TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 10:21   #26 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 123

patster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@kerri

ich habe nun suse linux 7.0 drauf. habe noch nichts hinbekommen......
nur mal durch alles etwas durchgeklickt.

danke für deine gute beschreibung.
patster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 11:18   #27 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo,

Ich bin ein eingefleischter Windows Nutzer, der mit 95 über 98SE durchgearbeietet hat von ME enttäuscht wurde, auf 2k und XP umgestiegen ist und jetzt mit Windoof und M$ nicht mehr leben kann und will, weil es genau der gelinkten Kurve entspricht. Man lernt nichts mehr dazu, denn es ist Alltag und immer das gleiche.

Linux wird mich bestimmt einige Arbeit und v.a. Zeit kosten, aber da meine Schwester es mal ausprobieren will und die mehr Zeit hat als ich, suche ich ein OS für Newbies wie meine Schwester und mich.

Ich will eigentlich alles mit Linux machen und ich suche ein Linux, das DirectX unterstützt oder zumindest ein passendes Plug-In, wie das codeweavers wine.

Zur Zeit habe ich kein IE, kein Outlook (Express), kein Office und keinen Media Player und was sonst so von M$ kommt.

Ich stelle komplett auf Open Source um.

Welches OS hat eigentlich schon den Fedora Core 2 drin, also Kernel 2.6?

Ich will nämlich erst damit anfange, weil der bald kommen soll (oder schon da ist ) und kein altes Linux haben will.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 23:29   #28 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Windoof
[...]
Linux wird mich bestimmt einige Arbeit und v.a. Zeit kosten, aber da meine Schwester es mal ausprobieren will und die mehr Zeit hat als ich, suche ich ein OS für Newbies wie meine Schwester und mich.
SuSE ist fuer den Anfang eigentlich ganz gut geeignet, das hat automatische Hardwareerkennung (die bei mir bis jetzt alles erkannt hat), da musst Du Dich nicht selbst mit rumschlagen (was zum Teil recht viele Nerven kostet) und ein sehr gutes Administrationstool (YaST2).

Zitat:
Zitat von Windoof
Ich will eigentlich alles mit Linux machen und ich suche ein Linux, das DirectX unterstützt oder zumindest ein passendes Plug-In, wie das codeweavers wine.
Ich hab absolut keinerlei wine Erfahrung, fuer alle Faelle (also falls mich doch malwieder die Spielwut packt) hab ich noch Win98 parallel drauf.
So ein 100% 'Von Heute auf Morgen'-Umstieg ist eher nicht anzuraten, lieber erstmal vorsichtig rantasten.

Zitat:
Zitat von Windoof
[...]

Welches OS hat eigentlich schon den Fedora Core 2 drin, also Kernel 2.6?

Ich will nämlich erst damit anfange, weil der bald kommen soll (oder schon da ist ) und kein altes Linux haben will.
Also soviel ich weiss ist der 2.6er Kernel erst am 17.12. offiziell freigegeben worden, duerfte also noch nicht in irgendwelchen offiziellen Distros drin sein, zumindest nicht in denen, die man im Laden kaufen kann; bei den downloadbaren weiss ichs nicht, einfach mal bei denen vorbeisurfen und nachschauen.
Du kannst (prinzipiell) jedes Linux mit dem neuen 2.6er Kernel ausstatten (downloadbar bei www.kernel.org), das ist schon teilweise recht kompliziert, z.B. wenn man irgendwelche exotische Hardware hat, und man kann recht viel falsch machen (ich spreche da aus Erfahrung). Und man sollte jede Hardwarekomponente im Rechner moeglichst genau kennen, sehr gut Englisch sprechen und halbwegs wissen, was so ein Betreibssystem eigentlich tut. Wies genau geht, steht zum einen in der mit dem Kernel gelieferten README (auf Englisch) und zum anderen rech ausfuehrlich im aktuellen Linux Magazin, der Artikel sollte eigentlich auch in ein paar Wochen online verfuegbar sein.
Wenn Du nicht selbst am Kernel rumfummeln willst, solltest Du vielleicht doch noch auf eine spaetere Distribution warten (oder halt eine downloaden, sobald die den 2.6er Kernel haben).


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 22:31   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Außerdem muss man für den 2.6er ein paar Kernel-nahe Tools auf den neuesten Stand bringen.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 23:09   #30 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Außerdem muss man für den 2.6er ein paar Kernel-nahe Tools auf den neuesten Stand bringen.
ja, aber bei SuSE 8.2 und 9.0 sind die betreffenden Pakete schon mit dabei.

Der Artikel aus dem Linux Magazin ist mittlerweile im Netz, da steht recht ausfuehrlich, was der reihe nach zu tun ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfaenger, anfänger, linux


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linux-Anfänger-FAQ tele Tutorials 23 20.06.2006 09:08
Linux für Anfänger LeoHart Linux bzw. Non-MS & Programme 60 03.12.2005 13:48
Welches Linux ist am besten? Kernel Linux bzw. Non-MS & Programme 10 28.10.2005 15:06
Welches Suse Linux Cool Master Linux bzw. Non-MS & Programme 5 07.07.2003 08:06
Welches Linux für Server hex Linux bzw. Non-MS & Programme 20 21.02.2003 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved