TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 09:53   #26 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Sorry, aber für einen TPC Redakteur solltest du (für mein Empfinden) objektiver schreiben. Selbst wenn meine Argumente falsch sein sollten, finde ich den Traktor nun etwas überspitzt.
Er ist doch als "privater User" hier unterwegs, da darf jeder seine ganz eigene Meinung schreiben.
In einer offiziellen News sollte sowas nicht stehen und wenn dann also Kommentar gekennzeichnet (so wie es ja bei den News hier gemacht wird) und in denangehängten Kommentaren zu einer News kann jeder seine eigene Meinung kund tun.

@apocalypsecow: Ich verstehe den Zusammenhang nicht (zwischen GEZ und deiner Meinung, dass Flatrate tarife existenzbedrohend für die Provider bzw deren (noch) angestellte sind)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 10:01   #27 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Passend dazu ein Kommentar bei Telepolis

Zur Möglichkeit des Hörens über das Internet ...
Zitat:
Zitat von Telepolis
Verglichen mit dem Straßenverkehr würde das in etwa bedeuten, dass Fußgänger und Radfahrer ebenfalls Kfz-Steuern zahlen müssten. Begründung: sie könnten ja schließlich auch Auto fahren.

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 10:10   #28 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Zitat von UnoOC
Passend dazu ein Kommentar bei Telepolis

Zur Möglichkeit des Hörens über das Internet ...
Was mich an der ganzen sache am meisten stört ist ,dass ich die ÖR nicht gefragt oder gebeten habe doch bitte ins Internet zu streamen oder eine tolle teure Internetseite zu betreiben.

Bei einem Radio und einem TV ist die Nutzung ja ziemlich klar, man will damit Rundfunk Programme empfangen, ob man nun die ÖR nutzt oder nicht sei mal außer acht gelassen. Aber ein PC mit Internetzugang hat grundsätzlich erstmal nicht den Sinn damit Radio zu hören oder TV zu gucken, sondern sonst was damit zu machen.
Klar, Radio/TV Karte im PC ist, klar, GEZ Pflichtig, aber der Internetzugang bzw die reine Internetfähigkeit des PC (jemand der nen PC aber KEIN Internet hat muss demnach auch zahlen) ist mal wieder typisch GEZ sowas von an den Haaren herbei gezogen...

So und ich gehe mal mitden aktuellen WDR Kabarett Podcast laden, GEZ Gebühr zahle ich ja sowieso schon und das Angebot des WDR finde ich vergleichweise gut.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 10:31   #29 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Eine eMail kann man über seinen privaten PC abholen - der ist in der GEZ schon mit abgegolten.
Tja und genau das seh ich jetzt anders - sobald ich an einem PC was geschäftliches mache, ist es kein privat PC mehr, womit dann wieder der Traktor ins Spiel kommt.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 10:53   #30 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

@UnoOC
Wenn ich zitiert werde (von Andreas), sollte mir wohl eine Antwort ohne "Jetzt geht das wieder los" zugestanden werden - zumal vorher von mir noch nie ein Kommentar zu der Thematik Antwort als Redakteur kam.
Außerdem hab ich nichts pauschalisiert, sondern "(für mein Empfinden)" geschrieben.


@Andreas
Ich finde, dass meine Meinung durch deinen unsachlichen Kommentar ins Lächerliche gezogen wird. Und das wirkt umso stärker, da nun einmal unter deinem Namen "TPC Team" steht - unabhängig davon, ob du privat oder öffentlich deine Meinung äußerst.

Wir sind hier nicht im OT-Bereich, sondern in den News. Deswegen finde ich schon ein wenig Sachlichkeit angebracht. Der Vergleich mit Mördern ist doch wohl etwas sehr weit hergeholt.

Ist es nicht sinnvoller (für die Unternehmen, die es betrifft), sich mit den Möglichkeiten eines internetfähigen PC vertraut zu machen und ihn als wirklich nutzbringendes Arbeitsmittel einzusetzen, anstatt sich über eine Gebühr zu ärgern, die man im Moment nicht abschaffen kann?

Wenn man an den Gegebenheiten etwas ändern will, muß man Politiker überzeugen, die Gesetze dafür zu ändern. Das schafft man - wenn überhaupt - nur durch sachliche Argumente.

@Pirke
Wenn jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat, schließt das mich doch ein, oder?

*edit*
@tele
Gut, häng ich dich auch noch dran. War mir eigentlich klar, dass da noch was kommt
Zitat:
Tja und genau das seh ich jetzt anders - sobald ich an einem PC was geschäftliches mache, ist es kein privat PC mehr, womit dann wieder der Traktor ins Spiel kommt.
Da hast du Recht. Das wird wahrscheinlich der strittige Punkt werden. Deswegen schrieb ich, dass sich darüber die Steuerberater den Kopf zerbrechen sollen. Die wollen schließlich ihre Kunden nicht verlieren, also sollen sie nach einer Lösung suchen.

Geändert von Uwe64LE (14.09.2006 um 10:58 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 11:37   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Ist es nicht sinnvoller (für die Unternehmen, die es betrifft), sich mit den Möglichkeiten eines internetfähigen PC vertraut zu machen und ihn als wirklich nutzbringendes Arbeitsmittel einzusetzen, anstatt sich über eine Gebühr zu ärgern, die man im Moment nicht abschaffen kann?
GEZ und Internet hat miteinander nunmal gar nichts zu tun, und solchen Unfug
abzuschaffen muß schon das Ziel bleiben.

Eine üble Zwangsabgabe, logisch nicht zu begründen, die natürlich in absehbarer Zeit in
Richtung 20 Euro angehoben wird, also bald fast 250 Euro per Jahr für nichts.

Trifft natürlich nicht die großen Unternehmen, sondern wie so oft die kleineren und
ganz besonders den Binnenmarkt.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:22   #32 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Zitat von mondrian
GEZ und Internet hat miteinander nunmal gar nichts zu tun, und solchen Unfug
abzuschaffen muß schon das Ziel bleiben.

Eine üble Zwangsabgabe, logisch nicht zu begründen, die natürlich in absehbarer Zeit in
Richtung 20 Euro angehoben wird, also bald fast 250 Euro per Jahr für nichts.

Trifft natürlich nicht die großen Unternehmen, sondern wie so oft die kleineren und
ganz besonders den Binnenmarkt.
Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hast, wirst du feststellen, dass ich zu allen 3 Punkten schon etwas geschrieben habe und vollkommen deiner Meinung bin.

Man kann aber nicht eine Abgabe für logisch nicht begründbar oder für unsinnig erklären und im gleichen Atemzug die Abschaffung mit Argumenten wie Traktor, Mord und Kindergeld fordern.

Ich habe nichts weiter als eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem Thema angemahnt. Dagegen ist doch nichts einzuwenden, oder?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:53   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Wobei mir allerdings das hier:
Zitat:
Für die online Steuererklärung braucht man nicht zwingend einen eigenen PC, sondern nur eine gültige eMail.
als sachliche Auseinandersetzung ungeeignet erscheint.

Da es sich doch um eine Internetsteuer handelt sollte der Traktor-Vergleich schon passen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 13:08   #34 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Uwe, dann erklär mir doch bitte eins. Wie soll man seine Mails ohne die Nutzung eines internerfähigen Geräts überhaupt abholen können? Egal ob es dein PC oder dein Handy ist. Sobald du dich damit ins Internet einloggen kannst, ist es ein internetfähiges Gerät und damit nach der Definition der ÖR gebührenpflichtig.

Die einzige Möglichkeit bestünde also tatsächlich darin den Admin des Servers zu bitten dir die Mails auszudrucken, denn selbst in einem Internetcafe benutzt du ein internetfähiges Gerät.

Mein Kommentar war also garnicht so unsachlich, wie du es empfinden magst und die Überspitzung diente lediglich dazu dies besonders hervorzuheben.

Das selbe gilt für den Vergleich mit dem Begehen einer Straftat.Außerdem sprach ich von einem Tötungsdelikt und nicht von Mord, was eindeutig zu unterscheiden ist. Es gibt ja auch z.B die fahrlässige Tötung im Straßenverkehr, wo man nicht mal einen Vorsatz benötigt geschweigeden einen Willen jemanden zu töten. Es reicht das Bewustsein über die Führung eines gefährlichen Werkzeugs, das dazu geeignet ist jemanden zu töten.

Ich könnte ebenso die Steuer oder was ganz anderes als Beispiel nehmen. Es würde nichts daran ändern, daß man grundsätzlich nur dafür zahlt, was man auch selbst durch sein Handeln zu verantworten hat und daß man solange als unschuldig gilt, solange einem die Schuld nicht bewiesen wurde - was ja eben bei der GEZ-Gebühr nicht so ist.

Es ist also auch nicht weit hergeholt, es soll liediglich durch die Überspitzung die Ungerechtigkeit, die dahintersteht, hervorheben.


Wenn du mir also schon Unsachlichkeit und Subjektivität vorwirfst, dann sei bitte selbst nicht unsachlich und subjektiv und lege mir keine Worte in den Mund, die ich hier nicht geschrieben habe.

Ich glaube ich bin momentan weit aus objektiver in dieser Hinsicht als du, weil ich deine Kritik nicht zum Anlass nehme mich davon berühren zu lassen und darauf entsprechend subjektiv zu reagieren, sondern das ganze weiterhin sachlich betrachte.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 13:12   #35 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

@mondrian
Erklär mir bitte, was an dem Satz unsachlich ist.

Wieviele Unternehmer oder selbständig Tätige kennst du? Wieviel % davon lassen ihre Steuererklärung von einem Berater machen?

Mal ganz davon abgesehen, dass die Leute, die sich jetzt evtl. doch extra für die Online-Erklärung einen PC kaufen müßten, diesen als Betriebsausgabe auch wieder steuerlich geltend machen könnten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 13:16   #36 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Ich äusser mich mal zur der Gebühren! Einer Seit’s Ärger ich mich sehr darüber da ich keine GEZ Zahle! Weil alles das was mich im Television interessiert kann ich im Internet viel bequemer nachlesen! Wenn dann würde ich nur Nachrichten schauen oder ab und an mal ein Spielfilm da ich aber sehr viele Filme auf DVD's besitzt (an die 600 St) habe ich mir gesagt ich brauch kein TV! Weil Serien die in Deutschland kommen kauf ich mir meist ein halbes Jahr früher ihm Netzt aus den USA und schau sie mir hier auf Englisch an! OK es gibt ab und an Sachen die möchte ich gerne sehen! Wie die WM oder Bundesliga! Aber da ich mir die Sachen nicht Live anschauen kann (außer die WM) schau ich mir Zusammenfassungen im Netzt an oder geh zu meinem Bruder

Nun war letzte Woche jemand von der GEZ da! Er meinte sie haben einen Nachweiß das ich schon seit 3 Jahren illegal TV schaue und dies nachzahlen soll! Ich solle ihn in meine Wohnung lassen! Wenn ich könnte, sollte ich ihm den beweiß erbringen das ich dies nicht tu!

Nun er ist musste ohne erfolg gehen! Ich habe nur eine Großleinwand und einen Beamer der mit Hilfe eines Cubs an meinen Proxy angeschlossen ist! So schau ich oft Sachen im Inet nach! Naja da mein Beamer keine TV Anschlusse wie SAT oder Antenne hat, musste er leider wieder gehen! Und ich muss nur noch ein paar kleine Formulare ausfüllen und dann habe ich ruhe bis zum Jahres Ende! Dann muss ich für Sachen zahlen die ich Nichtmahl gucke! ARD und ZDF und wie sie alle heißen WDR und Bla! Den Sch eIß! Schaut doch kein Mensch nicht mal im Internet! (vor allem die haben kein IP TV erst ab 2008, ich finde das einfach nur frech)!

Es ist nicht viel! Aber es nervt einfach das ich jedes Jahr so um die 64€ einfach so rauswerfe!
Wenn es gutes IPTV in Deutschland geben würde, würde ich mir dieses auch anschaffen und dafür gerne bezahlen aber welcher Sender sendet dann Kostenlos Streams im Netz mit guter Quali?
Und das zeug beim Rosa Riese schaff ich mir nicht an solang es kein VDSL gibt!

Na ja ich bin froh wenn das alles vorbei ist!
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 13:45   #37 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Uwe, dann erklär mir doch bitte eins. Wie soll man seine Mails ohne die Nutzung eines internerfähigen Geräts überhaupt abholen können? Egal ob es dein PC oder dein Handy ist. Sobald du dich damit ins Internet einloggen kannst, ist es ein internetfähiges Gerät und damit nach der Definition der ÖR gebührenpflichtig.
OK, dazu muß ich aber etwas ausholen. Ich mache meine ESt-Erklärung seit Jahren online. Schon zu Zeiten als man sie noch ausdrucken und die Kurzerklärung unterschreiben mußte, und auch jetzt mit digitaler Signatur - völlig papierlos und ohne Unterschrift.
Du wirst mir zweifelsohne zugestehen, dass ich weiß, das technisch ein internetfähiges Gerät nötig ist. Ich schrieb jedoch schon mehrfach, dass man Möglichkeiten finden kann, dazu eben keinen eigenen PC zu nehmen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Korrespondenz mit dem Finanzamt der einzige Grund zum Anschaffen des PC wäre.
Zurück zur eMail. Um die Signatur zu erhalten, muß man eine eMail-Adresse angeben.
Ein möglicher Weg (und es gibt sicher noch weitere sinnvolle Wege) wäre, dass der Steuerberater zu seiner Kundenkartei oder -datei eine eMail-Adresse für jeden Kunden anlegt, die nur für das Finanzamt bestimmt ist - also nicht die Hauptadresse.

Darüber werden sich sicher in Zukunft viele schlaue Leute ihren gutbezahlten Kopf zerbrechen und sie werden mit Sicherheit auch noch Wege finden, wie ihre Mandanten an der Regelung verdienen können. Aber das würde jetzt zu weit führen.


Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Die einzige Möglichkeit bestünde also tatsächlich darin den Admin des Servers zu bitten dir die Mails auszudrucken, denn selbst in einem Internetcafe benutzt du ein internetfähiges Gerät.
Das wären dann schon Möglichkeit 2 und 3, wobei ich zugebe, dass dies sehr umständlich wäre.
Für den PC im Internetcafe mußt du als Nutzer keine GEZ bezahlen - darum geht es und nicht darum, ob die PC dort internetfähig sind.



Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Mein Kommentar war also garnicht so unsachlich, wie du es empfinden magst und die Überspitzung diente lediglich dazu dies besonders hervorzuheben.

Das selbe gilt für den Vergleich mit dem Begehen einer Straftat.Außerdem sprach ich von einem Tötungsdelikt und nicht von Mord, was eindeutig zu unterscheiden ist. Es gibt ja auch z.B die fahrlässige Tötung im Straßenverkehr, wo man nicht mal einen Vorsatz benötigt geschweigeden einen Willen jemanden zu töten. Es reicht das Bewustsein über die Führung eines gefährlichen Werkzeugs, das dazu geeignet ist jemanden zu töten.

Ich könnte ebenso die Steuer oder was ganz anderes als Beispiel nehmen. Es würde nichts daran ändern, daß man grundsätzlich nur dafür zahlt, was man auch selbst durch sein Handeln zu verantworten hat und daß man solange als unschuldig gilt, solange einem die Schuld nicht bewiesen wurde - was ja eben bei der GEZ-Gebühr nicht so ist.

Es ist also auch nicht weit hergeholt, es soll liediglich durch die Überspitzung die Ungerechtigkeit, die dahintersteht, hervorheben.
Ich empfinde halt anders als du. Damit können wir sicher beide leben




Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Wenn du mir also schon Unsachlichkeit und Subjektivität vorwirfst, dann sei bitte selbst nicht unsachlich und subjektiv und lege mir keine Worte in den Mund, die ich hier nicht geschrieben habe.
OK, Entschuldigung.


Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Ich glaube ich bin momentan weit aus objektiver in dieser Hinsicht als du, weil ich deine Kritik nicht zum Anlass nehme mich davon berühren zu lassen und darauf entsprechend subjektiv zu reagieren, sondern das ganze weiterhin sachlich betrachte.
Keine Angst, ich bin weder beleidigt, noch verärgert. Ich bin nur nach wie vor der Meinung, dass die hier vorgebrachten Vergleiche keinen Politiker dazu bewegen werden, diese dämliche Gebühr abzuschaffen.

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass man Dinge die man nicht ändern kann, lieber zu eigenem Nutzen umzugestalten versucht als seine Energie zu verschwenden. Ich glaube tele schrieb vorhin mal was von Don Quichote - womit ich aber Niemanden aus dem Forum persönlich meine

*edit*
sorry-war UnoOC

Geändert von Uwe64LE (14.09.2006 um 13:59 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:02   #38 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Zitat von Resch
Nun er ist musste ohne erfolg gehen!
Du hast den tatsächlich reingelassen? Solchen Typen kannst du kommetarlos die Tür vor der Nase zuwerfen. die haben - ohne richterliche Verfügung - NULL rechte in deine Wohnung zu kommen. Selbst wenn im Hintergrund Frau Christiansen schreien würde. Egals was die selbst sagen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:13   #39 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

hehe genau das selbe kam im TV
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:23   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

@Uwe,

das Beispiel online-Erklärung ist ein gutes Beispiel für den fehlerhaften Ansatz GEZ
für das Arbeitsgerät PC kassieren zu wollen.
Dass ein PC mit online-Verbindung nötig ist zeigt sich auch bereits an Windows,
spitzfindige Sonderfälle wie es womöglich im Einzelfall ohne PC geht sind in dieser
Diskussion unsachlich, der Normalfall online-Meldung der UST ist hingegen ein
passendes Argument gegen GEZ (unter vielen anderen guten Argumenten gegen
den GEZ-Unfug).

Im übrigen kenne ich sehr viele Selbstständige in verschiedenen Branchen, die
massiv betroffen sind.

Zitat:
Mal ganz davon abgesehen, dass die Leute, die sich jetzt evtl. doch extra für die Online-Erklärung einen PC kaufen müßten, diesen als Betriebsausgabe auch wieder steuerlich geltend machen könnten.
Was willst du nun damit sagen?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:40   #41 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Hm... wie wäre es eigentlich, wenn die ISPs eine Filterfunktion für ÖR Streams schalten? Wer den Filter beim Provider aktiviert hat, kann ja dann gar nicht TV gucken oder Radio hören.
Oder noch besser: die ÖRs verschlüsseln einfach ihr Programm im Netz und wers sehen will zahlt Gebühr...?
Oder das Beste: Auf den Homepages der ÖRs gibts ab sofort noch noch das Tagesprogramm fürs Fernsehen oder Radio zu lesen und damit basta!


Diese Abzockerei geht mir gegen den Strich. Wenn ich schon täglich (v.a. morgens) sehe, dass ARD und ZDF haargenau das gleiche Programm Senden, platzt mir die Hutschnur (vom Niveau des Programmes mal ganz zu schweigen)!
Heute ist der Papst abgereist, klar, da mussten sage und schreibe VIER(!) ÖRs LIVE(!) berichten (ARD, ZDF, BR, Phoenix). Und n-tv und N24 gleich dazu (aber die kosten nix).
Das Programm aktuell:
ARD - Sturm der Liebe (Telenovela)
ZDF - Ruhrpott-Schnauzen (Doku-Soap)
BR - IA in Oberbayern (Komödie von 1955)

Dafür müssten die eigentlich zahlen... nämlich Schmerzensgeld!
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:45   #42 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berliner
 

Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 131

Berliner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

hey jungs und mädels

GEZ für ihren PC mit internet müssen nur die bezahlen die sonst so keinen fernseher oder radio besitzen und die allg. nicht GEZ-gebühren zahlen müssen! z.B wenn man nur einen PC besitzt in seiner eignen wohnung kein TV oder radio dann muss man die gez-gebühren für zahlen für den internetfähigen rechner, das betrifft glaube auch unternehmen!

Sprich alle die so schon GEZ-Gebühren zahlen werden weiterhin kein cent für ihren internetfähigen pc zahlen müssen. erstmals

hier die quelle:

http://oncomputer.t-online.de/c/90/4...self,si=0.html

mfg
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:57   #43 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

@mondrian
Ich war in meinem Leben schon in der Chemieindustrie, im Einzelhandel und in einem KMU für Spezial-PC beschäftigt. Dabei habe ich auf verschiedenen Leitungsebenen in verschiedenen Betriebsgrößen (Kleinunternehmen, mittleres und Großunternehmen) gearbeitet.
Jeder hat seine Monats- und Quartalsberichte, USt-Voranmeldung und Steuererklärung über Berater an die entsprechende Stelle weiterleiten lassen.
Dass das ein Bauer oder ein Einzelunternehmer aus irgendwelchen Gründen nicht macht, ist seine Entscheidung.
Auf jeden Fall ist mein Vorschlag kein "spitzfindige(r) Sonderfall", sondern durchaus für einen großen Teil der Unternehmungen realisierbar.


Wenn du den zitierten Satz nicht verstehst, geh mal an den Anfang des Threads zurück. Es ging ursprünglich darum, dass Unternehmer erst zur Online-Abgabe gezwungen werden, sich einen PC kaufen und dann auf den PC GEZ erhoben wird.
Der Satz bezieht sich nur auf diesen speziellen Fall, nicht auf Geschäftsleute, die schon immer einen Rechner hatten.

Meine prinzipielle Meinung zur GEZ lege ich jetzt nicht nochmal dar.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 15:04   #44 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Ja, nur daß es eben nicht darum geht wie man denn nun diese Ungerechtigkeit umgeht, sondern alleine um die Tatsache, daß es diese Ungerechtigkeit gibt, dam man quasi schon schuldigesprochen wurde, nur weil man einen PC und einen Internetzugang besitzt...und andererseits es einem in vielen Bereichen nahezu auferzuwungen wird sowas zu besitzen.

Der Steuerberater mit den ganzen Mailaccounts ist nur ein Notbehelf diese Ungerechtigkeit zu umgehen. Damit wird sie aber dennoch nicht gerechtfertigt.

Das ganze ist schlicht ein Verstoß gegen das Rechtsstaatprinzip und würde ganz objektiv bei einer Verfassungsklage auch so bewertet werden.

Dazu gabs auch schon früher ein Urteil des Verfassungsgerichts, das zwar damals mit sehr großer Mühe die GEZ-Gebühr als verfassungskonform ausgelegt hat, heute aber wohl kaum diesen Kniff hinbekommen könnte und die Rechtswidrigkeit bejahen müsste.

Die GEZ-Gebühr war halt schon damals eigentlich verfassungswidrig. Man hat es nur mit Mühe und Not so auslegen können, damit es passt und der Gesetzgeber diese Gebühr erheben kann.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 15:36   #45 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Ja, nur daß es eben nicht darum geht wie man denn nun diese Ungerechtigkeit umgeht, sondern alleine um die Tatsache, daß es diese Ungerechtigkeit gibt, dam man quasi schon schuldigesprochen wurde, nur weil man einen PC und einen Internetzugang besitzt...und andererseits es einem in vielen Bereichen nahezu auferzuwungen wird sowas zu besitzen.

Der Steuerberater mit den ganzen Mailaccounts ist nur ein Notbehelf diese Ungerechtigkeit zu umgehen. Damit wird sie aber dennoch nicht gerechtfertigt.

Das ganze ist schlicht ein Verstoß gegen das Rechtsstaatprinzip und würde ganz objektiv bei einer Verfassungsklage auch so bewertet werden.

Dazu gabs auch schon früher ein Urteil des Verfassungsgerichts, das zwar damals mit sehr großer Mühe die GEZ-Gebühr als verfassungskonform ausgelegt hat, heute aber wohl kaum diesen Kniff hinbekommen könnte und die Rechtswidrigkeit bejahen müsste.

Die GEZ-Gebühr war halt schon damals eigentlich verfassungswidrig. Man hat es nur mit Mühe und Not so auslegen können, damit es passt und der Gesetzgeber diese Gebühr erheben kann.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Zur Erinnerung ein Zitat aus meinem zweiten Beitrag von Seite 1
Zitat:
Muß doch noch was hinzufügen, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin gegen das pauschale Eintreiben der GEZ.
Das Problem besteht aber nicht erst seit diesem neuen Gesetz. Wenn schon Gebühren, dann für die aktive Nutzung und nicht für die pure Bereitstellung.
Deswegen bin ich auch gegen eine pauschale Ablehnung. Jeder der etwas anbietet, muß sehen, wie er die Kosten wieder reinholt.
Es muß nur eine adäquate Form der Abrechnung gefunden werden.
Dazu noch eine Anmerkung:
Solange das Gesetz besteht, verhält sich jeder der nicht zahlt rechtswidrig.
Um diesen Umstand abzuschaffen, muß das Gesetz abgeschafft werden.

Jeder kann selbst entscheiden, wie er mit diesem Fakt umgeht. Für mich ist die Bekämpfung des Gesetzes zu langwierig und erscheint mir aussichtslos.

Deswegen versuche ich mich mit diesen gegebenen Umständen zu arrangieren und mich so einzurichten, dass es mir am Wenigsten weh tut.

Wenn ein Unternehmer lieber meckert, anstatt einen Ausweg zu suchen, ist das seine Entscheidung.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 16:02   #46 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Deswegen versuche ich mich mit diesen gegebenen Umständen zu arrangieren und mich so einzurichten, dass es mir am Wenigsten weh tut.

Wenn ein Unternehmer lieber meckert, anstatt einen Ausweg zu suchen, ist das seine Entscheidung.
Sorry, wirkt auf mich nicht überzeugend, Kommunikation und geäusserte Forderung
nach Änderung steht am Anfang von nötigen politischen Prozessen.

Auch ein Unternehmer, der nach deinen Vorstellungen offenbar als Lösung gleich ganz
auf den nötigen PC verzichten soll, überzeugt nicht.
Ebensowenig ein Unternehmer der seine Daten per Sneaker-Net an den Steuerberater
weiterleitet.

Und nochmals zu:
Zitat:
Mal ganz davon abgesehen, dass die Leute, die sich jetzt evtl. doch extra für die Online-Erklärung einen PC kaufen müßten, diesen als Betriebsausgabe auch wieder steuerlich geltend machen könnten.
Was soll denn die Buchung als "Betriebsausgabe" für ein Argument sein?
Und wie werden betriebliche Ausgaben auch noch "steuerlich geltend gemach"t?

Je nach Branche, Kalkulationsart usw. usw. kannst du höchstens Vermutungen
anstellen, ob der nötige Umsatz, um überhaupt 250 Euro GEZ (oder 1000 Euro
für einen PC) zu erwirtschaften, vielleicht vier, oder gleich über zehn mal höher
ausfallen muss.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 13:18   #47 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: GEZ-Gebühren für Geldautomaten

Jetzt ist mal jemandem von der IHK Frankfurt aufgefallen, dass in Geldautomaten auch internetfähige PCs eingebaut sind... Was wohl so ein Geldautomat im Radio hört?

Weiter wird dort ausgeführt:
Zitat:
Auch jedes Laptop und jedes internetfähige Handy wird gebührenpflichtig, da es keinem Grundstück zugeordnet werden kann.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
euro, gezgebühren, internetpcs, monat, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kabel Deutschland: WLAN-Hotspots für 19,99 Euro im Monat nun für alle nutzbar TweakPC Newsbot News 0 24.11.2014 15:20
[News] Amazon Kindle Unlimited: E-Book-Flatrate für 9,99 Euro im Monat TweakPC Newsbot News 0 08.10.2014 15:21
[News] Deutsche Telekom: Vectoring-Anschluss für 5 Euro mehr im Monat TweakPC Newsbot News 0 01.08.2014 15:15
[News] Callando: DSL-Flatrate für 19,95 Euro im Monat TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 17:04
Alice Angebot "Internet Security" rundumschutz für 5€ im Monat? Zyrano Security & SPAM 4 22.06.2007 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved