TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2006, 19:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 5

Timy_T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Seltsames LAN/WLAN Problem

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Download Geschwindigkeit im WLAN nach jedem Neustart des PCs vollkommen am Boden ist (nicht über 30 kbit/s bei 6 MBIT Leitung). Ich muss dann folgendes machen:
1. WLAN-Verbindung in der Netzwerkumgebung deaktivieren
2. LAN-Verbindung, die ich gar nicht nutze, aktivieren
3. LAN-Verbindung wieder deaktivieren
4. WLAN-Verbindung aktivieren
Dann ist der Download wieder einwandfrei. Bis zum nächsten Neustart...

Ich habe keine Ahnung, wo hier das Problem liegt. Jemand eine Idee?

Tim
Timy_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 11:06   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seltsames LAN/WLAN Problem

Wie bist du denn eigentlich dann auf die Idee mit dem aktivieren/deaktivieren der Adapter gekommen?

Probier doch mal wie der WLAN Durchsatz ist, also kopier mal ne Datei übers WLAN zwischen 2 PCs und schau ob der Durchsatz da normal ist (normal wäre so 10 bis 20 Mbit bei nem 54Mbit WLAN Netz) oder auch nur so niedrig
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 15:22   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 5

Timy_T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Seltsames LAN/WLAN Problem

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich (um eine Schuld des Providers auszuschließen) einen Test ohne WLAN-Komponenten gemacht habe. Nach dem (und beim) Test war alles okay, nur nach dem Neustart wieder nicht. Da habe ich dann weiter rumprobiert.

Zwei PCs habe ich leider nicht, aber grundsätzlich läuft das WLAN ja (nach Durchführung der o.g. Prozedur). Deswegen sollte der Datendurchsatz schon okay sein. Nur halt nicht direkt nach dem Start des Rechners.

Tim
Timy_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 15:47   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seltsames LAN/WLAN Problem

Hmm also was konkretes woran es liegen könnte kann ich dazu auch nicht sagen. Aber es hilft sehr oft wenn man einfach alles nochmal neu macht. D.h. deinstallier den WLAN Treiber mal und installier ihn nochmal neu (möglichst den neuesten Treiber also lad ihn dir zuerst mal aus dem Netz runter). Denn oft ist einfach irgend eine Kleinigkeit verstellt auf die man nicht kommt und eine Neuistallation schafft da meistens Abhilfe.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 15:51   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 5

Timy_T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Seltsames LAN/WLAN Problem

Habe ich schon probiert (Karte komplett aus dem Hardwaremanager raus). Aber leider ohne Wirkung. Ich habe das Gefühl, dass mit den ganzen Netzwerkkomponenten irgendwas nicht stimmt, nur weiß ich nicht, wie ich es ändern könnte.

Tim
Timy_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:00   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seltsames LAN/WLAN Problem

Hast du beim serven/downloaden immer den selben Browser verwendet? Wenn ja teste mal einen anderen.

Zudem: Also verstehe ich das richtig dass du an der LAN Karte kein Kabel dran hast und sie normalerweise im Hardwaremanager deaktiviert hast?
Du könntest die Karte einfach mal deinstallieren und ggf. ausbauen bzw. falls sie onboard ist im BIOS deaktivieren.
Keine Garantie dass es was bringt aber es wäre was das du noch probieren könntest.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:52   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 5

Timy_T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Seltsames LAN/WLAN Problem

Verschiedene Browser oder Downloadmanager zum Testen habe ich auch schon versucht.
Die LAN Karte ist onboard und normalerweise deaktiviert (im BIOS), da unnötig.
Wenn ich die Karte im BIOS deaktivere, ist ja nach dem Neustart die Download geschwindigkeit am Boden. Ich muss halt immer die LAN-Verbindung einmal an und wieder abschalten, damir das behoben wird.

Tim
Timy_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 19:13   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Seltsames LAN/WLAN Problem

Klingt wirklich ungewöhnlich... hast Du mal AdAware und / oder SpyBot durchlaufen lassen...? Vielleicht hat(te) sich was mit an Deine Verbindung geklemmt...

Bei einer Bekannte hatte ich mal ein Problem bzgl Verbindungen (allerdings in Form von kompletten Verbindungsabbrüchen), dass ich mit "LSP-Fix" beheben konnte ( http://www.cexx.org/lspfix.htm ). Wäre vielleicht nen Versuch wert WENN alles andere bereits durchgetestet wurde...

Bitte vorher wichtige Daten sichern & WIederherstellungspunkt setzen, Vorsicht ist besser als...

Apropo: Du schriebst doch "seit einigen Tagen"... ? Kannst Du das GENAUER eingrenzen und per Systemwiederherstellung schauen, obs wieder ok ist...?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 19:29   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 5

Timy_T befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Seltsames LAN/WLAN Problem

Schädlinge kann ich ausschließen, da bin ich sehr pingelig!

Die Systemwiederherstellung schafft es nicht, das Problem zu beheben.
Ich weiß nur, dass es vor dem 19.12. noch okay war.

LSP-Fix findet auch keine Probleme.
Timy_T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lan or wlan, lanwlan, problem, seltsames


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsames Problem beim PC-Start (Fehler beim Laden des BS) MW_ CPUs und Mainboards allgemein 1 01.02.2011 18:54
Seltsames RAM Problem Stöhnie RAM Arbeitsspeicher 11 23.04.2007 19:59
Seltsames Problem bei SP2 Installation Kampftrinker Windows & Programme 4 05.03.2005 13:12
WLAN - Problem Seven Windows & Programme 5 20.01.2005 09:49
Seltsames Problem fab Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved