TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 19:28   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rom Laufwerk defekt - Installation über Netzwerk

Hallo,

habe ein Notebook auf dem Win XP Home läuft. Muss aber neu installiert werden, da es nicht mehr stabil läuft.
Problem ist aber, dass das CD Rom- Laufwerk defekt ist und Diskettenlaufwerk hat es auch nicht.

Die Netzwerkkarte kann auf jeden Fall über Netzwerk booten. D.h. ich müsste doch das System auch irgendwie über Netzwerk installieren können. Nur hab ich da kein Plan wie sowas geht. Kenne mich ansonsten einigermaßen gut mit der IT Welt aus.
Habe auch einen Server 2003 am laufen, DHCP (wird glaub dafür benötigt) etc.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Stümper
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 22:09   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.138

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rom Laufwerk defekt - Installation über Netzwerk

Zum thema Netzwerkinstallation kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber soviel ich weiß ist das leider ganz und gar nicht einfach.

Ich hab allerdings selbst auch n Notebook ohne CD/DVD oder Diskette und hab daher selbst schon einige Erfahrung damit und kenne 2 Methoden die man zur Installation anwenden könnte.
Was du dazu brauchst ist entweder ein Adapter mit dem du die Notebookplatte in deinen PC einbauen kannst oder ein bootfähiger USB-Stick /USB-Diskettenlaufwerk (natürlich muss das Notebook das Booten von USB unterstützen).
Also falls das bei dir zutrifft und du interesse hast dann sags dann erklär ichs kurz.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 22:35   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rom Laufwerk defekt - Installation über Netzwerk

Hi,
das ist ja ein recht komplexes Vorhaben. Im Prinzip ist das, was du möchtest ein RIS (Remote Installation Service).

Da du schon Windows 2003 Server hast, der - wenn ich das richtig verstanden habe - als DHCP fungiert, musst du eigentlich "nur" noch folgenden Artikel abarbeiten

Admins-Tipps.net - Microsoft Windows 2003 Server Remoteinstallationsdienste (RIS)

Kurz gesagt: Auf dem Server werden die Installationsdateien so freigegeben, dass der Netzwerkadapter des Laptops darauf verwiesen wird und zugreifen kann, wenn er versucht zu booten.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stümper (28.07.2007)
Alt 28.07.2007, 18:33   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rom Laufwerk defekt - Installation über Netzwerk

Klasse Anleitung!
Danke für den Tipp!!

Geändert von Stümper (28.07.2007 um 18:33 Uhr) Grund: Schreibfehler
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 14:38   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rom Laufwerk defekt - Installation über Netzwerk

hat übrigens bestens funktioniert. Laptop ist jetzt wieder frisch installiert und läuft einwandfrei.

Nochmals Danke für die Hilfe!!!
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 17:05   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rom Laufwerk defekt - Installation über Netzwerk

Für alle, die das gern professionell und für mehr als nur Windows betreiben möchten, bietet sich der IBM Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment wesentlich stärker an.

Bei konkreten Fragen dazu, könnt ihr euch gern an mich wenden.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, installation, laufwerk, netzwerk, rom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Installation über Netzwerk BigBoymann Windows & Programme 10 12.10.2010 12:57
Netzwerk-PC soll verbindung mit Internet über das Netzwerk herstellen SpeTZnaZ Windows & Programme 6 04.06.2008 07:39
Installation von Software über ein Netzwerk the-duke Netzwerk 5 06.12.2007 18:25
Netzwerk über Router? Jim Phelps Netzwerk 2 19.07.2005 13:44
Installation Winx ueber Netzwerk?? klecks Netzwerk 3 11.03.2003 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved