TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2009, 08:28   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Problem mit ISDN-Router

Da ich schon Jahre lang nur noch mit DSL zu tun habe, bin ich gerade etwas hilflos bei einem Problem mit dem ISDN-Router devolo Microlink ISDN.
Laut Beschreibung handelt es sich hierbei um Modem,Router und Switch in einem Gerät, laut Schaubild sollte die Installation also eigentlich keine Probleme bereiten.

An einem Ausgang des NTBA hängt eine Eumex 800, an den anderen Ausgang hab ich den Router angeschlossen. Per webbrowser komme ich auf den Router und habe die Zugangsdaten eingegeben.
Obwohl die Konfiguration als "erfolgreich abgeschlossen" gemeldet wird, komme ich nicht ins Internet.
Woran könnte das liegen?

Provider ist übrigens T-online. Der Router verfügt über eine angepasste Maske, d.h. die Zugangsdaten können so eingegeben werden, wie sie auf der Bestätigung von der Telekom stehen und müssen nicht erst "zusammengesetzt" werden,
wie das früher bei den meisten Routern/Modems nötig war.

Zusatzfrage: Der So-Bus ist in 2 Zimmer im Haus durchgeschleift worden. Ist es egal, ob man den Router an den NTBA oder an eine Netzwerkdose in einem der beiden Zimmer hängt?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 10:15   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit ISDN-Router

Du kannst den Router an jeder S0 Bus Dose anschließen! Da die S0 Bus Dosen vermutlich über die EUMEX Anlage laufen, kann es natürlich sein, dass man da noch was konfigurieren muss.

Wie kommste denn nicht ins Internet? Es kommt drauf an, wie die Verbindung zum Internet Provider aufgebaut wird. Kannst Du die Verbindung auf dem Router testen? Es kann durchaus sein, dass man einstellen muss, wie er die Verbindung aufbauen soll. Entweder manuell - über die Webseite des Routers - oder automatisch, wenn ein Client eine Internet Quelle anfordert.

Schau mal ob Du da was findest.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 11:43   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit ISDN-Router

@Exit
Ich hatte vorhin noch eine Idee, die du jetzt aber zerstört hast.
Der Elektriker, der vor ca 2 Jahren die Leitungen verlegt und die Dosen installiert hat, sagte am Telefon, er hätte So aus dem NTBA gezogen, weil er sich mit der Eumex nicht auskennt und die wohl von der T-Com installiert wurde.
Da ich noch 2 NTBA rumliegen hab, wollte ich den einfach mal austauschen, vielleicht ist der 2. Ausgang ja "tot", weil die Kabel intern raus gehen.

Wenn man den Router aber an jeder S0 Dose anschließen kann, ist die Idee hinfällig, dann liegt es doch am Router.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Wie kommste nicht ..." meinst, deswegen antworte ich mal ins Blaue, in der Hoffnung, dass du das wissen wolltest

Ich hab den Router angeschlossen und bin mit meinem Notebook via LAN-Kabel und Eingabe der Router-IP in den browser auf die website des Routers. Dort habe ich die Zugangsdaten eingegeben. Mehr kann man da in der Standardmaske nicht eingeben. Zum Schluss stand da sinngemäß "Router konfiguriert, Verbindung ins Internet".
Nebenbei bemerkt war da nicht mal ein Button "Speichern" oder "Einstellungen übernehmen".
Danach hab ich den browser geschlossen und neu gestartet. Bei Aufruf von verschiedenen Seiten kam aber jeweils keine Verbindung zustande.

Daraufhin wollte ich die automatische Konfiguration versuchen, aber an einem der Rechner, die später auch an dem Router hängen und nicht mit meinem NB.
Dazu hab ich das Kabel in einen dLAN Adapter gesteckt, den zweiten Adapter in die Nähe des PC, beide Adapter angemeldet- Verbindung steht, sowohl von der Software angezeigt, als auch per ping auf den Router überprüft.
Router-Software installiert, automatische Konfig ausgewählt, Verbindungsdaten neu eingegeben, "konnte keine Verbindung zum Internet aufbauen".

Dann hab ich über browser nochmal den Router aufgerufen und statt Schnellkonfig den Expertenmodus aufgerufen. Da kann man aber nur Zeiteinschränkungen und solche Feineinstellungen machen, der Verbindungsaufbau sollte je eigentlich auch mit den Werkseinstellungen gehen.
Ich schau mir das heute nochmal in Ruhe an, ist bloß etwas anstrengend, wenn dir ständig 3 Leute über die Schulter sehen, die es kaum erwarten können, endlich ins Internet zu kommen.

Wenn es irgendwie möglich ist, will ich nicht über die Eumex gehen, weil weder eine Dokumentation dazu da ist, noch sich irgendjemand damit auskennt.
Ich hab mir zwar das Handbuch aus dem Internet geladen, aber ich bin Kaufmann- zwar technisch angehaucht, aber für einmal anwenden will ich mir nicht 2 Nächte um die Ohren schlagen, bis ich das verstanden hab.
Router an NTBA scheint mir da die einfachere Lösung.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 13:09   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit ISDN-Router

Um den NTBA zu kontrollieren.

Haste ein ISDN Telefon in der Nähe? Wenn ja steck mal das am NTBA an, und rufe Dein Handy an. Dann wirste ja sehen, ob der NTBA (inkl. der gewählten Buchse) in Ordnung ist.

Habe noch ne Anleigung zu dem Teil gefunden:
MicroLink ISDN Router

Leuchtet die S0 LED am Router?
Blinkt die Link/Act LED wenn Du bei einem PC versuchst eine Webseite anzusehen?

Ich beziehe mich jetzt mal aufs Handbuch: http://download.devolo.net/webcms/00..._en_online.pdf

Bitte lad Dir dass mal runter - nicht das Du das Deutsche hast, und meine Seitenangeaben nicht passen.

Im Handbuch sieht man auf Seite 20 das Bild "Connection Control" - da sollte bei "Setup Internet Connection Automatical" ein "YES" stehen, wenn sich das Teil selbst einwählen soll, wenn jemand eine externe IP aufruft. Hast Du das so?

Weiterhin könnten auch noch falsche Einstellungen bei den "Rules" zu Fehlern führen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (22.01.2009)
Alt 22.01.2009, 13:21   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit ISDN-Router

ISDN Telefone sind in der Nähe. Ist natürlich einfacher, den NTBA zu kontrollieren.
Danke für den Tipp.

Die Einstellungen hab ich jetzt nicht im Kopf, da das Teil nicht bei mir zuhause steht. Werde mir heute Notizen machen, falls es wieder nicht klappt.
Ich hatte mir extra das deutsche Handbuch geladen. Ad hoc fällt mir da nur eine unterschiedliche Voreinstellung bei Cost control auf.

Die anderen Einstellungen werde ich nachher nochmal vergleichen.
Erstmal fettes Danke für deine Bemühungen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 16:46   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit ISDN-Router

Ähhm, wenn es sich bei dem ISDN-Anschluss um einen Anlagen-Anschluss handelt, kann der Router direkt am NTBA gar nicht funktionieren - dafür wird ne TK-Anlage benötigt.

Klär doch erstmal die Vorraussetzungen, bevor du mit der Fehlersuche beginnst...

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:29   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit ISDN-Router

OMG, das glaubt mir kein Mensch.

@Joshua
Ne, sollte kein Anlagenanschluss, sondern ein Mehrgeräteanschluss sein. Sonst hätte doch der Elektriker IMO den S0 Bus nicht an den NTBA klemmen, sondern aus der Eumex ziehen müssen.
Da das Internet an einem einzelnen PC via ISDN-Karte ja funktioniert, sehe ich da keine Probleme für einen Router.

@Exit
ISDN-Telefon funktioniert und S0-Lampe leuchtet. Einstellungen stimmen auch alle. Setup Internet Connection Automatical stand allerdings auf "Nein". Ist aber im deutschen Handbuch ganz gut beschrieben, dass das keine Rolle spielt. Wenn man auf "Ja" stellt, soll man die Kosten im Auge behalten, da sonst updates und "nach Hause telefonieren"-Funktionen ungefagt ins Internet kommen. Wenn man keine flatrate hat, kann das schnell ins Geld gehen.

Das Problem besteht woanders und ob es dann funktioniert, kann ich erst nächste Woche prüfen. Nachdem ich schon fast verzweifelt wäre, mir die Zugangsdaten vorlesen ließ-um Tippos zu vermeiden- und (unnötigerweise) alle 10 MSN mal mit und mal ohne Vorwahl ausprobiert hab, hat die Vernunft über meinen Stolz gesiegt und wir haben bei der Telekom angerufen.

Nach Überprüfung der t-online Nummer kam dann beim 3. oder 4. Mitarbeiter an der hotline raus, dass die Nummer nicht mehr existiert und auf den Namen nur ein Telefonanschluss angemeldet ist.
Die kids hatten vor Ewigkeiten den smartsurfer ausprobiert und irgendwann hat der Familienrat den t-online tarif gekündigt, weil er zu teuer war. Natürlich hat sich keiner mehr dran erinnert.

Nächste Woche gibt es neue Zugangsdaten und dann sehen wir weiter.

Danke euch beiden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 13:51   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit ISDN-Router

*push*
Hier mal der aktuelle Stand. Vielleicht gerät ja jemand über eine Suchmaschine in den Thread und freut sich über die Info.

Hab mir bei Teltarif einen call by call Anbieter ausgesucht, der rund um die Uhr recht preiswert ist. Avivo bietet bis 31.03.09 den Tarif Galaxy für 0,21 Cent/Minute an.
Keine Einwahlgebühr, keine Grundgebühr, keine Mindestnutzung.

Zugangsdaten in den Router eingegeben, Verbindung klappte sofort.

Da der Vertrag mit t-online noch nicht unterschrieben war, bleibt das jetzt call by call, bis DSL verfügbar ist.

Zum Vergleich: Die Telekom will 4,99 Grundgebühr + 1,6 Cent/Minute.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
devolo, isdn, isdnrouter, ntba, problem, router, s0-bus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Router und ISDN: Störgeräusche in der Leitung bideru Netzwerk 1 11.02.2010 23:08
??? Router mit ISDN modem ??? Muckelpuck Netzwerk 9 23.04.2005 20:33
ISDN Router an WLAN Access Point Gast Netzwerk 3 10.10.2004 12:37
ISDN Router und ich brauche eure Hilfe Pulse Netzwerk 6 02.11.2003 13:42
ISDN Problem klaus1711 Netzwerk 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved