TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2005, 17:30   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ist mein WLAN sicher?

Habe mir ein WLAN Netzwerk eingerichet.
Jetzt will ich mal testen wie sicher das Ganze ist bzw. wie schwer es ist in das Netzwerk einzudringen.
Kann mir da jemand ein Tool empfehlen mit dem man sowas überprüfen kann?



Gruß
Stümper
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 17:50   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Mit testen wird es wohl etwas schwieriger, vielleicht ist es etwas einfacher wenn du uns verrätst was für Massnahmen du ergriffen hast, dann kann man so pi mal daumen sagen ob es sicher genug ist, oder du noch etwas tun musst.

Ansonsten einfach einen Hotspot-finder starten (gibts von T-Online z.b. oder bei mir war auch ein Tool bei der wlan Karte dabei das das kann) und dann versuchen eine Verbindung herstellen.

Geändert von Audioslave (21.08.2005 um 17:52 Uhr)
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 17:59   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Habe folgende Einstellungen:

- SSID Broadcast deakiviert. Als SSID habe ich einen recht langen und kryptischen Namen gewählt.
- MAC Adressenfilterung aktiviert
- Leider nur WEP 128 bit Verschlüsselung, da meine WLAN Karte kein WPA kann
- interne Firewall des Routers aktiviert (ist aber wohl eher gegen Angriffe aus dem Netz)


Was meinst DU dazu?!
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 18:03   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Ich würd auf jeden fall noch ne Softwarefirewall auf deinem Rechner installieren und dann passt das schon.

z. B. Zonealarm
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 18:12   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Zitat:
Zitat von Audioslave
Ich würd auf jeden fall noch ne Softwarefirewall auf deinem Rechner installieren und dann passt das schon.

z. B. Zonealarm
Softwarefirewall hab ich auf meinem Rechner schon installiert.
Es geht mir aber auch darum, dass keiner auf das WLAN Netz zugreifen soll/ kann.


Wenn mir also noch jemand eine Anleitung bzw. Tool zum Prüfen des Netzes sagen könnte, wäre nit schlecht.
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 18:22   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Wenn deine Karte kein WPA kann ist die konfiguration die sicherste die du haben kannst, nur ist WEP leider absolut unsicher,da es mittels weniger Minuten geknackt werden kann.
Das abstellen des SSID broadcasts hat auch nur eine geringe Schutzfunktion und MAC Filter lassen sich leider relativ einfach austricksen, da sowohl MAC Adressen als auch WEP Schlüssel einfach "mitgehört" werden können.
Aber die Funktionen aktiviert zu haben ist auf jeden Fall besser als gänzlich ohne zu arbeiten.

EDIT: Korregiert
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht

Geändert von Pirke (21.08.2005 um 18:54 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 18:24   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Zitat:
Zitat von Pirke
nur ist WPA leider absolut unsicher,da es mittels weniger Minuten geknackt werden kann.
Klarer Fall von vertippt, du meinst sicher WEP
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 18:45   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

@Stümper du hast doch dann schon alle Register gezogen, was soll noch passieren? Wlan ist nie 100%ig sicher.

@tele ich glaub schon das er WPA meint.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 18:54   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Zitat:
Zitat von Audioslave
@Stümper du hast doch dann schon alle Register gezogen, was soll noch passieren? Wlan ist nie 100%ig sicher.

@tele ich glaub schon das er WPA meint.
Nein, habe mich vertippt...
WEP ist leicht zu knacken.
WPA ist bislang nicht so einfach zu umgehen (nur mittels Bruteforce).
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 11:33   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Hi,

also gegen Wardriver bist Du mit dem Abstellen des SSID-Broadcast schon recht gut geschützt, im Vorbeifahren sieht mer das Netz net mehr, die MAC-Filterung ist auch sehr sinnvoll und wenn Deine Hardware nur WEP unterstützt, dann hast Du eigentl. schon alles getan, was möglich ist.

Es stimmt zwar, dass WEP entschlüsselt werden kann, dass MAC-Filter umgangen werden können, aber in der Kombination auch noch mit der nicht propagierten SSID ist das imho recht sicher.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht, ein dermassen gesichertes WLAN zu knacken, wo andere sperrangelweit offen stehen.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 11:56   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Zitat:
Zitat von Catweazle
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht, ein dermassen gesichertes WLAN zu knacken, wo andere sperrangelweit offen stehen.

Gruesslies

Weazle
genau,

bin mal mit nem Kumpel mit nem NB in der S-Bahn gefahren und haben einfach so mal WLAN aktiviert und so ein Suchtool gestartet, naja freie Auswahl von 50-100 Netzen, wer braucht da noch Hot-Spots der Telekom
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 11:59   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Wenn der SSID Broadcast abgeschaltet ist, ist das WLAN immernoch zu erkennen, da steht dann zwar kein Name dran, aber die MAC des Accesspoints ist durchaus noch sichtbar.
Und WEP Key und eine gültige MAC Adresse lassen sich relativ einfach aus der Luft fischen.

Noch etwas zum bischen mehr absichern: DHCP Server abschalten und keine "normalen" IP Bereiche verwenden.
Also nicht: 192.168.0.x // 255.255.255.0
Sondern 192.168.73.xy und dann auch eine nicht normale Subnetzmaske
z.B. 255.255.255.128
Das verhindert dann das jemand der sich angemeldet hat am AP einfach eine IP zugewiesen bekommt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 12:19   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

stimmt den DHCP ausmachen, das habe ich auch gemacht, ist imo eh besser so, weil ich feste IPs im LAN will, sonst ists blöde, wenn mal der Laptop vor dem großen online geht
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 17:01   #14 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

nujo ich find mac filter schon recht sicher. ich wüsste spontan keine methode, meiner karte ne andere mac-adresse beizubringen.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 17:09   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

google hilft da schnell

aber ich denke mal, dass in meinem Kaff auch ned jeder weiss, wie es geht
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 17:13   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Zitat:
Zitat von Jlagreen
stimmt den DHCP ausmachen, das habe ich auch gemacht, ist imo eh besser so, weil ich feste IPs im LAN will, sonst ists blöde, wenn mal der Laptop vor dem großen online geht
Ich will ja nicht vom Thread-Thema abweichen, aber das ist totalder Blödsinn. Jeder DHCP-Server hat eine Client-Liste in dem die entsprechenden Clients eingetragen und gespeichert werden. Diese kann man auf 2 Woche oder "immer" einstellen, dann bekommt diese spezielle MAC-Addresse immer die gleiche IP.

In etwas umfangreicheren Routern kann man einer MAC-Adresse auch direkt eine feste IP zuweisen (quasi das obere manuell einstellen), äußerst praktisch wenn man mehrere Betriebssysteme nutzt, denn so bekommt man unter jedem OS die gleiche IP automatisch zugewiesen.

PS: WEP kann man innerhalb einiger Sekunden knacken, ist also nur marginal besser als ohne Sicherung. wenigstens kann man so schonmal Leute abhalten, die keine Ahnung haben.
WPA muss es heutzutage schon sein, da muss man dann halt in gescheite Hardware investieren und nicht den billigsten Ramsch kaufen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 02:12   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 64

Deathmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Hab das mal eben überflogen...also benutz mal das Programm Netstumbler...das zeigt dir alles mögliche an. Wenn du für die Einrichtung auch schon deine Daten (WEP Key, SSID) eingeben musstest dann kannste davon ausgehen das das schon sicherer ist als ungesichert.
So und ich habe selber schon nen Eintrag aus einem Hackerforum gelesen:
Zitat:
Findest du ein ungesichertes Netz, nutze es aus, findest du ein gesichertes gehe weiter.
Also man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen damit man den WEP Key schon leicht raus, aber wer es auf sowas abgesehen hat der würde mit sicherheit auch einen WPA Key rauskriegen...
Deathmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 07:09   #18 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Hm, also lasst uns das mal netzwerktechnisch durchspielen.

Gesetzt den Fall, jemand hat WEP geknackt (was anerkanntermassen mit entspr. Tools net problematisch ist), danach hat er eine gültige MAC aus einem Paketheader rausgefischt, diese an ein Interface gebunden (was mit entsprechenden Tools auch kein Problem ist) und per Sequence Guessing die gültige Sequenz Nummer gefunden, was für Hacker Routine ist, steht er dann vor der integrierten Firewall und muss sich noch die IP des Rechners schnappen...

...schonmal in einem Netz mit zwei Rechnern mit identischer IP gesessen?
Da hat in der Regel keiner der Beteiligten wirklich Freude dran.

Spätestens jetzt fährt der Wardriver weiter und sucht sich ein "einfacheres" Opfer - es sei denn, Du bist Angriffsziel eines Profis, der zwischen einem Auftrag für Wirtschaftsspionage und dem Ausspähen eines GEheimdienstes mal eben aus Langeweile ausgerechnet DEIN Netz angreift.

Etwas anderes ist es, wenn der Access-Point ungeschützt ist, da kann mer sich in aller Ruhe einfach einklinken.

Oder sehe ich das falsch?

OK., mer kann jetzt argumentieren, dass dieser Profi evtl. genau dies macht, um seine Identität zu verschleiern und Dein WLAN für seinen nächsten Angriff zu nutzen, aber ob WEP Dich vor soetwas effektiv schützten kann...??

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 21:07   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

MAC Filter ist sehr gut, SSID Deakt. auch richtig,
und die anderen einstellungen sind auch alle in Ordnung.

Nun kannst du erstmal berühigt davon aussgehen das es sicherist

Man muss aber immer dazusagen jedes Netz ist knackbar es ist nur eine frage des aufwands, aber wer wird sich die mühe machen bei dir sich einzuhäcken? Bist du eine Bank oder Börsen gui usw.?
Wenn jemand was von dir will kann er es sich ganz einfach machen, er würde einfach die elektromagnetischen Strahl deines Rechners abfangen! Es gibt mittel und wege einen rechner auszuspionieren ohne das er eine Netzwerkkarte oder Wlan Karte hat!

Ich könnte da noch einiges erzählen aber dies würde den Tread unnötig in die Länge ziehen, wenn es aber jemanden intressiert wie man Rechner und gespräche aus einem Raum abhören kann, kann ich gerne etwas Posten (hatte mal ne Zeit in der Brange gearbeitet)
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 21:46   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Wenn man jetzt komplett paranoid werden will, kann man ja hinter den AP einen IPsec Server stellen, dann kann man nur über einen IPsec tunnel ins Netzwerk/Internet gehen, dann ist auch ein WLAN sicher...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 10:16   #21 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Zitat:
Zitat von Resch
Wenn jemand was von dir will kann er es sich ganz einfach machen, er würde einfach die elektromagnetischen Strahl deines Rechners abfangen! Es gibt mittel und wege einen rechner auszuspionieren ohne das er eine Netzwerkkarte oder Wlan Karte hat!
Hä? Wie meinen?
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 11:21   #22 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

@ Cerebelo:

Google mal unter dem Stichwort Tempest oder schau mal im Firewallthread, da ist das Thema mit kompromittierender elektromagnetischer Strahlung schon angesprochen.

@ Resch:

Diese Diskussion bezieht sich imho auf eine unerlaubte Nutzung des WLANS um ins Internet zu gelangen (was nichts mit einer Übernahme des Rechners zu tun hat).

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 16:59   #23 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ist mein WLAN sicher?

Sorry wenn das jetzt etwas offtopic sein mag...

Aber würdest Du das wirklich als "es sich ganz einfach machen" bezeichnen??
Das setzt zumindest ein nicht ganz unerhebliches Know-How voraus. Es ist ja nicht so, dass ich die abgestrahlten Informationen direkt nutzen könnte. Da bedarf es dann doch noch einer gewissen Nachbearbeitung...
Und das Equipment wollen wir mal auch nicht vernachlässigen. Mit der "5Euro"-Variante kommt man imho nur im störsenderfreien, offenen Gelände mit geringer Entfernung vom Sender zu Rande.

Geändert von cerebelo (24.08.2005 um 17:03 Uhr)
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ? dynax7 Netzwerk 11 07.03.2006 16:02
Passt mein alter Kühler auf mein neues Board/Prozessor? parasith CPUs und Mainboards allgemein 3 14.02.2006 15:12
Wie kann ich mein WLAN aufbauen? dbones Netzwerk 3 02.08.2003 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved