TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2005, 13:20   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard LAN-Verbindung wird ständig unterbrochen

Ich hab meinen alten PC jetzt als Datenserver etwas abseits am Dachboden stehen (Netzwerkkabel ~30m lang).
Vorher ging mit dem Netzwerk alles aber seit ich ihn da rauf gestellt habe wird andauernd in Abständen von 10-30 Sekunden die Netzwerkverbindung unterbrochen. Also es kommt "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" und vom Switch gehen die LEDs aus. Nach 1 Sekunde ist die Verbindung aber wieder da.
Das Problem tritt nur auf wenn ich daten übertrage. Die Übertragung bricht dadurch auch nicht ab (weil Verbindung nur ganz kurz unterbrochen wird) aber die Geschwindigkeit leidet ziemlich darunter.

Den einzigen Auslöser für das Problem den ich mir vorstellen kann ist, dass evtl. das Kabel (wie gesagt 30m, cat5 S/FTP) zu lang ist.
Aber 30 Meter....ich kann mir nicht vorstellen dass dadurch die Verbindung schon so stark beeinträchtigt werden kann.

Hat schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: LAN-Verbindung wird ständig unterbrochen

Ein Kabel kann auch kaputt sein, wenn die Signalübertragung noch z.T. funkioniert - ich denke ein Kabeltausch würde das Problem beheben.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 13:35   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LAN-Verbindung wird ständig unterbrochen

Hm, ich habs schon fast befürchtet....
...das Problem ist dass das Kabel fest verlegt ist (teilweise auch unter dem Wandputz) und es einiges an Arbeit wird einneues zu legen (falls es wirklich am Kabel liegt)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 13:38   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LAN-Verbindung wird ständig unterbrochen

Gibt es vielleicht sowas wie nen Kabeltester?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 13:43   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LAN-Verbindung wird ständig unterbrochen

Patchkabel dürfen 100m lang sein. Hast du vielleicht in den Energieoptionen eingestellt, das die Netzwerkkarte in den Standby geht wenn sie nicht genutzt wird?
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 13:51   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LAN-Verbindung wird ständig unterbrochen

Ne das is nicht eingestellt.
Aber warum sollte sich auch in Standby gehen wenn sie gerade unter vollast steht?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 14:06   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: LAN-Verbindung wird ständig unterbrochen

Ich vermute auch stark, dass das Kabel defekt ist. Kabeltester gibt es natürlich auch für Netzwerkkabel. Ich habe mir mal einen selber gebaut, der ähnlich wie der Tester von der c't funktioniert.
Falls du nicht selber basteln möchtest/kannst, gibt es bestimmt bei Reichelt, Conrad, ELV oder ähnlichen Anbietern was passendes.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lanverbindung, staendig, unterbrochen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brennprogramm wird ständig abgebrochen Der Earl Windows & Programme 3 31.07.2007 10:00
Verbindung ständig weg NightmareAngel Netzwerk 3 04.11.2006 16:58
bf2 Problem "Verbindung zum Server wurde unterbrochen" djangohurz Games Talk allgemein 6 13.09.2006 21:46
WLAN, Verbindung bricht ständig ab. Hilfe bitte! meemo Netzwerk 5 19.12.2004 12:48
Wie oft wird bei euch die DSL-Leitung unterbrochen? BBenzen Netzwerk 36 25.09.2004 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved