TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2004, 20:36   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bios's für geforce fx5200 und fx5600

brauche bios für die 2 grakas und ein entsprechendes flash-utility.
und ne frage, wenn ich von 5200 auf 5600 flashe, muss ich zuvor die treiber runtermachen oder irgendwie ne pci graka einbauen oder geht des auch so wie mein sys jetzt ist?
und in welcher umgebung sollte ich flashen? (DOS oder winDOS oder windows?)
und wenns nicht geht, da hab ich mal gelesen brauch man ne pci karte, um die wieder zu flashen und muss man da im bios auf pci stellen oder gehts auch mit agp("init first graphics device" oder so)?
thx im vorraus...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 20:43   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

du willst eine 5200 zur 5600 flashen? geht das denn überhaupt?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 09:31   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab ich in nem anderen forum gelesen, dass er dann 3-fache leistung bekam!!! und ein paar haben es im bestätigt!
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 09:32   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Auch wenn ich das stark bezweifel, warum fragste den Typen nicht einfach?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 10:34   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Yo und dann postest du hier wies geht, wo du allkes her hast.. und ob der performance zuwachs sder graka wirklich so enorm ist.

Würde mich mit meiner 5200 auch ma intressieren
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 11:44   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok mal sehen... jedenfalls hab ich nach dem forum gegoogelt und mir die addy nicht gemerkt... ich schau einfach mal... und wie das geht: einfach nvflash runterladen, ein geforce fx5600 non ultra bios mit 128mb ddr runterladen und dann in dos umgebung mit startdiskette flashen...
und mit dem nvidia bios editor solltest du vorher dein bios auslesen, speichern und dann die sub-herstller und sub geräte id mti dem fx5600 bios angleichen...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 11:49   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

ich würde mal sagen es ist möglich. allesdings musst du dir erst mal das platinenlayout genau angucken:

zuerstmal die 5600:
http://people.freenet.de/Altair8800/FX5600-TD256.jpg

jetzt die 5200, mit fast ähnlichem layout:
http://people.freenet.de/Altair8800/FX5200-VTD128.jpg

nun noch eine "typische" fx5200:
http://people.freenet.de/Altair8800/FX5200-T128.jpg

wenn du so eine oder eine ähnliche im rechenr stecken hast, vergiss deine idee bitte ganz schnell wieder. ein nichtfunktionieren der graka währe wohl sehr wahrscheinlich. ansonsten emfehle ich www.google.de da kannst du dir ersteinmal ein paar grundsätzliche infos ziehen!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 11:54   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

achso für biose und flash utiliys: http://whitebunny.demon.nl/hardware/chipset_nvidia.html da haste alles was das herz begehrt. und nicht das neuste nvflash nehmen, das soll irgendwie böse sein! guck da mal noch einer anleitung, da wirds beschrieben.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 12:02   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.informationsarchiv.net/fo...trag-3055.html da wird was ähnlichese beschreiben, aber nicht das, was ich gestern gesehen habe... da sah ich einen, der es geschafft hatte...
achja stöhnie:die 1. 5200 ist eine retail ausgabe, die
2. 5200 eine bulk ausgabe...

PS: ichnehm eh eins von leadtek, weil einer sogar was damit geschafft hat, was er mit dem nvflash nicht schaffte...
PPS: kann mr einer sagen, ob er das bild mit den vielen lüftern sieht, da auf dem link, und es dann hier reinstellen... ich sehs nicht... wills aber mal ausprobieren
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 12:17   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-3055.html da wird was ähnlichese beschreiben, aber nicht das, was ich gestern gesehen habe... da sah ich einen, der es geschafft hatte...
achja stöhnie:die 1. 5200 ist eine retail ausgabe, die
2. 5200 eine bulk ausgabe...

PS: ichnehm eh eins von leadtek, weil einer sogar was damit geschafft hat, was er mit dem nvflash nicht schaffte...
PPS: kann mr einer sagen, ob er das bild mit den vielen lüftern sieht, da auf dem link, und es dann hier reinstellen... ich sehs nicht... wills aber mal ausprobieren
öhm, bulk oder retail hat nichts mit dem layout zu tun...schau doch mal oben die drei bildchen an: zwei davon sind fx5200
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 14:07   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das denke ich zwar auch schwer, aber die bei mindfactory verakufen die msi bulk und retail, und die retail (bei mf) sieht wie die 2. karte aus und die bulk (bei mf) sieht wie die 3. karte aus und die 1. karte sieht wie ne fx5700 aus
http://www.mindfactory.de/isroot/Min...ig_0011022.jpg die 5200 rtl (bei mf)
von der bulk gibts nur ein referenz bild, aber die bulk hab ich und die sieht wie die dritte karte aus...
http://www.mindfactory.de/isroot/Min...ig_0013322.jpg die 5600xt (bei mf)
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 21:58   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 23

devilfish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bios's für geforce fx5200 und fx5600

Hi,

ich weiß das der Thread älter ist, wäre aber auch daran interessiert die 5200er zu flashen.. (muss nicht eine 5600sein) aber eine 5200 ultra oder soetwas in der Richtung wäre passend

df
devilfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 18:25   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 17

Magnar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bios's für geforce fx5200 und fx5600

Soweit ich weiß, ist doch bei den 5200er Karten ein ganz anderer Grafikprozessor drau, also sollte es nicht gehen. Bei den 5600er ist es der NV31 und bei den 5200er der NV34. Ich glaube eher, das ganze ne Verarsche ist.

Auszug von Whitebunny:
NV31 (GeForce FX 5600) BIOS BIOS upgrades for GeForce-FX5600 based videocards (NV31, GeForce FX 5600, GeForce FX 5600 Ultra, GeForce FX 5600XT)
NV34 (GeForce FX 5200) BIOS BIOS upgrades for GeForce-FX5200 based videocards (GeForce FX 5200, GeForce FX 5200 Ultra, GeForce FX 5200LE/SE, GeForce FX 5500, GeForce Fx 5100, Quadro NVS 280 PCI, Quadro FX 500/600, NV34GL)
Magnar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 18:32   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bios's für geforce fx5200 und fx5600

Beide Karten haben keine Umwerfende Leistung, das muss Dir klar sein. Ein Umflashen funktioniert, wenn Du keine 5200 hast sondern eine downgelabbelte 5600, dafür musst Du den Kühler abmontieren (Vorsicht! Garantieverlust!) und nachsehen ob Du einen "NV31" (=5600 Chip) drauf hast oder einen "NV34"(=5200 Chip). Nur die "NV31" Version, welche sehr rar ist (ich hatte aber auch mal eine erwischt, als ich (damals war ich extrem unwissend) eine solche Karte hatte). Wenn Du die "NV34" Version flashst wird sie das vermutlich nicht überleben.

Es gibt eine weitere Schwierigkeit, da die Downgelabbelten "NV31"-Karten keinen Stromanschluss haben, erhält der Chip nicht genug Strom, um die tatsächliche Leistung eines "NV31" zu vollbringen (selbst gemerkt) -> Du musst einen SMD-12-Volt-Anschluss auflöten (wenn's wirklich ne downgelabbelte 5600 ist hat sie die dafür erforderlichen Spannungswandler drauf) was extrem gefährlich ist und natürlich auch die Garantie kostet.

Wenn Du die Karte wirklich wegwerfen willst (was ich bei der Karte verstehen kann ) dann kannst Du's versuchen (Flashen und Molex-Stecker auflöten). Die Karte wird dabei aber wahrscheinlich draufgehen (d.h. die Erfolgschance ist unter 50%).

Aber wie gesagt, mir war's die Mühe nicht wert weil ne 5600 auch nicht soooo viel schneller ist, hab ich mir lieber ne Radeon 9800 gekauft.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 12:12   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 48

derChris1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Bios's für geforce fx5200 und fx5600

huhu...

und hat einer von euch das mal bei sich getestet und kann sagen ob es geklappt hat... habe mir letzte woche auch son drecks fx5200 128MB ding von MSI für den zweitrechner gekauft.. dachte das man damit wenigstens ordentlich cs zocken kann aber hmm AA & AF an man ja voll vergessen.

werde nachher auch mal gucken was ich fürn chip drauf habe.. hoffe ja mal den NV31.....



P.S.: WO bekomm ich nen bios her hab schon gesucht wie nen dummen .......

;P

Geändert von derChris1983 (06.04.2005 um 12:18 Uhr)
derChris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 13:18   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bios's für geforce fx5200 und fx5600

Zitat:
Zitat von derChris1983
dachte das man damit wenigstens ordentlich cs zocken kann aber hmm AA & AF an man ja voll vergessen.
Wenn das der Fall ist, machst Du definitiv was falsch. Denn für CS 1.6 reicht die Karte allemal. CS 1.6 kann ich sogar mit ner GF-2-Ti (=3.000 Aquamarks) zocken. Da muss ne 5200 (=10.000 Aquamarks) locker reichen. Die ist immerhin dreimal so schnell (was immernoch überaus langsam ist aber für CS reicht's).

Neueste Grafiktreiber installiert? OpenGL installiert? Half-Life auf "OpenGL" gestellt anstatt auf "Software"?

Oder kann's sein dass Du CS:S meinst. Dafür könnte es durchaus sein, dass die Karte alles andere als ausreichend ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 13:48   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 48

derChris1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Bios's für geforce fx5200 und fx5600

ei ne ich mein schon 1.6 ..... ( kla opengl.. was sonst ....)

kla für 1.6 reicht sie aber nicht wenn man AA & AF auf höchste stufe stellt.....

dann hab ich nur noch um die 50 fps...... wenn AA & AF aus sind bzw nur AF auf 4 dann hab ich 99 fps.. was ja voll ok ist aber es sieht immer noch shice aus....

bin halt die grafik vom anderen rechner in dem ne 9600 Pro drin ist gewöhnt... alles auf max 99 fps.. ok ausser vsync das ist aus....
derChris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 17:43   #18 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bios's für geforce fx5200 und fx5600

tach

auf meinen fx5200 chip steht folgendes drauf:
nvidia
geforce
fx

Q32738.1 0337A2
K Korea

5200

schaut so ähnlich aus wie der nur mit obriegen aufschrift halt
http://www.pconline.com.cn/pchardwar...gawei_12_s.jpg

wir dann wohl nichts mit dem biosmod oder?!

Geändert von PUNK´N´ROLL (11.04.2005 um 18:00 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, fx5200, fx5600, geforce


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A8V Bios Update schlug fehl Bios Recovery funktioniert auch nicht che_che85 AMD: CPUs und Mainboards 8 19.12.2011 07:48
fx5200 und b&w 2 $H4RKY NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 21.10.2005 18:16
,,OC sperre´´ für fx5200 PUNK´N´ROLL NVIDIA GeForce Grafikkarten 15 21.02.2005 16:29
geforce FX5200 versus geforce 3 foyo NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 03.09.2003 22:29
fx5200 was kann sie 3D Mark punkte 6760 daGhost Grafikkarten und Displays allgemein 18 08.07.2003 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved