AW: GeForce GTX 480 - GF100 Fermi im Test: Performance- und Benchmark-Hammer?
Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Da fiel mir (neben Metro) auch noch Batman:AA auf. Durch PhysX deutliche Vorteile, aber weil kein offener Standard: kein Einfluss in die Gesamtwertung.
Ich denk mir dazu mal meinen Teil. (Sind früher auch DX11 Titel aus der wertung gefallen, weil nVidia das noch nicht konnte ... )
Öhm, du sagst es doch selber. Physx ist kein offener Standard was nichts damit zu tun hat das es andere nicht können.
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AW: GeForce GTX 480 - GF100 Fermi im Test: Performance- und Benchmark-Hammer?
Ist doch völlig unerheblich in diesem Zusammenhang. Wenn ich mir ein bestimmtes Spiel kaufen will und nun Infos darüber einhole, welche Karte für dieses Spiel am besten geeignet ist, interessieren mich als Käufer
"die Hintergründe" nicht die Bohne.
Außerdem hätte man dann schon vorher alle PhysX Spiele ausschließen müssen und nicht erst den Test durchführen und dann hinterher sagen: Och, das werten wir jetzt nicht.
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das auch bei CB war, aber irgendwo wurden aus Gründen der Vergleichbarkeit die DX11 features ausgeschaltet ... obwohl das doch nun beide haben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
OC interessiert immer, auch wenn es nicht in Releation vom Stromverbrauch steht!
Aber für Benchmarks etc. ist es doch interessant, z.B. wenn man eine GTX470 auf das Niveau einer 480 heben könnte (rein FPS mäßig), dann wäre die Karte vllt. im Verbrauch nur unwesentlich schlimmer als die 480. Und dann gute 150€ günstiger.
Ähnlich ist es mit der 5850 doch auch, wenn man die richtig Clocked und nen gutes Modell abbekommt, dann schafft man auch mal eine nicht übertaktete 5870 zu schlagen.
Spiele die MIT PhsyX getestet werden, haben wirklich nix im Benchmark verloren, es sein denn, ein kleine NV Karte würde die Arbeit abnehmen, was ich wiederum sehr sehr interessant finde, denn dann könnte man wirklich vergleichen welche Karte (kleine NV) eine 480 ersetzt mit einer 5870 zusammen.
Ich sag einfach nochmal Danke Robert, dass du dir weiterhin die Mühe machst!
Alle zufrieden stellen kannst du wahrscheinlich gar nicht.
AW: GeForce GTX 480 - GF100 Fermi im Test: Performance- und Benchmark-Hammer?
Ich finde auch das die ganzen Reviews alle sehr AMD lastig sind. Und bitte lacht nicht, mir war das vorher klar, weil es sich einfach viel besser macht im Moment NVIDIA runter zu machen.
Wer NVIDIA im moment Lobt, der steht schon fast doof da.
Und weil es eine sch.... Arbeit war diesen Review in der Kurzen Zeit auf die Beine zu stellen. Also haben sich die anderen bequem die "alten" benchmarks genommen und damit weiter getestet. Daher auch diese Ominösen wir Testen wegen der Vergleichbarkeit weiter auf DX11 usw. Das ist so sinnig wie Porsche gegen Käfer in einer 30er Zone Tester, damit ich besser vergleiche kann.
Kaum eine Redaktion hat überhaupt aktuelle DX11 Games getestet. Ein Grund wieso ich so viele Benchmarks gemacht habe, war eben genau "tessellation" ich habe versucht alle Spiele raus zu kramen wo das genutzt wird. Leider noch nicht viele.
Und ich habe die Beurteilung gesplittet zwischen DX9/10 und DX11. Und man sieht bereits jetzt, in der Anfangszeit, das die GeForce dort deutlich besser abgeht. Anders macht ein test der GTX 480 keinen Sinn. die GTX480 ist eine für DX11 und tessellation gebaute Karte, klar das die unter DX10 keine großen Vorteile bringt. DX10 Titel sind heute wie man bei unserer Spielbarkeitsanalyse sieht NVIDIA GeForce GTX 480 (GF100 / Fermi) im Performance Test - Gaming Performance Spielbarkeit - TweakPC
bei 1920 4AA ja schon mit Karten der letzten Generation relativ gut spielbar.
Die frage ist nun, wie weit wird Tessellation in den kommenden Games genutzt werden. Der Optische Vorteil ist gigantisch den es bietet. man muss es vielleicht auch mal selber gesehen haben.
Wenn man extreme Fälle betrachtet ist NVIDIA wirklich fast doppelt so schnell wie ATI, und dann relativiert sich dort sogar wieder der Verbrauch.
Das Problem: Bisher sind diese Fälle in der Praxis nicht anzutreffen, da viel zu viele Games noch auf einer alten DX10 oder etwas aufgemotzen DX10->DX11 Engine basieren.
Wenn die ersten echten DX11 Games kommen, dann wirds interessant.
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Zitat:
Zitat von Mother-Brain
Zu CB oder PCGH sag ich einfach nix, da ich auf die Benchmarks von denen einfach nix gebe, warum, weshalb sein jetzt mal dahingestellt....
Nvidia empfiehlt ein 600Watt Netzteil für die GTX480 und ein 550W Netzteil für die GTX470, einfach auf deren Seite nachschlagen:
OC interessiert immer, auch wenn es nicht in Releation vom Stromverbrauch steht!
Aber für Benchmarks etc. ist es doch interessant, z.B. wenn man eine GTX470 auf das Niveau einer 480 heben könnte (rein FPS mäßig), dann wäre die Karte vllt. im Verbrauch nur unwesentlich schlimmer als die 480. Und dann gute 150€ günstiger.
Ähnlich ist es mit der 5850 doch auch, wenn man die richtig Clocked und nen gutes Modell abbekommt, dann schafft man auch mal eine nicht übertaktete 5870 zu schlagen.
Spiele die MIT PhsyX getestet werden, haben wirklich nix im Benchmark verloren, es sein denn, ein kleine NV Karte würde die Arbeit abnehmen, was ich wiederum sehr sehr interessant finde, denn dann könnte man wirklich vergleichen welche Karte (kleine NV) eine 480 ersetzt mit einer 5870 zusammen.
Ich sag einfach nochmal Danke Robert, dass du dir weiterhin die Mühe machst!
Alle zufrieden stellen kannst du wahrscheinlich gar nicht.
Also wenn man einen Verbrauch von etwa 400 Watt hat, dann sollte man eigentlich ein 750 Watt NT nehmen einfach um im optimalen 50% last bereich zu sein. Klar das funktionierrt auch problemlos mit einem High End 500 Watt NT. Ein Cougar S550 verpackt zum Beispiel bis zu 1300 Watt.
NVIDIA gibt natürlich die minimalkonfig an. Aber an einem billig 600 W Netzteil würd ich die Kombination nicht betreiben.
Thema PhxsX. Ich könnte ja mal eine 480GTX gegen eine 5870 + 100€ geforce karte testen , das wäre dann etwa der gleiche Preis. Und mal sehen wer dann besser abgeht.
Die Idee ist nicht schlecht.
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Optischer Vorteil von Tesselation...naja....wenns gescheit umgesetzt wird.
Bei den meisten Spielen aktuell sehen die "tesselierten" Oberflächen dann ZU aufgeblasen aus.
Vergleich zum Beispiel mal bei Metro 2033 das Nachtsichtgerät auf dem Helm mit und ohne Tesselation, ohne siehts zwar nich so plastisch aus, dafür dann aber total klobig und aufgeblasen.
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Ich finde in metro sieht man die tessellation quasi gar nicht ^^ weil sie total schlecht umgesetzt ist. Dann eher in AVP, bei den Felsen usw.
Es macht auch nicht an jeder stelle Sinn Tessellation einzusetzen. Und in Metro scheint mit Tessellation sowieso ohne Displacement Map zu sein, das wird alles nur "rund"
Ich sagte ja die aktuellen Titel sind noch nicht der Hammer.
Was man aber mit Tessellation machen kann sieht man ja im heaven oder halt Stone Giant.
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Zitat:
Zitat von Robert
Was man aber mit Tessellation machen kann sieht man ja im heaven oder halt Stone Giant.
Solang aber keine Spiele-schmiede damit umgehen kann, bleibt es bei den Benchmarks....Also leider sind die Karten mal wieder der Technik voraus, so muss es ja auch laufen, aber ich denke erst die nächste Generation wird in dem Segment auch wirklich gefordert.
Da ja auch noch nicht so viele Games angekündigt sind, liegt es wirklich nahe....und dann sieht der Markt auch wieder ganz anders aus.
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So habe das Just Cause 2 Problem gelöst, werde also hier die Werte der 5000er Radeon bald nachtragen und die finalen Ratings entsprechend anpassen können.
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Was mich noch interesiern würde ist, wenn das zu Verfügung steht, die Karte auf einem AMD System zu testen. Wäre einfach interesannt im vergleich zu Intel Systemen.
Ansonsten, ist schon abzusehn wann der 2. Teil des Test's kommt?
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Teil 2 wird noch bisl was dauern, waren ja einige wünsche was ich noch probieren soll.
Und brauch auch mal ne Pause ^^ Letzte Woche kaum geschlafen von Donnerstag bis Samstag
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Ich hoffe er kommt Bald
Ich würde mich auch noch sehr über einen Batman Arkham Asylum mit PhsyX Benchmark freuen!
Denn ich hab gerade mal meine HD5870+9600GT+i7920@2,66GHz(ohne Turbo) @1920x1080 PhsyX-High/Alles andere so hoch wie es geht+ATITreiber alles Hoch AA usw. getestet und hatte:
Minimum: 37
Maximum: 61
Durchschnitt: 57
FPS.
Bestimmt liegt Fermi da noch nen bissel höher, würde mich aber interessieren wie viel.
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na dann lass doch vsync an, das gleicht die bildschirmdifferenz bestimmt aus
warum die min-frames durch eine weggenommene obergrenze wachsen sollen ist abe rauch nicht so ganz glasklar...
kommt zeit kommt rat, mit dem goldstückchen von pov wird robert sicher nicht lange warten können. die anderswo versprochenen bilder kurz nach dem eintreffen werden sich bestimmt schon langsam zu einem 2 teil des artikels formieren
450mm or bust!
Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
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Zitat:
i7920@2,66GHz(ohne Turbo)
zu
Zitat:
i7 920@4GHz
steht aber im entsprechenden Post auch. Achja die 4GHz (211*19) sind auch ohne Turbo, aber hier ist es egal, ob mit oder ohne.
Und der RAM ging auch von 1066 CL8 auf 1688 CL8, könnte sich hier auch positiv auf die Performance ausgewirkt haben.