TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2006, 10:33   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 6

dynax7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

Hallo,
ich würde gern meinem Nachbarn WLAN zur verfügung stellen damit er mal seine Kontoauszüge checken kann usw. . Ich möchte aber das er nix anderes kann! Schon gar nicht auf meine Maschinen gucken. Gibt es da ein Tool? Und dann muss das WLAN natürlich auch save gegen eindringlinge sein !

Hat jemand eine Idee, die vor allem nicht viel kostet ?

Danke

Rouven
dynax7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 10:53   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

Zitat:
Zitat von dynax7
ch möchte aber das er nix anderes kann!
Was heißt das denn??

Soll er ins Internet oder nicht?? Soll er nur auf bestimmte Seiten dürfen??


Der einfachste Weg wäre, ihm die Verschlüsselung deines WLAN zu geben - dann kann er es mitnutzen und bei dir nix freizugeben.

Allerdings haste dann keine Kontrolle, was er alles macht im Netz



UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 11:03   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 6

dynax7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

Ich nutze nur Kabel , der Nachbar soll WLAN nutzen , darf aber nicht auf meine PCs zugreifen können. Er soll nur surfen dürfen.
dynax7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 11:45   #4 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

Hi,

was hast Du denn für einen WLAN-Router?

Normalerweise sollte der genau das können (einen bestimmten Rechner in ein Netz reinlassen und in das andere eben nicht).
Schau mal in das Manual, dass sollte da eigentlich beschrieben sein.

Etwas problematischer wird es da schon, den Zugriff auf das Telebanking zu beschränken, könnte sein, dass der Router das auch ermöglicht (integrierte Firewallfunktion des Routers, da dann nur "www.seinebank.de" freigeben und alles andere blocken), ansonsten müsstest Du evtl. mit einer zusätzlichen Firewall arbeiten

Gruesslies

Carsten

Geändert von Catweazle (04.03.2006 um 11:49 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 12:09   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 6

dynax7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

Ich habe einen einfache Telekom DSL 154 BAsic / DSL WLAN Router
dynax7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 19:11   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

Wenn Du die MAC-Adresse seines WLAN-Adapters in den MAC-Filter deines Routers einträgst und die WLAN-Verbindung mit WPA verschlüsselst, kann nichts passieren.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 19:13   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

Zitat:
Zitat von lordares
Wenn Du die MAC-Adresse seines WLAN-Adapters in den MAC-Filter deines Routers einträgst und die WLAN-Verbindung mit WPA verschlüsselst, kann nichts passieren.
Dann kann er trotzdem noch auf deine Freigegebenen Ordner zugreifen!!

Dafür hilft dir wohl nur eine Firewall die du dazwischenschaltest und in der du die Ports der Windowsdateifreigabe blockst.
Oder wenn du WinXP Prof hast kannst du auch die Rechte für die Dateifreigaben einstellen, so dass nur bestimmte nutzer auf die Freigaben zugreifen dürfen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 19:19   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

Ich würde einfach in deinem lokalen Netzwerk die Freigaben mit Kennwörtern versehen, dann kann dein Nachbar nur zugreifen, wenn er Benutzernamen und Kennwort hat, so kannst du dann zum Beispiel auch bestimmte Freigaben für deinen Nachbarn machen, falls ihr doch mal Dateien tauschen möchtet.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 16:58   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 6

dynax7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

Und wie schütze ich mich in meinem eigenen LAN vor Sniffer Toolz ?
dynax7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 17:05   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

Was meinst du mit "Sniffer Tools" ?
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 17:12   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

Zitat:
Zitat von dynax7
Und wie schütze ich mich in meinem eigenen LAN vor Sniffer Toolz ?
So fern du alle Patches für dein Betriebssystem installiert hast, die Windowsfirewall aktiviert hast, sollte da eigentlich nichts passieren.

In Unternehmen wird das ja auch so ähnlich gehandhabt und da geht es um viel kritischere Daten als Deine privaten hier.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 16:02   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 6

dynax7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN sharen aber sicher ! / VLAN erstellen ?

Ich bin hier ein Unternehmen,....
dynax7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erstellen, sharen, vlan, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN langsamer als LAN; aber erst plötzlich BigBoymann Netzwerk 4 15.07.2010 15:47
Googles GMail mutiert langsam aber sicher zum Universalclient für Emails Markus News 8 13.12.2006 14:52
WLAN besteht, aber keine Internetverbindung pcarti Netzwerk 2 30.10.2006 15:43
NOOB: WLAN auf LAN, aber wie? FallenAngelNRW Kaufberatung 2 21.06.2006 17:26
Ist mein WLAN sicher? Stümper Netzwerk 22 24.08.2005 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved