TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2010, 11:51   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Frage Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Hallo!

folgende Situation liegt bei mir (bzw. bei meinen Eltern) vor:

Geschäft ist im Erdgeschoss... hier ist DSL angeschlossen
Im 1. Stock sind 2 Ärzte untergebracht...
...und im 3. STock wohnen meine Eltern.

Nun wäre es super, wenn es möglich wäre, das Internet nach oben zu bekommen... Leitungen ziehen ist in diesem alten (ich rede von über 400 Jahren Haus kaum möglich... davon abgesehn, dass das Haus dem Vermieter gehört... aber das Büro meines Vaters liegt direkt unter dem Zimmer der Wohnung, in dem Internet gebraucht würde (eben nur ein Stockwerk dazwischen).

Nun eben die Frage: gibt es eine möglichst einfache und wenn möglich halbwegs kostensparende Möglichkeit, das Inet in die Wohnung zu bringen?

...WLAN... Bluetooth... irgendsowas...?

Vielen Dank und schöne Grüße!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 11:55   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

WLAN wäre der erste Versuch, wenn Kabelziehen ausscheidet.

Falls nicht vorhanden, kannst du dir ja mal bei nem Bekannten nen WLAN-Router und ein Laptop ausleihen und probieren, ob du ne Verbindung bekommst.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 11:59   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Danke für die schnelle Antwort!

...das Prob ist, dass ich selbst nur nen schwachen Router von Alice hab... sonst keinen... und ich kenn hier bei meinen ELtern leider auch niemanden, der einen hätte.

Aber mal sorum gefragt: kennst Du nen Router, der für ne hohe Sendeleistung bekannt ist?
(wobei es nicht mal ein Router sein müsste... eine reine Sendestation wäre ja ausreichend...)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:01   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

PowerLAN wär vielleicht auch ne Option..aber das is auch sone Sache, die man vorher probieren müsste.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:04   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

...an Powerlan hab ich auch schon gedacht (hab solche Adapter sogar)... das Problem dabei: die können ja nicht funktionieren, da das komplett getrennte Stromnetzwerke sind (also andere Zähler etc.)

...aber gibts ne gute Sendeantenne für WLAN?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:07   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

zum probieren (und weil ein bissl basteln dabei ist...) Bauanleitungen fr WLAN-Antennen
vernünftige antennen, bzw. einfach einen besseren router mit grundsolider sendeleistung sollte es dann auch im preisbereich bis 50euro geben. ne gute verschlüßelung inklusive, die strahlen breiten sich ja räumlich aus und der nachbar auf der nächsten straßenseite muss ja keien 100% empfang von euch haben und nutzen können...

beim wlan auch drauf achten, dass das entsprechende endgerät auch antworten können muss, ein alter lappi mit schwacher sendeleistung empfängt vielleicht das signal, kann aber nciht über die selbe strecke antworten. dann wäre eventuell wieder bisschen mehr aufwand nötig...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:07   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Ich persönlich habe einen ASUS WL500g Deluxe und da DD-WRT am Laufen. Mit 100 mW Sendeleistung und ner PC-WLAN-PCI-Karte mit kabelgebundener Antenne überbrücke ich 3 Stockwerke in nem DDR-Stahlbeton-Neubau.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:09   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Andre Antenne aufn Router/Access Point wär die Idee.

Mit anderen Firmwares auf Routern kannste auch noch ma einiges an Leistung rauskitzeln.
Aber da muss man aufpassen das nicht iwann mal ein Büschen mit Antenne vor der Tür steht, da man die gesetzlich vorgeschriebene Sendeleistung überschritten hat.

WLAN-Antennen Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Netzwerk WLAN/Funk » WLAN-Antennen - TweakPC.de
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:18   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

...so ne Kombi z.B.:
ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerktechnik - WLAN - Router - Asus WL-600g
+
ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerktechnik - WLAN - Zubehör - TP-LINK TL-ANT2406A Richtfunk 6dBi

?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:33   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

wenn man kein wlan möchte ist coax lan eventl ne alternative, es bietet dir bis zu 200 mbit auf ner normalen sat/kabel tv strippe. liegt sowas nicht in der wand muss man schauen ob man es außen am gebäude langlegen könnte, spezielle flache Stücke für Fenster gibt es auch.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:34   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Ich würde es erstmal ohne zusätzliche Antenne probieren - nachkaufen kann man immer noch.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 13:27   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Beste Lösung meiner Meinung nach auf jeden Fall:
Ein eventuell schon vorhandenes Kabel benutzen, wie ja schon vorgeschlagen wurde. Egal ob das ein altes Antennenkabel, ein unbenutztes Adernpaar der Telefonleitung, nen alter Signaldraht von ner nicht mehr benutzten Haustürglocke oder sonstwas ist, geht alles.

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Mit anderen Firmwares auf Routern kannste auch noch ma einiges an Leistung rauskitzeln.
Aber da muss man aufpassen das nicht iwann mal ein Büschen mit Antenne vor der Tür steht, da man die gesetzlich vorgeschriebene Sendeleistung überschritten hat.
Übrigens, Formel zum berechnen:
Ausgangsleistung des WLAN-Gerätes mal 10 hoch (Antennenverstärkung geteilt durch 10)
Hab ich im Router ne Sendeleistung von 100mW eingestellt und die 2dBi Standard-Antenne angeschlossen wären das also
100mW*10^(2/10) = 158mW EIRP
Erlaubt sind in Dtl. max. 100mW EIRP
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 14:19   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Ja die Formel hab ich am Anfang vom Jahr auch ma in nem Funk-Kurs mitgekriegt, wusste auch das es da eine gibt aber... zu faul zum rauszusuchen^^

Und außerdem: Du Pöser Pursche, du!
Über der Richtlinie^^

Aber die Sache mit altem Kabel nehmen bzw. ner anderen W-LAN Antenne müssten so die zwei besten Ideen sein.
Ne Yagi-Antenne lässt sich ja schnell basteln.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tomcatoggo (08.04.2010)
Alt 08.04.2010, 15:33   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

...der Artikel ist ja sehr geil... das muss ich echt ma probieren... vielleicht gehts dann ja schon mit meinem billig-Alice-Teil...

Vielen Dank auch so schonmal für die Infos... ich schau etz ma zu, dass ich bald ma die Zeit finde, das umzusetzen...
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 16:51   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Ich würde von dem oben genannten Router Abstand nehmen, selbiger kann kein 802.11n und gerade dieses bringt deutliche Vorteile beim Empfang, da bei 5,4GHz 500mW zulässig sind (zumindest in Deutschland).
Die schwächere Seite ist oft der Computer, dort eine W-Lan Karte (am besten gleich mit 802.11n, damit man es bei einem neuen Router auch nutzen kann) mit externer Antenne und es wird sich schon einiges tun.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 18:37   #16 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

ich habs mal nachgebaut http://www.tweakpc.de/forum/off-topi...tml#post673307

Naja nen effekt hat das schon, leider kann ich sender und empfänger schelcht optimal plazieren (beide sind unter dem schreibtischen), sodass die Empfangskurve von Natur aus leicht hoch und runter geht. 10 db mag ich aber mal prüfen:


alle störenden WiFis und Repeater deaktiviert. 16mbit internet leitung als speedtest (normal immer so bis 6 mbit über wlan im netz).
speedtest.net, FB auf der einen Seite, Notebook fest auf der anderen.

raw:
-86 dBm
9,80 mbit / 0,86 mbit / 236 ms
9,06 mbit / 0,87 mbit / 237 ms
9,84 mbit / 0,87 mbit / 265 ms

mit dem Reflektor
-86 dBm
5,38 mbit / 0,75 mbit / 326 ms
7,58 mbit / 0,74 mbit / 313 ms
6,85 mbit / 0,75 mbit / 307 ms

mit der neuen antenne
-82 dBm
3,61 mbit / 0,79 mbit / 251 ms
4,20 mbit / 0,82 mbit / 243 ms
3,60 mbit / 0,82 mbit / 227 ms

mit beiden, kombiniert:
-96m
den Test erspar ich mir.

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...0reflektor.jpg

wie man sieht steht die blöde box ziemlich ungünstig im 1. Stock unter einem Einbauschriebtisch, aus dem ich nicht hervor komme. Ne 2. FB ist zwar schon der Internetzugang, aber die mit WLan hat noch die komplette Telefonanlage - damit ist sie örtlich gebunden.

Ausgerichtet hab ich sie luftliene nach schräg unten - aber die Wlan wellen werden wohl reflektiert eine andere Richtung nehmen sodass die Ausrichtung kaum Sinn macht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 21:13   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Den Rat von chris sollteste nicht außer acht lassen.

Und auch dran denken das dann bei der Yagi Antenne die Signale in Richtung Styropor Stange gesendet werden.

Is im Grunde recht easy aufzubauen hatte ich bei mir auch ma, kann aber nich sagen wie viels gebracht hat, war immer zu faul zu messen. Sry

Im Grunde isses ja nur Stück nicht leitendes Material (Styropor, Holz, Plastik... ) 1,5 mm² Kupfer reinstecken von ner normalen Stromleitung und gut is.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 10:43   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Lupus
 

Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 16

Lupus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

hmm, bin mir jetzt nicht sicher ob das schon genannt wurde, aber wie wäre es im "mittelern stock" einfach einen repeater rein, sowas hier
AVM - FRITZ!WLAN Repeater N/G

weiss nicht evtl gibts da ja schon erfahrungs breichte zu dem teil


habe die Ehre
Lupus
Lupus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 21:37   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Ich wohne aktuell in Nürnberg in einem kleinen aber feinen Hotel. Da habe ich bei der WLAN "Verkabelung" mit geholfen. Hierbei gibt es im Erdgeschoss eine kleine Fritzbox. An der hängt in der ersten Etage per LAN ein Access Point. Dieser strahlt über das Treppenhaus per WLAN in die 4 Etage ein WLAN Signal, an einen WLAN Repeater. An dem hänge ich mit meinem Laptop.

Mit einem bisschen Antennen ausrichten funktioniert das jetzt sehr zuverlässig. Am Access Point hängt eine etwas größere Dipol (Stabantenne), da noch die komplette erste Etage dran hängt. Am oberen Access Point reicht aber die serienmäßige Stabantenne locker aus.

Wir haben extra die Rundstrahler (Stabantennen) belassen, damit es keine Richtwirkung gibt - sonst könnten wir ja das Signal nicht verteilen.

Als Access Point und auch Repeater werden einfache TP-Link TL-WA701N verwendet, da diese sehr kostengünstig sind - und auch WPA2 im Repeater Mode unterstützen.

PS: schnell ist sowas natürlich nicht mehr wirklich
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:14   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

...das Gemeine ist, dass im 2. Stock 2 Ärzte sind... da is leider nix mit Repeater anbringen :P

...im Ernst: leider hab ich aufs 2. Stockwerk gar keinen Zugriff... sonst hätt ich das wohl auch schon so probiert...
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 12:56   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Ich würde von dem oben genannten Router Abstand nehmen, selbiger kann kein 802.11n und gerade dieses bringt deutliche Vorteile beim Empfang, da bei 5,4GHz 500mW zulässig sind (zumindest in Deutschland).
Die schwächere Seite ist oft der Computer, dort eine W-Lan Karte (am besten gleich mit 802.11n, damit man es bei einem neuen Router auch nutzen kann) mit externer Antenne und es wird sich schon einiges tun.

Hab mal bei nem "Mini-ISP" Praktikum gemacht bei mir im Ort, der war der meinung für 5,4 GHZ ab 100mW bräuchte man eine Lizenz, er selbst strahl mit 1 Watt durch die gegend legal... weiss aber nicht ob was wahr ist. allerdings sind 5,4 GHZ Geräte WESENTLICH teurer...

Würde bei Standartwlan bleiben, und auf "max" 100mw (haha ^^) bleiben oder halt das mit den Coax-Kabeln versuchen, das könnte echt gut klappen.

Allerdings würde ich nicht anfangen assige verstärker zu kaufen, ab 5 Watt bekommen die leute kopfschmerzen...

gruß Taske
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 15:17   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

35€ für 802.11n finde ich jetzt nicht so dramatisch.

Leider funktioniert der Link auf die pdf der Bundesnetzagentur nicht mehr, aber im Wiki Artikel steht mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Fr...nd_Kan.C3.A4le
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 11:50   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Muffdog
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 491

Muffdog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Passt hier vllt auhc ganz gut rein.

Habe mir einen AP gekauft (TP-Link TL-WA500G) den wollte ich als Client an das Wlan vom Nachbarn anbinden.

Nur irgendwie klappt das net. Ich finde im Menü vom Client den Router vom Nachbarn (Speedport W700V). Der fügt dann auch die SSID und MAC ein.

Allerding will der sich net verbinden. Ich muss ja zudem ncoh irgendwo den Key eingeben. Das Netz ist WEP gesichert.

Hoffe mir kann jemand helfen
Muffdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 16:20   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Naja, dann gib doch den Key einfach mal ein. Sollte irgendwo bei WLAN Security oder so gehn.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 16:54   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stockwerke mit Internet verbinden - welche Technik

Ein Key sollte nicht notwendig sein, du müsstest den Router des Nachbarn als WLAN-Basisstation einrichten und dort die WLAN-MAC deines Routers als Repeater-MAC eintragen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
internet, stockwerke, technik, verbinden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laptop über PC verbinden (WLAN) für Internet? Iceblade Netzwerk 6 02.12.2007 14:44
Internet per TV Kabel, welche Hardware benötigt man? Kolb11 Netzwerk 8 04.01.2006 18:11
Links zu DSL - Technik ? Dytec Off Topic 4 27.05.2003 21:08
Welches Proggie nehmen ich um PCs per Internet zu verbinden? -Razor- Windows & Programme 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved