

In jedem Fall spart man sich so das Wiederöffnen sämtlicher Dokumente und Anwendungen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 04:46   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Hm also warum ich mir bisher keine SSD gelauft habe lag daran, dass ich eig. wenigstens BF4 bzw. jetzt TESO hätte auf die SSD legen wollen. Nur ist ja TESO schon riesig - 30/60gb? - und da ich ja nur die letzten 50€ hätte verbraten käme ich gerade mal ahf die billigste 128gb SSD. Also werde ich einfach bissl warten und vorher ohne SSD starten.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 07:24   #23 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Ich hab ja in den letzten Jahren ähnlich argumentiert wie cox und kam mir dabei schon fast wie ein Außenseiter vor
aber mal ehrlich: der Anforderung "unhörbar" wirst du mit einer SSD wohl eher gerecht als mit ner HDD.
Inzwischen sind ja auch 250er bezahlbar ...

Bei einem laufenden System würde ich mir den Umstieg auch zweimal überlegen, aber wenn man ein System neu aufsetzt, würde ich gleich ne SSd rein bauen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 08:41   #24 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schü's "unhörbarer" Wohnzimmerpc

Gerade die ältere SSD Generation die aber immernoch top ist befindet sich im freien Fall.

Die M500 von Crucial mit 480 GByte ist letzten Monat knapp 30 € gefallen.

TESO soll ca. 60 GByte haben hat aktuell 30 GByte als Betaclient.

Ich habe eine 120er SSD schon drinne da kommt jetzt eine 480er dazu.

Der Unterschied von den älteren SSDs zu den neuen sind gering aber im vergleich zu Festplatten immernoch riesig.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schü, unhörbarer, wohnzimmerpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 01:26
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved