TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 15:04   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Seltsames RAM Problem

Hi,
ich habe mit meinem 1GB TWINX Paar ein recht kurioses Problem. Als ich es einsetzte und den FSB auf 200 anhob hatte ich komische Spielabstürze > zurück aufm Desktop gelandet, Bluescreens in Win usw. Irgendwann bin ich dann (wieder mal) auf Memtest gekommen und siehe da: Fehler. Ich dachte schon der Speicher wär im Eimer, also die Riegel einzeln getestet > keine Fehler @ 200MHz. Also mal bei Corsair geforscht und fündig geworden, die Specifikation liegt bei AMD Systemen bei 2.5 3 3 6 und 2,7V. Nebenbei habe ich noch eine Anfrage im Corsair RAM Guy Forum aufgegeben, dort sagte man mir aber lediglich das eine FSB 133 CPU eben diesen hohen FSB nicht mitmacht (oder so ähnlich). Ich habe mittlerweile echt alles ausprobiert um wenigstens 200MHz zu bekommen, ohne Erfolg. Timings hoch, Volt hoch usw. Momentan läuft der Speicher bei 190MHz im DC stabil. Booten tut der PC noch mit 228MHz, was für mich auf ein gewisses Taktungspotential schliessen lässt...

Die genaue Bezeichnung des RAMs:
TWINX CMX512-3200C2 | XMS3202v1.5 | 0523107-1 | XMS3200 512MB 400MHz CL2

Das kanns doch nicht sein oder? Ich vermute Inkompatibelität da sich nur beide Module "beissen" im DC sowie im SC. Wer hat dazu noch ne Meinung?

Sys siehe Sig!

Gruss
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 15:36   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Seltsames RAM Problem

Inkompatibilität der Module untereinander wäre merkwürdig, da die TWINX doch extra für DC ausgelegt sind. Ich habe auch genau diesen RAM (2x512MB C2 PC3200 Corsair XMS) und der lief auf meinem Asus A7N8X Deluxe ohne Probleme. Im Moment ist er auf einem Asus A8N-SLI mit 2.0-3-3-5 1T im Einsatz bei 200 MHz und Standard-Core und läuft einwandfrei. Das hilft dir jetzt nicht bei deinem Problem, aber irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen Asus-Corsair oder den RAMs untereinander würde ich ausschließen. Ist vielleicht ein RAM-Slot auf dem Board defekt?

Wie ist das mit deiner CPU und dem FSB 133? Konnte man bei dem Asus-Board den RAM-Takt und den FSB unabhängig voneinander einstellen? Laß doch mal die CPU unübertaktet auf Standard laufen und den RAM auf 200 MHz. Dann mal testen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 15:42   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Seltsames RAM Problem

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Ist vielleicht ein RAM-Slot auf dem Board defekt?
Das könnte natürlich noch sein. Ich werds ausprobieren.

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Wie ist das mit deiner CPU und dem FSB 133? Konnte man bei dem Asus-Board den RAM-Takt und den FSB unabhängig voneinander einstellen? Laß doch mal die CPU unübertaktet auf Standard laufen und den RAM auf 200 MHz. Dann mal testen.
OK, werd ich auch mal testen. Danke.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:06   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Seltsames RAM Problem

Hallo,
ja jetzt ist es raus: das Mobo hat einen weg. Beschwerde ist raus. Habe mir jetzt ein NF7-S bestellt, hoffendlich ist wenigstens das ok.

Gruss
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:48   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Seltsames RAM Problem

Beschwerde? Bei ebay gekauft? Sowas ist ärgerlich....
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:58   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Seltsames RAM Problem

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Beschwerde? Bei ebay gekauft? Sowas ist ärgerlich....
Jepp, Ebay... wenistens hat sich der Verkäufer gemeldet, vielleicht nimmt er es ja zurück.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:31   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seltsames RAM Problem

wir sprechen von dem a7n8x-e deluxe aus deiner sig?

das board muss keine knacks haben, es ist aber ziemlich wählerisch was ram angeht. Ein 1gb kit von infenion lief auch auf nem Asrock k7nf2 raid problemlos auf 200mhz im dc, auf dem asus gabs fehler.
Jetzt hab ich auf dem asus 2x 512mb micron und es läuft fehlerfrei
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:43   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Seltsames RAM Problem

am Ende vielleicht mal mit anderem RAM testen falls vorhanden...
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:50   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Seltsames RAM Problem

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
wir sprechen von dem a7n8x-e deluxe aus deiner sig?
Jo, genau.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
das board muss keine knacks haben, es ist aber ziemlich wählerisch was ram angeht. Ein 1gb kit von infenion lief auch auf nem Asrock k7nf2 raid problemlos auf 200mhz im dc, auf dem asus gabs fehler.
Jetzt hab ich auf dem asus 2x 512mb micron und es läuft fehlerfrei
Ich habe die Slots einzeln mit dem gleichen Riegel durchgetestet, genau in einem der DC Slots hatte ich den gleichen Fehler unter Memtest v1.70; bei 40% im 1. Test gibts gleich Fehler in Hülle und Fülle, komisch aber auch das beide Riegel in dem "guten" DC Slot (blau) und in dem SC Slot (Schwarz) im Single Channel auch nich laufen... m.E. ist demnach das Board Schrott! RAM inkompatibel? Glaub ich eher weniger. Aber zur Sicherheit habe ich noch ein zweites Paar RAM geordert.

Edit: Das ASUS gefällt mir vom BIOS sowieso nicht so gut wie das ABIT.

Geändert von Stöhnie (18.04.2007 um 20:56 Uhr) Grund: Nachtrag
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:55   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seltsames RAM Problem

naja abwarten und bier trinken sag ich mal,
auf den versuch mit nem anderen kit würde ichs ankommen lassen, ich wolte zuerst auch ums verrecken nicht glauben das ramm auf dem einen board läuft aber auf dem anderen net obwohl das chipset exakt das gleiche ist, aber es liegt wirklich an der kompatibilität. Der zum asus inkompatible ram läuft nach wie vor im dc auf dem asrock, an dem liegt es nicht

ebefalls edit *g*:
fürs asus gibts auch reichlich mod BIOS`, wer da oc technisch nich glücklich würd der macht was falsch

Geändert von borsti (18.04.2007 um 22:23 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 12:17   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Seltsames RAM Problem

Hallo,
ja die Kombi war tatsächlich inkomapibel. Ich hatte mit nochmal den gleichen Corsair Speicher geholt der allerdings viel neuer ist und eine Rev. v5.2 (der alte v1.5) ist und da lüppt es, siehe auch Signatur.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:59   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seltsames RAM Problem

Hähä
hat sich meine penetrante art mal wieder ausgezahlt, immer schön hartneckig bleiben ,-)
..isch hatte recht...nänäne
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, ram, seltsames


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsames Problem beim PC-Start (Fehler beim Laden des BS) MW_ CPUs und Mainboards allgemein 1 01.02.2011 18:54
Seltsames LAN/WLAN Problem Timy_T Netzwerk 8 27.12.2006 19:29
Seltsames Problem bei SP2 Installation Kampftrinker Windows & Programme 4 05.03.2005 13:12
Seltsames brennverhalten! -oLaZ- Festplatten und Datenspeicher 5 27.02.2005 14:27
Seltsames Problem fab Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved