TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 11:00   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 32.412

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor

Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor
20.02.2010 11:58 - ID 17859

Der Kühlerspezialist Alpenföhn hat einen neuen CPU-Kühler im Angebot. Sechs Heatpipes und eine neue Trapezform sollen dem Matterhorn zu hervorragenden Kühlergebnisse verhelfen.

Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 11:21   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor

Da stelle ich doch mal die Frage in die Runde:

Kupferplatte oder Direct Touch?
Was ist besser?
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 11:23   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.449

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor

Nimmt sich nicht so viel.

Ich denk aber, wenn das Directtouch ordentlich umgesetzt wird (Rillen minimieren etc), is das durchaus besser.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 11:32   #4 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor

Zitat:
Zitat von JoeDante Beitrag anzeigen
Da stelle ich doch mal die Frage in die Runde:

Kupferplatte oder Direct Touch?
Was ist besser?
Das ist imo wie so oft beim PC eine Frage des Möglichen.
Gegenfrage: Was ist besser? Parallele oder serielle Schnittstelle?

Verstehst was ich meine? Das beste Konzept bringt nichts, wenn die Umsetzung ungleich schwieriger ist und letztendlich die auf dem Papier unterlegene Technik in der Praxis günstiger bessere Leistungen erzielt.

Aber vielleicht sehen wir ja beim nächsten Mal wirklich eine komplett Plane Direct-Touch-Lösung mit einheitlichem Material. How knows?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 16:01   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 897

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor

an sich bietet hdt einen besseren kontakt zur cpu. dh, dass die wärme besser abgegeben wird. das problem dabei ist wie im text steht, dass die pipes eben nur einen teil der fläche abdecken, doch wie du bei den xigmatek kühlern (die haben mal hdt entwickelt) sind die pipes abgeflacht und angeschliffen. das a und o ist also die fläche. wenn du einen guten kühler hast, der eine plane hat, kann der genauso gut oder besser sein als ein hdt. andersrum kann ein billiger plane auch einen vermurksten kontakt von pipe und fläche haben, dann ist die kühlleistung schlechter.
wie der killer schon sagte nimmt sich in der praxis das nicht sehr viel. viel wichtiger ist die verarbeitung, die leitpaste und wie du ihn montierst.
aber wenn du ne empfehlung willst, würde ich sagen einen etwas teureren plane wie den megahalems oderso. da kannst du sicher sein, dass die verarbeitung gut ist. und ne gute wärmeleitpaste drauf, n fan dran und fertig^^
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 00:26   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.542

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Alpenföhn stellt CPU-Kühler Matterhorn vor

Das Problem ist in der Tat die ordentliche Verarbeitung und nachbearbeitung der Oberfläche.
Hab selber nen Alpenföhn Brocken, der hat kaum Lücken zwischen den Pipes, und die PIpes sind schön plan abgeschliffen. Also guter Kontakt zur CPU.
Den Alpenföhn Groß CLock'ner hab ich mal bei nem Kollegen verbaut, zwar plane FLäche aber wie ich fang etwas großer abstand zwischen den Pipes (hier könnten sich Wärmenester bilden).
Xigmatek hab ich mal gehört (weswegen ich ihn nicht gekauft hab) soll das nich so hinbekommen, d.h. die FLäche ist nicht richtig Plan.

Die beste Kühloptimierung bei meinem E6400 war jedoch das Planschleifen des HS ^^, allerdings ist das natürlich mit Garantieverlust (gut die hatte er nicht mehr) und verringertem Wiederverkaufswert (obwohl das eher nur in der Garantiezeit zählen sollte) verbunden. Aber geschliffen und dann mit superdünner schicht WLP sinds gleich ma min 5° weniger.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Alpenföhn Matterhorn: Neue Varianten in Schwarz oder Weiß bei Caseking TweakPC Newsbot News 0 22.04.2015 13:37
Auktion[Ebay]: EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition NEU BlackMoon Biete 2 02.06.2013 17:53
[News] Alpenföhn Himalaya : Neuer CPU-Tower-Kühler TweakPC Newsbot News 0 13.09.2011 16:29
[News] Alpenföhn Triglav CPU-Kühler bei Caseking TweakPC Newsbot News 0 29.08.2011 15:22
[News] Alpenföhn Peter ? universeller High-End-VGA-Kühler TweakPC Newsbot News 5 29.04.2011 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved