TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 21:20   #76 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von [^-_-^]HURRICAN[^-_-^]
 

Registriert seit: 22.05.2002
Beiträge: 82

[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Hallöchen, ich bin´s mal wieder


@ Andreas TweakPC:
Zitat:
Auch das gilt als Umgehen eines Kopierschutzes, weil du einen Teil der Software durch eine ältere Version ersetzt. Man muß sie ja nicht zwangsläufig manipulieren. Schon alleine das Ersetzen mit einer gesicherten, älteren Version reicht dafür aus, weil der Kopierschutz bereits gegriffen hat und jemand ausgesperrt hat - auch wenn er es in dem Fall nicht tun sollte, aber nunmal Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung getan hat.
Diese Datei ist nunmal ein Teil des Kopierschutzes und dafür bestimmt den gegenwärtigen Zustand zu spiechern. Wenn du sie mit einem älteren Backup ersetzt, veränderst du den von der Software gesicherten Zustand und umgehst somit den Kopierschutzmechanismus, der dich ausgesperrt hat. Unbeachtet dessen, ob die Aussperrung legitim war.
Findes Du wirklich das es sich hierbei um einen Kopierschutz handelt nur weil der Server nicht erreichbar ist (oder war) ???
Zu mal das Wort "Kopierschutz" eigendlich eine andere Bedeutung hat.
Zumindestens dachte ich das.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


@ Robert:
Zitat:
Steam ist natürlich nicht kostenlos, denn Steam wurde von dem Geld entwickelt, das mit den Spielen erwirtschaftet wird, die darüber vertrieben werden. Der Preis für Steam ist also im Preis der Spiele enthalten.
Das stimmt schon Robert, aber ich kann es mir downloaden, installieren und benutzen.
Und das ohne auch nur einen cent zu zahlen.
Ob das jetzt Sinn macht steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zitat:
Da die Spiele OHNE steam nicht funktionieren ist das recht irrelevant. Das eine schließt das andere ein. Man kauft HL2 und Steam gehört leider dazu. Oder kann ich Steam deinstallieren und dann HL2 spielen? ...........................
Da der Offline Modus wenn überhaupt nur "offline" funktioniert, fällt der Multiplayerpart sowieso weg. Und selbst der Offline Modus funktioniert wie wir bereits gesagt hatten eben nur untere bestimmten Bedingungen, es sei denn man "frickelt" irgendwie rum.
Du hast Recht, es ist nicht möglich ohne gewisse Programmteile zu modifizieren/manipulieren.
Das ja wiederum u.a. Illegal ist.
Man kann aber mit einem "Offline geschaltetes Steam" Multiplayer Spiele spielen.
So paradox es auch klingen mag.
Du hast immerhin die Möglichkeit manuell einen Server anzugeben.
Und damit kann man Online (CS:S, DOD und wie sie alles heissen) zocken obwohl Steam offline ist.
Ich habe es selber schon mehrmals ausprobiert.
Ich denke mal das dass jetzt nicht "Strafbar" ist.
Ich habe am eigendlichen Steam System nichts verändert ausser das es Offline ist.

Ich möchte euch, Andreas und Robert, mal was bezüglich manipulationen an Dateien fragen.
Ihr seit der Meinung das man sich Strafbar macht wenn eine
Datei manipuliert wird, bzw. eine Datei überschreibt/wiederherstellt.
Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Auch das gilt als Umgehen eines Kopierschutzes, weil du einen Teil der Software durch eine ältere Version ersetzt. Man muß sie ja nicht zwangsläufig manipulieren. Schon alleine das Ersetzen mit einer gesicherten, älteren Version reicht dafür aus, weil der Kopierschutz bereits gegriffen hat und jemand ausgesperrt hat - auch wenn er es in dem Fall nicht tun sollte, aber nunmal Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung getan hat.
Diese Datei ist nunmal ein Teil des Kopierschutzes und dafür bestimmt den gegenwärtigen Zustand zu spiechern. Wenn du sie mit einem älteren Backup ersetzt, veränderst du den von der Software gesicherten Zustand und umgehst somit den Kopierschutzmechanismus, der dich ausgesperrt hat. Unbeachtet dessen, ob die Aussperrung legitim war.
Es zählt alleine die Tatsache, nicht ob du im Recht oder Unrecht warst, weil du die Software legal erworben hast.
Das Gesetz sieht es nunmal so und du bis der Gnade des Herstellers ausgeliefert.
Wenn ich jetzt Beispielsweise das Bootlogo von Windows abändere/ersetzte durch ein anderes, dann würde ich mich also Strafbar machen ??
Ich habe demnach eine oder mehrere Dateien geändert und/oder manipuliert.

Oder noch besser:
Es ist ja bekannt das seit SP2 nur noch max. 10 TCP Verbindungen möglich sind.
Nun gibt es da ein Programm Names XP-Antispy, mit dem man das abändern kann.
Machen die sich denn nicht auch Strafbar ???

Ich will doch niemanden was böses.
Ich wollte lediglich sagen; Hey Leute, s.c.h.e.i.s.s.e. das mit Steam.
Aber schaut mal her, es gibt ja noch diese und jene Möglichkeit, falls mal wieder sowas passieren sollte.
Und das mit dem Strafbar machen ist nunmal eine andere Sache.

Ich sage mir, wenn ihr (Valve) es nicht schneller hinbekommt, dann tricks ich halt.
Und das mit legalen Mitteln wie ich finde.
Ich benutzte ich keine fremde Software zum manipulieren o.ä.

Gutes Nächtle
[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 21:58   #77 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Zitat:
Zitat von [^-_-^]HURRICAN[^-_-^]
Hallöchen, ich bin´s mal wieder

Man kann aber mit einem "Offline geschaltetes Steam" Multiplayer Spiele spielen.
So paradox es auch klingen mag.
Du hast immerhin die Möglichkeit manuell einen Server anzugeben.
Und damit kann man Online (CS:S, DOD und wie sie alles heissen) zocken obwohl Steam offline ist.
Ich habe es selber schon mehrmals ausprobiert.
Ich denke mal das dass jetzt nicht "Strafbar" ist.
Ich habe am eigendlichen Steam System nichts verändert ausser das es Offline ist.

Ich möchte euch, Andreas und Robert, mal was bezüglich manipulationen an Dateien fragen.
Ihr seit der Meinung das man sich Strafbar macht wenn eine
Datei manipuliert wird, bzw. eine Datei überschreibt/wiederherstellt.
Wenn ich jetzt Beispielsweise das Bootlogo von Windows abändere/ersetzte durch ein anderes, dann würde ich mich also Strafbar machen ??
Ich habe demnach eine oder mehrere Dateien geändert und/oder manipuliert.

Oder noch besser:
Es ist ja bekannt das seit SP2 nur noch max. 10 TCP Verbindungen möglich sind.
Nun gibt es da ein Programm Names XP-Antispy, mit dem man das abändern kann.
Machen die sich denn nicht auch Strafbar ???

Ich will doch niemanden was böses.
Ich wollte lediglich sagen; Hey Leute, s.c.h.e.i.s.s.e. das mit Steam.
Aber schaut mal her, es gibt ja noch diese und jene Möglichkeit, falls mal wieder sowas passieren sollte.
Und das mit dem Strafbar machen ist nunmal eine andere Sache.

Ich sage mir, wenn ihr (Valve) es nicht schneller hinbekommt, dann tricks ich halt.
Und das mit legalen Mitteln wie ich finde.
Ich benutzte ich keine fremde Software zum manipulieren o.ä.

Gutes Nächtle
Ich denke das ist wirkliche ne Auslegungssache.

Ich betrachte Steam "auch" als Kopierschutz, denn es sorgt dafür das ein Spiel jeweils nur von einer Person genutzt werden kann. Wenn man ein Game über Steam kauft, liegt ja keine DVD oder so vor, aber die Steam download Daten sind verschlüsselt usw. deshalb finde ich das es einem Kopierschutz doch sehr sehr nahe kommt. Ähnlich wie DRM in Musik files oder so.

Auch besagter Offline Modus ist ja so angelegt, das es immer nur 1x laufen kann. oder kann man Steam Games auf 10 rechnern installieren offline schalten und dann zocken. Habe es noch nie ausprobiert, ich meine aber nicht.

Wenn du nun also hingehst und Steam so "änderst", dass du quasi auf meheren PCs gleichzeitig mit dem gleichen Login HL2 "offline" spielen könntest, dann umgehst du damit doch diesen Kopierschutz und das ist strafbar. So würde ich das sehen.

Natürlich ist das Interpretationssache, aber ich gehe schwer davon aus das Valve das so sieht. Guck einfach mal im Netz nach, bei wie vielen Leuten schon die Steam Accounts gesperrt wurden weil die versucht haben da zu manipulieren. Man darf ja einen Steam Account nicht mal weiterverkaufen oder "verleihen" so weit ich weiss.

Zitat:
Wenn ich jetzt Beispielsweise das Bootlogo von Windows abändere/ersetzte durch ein anderes, dann würde ich mich also Strafbar machen ??
Nein, denn das Windows Bootlogo ist kein Kopierschutz evtl verstößt du damit gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft keine Ahnung.

Windows besitzt ja eigentlich keinen direkten Kopierschutz, es ist kein Problem die gleiche Version von Windows auf mehreren PCs zu installieren und beliebig zu kopieren und auch gleichzeitig zu betreiben, ohne irgendetwas zu ändern.

Wenn du allerdings die Aktivierung umgehst könnte man das auch als eine Art Kopierschutzumgehung ansehen.

Aber das alles sind vermutlich rechtliche Fragen die noch nie einer geklährt hat.


*** Nur mal so neben bei finde ich diese Diskussion hier wirklich recht interessant und es hat sich sogar von selbst wieder sehr beruhigt trotz des etwas hitzigen Anfangs *** Lob an alle Beteiligten .....
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 22:28   #78 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Zitat:
Zitat von BigBoymann
es würde aber auch keinen Sinn machen, dass Spiel dann für 300€ zu verkaufen, da man auf ein Spiel 5 Sicherheitskopien rechnen müsste. Denn bei 300€ würden noch mehr Leute sagen mit mir nicht, dann beginnt der Teufelskreis.
Die "Rechnung" versteh ich jetzt net ganz,wie kommst du auf 300€ pro Spiel,was meinst du mit 5 Sicherheitskopien und was fürn Teufelskreis!?
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 00:17   #79 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von [^-_-^]HURRICAN[^-_-^]
 

Registriert seit: 22.05.2002
Beiträge: 82

[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Hi Robert,

Zitat:
Zitat von Robert
Wenn man ein Game über Steam kauft, liegt ja keine DVD oder so vor, aber die Steam download Daten sind verschlüsselt usw. deshalb finde ich das es einem Kopierschutz doch sehr sehr nahe kommt.
Das ist nach meinen Kenntnissen nicht ganz korrekt.
Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf HL2, da ich das Game auch als Datenträgerversion habe.
Der Datenträger besitzt meiner Meinung nach einen Kopierschutz.
Zum einem muss ein CD-Key eingegeben werden und zum anderen sind die Daten
verschlüsselt gespeichert.
Dieser CD-Key wird natürlich am Account gebunden.

Erst werden die verschlüsselten Dateien vom Datenträger auf die HDD kopiert, dann online freigeschaltet (entschlüsselt).
Ein ewig dauernder Prozess zumal dann ja noch die Updates geladen werden.

Wenn man jetzt HL2 direkt über Steam kauft und installiert,
werden nur die wirklich benötigten Daten geladen und sind dann auch schon
freigeschaltet.

In beiden Fällen wird HL2 am Account gebunden werden, wobei beim Onlinekauf der Key entfällt.

Zitat:
Ich betrachte Steam "auch" als Kopierschutz, denn es sorgt dafür das ein Spiel jeweils nur von einer Person genutzt werden kann.
Zitat:
Windows besitzt ja eigentlich keinen direkten Kopierschutz, es ist kein Problem die gleiche Version von Windows auf mehreren PCs zu installieren und beliebig zu kopieren und auch gleichzeitig zu betreiben, ohne irgendetwas zu ändern.
Aber was ist mit dem Key von Windows ???
Soweit ich weiss darf dieser Key nur einmal pro PC vergeben werden.
Man kann also nicht z.B. 10 PCs mit dem selben Key betreiben.
Zumal die Aktivierung sich als schwierig erweisen könnte.

Zitat:
Auch besagter Offline Modus ist ja so angelegt, das es immer nur 1x laufen kann. oder kann man Steam Games auf 10 rechnern installieren offline schalten und dann zocken. Habe es noch nie ausprobiert, ich meine aber nicht.
Du bringst mich da auf eine tolle Idee.
Es müsste doch möglich sein einen Rechner nach dem anderen mit Steam zu versehen
(also alles Aktuell mit allen Multiplayer Games), und die dann nacheinander im Offline Modus schalten.
Dazu sollten natürlich alle 10 vernetzt sein, aber keine I-Net anbindung haben.
Dann sollte es (theoretisch) möglich sein z.B. CS oder DOD im lokalen Netzwerk gegeneinander zu spielen, oder nicht ???
So könnte man seine eigene LAN-Party machen ohne gehackte Software zu nutzen.
Wäre das jetzt illegal ??

Zitat:
Wenn du nun also hingehst und Steam so "änderst", dass du quasi auf meheren PCs gleichzeitig mit dem gleichen Login HL2 "offline" spielen könntest, dann umgehst du damit doch diesen Kopierschutz und das ist strafbar. So würde ich das sehen.
Hmmm..... handelt es sich bei meiner Idee jetzt immer noch um eine Strafbare handlung ??
Ich meine ich habe ja nichts "geändert" oder "manipuliert".
Der Offline Modus ist ja ein bestandteil des Programms.
Zitat:
Man darf ja einen Steam Account nicht mal weiterverkaufen oder "verleihen" so weit ich weiss.
Da könntest Du recht haben.
Siehe WoW, da ist´s genauso.
Aber wenn ein Steam Account Offline ist, kann man dann noch von "verleihen" sprechen ???


Zitat:
Wenn du allerdings die Aktivierung umgehst könnte man das auch als eine Art Kopierschutzumgehung ansehen.
Das ist jetzt vielleicht Offtopic, aber:

Ich mache von meinem vermurksten Windows Rechner ein Backup von 2 Dateien (original Dateien, d.h. sie wurde in keinster Weise manipuliert/verändert).
Jetzt setzte ich Windows frisch auf mit allen Updates & Treibern und speichere die 2 Dateien, die ich zuvor gesichert habe, zurück.
Mit dieser Methode umgehe ich die Aktivierung.
Mein Windows "denkt" es sei schon Aktiviert worden.
Wäre das jetzt auch illegal ??
Dieser Trick funktioniert natürlich nur bei identischer Hardware.

Nur mal so eine Frage nebenbei

See ya
[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 00:37   #80 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Man soll halt nicht alles in einen Topf werfen, um eine Rechtfertigung für etwas zu suchen. Ob es sich nun um den Umgang einer Firma mit seinen Kunden handelt, oder das eigene Verhalten.

Was ein Kopierschutz ist und wann er umgangen wird, lässt sich auslegen und definieren. Genau das machen auch die Juristen. Das Ändern eines Bootlogos oder der Anzahl der maximalen Connections fällt schon mal garnicht darunter, da es nix mit einem Kopierschutz gemein hat und selbst Microsoft in seiner Knowledgebase dazu Hilfestellung gibt.

Zitat:
Zitat von [^-_-^]HURRICAN[^-_-^]

Hmmm..... handelt es sich bei meiner Idee jetzt immer noch um eine Strafbare handlung ??
Ich meine ich habe ja nichts "geändert" oder "manipuliert".
Der Offline Modus ist ja ein bestandteil des Programms.
Da könntest Du recht haben.
Siehe WoW, da ist´s genauso.
Aber wenn ein Steam Account Offline ist, kann man dann noch von "verleihen" sprechen ???


Das ist jetzt vielleicht Offtopic, aber:

Ich mache von meinem vermurksten Windows Rechner ein Backup von 2 Dateien (original Dateien, d.h. sie wurde in keinster Weise manipuliert/verändert).
Jetzt setzte ich Windows frisch auf mit allen Updates & Treibern und speichere die 2 Dateien, die ich zuvor gesichert habe, zurück.
Mit dieser Methode umgehe ich die Aktivierung.
Mein Windows "denkt" es sei schon Aktiviert worden.
Wäre das jetzt auch illegal ??
Bei deiner Anrgumentetion liegt nur ein Denkfehler. Du änderst zwar die Datei nicht, aber der Inhalt ist nunmal ein anderer, wenn es mit der aktuellen version nicht geht, aber mit dem älteren Backup.

Das Spiel hat die aktuelle Datei so geändert, daß du nicht mehr im Offline-Modus spielen kannst und somit ist der Inhalt eben nicht mehr identisch mit dem Backup. Überspielst du nun die zwei Dateien mit den älteren Vesionen, veränderst du den gegenwärtigen Inhalt beider Dateien und umgehst somit, daß dich die Software ausgesperrt hat.

Vielleicht wird das klarer, wenn wir hier statt von zwei Dateien von z.B. einem Schlüssel für sagen wir ein Antivirenprogram sprechen, der ein Jahr gültig sein soll und in dem Schlüssel immer der aktuelle Stand gespeichert wird. ( Ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt)

Wenn du also dahinterkommst, daß du diese Linzenz dadurch verlängern kannst, indem du ein Backup des Schlüssels und von mir aus noch eine Datei über den aktuellen Schlüssel mit dem aktuellen Stand kopierst, dann umgehst du ein Sicherheitsmechanismus der Software.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 01:16   #81 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von [^-_-^]HURRICAN[^-_-^]
 

Registriert seit: 22.05.2002
Beiträge: 82

[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Hi Andreas,

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Bei deiner Anrgumentetion liegt nur ein Denkfehler. Du änderst zwar die Datei nicht, aber der Inhalt ist nunmal ein anderer, wenn es mit der aktuellen version nicht geht, aber mit dem älteren Backup.
Das Spiel hat die aktuelle Datei so geändert, daß du nicht mehr im Offline-Modus spielen kannst und somit ist der Inhalt eben nicht mehr identisch mit dem Backup. Überspielst du nun die zwei Dateien mit den älteren Vesionen, veränderst du den gegenwärtigen Inhalt beider Dateien und umgehst somit, daß dich die Software ausgesperrt hat.
Andreas, das ist mir völlig klar.
Aber in speziell diesem Fall könnte man davon sprechen, dass ich ein unkorrektes
Verhalten der Software beseitigt habe.
Warum verhielt sich die Software unkorrekt ???
Weil irgendwo in einem weit weit entfernten Land etwas nicht mehr funktionierte.

Wenn mein Account gesperrt worden wäre, weil ich z.B. cheate,
dann wäre meine Vorgehensweise in jedem Fall illegal und somit auch Strafbar.
Denn dann hätte mich die Software ja zurecht ausgesperrt.

Zitat:
Vielleicht wird das klarer, wenn wir hier statt von zwei Dateien von z.B. einem Schlüssel für sagen wir ein Antivirenprogram sprechen, der ein Jahr gültig sein soll und in dem Schlüssel immer der aktuelle Stand gespeichert wird. ( Ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt)
Wenn du also dahinterkommst, daß du diese Linzenz dadurch verlängern kannst, indem du ein Backup des Schlüssels und von mir aus noch eine Datei über den aktuellen Schlüssel mit dem aktuellen Stand kopierst, dann umgehst du ein Sicherheitsmechanismus der Software.
Klasse Beispiel, wirklich.
Manchmal wünschte ich, dass meine Ausdrucksweise auch so einfach wäre

Natürlich ist sowas illegal und habe an so etwas auch kein interesse.
Ich denke meine obige Argumentation zeigt deutlich was ich meine.
[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 02:06   #82 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Ja, nur das Problem ist ja, daß es nicht darauf ankommt, ob sich die Software unkorrekt verhalten hat oder verhält. Das hab ich auch schon vorher mir dem fehlerhaften Kopierschutz zum ausdruck gebracht.

Es zählt alleine die Tatsache, daß man ihn umgangen hat, auch wenn sie jemanden zu unrecht ausgesperrt hat. Die Juristen sind nun mal sehr genau und differenzieren alles sehr genau. Sie zerlegen alles in ihre Bestandteile und betrachten jede Handlung separat.

Dies gilt auch für die Rechtfertigungsgründe, wenn überhaupt welche zulässig sind.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 06:23   #83 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

@wagonyc: Was ich meine ist, jetzt kaufen 6 Leute das Spiel, auf Grund des Kopierschutzes sind sie dazu gezwungen!
Wenn es keinen Kopierschutz gäbe, würden es weniger sein, so dass Valve die Preise erhöhen müsste.

Also wenn 1 Spiel verkauft wird, statt 6 (1 Spiel gekauft, 5 gebrannt) dann müsste Valve "theoretisch" die Preise auf 300€ erhöhen, dann würde sich aber immer mehr Leute denken, moment mal, dann lieber gebrannt. So würden dann auf einem gekauften Spiel immer mehr Kopien kommen und die Preise ins unendliche schießen
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 11:35   #84 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Hi,
in jeden Preis den man heutzutage auch nur irgendwo sieht ist ein, wenn auch nur geringer, Zuschlag für Diebstahlverluste enthalten. Damit will ich sagen, das in den preisen von Spielen auch schon der Verlust durch Diebstahl( Raubkopien) enthalten ist.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 12:08   #85 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Erstens das und zweitens kommt es doch darauf an, für welchen Preis ein Produkt angeboten wird.

Kostet ein Spiel beispielsweise 30 Euro, daß jeder aus seinem Taschengeld bezahlen kann ohne arm zu werden, wird keiner in die Versuchung kommen sich eine illegale Kopie anzuschaffen. Das selbe gilt auch z.B. für Windows Vista.

Ausserdem kommt es auf die Verhältnissmäßigkeit an. Wie weit ein Kopierschutz ausgedehnt werden muß und was wohl die beste Lösung für beide Seiten darstellt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 15:54   #86 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Zitat:
Zitat von BigBoymann
@wagonyc: Was ich meine ist, jetzt kaufen 6 Leute das Spiel, auf Grund des Kopierschutzes sind sie dazu gezwungen!
Wenn es keinen Kopierschutz gäbe, würden es weniger sein, so dass Valve die Preise erhöhen müsste.

Also wenn 1 Spiel verkauft wird, statt 6 (1 Spiel gekauft, 5 gebrannt) dann müsste Valve "theoretisch" die Preise auf 300€ erhöhen, dann würde sich aber immer mehr Leute denken, moment mal, dann lieber gebrannt. So würden dann auf einem gekauften Spiel immer mehr Kopien kommen und die Preise ins unendliche schießen
Achso

Wobei ja die Frage auftaucht,ob sich denn jeder,der es "raubkopiert" hat auch kaufen würde,oder umgekehrt,ob nicht jemand,der es sich illegal besorgt hat,sieht "man des ist geiles Spiel,des kauf ich mir" <-wobei hier dann auch die Qualität der Spiele mit hinzukommt,bei Oblivion,das gebe ich zu,hätte ich mir gewünscht vorher zu wissen wie grottenschlecht die deutsche Übersetzung ist (in den Spielezeitschrfiten ist ja trotzallem wunderlich gut weggekommen ,angesichts solcher Sachen,wies in dem Buisness zugeht,ein Schelm wer böses dabei denkt...),aber nein,bin ja gleich am Releasetag in den Laden gerannt.
Übrigens ein sehr gutes Beispiel,Oblivion und auch der Vorgänger Morrowind,beide ohne Kopierschutz und haben sich trotzdem verkauft wie sonstwas.
Hier auch die erwähnte "Verhältnismäßigkeit" die von Andreas angesprochen wurde,wenn die Qualität des Produktes stimmt,dann bezahlt der Kunde auch dafür!
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 20:29   #87 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Wieso ünterstütze ich das? Irgendwie fehlt da der bezug dazu.
Ich würde es nur unterstützen, wenn ich diese Regierung wählen würde. Bie solcher Software unterstütze ich das auch nur, wenn ich sie kaufe und das freiwillig hinnehme. Der Schwerpunkt beim Unterstützen ist die eigene Freiwilligkeit - schlecht ausgedrückt, denn es ist der Wille.



Hier frage ich mich wiederum, was das eine mit dem anderem zutun hat, auch wenn mir das Problem geläufig ist. Oder meinst du nur Raucher neigen dazu gewalttätig gegenüber anderen zu werden?



Was nötig und was nicht nötig ist und wie man es handhabt, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Kundenabhängigkeit und Terrobekämpfung kann man aber nicht gleichsetzen. Da liegen wohl noch Welten dazwischen - sollten zumindest. Oder ist jeder Raucher, jeder Onlinespieler gleich ein Amokläufer und ein Terrorist?

Vielleicht sollte man gleich alle in einen Topf werfen und sagen alle sind Verbrecher und es ist nötig allen ihre Rechte abzuerkennen und sie präventiv zu inhaftieren? - sagen wir doch gleich versklaven.
kleine erläuterung wie ichs interpretiere
zu 1. du nimmst praktisch das angebot wahr telefonieren zu können zu dem preis abgehört zu werden, das telefonieren ist in unserem beispiel HL2 und das abhören steam, da lehnt sich auch keiner auf

zu 2.ein grosser teil der einnahmen durch die tabaksteuer gehen an die innere sicherheit, das habe ich zumindest mal mitbekommen 100% sicherheit kannich dir dabei nicht geben

zu 3.so wie es nötig ist terroristen zu bekämpfen weil sie sich über die gesetzt hinwegsetzen ist es auch nötig "raubkopierer " (ich hasse das wort) zu bekkämpfen nur mit jeweils adäquaten mitteln
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 09:10   #88 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von [^-_-^]HURRICAN[^-_-^]
 

Registriert seit: 22.05.2002
Beiträge: 82

[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Steam Down - weltweite Zockerpause

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Ja, nur das Problem ist ja, daß es nicht darauf ankommt, ob sich die Software unkorrekt verhalten hat oder verhält. Das hab ich auch schon vorher mir dem fehlerhaften Kopierschutz zum ausdruck gebracht.
Es zählt alleine die Tatsache, daß man ihn umgangen hat, auch wenn sie jemanden zu unrecht ausgesperrt hat. Die Juristen sind nun mal sehr genau und differenzieren alles sehr genau. Sie zerlegen alles in ihre Bestandteile und betrachten jede Handlung separat.
Dies gilt auch für die Rechtfertigungsgründe, wenn überhaupt welche zulässig sind.
Da geb ich dir Recht.
Und daran gibt es auch nichts auszusetzen.

Deshalb sehe ich zu das ich es wenigstens Offline geschaltet bekomme.
Wer will das denn überprüfen ???

Aber ich denke das Thema hat sich ja eh schon erledigt.
Die Anmeldeserver waren ja inerhalb von 24h wieder erreichbar.
Und der Rest funktionierte wenig später auch wieder einwandfrei.

Von daher: Ende gut, alles gut.

I´ll be back.
[^-_-^]HURRICAN[^-_-^] ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
down, steam, weltweite, zockerpause


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam Machines in Steam gelistet: 450 - 5000 Dollar - Alle Systeme mit Foto TweakPC Newsbot News 3 09.03.2015 08:32
[News] Valve: Steam Machines, Steam Controller, SteamVR und Steam Link im November TweakPC Newsbot News 1 04.03.2015 12:17
[News] Steam Family Sharing: Steam-Spiele an Familie und Freunde verleihen TweakPC Newsbot News 2 14.09.2013 13:35
[News] Kim Schmitz war weltweite Nummer 1 in MW3 auf der Xbox TweakPC Newsbot News 6 24.01.2012 17:27
NVIDIAs weltweite SLI-Zertifizierungs- und Logo-Programm vo TweakPC: News News 0 11.11.2004 00:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved