TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2008, 17:03   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard 19" Server Fragen Switch / Patchpanels / LWL

Moin,

Ich habe von einem Bekannten einen neuen 19" Schrank bekommen und möchte den nun etwas füllen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Es kommen 2 Linux (Suse 10.3) Server rein, der erste verfügt über DHCP und client verwaltung. Der 2te dient als Fileserver.

Kommen wir zum Netzwerk: Die DHCP Kiste hat eine Gbit/s (Kupfer) Karte für den Internet Eingang. Jetzt soll das Internet Signal über eine LWL Karte an ein Patchfeld / Switch geleitet und vom Patch/Switch über LWL an den Fileserver und Clients verteilt werden (Alle Clients und Server sollen mit LWL Karten ausgestatten werden).

Zu meinen Fragen:

1. Welche LWL Karten soll ich verbauen?
2. Welchen Patch oder switch soll ich dort einsetzen. (Es sollte aufjedenfall Uplink zu einem Kupfer switch dabei sein. Und er sollte ab 10 Ports losgehen.)
3. Bei LWL Karten die als zweites einen RJ45 anschluss haben kann man die zeitgleich benutzen oder nur entweder oder?
4. LWL Kabel aus Plastik nicht nur günstiger sondern auch stabiler?

Das wars dann auch schon soweit. Die Größe Der Felder ist eigentlich egal der Schrank ist 2 meter hoch also genug Platz. Muss also nicht unbedingt nur 1HE sein.

Lg

Geändert von Death_Angel (13.03.2008 um 20:08 Uhr)
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 19:03   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 19" Server Fragen Switch / Patchpanels / LWL

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter aber mich würds trotzdem interessieren welchen Sinn das ganze hat, abgesehen davon dass es gute ne Möglichkeit ist um einfach mal so viel Geld auszugeben. Oder hast du ne 10GBit Anbindung zum Internet?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 19:26   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 19" Server Fragen Switch / Patchpanels / LWL

34Mbit Standleitung aber von der Uni, wobei das Internet hier keine Rolle spielt. Es ist mein Hobby seit Jahren und ich möchte das gerne machen, so wie oben beschrieben auf LWL Basis.

Geändert von Death_Angel (13.03.2008 um 20:13 Uhr)
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 10:45   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 19" Server Fragen Switch / Patchpanels / LWL

Bei ICO Innovative Computer GmbH- Server, 19 Zoll Server, Barcodescanner, Kassensysteme, Industrie-PC, PC-Systeme, LCD-Portables, Netzwerk und Telekommunikation kannst du einen Teil deiner Sachen bekommen.
Es wäre halt gut zu wissen was du einsetzen möchtest. Ob du nur 100MBit Fiber-Adapter brauchst oder GBit und beim Switch eben auch.
Du kannst für ne Netzwerkkarte 50Euro oder 400 Euro ausgeben, vielleicht auch mehr oder weniger die Frage die sich stellt ist halt warum es Glasfaser sein muss und was für Vorteile du dir davon versprichst.

Ich finde ein paar von den 3 und 4HE Gehäusen die die haben ganz ok, gerade für Fileserver.

Ich finde dein Vorhaben ja ganz interessant, aber von LWL würde ich mich persönlich aus Kostengründen verabschieden, da lieber nen guten 19" GBit Switch und ordentliche Kupferkabel (Cat7) mit günstigen 1GBit Karten verbauen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Death_Angel (14.03.2008)
Alt 14.03.2008, 10:57   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 19" Server Fragen Switch / Patchpanels / LWL

Also mal sogesehen, ich war bis vor nem halben jahr noch regelmäßig mit meinem Verbrenner unter wegs da kostete 1 Liter sprit 25€ und der liter war in gut ner woche bis 2 wochen wech. Dadurch das mir der Sprit zu teuer wird hab ich damit aufgehört und bau nur noch meine Rechner Netzwerk usw als Hobby. Es ist ein Hobby das hab ich ein post weiter oben schon gesacht. Ob die Karte nu 10€ oder 50€ kostet is egal denn es ist und bleibt ein Hobby.

Also bitte keine Fragen mehr ob es Sinn macht oder nicht und was ich mir daraus erhoffe usw ... Wenn ich kein Spass am Basteln, Kabel verlegen und Kühler zerlegen hätte, dann würde ich solch fragen hier im Forum nicht stellen.


Danke für den Link werd mir da mal alles durchklicken.
Einsetzen würde ich ganz gerne Gbit. Und switch muss ja nich unbedingt sein kann ja auch ein Patchpanel sein.
In wie fern unterscheiden sich die Cat5e und Cat7 Kabel? Zurzeit hab ich bei mir ja alles auf Gbit Kupfer und ich dachte mir wenn ich schon nen schrank bekomme dann kann ich da ja weiter Basteln und LWL und gedöns reinpacken, damit es auch nach was aussieht und dabei noch ein wenig mehr leistung erzielt.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:15   #6 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: 19" Server Fragen Switch / Patchpanels / LWL

hi,

ein switch ist ein switch und ein patchpanel ist ein patchpanel (bitte nicht verwechseln)
aber ich denke du willst einen switch.
aus erfahrung würde ich keine nortel (bay networks) produkte nehmen, da diese nicht gerade einfach zu konfigurieren sind (sehr verwirrende optionen und konsolenbefehle).
dazu kommt noch, dass man bei nortel (bay networks) verschiedene serielle kabel zur administration benötigt. mal sind ein paar ports gedreht und mal nicht (keine ahnung warum nortel das nicht auf die reihe bekommt).

mit einem summit von extreme networks habe ich auch keine guten erfahrungen gesammelt.
das ding war so teuer wie ein neuer golf und war nach 3 jahren defekt.

aber die hp procurve switche sollen ganz gut sein.
einfache bedienung und es gibt wlan module für diese dinger (ganz nette idee)

*edit*
du musst dich auch entscheiden, ob du multimode oder monomode nehmen willst und welche stecker es sein sollen.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.

Geändert von RUN (14.03.2008 um 12:10 Uhr)
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Braintester (14.03.2008), Death_Angel (14.03.2008), dr_Cox (14.03.2008)
Alt 14.03.2008, 11:35   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 19" Server Fragen Switch / Patchpanels / LWL

Hab mich mal auf der HP seite umgesehen, aber noch keine Preise entdeckt. Ich glaube sobald ich die sehe wirds mich vom stuhl reißen. Also ein Gbit switch und 3mal 4HE gehäuse müssen als erstes rein.
Danach kann dann "irgendwann" lwl follgen. Bei Innovative habe ich sogar schon Gehäuse gefunden und haben auch nen guten Preis. Nu ist nur noch die Frage welche Kabel sorte -> Cat5 -/- Cat7 ?

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:38   #8 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: 19" Server Fragen Switch / Patchpanels / LWL

ich habe zuhause cat7 verlegt
Twisted-Pair-Kabel - Wikipedia
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:41   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 19" Server Fragen Switch / Patchpanels / LWL

Hui sogar bis 10Gbit, aber das wird wohl ziemlich teuer sein das 10Gbit. Dann werd ich mal ein bisschen rum suchen müssen wo ich den switch und Cat7 günstig herbekomme.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, lwl, patchpanels, server, switch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum KVM-Switch thermal-detonator Sonstige Hardware 4 23.02.2007 09:10
"BARTON"Fragen über Fragen C-Man AMD: CPUs und Mainboards 1 29.04.2003 00:25
Fragen zum "Umbau" einer Radeon 9500 zur 9700 Pro Checker007 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 15 26.03.2003 17:05
DSL-Router oder PC-Server mit Switch Windoof Netzwerk 26 02.12.2002 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved