TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2006, 12:11   #1 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

Hallo,

ich habe hier noch einen älteren PC rumstehen der nun einen neuen Sinn bekommen soll.

Er soll als zentrale Kommunikationsschnittstelle dienen was damit gemacht werden soll ist:

Faxe senden und empfangen
Anrufbeantworterfunktion
automatisches ausführen von Backups nach einem Zeitplan
Datentransfer zwischen anderen PCs

Hardware

PC System mit folgenden Komponenten:

AMD Athlon mit 700 MHz
256 MByte SD-RAM
20 GByte Festplatte
CD Laufwerk/Brenner
2x PCI Netzwerkkarten
SB Live Soundkarte
Geforce 2 MX Grafikkarte (evtl. baue ich eine Riva TNT2 ein die ich untertakte wegen dem Stromverbrauch?)
USB Fritz Card

externer paraleller Scanner

Software

Windows XP (evtl. eine Linux Distro?)
Fritz! Software Suite (für Faxe/Telefonie etc.)
Open Source Router Software Paket?

Folgende Fragen beschäftigen mich derzeit:

Wieviel Strom wird das System ca. im Leerlauf verbrauchen?
Es ist ein 300W Netzteil verbaut.
Das ist eine wichtige Frage da die alten Athlons glaube ich doch richtige Stromfresser waren und der PC halt schon 24h laufen soll.
(z.B. abends Datensicherung per FTP durchführen nach einem Zeitplan usw.)

Wo soll er PC von der Topologie her hin?
Bis jetzt gibt es hier einfach nur einen DSL Router (Sinus 1054 DSL) der an einem Switch hängt und daran die PCs.

Ich könnte den PC einfach mit an den Switch bauen oder als quasi Proxy direkt vor den DSL Router (Der Router ist auch nur als Modem nutzbar heisst der PC hätte die Kontrolle über den Internetzugang falls nötig).
Das hätte wohl einen Sicherheitsvorteil wenn der PC richtig konfiguriert ist.

Was denkt ihr darüber?

Ich bin dankbar für alle Ideen/Kritik/Unterstützung ebenso warten natürlich gute Bewertungen für hilfreiche Beiträge
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 13:45   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
... Wieviel Strom wird das System ca. im Leerlauf verbrauchen? Es ist ein 300W Netzteil verbaut ...
o.g. System wird im Idle knapp an die 100W haben wollen, was sehr stark vom Wirkungsgrad des Netzteils abhängig ist.

Zwischen Idle und Last wird es nur einen minimalen Unterschied geben, da die alten Athlon keine Ahnung vom Stromsparen haben. Die untertaktete Graka bringt vom Stromverbrauch im Idle nichts. Ein Ausbau der Soundkarte bringt dagegen +- 10W.

Du kannst mit einem jährlichen Stromverbrauch von +- € 70 bei 24/7 rechnen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 14:12   #3 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Ich könnte den PC einfach mit an den Switch bauen oder als quasi Proxy direkt vor den DSL Router (Der Router ist auch nur als Modem nutzbar heisst der PC hätte die Kontrolle über den Internetzugang falls nötig).
vielleicht ist es besser den rechner hinter dem vorhandenen router zu hängen.
bei der konfiguration eines routers/firewall mit so vielen diensten kann schnell etwas schief gehen und dann ist es eher unsicherer als dein alter router.
wenn der rechner hinter dem router steht kannst du ihn ja immer noch als proxy nutzen.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 15:32   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

Die Grafik würde ich auf jeden Fall ersetzen, u.U. auch das Netzteil, unter XP würde ich, wenn der Chipsatz es zulässt, S2K als "Kühlsoftware" laufen lassen.
Beim Stromverbrauch würde ich 50 Watt oder weniger anstreben.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 15:48   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

Danke für die bisherigen Antworten.
Es gingen auch schon Bewertungen raus.

Wenn ich also die Soundkarte ausbaue komme ich auf ca. 90 Watt.
Dann werde ich wie empfohlen noch die GraKa ersetzen.
Ich müsste hier noch eine alte AGP Karte mit 8 MB oder so haben also genau das richtige.

Ein neues Netzteil werde ich erstmal nicht besorgen ich muss einmal schauen.

Ich werde wohl nicht auf die 50 Watt kommen aber mit der älteren GraKa sollte es erträglich sein.

Ich werde auch mal im Bios schauen ob ich evtl. Energiesparoptionen finde.
(Das verwendete Mainboard ist ein echter Oldie das SD-11 von FIC eines der ersten Athlon Boards)


Wegen der Frage direkt in das Netzwerk oder direkt hinter den Router bin ich noch unschlüssig.

Aber das Argument von Run stimmt schon umso mehr Dienste/Funktionalität umso schwerer das konfigurieren.

S2K wo gibt es das?
Den Screensaver?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:31   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

S2K gibts z.B. hier: http://stargaz0r.nm.ru/
http://gizmodo.ru/2005/12/06/s2kctl_..._protsessorov/

Bei Win9x könnte ergänzend noch waterfall123, als K6III konfiguriert, helfen.

Netzteil würde ich mal schauen ob du mal zufällig ältere Modelle mit 160-230 Watt bekommst, das kann im Idealfall mehr als 10 Watt sparen.

Grafik gibts ja auch noch schöne 2MB PCI Karten, wenn die keinen Kühlkörper drauf haben sollte auch nicht soviel Energie verbraten werden..

Geändert von mondrian (09.05.2006 um 16:35 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:35   #7 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

sind 100 watt nicht etwas viel?
also ich habe zwei rechner laufen (p3 700 + p4 1,6) und ne menger anderes zeuges (switch, dsl-modem, wlan router, drucker usw...) und das ganze verbraucht 130 - 140 watt...
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 17:15   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

Wieviel Strom die CPU genau braucht werde ich mal in den Datenblättern nachschlagen.

Ich habe hier noch eine alte PCI GraKa gefunden mit Tri64 Chipsatz ohne Kühlkörper

Die kommt da aufjedenfall rein sowie die Soundkarte raus.
Ein anderes Netzteil habe ich derzeit nicht zur Verfügung ich bin am überlegen ob ich evtl. die CPU untertakten kann evtl über FSB?

Vermutlich wird da aber das System instabil und schmiert ab.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 17:38   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

Wenn es dir um die Stromkosten geht und der PC die meiste Zeit nur "idle" ist, würde ich erstmal s2k versuchen, das bringt m.E. mehr als Untertakten.
Etwas Untertakten ist interessant wenn du dabei auch die VCore etwas reduzieren kannst.

Schwierig ist veilleicht noch die Frage wie gut es für die Festplatte ist wenn sie immer recht früh abschaltet, aber ich vermute dass eine normale (nicht Notebook) Festplatte ein paar Jahre durchhält, Samsung schreibt wohl was von 50.000 Startzyklen, bei Notebookplatten hab ich schonmal 300.000 gelesen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:38   #10 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

Den Vcore kann ich nicht ändern, das weiss ich wenn dann könnte ich bei dem Ding nur etwas per FSB machen.

Das sich die Festplatte abschaltet kann man ja in Windows gesondert einstellen in den Energiesparoptionen.

Der PC wird zwar nicht sehr viel Rechnen müssen aber doch recht häufig einmal kleine Häppchen speichern/bearbeiten.

z.B. wegen der Anrufbeantworter Funktion

Evtl. ist das auch ganz gut das er ein wenig Reserven in Sachen CPU Leistung hat für Peakzeiten.
Und den Stromverbrauch würde man dann wohl per s2k reduzieren können.

Ich habe gerade geschaut da laufen derzeit 2 Platten 1 CD Writer sowie 1 NIC.

Braucht ein CD Laufwerk oder Diskettenlaufwerk viel Strom denn dann montiere ich das nach der Installation aus?

Ich denke das lohnt aufjedenfall denn ich werde das wohl weniger brauchen.
Muss ich einmal schnell Daten transferieren greife ich zu meinem 1 GB Stick.
Brauche ich eine CD mounte ich sie an meinem Haupt PC per Netzwerk.


Ich habe mir gerade einmal schon testweise die Fritz! Software Suite installiert und ich muss sagen ich bin platt wieviel Funktionen das Teil hat.

Edit:

Wie ist das eigentlich mit dem Monitor?
Der wird sowieso nur an sein wenn ich einmal etwas nachschauen muss also sehr selten aber man kann ja den Monitor auch per Windows abschalten.
Wird dabei dann die GraKa auch abgeschaltet?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 20:03   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

Beim FSB würde ich nicht unter 100 gehen, etwas Performance ist ja nicht schlecht wenns doch mal was zu tun gibt.

Kann mir nicht vorstellen dass die GraKa abschaltet.

Monitor würde ich komplett vom Strom abschalten weil der Standby vmtl. noch ein paar Watt zieht, vielleicht ist es dann nötig im Windows keinen Plug'nPlay einzustellen damit das Abschalten nicht auffällt, hängt u.U. noch von der GraKa ab ob das klappt (oder Bios?)

Laufwerke brauchen m.E. kaum Strom wenn sie nicht laufen, abklemmen ist aber ja nicht schädlich und nützlich wenn du doch mal ein leistungsschwaches NT hast und der PC hochfährt. Praktisch wäre aber vielleicht ein DVD-Ram (Brenner) im Netz für kleine Backups?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 23:26   #12 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

Habe mir das mit dem FSB gerade noch einmal durch den Kopf gehen lassen und der bleibt wie er ist bei 100 MHz alles andere würde wohl nur mehr Probleme als Nutzen bringen.

Überlege auch eine Art Remotedesktop einzusetzen da muss ich mich nochmal schlau machen.

Ich habe einen PC mit einem recht guten Brenner im Netz ein NEC DVD Brenner.

Werde mal anfangen mit basteln/vorbereiten.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 07:34   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
... Wie ist das eigentlich mit dem Monitor? ...
Auch, wenn Windows den Bildschirm abschaltet, dann solltest Du Ihn aus der Steckdose ziehen. Je nach Hersteller und Modell gehen in eigentlich ausgeschaltetem zustand 10W bis 30W absolut sinnlos durch die Leitung.

CD-Laufwerk braucht ca. 5W.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 15:02   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: älteren PC als Datei/ISDN Server einrichten?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Überlege auch eine Art Remotedesktop einzusetzen da muss ich mich nochmal schlau machen.
Da kannst du ja mal hier gucken.
Vielleicht hilfts dir.

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aelteren, älteren, datei or isdn, dateiisdn, einrichten, server


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows Server 2003 SMTP Server einrichten mat1 Windows & Programme 7 05.01.2011 15:19
FTP Server einrichten mit NAS BigBoymann Netzwerk 2 18.01.2007 09:41
Server einrichten ? nina Windows & Programme 12 08.06.2005 10:45
Zugang zum Server einrichten Geha Linux bzw. Non-MS & Programme 2 22.01.2004 06:08
FTP Server einrichten reen Windows & Programme 14 14.01.2003 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved