TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 13:24   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 3

M@rco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard W-LAN in ein LAN Netzwerk einfügen

Hallo
Ich versuche seit einiger Zeit folgendes hinzukriegen:
Wir haben im Haus überall Lankabel verlegen lassen. Im Keller steht ein Router und daran sind 3 PCs angeschlossen. Dies funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich aber zusätzlich noch WLAN, um mit meinem PDA kabellos surfen zu können (unabhängig von irgendwelchen PCs). Außerdem sollten die 3 PCs davon völlig unberührt bleiben.
In meinem Arbeitszimmer hab ich nur einen LAN-Anschluss und da ist mein PC angeschlossen. Ich würde gerne in diesem Zimmer einen WLAN Router/Stick (ich weiß nicht was geeignet ist) anschließen, damit ich in dem Zimmer optimalen Empfang habe. Nur wie bekomme ich jetzt einen zusätzlichen Lan-Anschluss?
Außerdem möchte ich auch WLAN Empfang haben, wenn die PCs ausgeschaltet sind, deswegen fallen USB WLAN Sticks weg.

Wahrscheinlich ist meine Methode eh viel zu kompliziert. Ich wollte euch nun fragen, wie ich mein Problem am elegantesten lösen kann (und wie überhaupt? ).
M@rco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:17   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: W-LAN in ein LAN Netzwerk einfügen

Hi,
Prinzipiell musst du nur den neuen Wlan-Router mit dem Uplink-Port des Routers im Keller verbinden. Manche Router haben nur einen speziellen Uplink-Port, bei anderen ist jeder Port dafür geeignet und es wird automatisch erkannt. Schau hierzu einfach ins Handbuch oder auf der webseite des Herstellers.
An den Wlan-Router kannst du dann deinen PC anschließen:
PC --> Wlan-Router --> Keller-Router.

LG

EDIT: Da fallen mir gerade noch zwei Dinge ein: Es muss gar kein Wlan-Router sein, ein Access-Point reicht in deinem Fall. Und der andere Punkt ist die IP-Vergabe, aber das ist wohl erst relevant, wenn das Wlan ins Netzwerk integriert wurde.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:34   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 3

M@rco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: W-LAN in ein LAN Netzwerk einfügen

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Router und einem Access-Point?
Im Prinzip muss ich also nur einen AP an den Router unten im Keller anschließen und das wars dann schon? Ich frag mich dann nur ob der Empfang stark genug ist (3 Etagen höher befindet sich das Arbeitszimmer...).

Und was genau hat es dann mit der IP-Adresse auf sich (also ich meine die Verteilung).
M@rco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:53   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: W-LAN in ein LAN Netzwerk einfügen

Einfach gesagt, hat der Router die Funktion, mehrere Rechner mit dem Internet zu verbinden. Der Access-Point ist speziell dafür gedacht, Wlan in ein vorhandenes Netzwerk zu integrieren. Allerdings gibt es massenhaft Router, die eine AP-Funktion integriert haben und auch nicht teurer sind. Daher würde ich mir an deiner Stelle so einen Router kaufen, wer weiß, vielleicht willst du irgendwann mal komplett auf Wlan umsteigen...?
Das mit der IP-Verteilung sollte eigentlich kein Problem sein, das wird von den Geräten automatisch ausgehandelt. Ich wollte damit sagen: WENN es dann zu einem Problem kommen sollte, kannst du dich ja wieder melden

LG

EDIT: Du musst den Router/AP ja nicht in den Keller stellen. Die Verbindung wird über ein normales Ethernetkabel hergestellt (bei älteren Modellen ein twistet Kabel, bei aktuellen Modellen ist das egal).
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 15:38   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 3

M@rco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: W-LAN in ein LAN Netzwerk einfügen

Ja ich muss ihn nicht in den Keller stellen, aber alle LAN-Steckplätze im Haus sind leider belegt. Gibt es nicht einen Adapter der aus einem Steckplatz (wie nennt sich denn der "Steckplatz" gleich richtig?^^) zwei macht? Das muss doch irgendwie möglich sein (vielleicht mit einem Switch?).

Ich werde mir dann ein AP zulegen, denn ich werde in den nächsten Jahren nicht auf WLAN umstellen, dafür war die LAN-Leitung einfach zu teuer.
M@rco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 16:59   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: W-LAN in ein LAN Netzwerk einfügen

Kauf dir einen günstigen Access-Point mit integriertem Switch, z.B. diesen oder diesen.

Dann verbindest du deine Netzwerdose aus deinem Zimmer mit dem Access-Point, vom Access-Point gehst du mit nem 2. Kabel zu deinem Rechner.

Edit: Grade gesehen, dass viele WLAN-Router deutlich günstiger als Access-Points sind: Klick

Das oben geschriebene gilt trotzdem, nur dass du statt einem Access-Point auch nen WLAN-Router nehmen kannst, da man die Routing-Funktion nicht nutzen muss.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 15:01   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: W-LAN in ein LAN Netzwerk einfügen

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Die Verbindung wird über ein normales Ethernetkabel hergestellt (bei älteren Modellen ein twistet Kabel, bei aktuellen Modellen ist das egal).
Bei allen Modellen wird ein Twisted Pair Kabel zum Einsatz kommen. Das was Du meinst ist ein Cross-Over Kabel, welches Du nur brauchst, wenn einer der beiden Switches/Router kein Autosensing bzw einen Uplink hat.
Bei Autosensing erkennt der Switch automatisch ob Du eine gekreuzte Verbindung brauchst oder nicht und stellt dieses um. Im Uplink sind die Adern im Port selbst gekreuzt, so dass Du ein normales Kabel verwenden kannst.

Heutzutage sollte aber jeder aktuelle Router / Switch schon autsosensing unterstützen. Am besten einfach vor dem Kauf kurz nachfragen und dann ein Gerät mit autosensing bevorzugen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 15:22   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: W-LAN in ein LAN Netzwerk einfügen

Stimmt EoN, genau das meinte ich
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einfuegen, einfügen, lan, netzwerk, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vista SP1 in CD einfügen! Enforc3r Windows & Programme 3 05.02.2008 06:15
Wie kann ich Bilder einfügen? N00B4STL4 Feedback & Fragen an die Crew 6 25.01.2007 13:29
CS: Logo einfügen Superbrain Games Talk allgemein 3 09.06.2006 09:18
Banner in Signatur einfügen? sofl Feedback & Fragen an die Crew 11 25.05.2006 13:31
Bei Gaim n Bild einfügen olli89 Windows & Programme 0 13.05.2006 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved