TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2008, 21:38   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Startprobleme & Freezes mit Notebook

Ich habe folgendes Problem mit meinem Dell D600:

* er bootet und startet Windows
* nach einer kurzen Zeit friert er komplett ein
* ich schalte ihn dann aus (per 5 Sekunden Tastendruck)
* beim nächsten Start bleibt das TFT dunkel und es leuchten nur ein paar LEDs (HDD/Netz und Feststelltasten-LED)
* CPU-Lüfter & HDD laufen nicht an
* entferne ich die Akkus, nehme ihn vom Netz und warte ein paar Minuten, startet er wieder - und das Spiel geht von vorn los
* ich war auch im BIOS, selbst da friert er nach kurzer Zeit ein
* einmal hat er sich beim Booten auch mit einem Bluescreen verabschiedet (ging aber zu schnell, um was zu lesen)

Ich hab mal einen RAM-Riegel entfernt, dann mal nur den anderen benutzt (sind 2x256 MB), ohne HDD mit einer Linux Live-Distri gestartet, es nur mit Akkus oder nur mit Netzteil versucht etc. - es passiert immer dasselbe

Kennt jemand solch einen Fehler und kann helfen?

Ich hab das Notebook letztes Jahr im November bei einem ebay-Händler gebraucht mit 12 Monaten Gewährleistung gekauft? Hab ich da Chancen auf einen Tausch/Reparatur?
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 22:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Startprobleme & Freezes mit Notebook

Sehr unwahrscheinlich, dass beide riegel defekt sind, aber möglich ist es.
Hast du event. die möglichkeit mit dem ram von freund, arbeitskollegen, usw. mal zu testen?

Und ja, ich denke schon, dass du ein anrecht auf reparatur hast.
Wenn dies alles fehlschlägt, wirds dann wohl geld zurückgeben.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 22:25   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Startprobleme & Freezes mit Notebook

Ich habe dem Händler geschrieben - mal abwarten, was er antwortet. Anderen RAM auszuprobieren hab ich auch schon dran gedacht. Das beide Riegel plötzlich defekt sein sollen, kann ich mir allerdings eben auch nicht vorstellen. Na mal sehen..
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 22:37   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Startprobleme & Freezes mit Notebook

Ist ein problem, dass wirklich an sehr vielen dingen liegen kann.

Auf anhieb fallen mir da ein:
- ram, was ich schon geschrieben habe
- temp problem von cpu, chipsatz (auch relativ unwahrscheinlich)
- irgendein hardwaredefekt

Ersteres wäre relativ einfach zu testen, die anderen beiden wohl eher weniger.
Um schlimmeres zu verhindern und einen angriffspunkt des händlers zu verhindern (gehäuse geöffnet), würde ich allerdings vorerst mal nix daran herumbasteln.
Wenn du als antwort bekommst, dass du das teil zurückschicken kannst, würde ich das sofort machen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 22:42   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Startprobleme & Freezes mit Notebook

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Ich habe folgendes Problem mit meinem Dell D600:

* er bootet und startet Windows
* nach einer kurzen Zeit friert er komplett ein
* ich schalte ihn dann aus (per 5 Sekunden Tastendruck)
* beim nächsten Start bleibt das TFT dunkel und es leuchten nur ein paar LEDs (HDD/Netz und Feststelltasten-LED)
* CPU-Lüfter & HDD laufen nicht an
* entferne ich die Akkus, nehme ihn vom Netz und warte ein paar Minuten, startet er wieder - und das Spiel geht von vorn los
Hört sich stark nach Überhitzung an, schonmal die Temps ausgelesen ?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 23:53   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Startprobleme & Freezes mit Notebook

Danke für eure Antworten.

@borsti
Die Temperaturen waren ok, die hab ich mir immer mit NHC ausgeben lassen. Wenn er bis Windows startet , zeigt er mir ja auch die normalen Temps an - und friert ein.

Das Notebook hat ja bis gestern abend funktioniert. 2 h später auf einmal nicht mehr. Das ist eben wieder so ein Problem, dass ich, obwohl ich seit über 15 Jahren an Computern schraube, nicht kapiere. Ich hab keine Hardware verändert, nix installiert/deinstalliert - nur die Klappe zugemacht = Ruhezustand...und beim nächsten Start -> freeeeze (den Rest hab ich ja oben beschrieben).

Wenn es ein Hitzeproblem wäre, dann könnte ich das einfrieren nachvollziehe, nicht aber diese Geschichte mit sämtlichen Strom (Akkus+Netzteil) vom Notebook nehmen (oder täusch ich mich da?). Wenn ich das NT + Akkus drin /dran lasse und warte, startet er nämlich nicht sondern blinkt nur.

@peak_of_tweak

Werd wohl wirklich erstmal abwarten, was der Händler sagt. Ist am sichersten.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
freezes, notebook, startprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Vista] Startprobleme sp Windows & Programme 20 15.11.2009 21:18
Startprobleme am PC Zwergdingo Intel: CPUs und Mainboards 10 16.10.2009 21:31
Windows Startprobleme lisachastain Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 10.02.2009 03:49
Startprobleme the-merciless Intel: CPUs und Mainboards 3 03.01.2007 20:35
Startprobleme mit Notebook Gast Sonstige Hardware 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved