TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 21:32   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dsl-Modem mit Konfigurationsprogramm - und was macht der Router ?

Hallo,

ich nutze für mein Heimnetzwerk einen Wlan-Router (Linksys WRT54GL). Mein Modem ist das vom Provider (in meinem Fall CastleNet AR700+ von Netcologne). Die Zugangsdaten sind im Router eingetragen.

Das Dlink-Modem DSL321b kann im Gegensatz zu meinem Modem selber konfiguriert werden. Auf mein Modem habe ich keinen Zugriff.

Wenn man nun so ein Modem wie das Dlink nutzte wo trägt man denn dann seine Zugangsdaten ein, im Modem oder im Router ? Und wie kommt man auf das jeweilige Gerät, wenn beide die selbe IP-Adresse haben ?

Gruß
Christian
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 21:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dsl-Modem mit Konfigurationsprogramm - und was macht der Router ?

Zitat:
Das Dlink-Modem DSL321b kann im Gegensatz zu meinem Modem selber konfiguriert werden. Auf mein Modem habe ich keinen Zugriff.
Ist wahrscheinlich Definitionssache, aber ein Moden das man mit Zugangsdaten füttern kann ist für mich genau das selbe wie ein Router.
Normalerweise kann man aber auf jedes (?) Modem (evtl. mit ein paar Tricks) zugreifen und dort z.B. die Leitungsdämpfung auslesen. Nur eben kann man dort nicht die Zugangsdaten zur Einwahl ins Netz eintragen.
Zitat:
Und wie kommt man auf das jeweilige Gerät, wenn beide die selbe IP-Adresse haben ?
Gar nicht. 2 gleiche IP-Adressen im Subnetz = FAIL
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 22:12   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dsl-Modem mit Konfigurationsprogramm - und was macht der Router ?

Mit der IP Adresse meine ich, daß der Zugriff auf das Dlink-Modem über 192.168.1.1 erfolgt. Aber über die selbe Adresse wähle ich meinen Linksys-Router an. Wo lande ich denn, wenn ich diese IP eingebe ?
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 22:19   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dsl-Modem mit Konfigurationsprogramm - und was macht der Router ?

Dachte du verwendest ein anderes Modem?! Wo ist das D-Link denn dann angeschlossen?
Wenn es 2 Geräte mit gleicher IP im Netz gibt kannst du normalerweise doch auf keins von beidem mehr zugreifen. Musst schon vorher die IP von einem der beiden ändern.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 23:17   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dsl-Modem mit Konfigurationsprogramm - und was macht der Router ?

Ich habe mir überlegt, das Dlink-Modem zu kaufen, da mein aktuelles Modem ein paar Macken zu haben scheint. Da ich aber an meinem Modem nie etwas konfigurieren konnte wollte ich mich vorher über dieses Modemtyp ein wenig informieren.
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 14:38   #6 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Dsl-Modem mit Konfigurationsprogramm - und was macht der Router ?

Zitat:
Zitat von bideru Beitrag anzeigen
Ich habe mir überlegt, das Dlink-Modem zu kaufen, da mein aktuelles Modem ein paar Macken zu haben scheint.
falls das modem wirklich ein problem haben sollte, dann wird es von netcologne kostenlos getauscht.


das habe ich gerade auf der dlink seite gefunden:

Mit diesem ADSL2+ Modem wird ein schneller und einfacher Zugang zum Internet ermöglicht. Verbinden Sie einfach Ihren PC oder Router mit dem DSL-321B und surfen Sie los. Es müssen keine Einstellungen vorgenommen werden.

Das DSL-321B können Sie mit den meisten DSL-Anbietern nutzen. Der integrierte "PPPoE/PPPoA"-Client ermöglicht zusätzlich eine automatische Einwahl ins Internet und hält die Verbindung dauerhaft aufrecht.

d.h. du kannst die zugangsdaten in deinem router eingetragen lassen oder du trägst die daten im modem ein.
bei der zweiten variante muss du den router wohl von pppoe auf "dhpc" o.ä stellen, wird aber wohl auch im handbuch stehen
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.

Geändert von RUN (26.02.2010 um 14:52 Uhr)
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dslmodem, konfigurationsprogramm, router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN-Router mit Modem Plebejer Kaufberatung 6 26.02.2009 18:09
Router mit DSL-Modem, WLAN, USB hoyy Kaufberatung 3 09.01.2007 20:51
Router an Modem anschliessen? Trevox Netzwerk 1 18.04.2006 10:23
56k Modem ueber Router anwaehlen??? Shin-Anubis Netzwerk 9 18.09.2005 15:28
DSL Modem inkl. Router + Switch hanuta Netzwerk 2 01.06.2004 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved