TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2005, 15:41   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Arctic Silencer 5 o. Zalman VF700 auf Asus V9999GT

Hi,
mittlerweile wissen wahrscheinlich viele das ich besitzer einer Asus V9999GT (in der AGP version) bin! Viele wissen sicherlich auch das der Lüfter dieser Grafikkarte ziemlich laut ist . Diesen lauten Lüfter will ich aber nicht! Es gibt da 2 Modelle von Lüftern die angeblich mit ein bissel bastelei auf diese Karte passen, obwohl die Karte nicht dem Nvidia Referenzmodel entspricht. Zum einen der
Arctic-Cooling NV VGA Silencer 5 Rev.2 -> guckst du hier

und zum anderen den

Zalman VF700-Cu VGA-Kühler -> guckst du hier


So, ich weiß das diese Kühler nicht richtig kompatibel zu der Asus Karte sind wegen dem 2 Poligen Lüfter-Stromanschluss (Asus Karte=3Poliger Stromanschluss). Nach intensiven googlen konnte ich leider keiune Anleitung finden wie ich einen anderen Stecker auf den Zalman bzw. den Arctic Lüfter löten kann. Dies geht aber -> siehe Bewertung des Arctic Lüfters auf Alternate. Der Arctic solle öffters Probleme mit dem 4 Poligen Stromanschluss der Karte haben, dies ist bei mir aber nicht der Fall weil ich die Karte mit Wagerecht abstehenden Steckern hab und nicht wie die Problemfälle mit einem Senkrecht abstehenden Stecker.
Dazu kommt noch das ind anderen Foren ab und zu mal das Statement auftaucht, das der Zalman den Speicher nicht richtig mitkühlt auf der Karte siehe hier 2. Antwort.
Da dies aber immer wieder dementiert wird gehe ich jetzt davon mal nicht aus.
Könnt ihr mir nun sagen, welchen Lüfter ich holen soll+Wie ich löten soll+ob es alles kompatibel zueinander ist, oder ob ich lieber die finger davon lassen sollte und mit dem sehr lauten standard lüfter weiter meine ohren ruinieren soll.
Oder könnt ihr mir sagen ob ich den Lüfter irgendwie auf dem Mainboard anschließen kann, oder gar an einem be quiet p4 bqt 400W allerdings hab ich da keinen passenden anschluß dran gesehen . Oder vielleicht gibt es ja auch so adapter das ich von dem 3 poligen anschluss auf einen 2 poligen komme. Kennt ihr soetwas auf reichelt.de hab ich leider nichts gefunden weil ohne löten wäre mir das alles lieber.
Also jungs und mädels falls ihr erfahrung habt oder ihr ahnung davon habt schreibt bitte.

Danke

Euer Toco
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 15:53   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Arctic Silencer 5 o. Zalman VF700 auf Asus V9999GT

also anschliessen kann man ihn rein theoretisch überall, soltlest halt die richtigen stecker ham das das passt.
am besten ist du kaufst dir entweder nen billigen lüfter oder du hast einen daheim wo du den strom stecker abschneiden kannst (musst genug kabel dran lassen, je mehr je besser damti du ordentlich löten kannst und etwas mehr freiheiten mit dme verlgegen und anschliessen hast)
wenn es sich um einen 4Pol stecker handelt wie er direkt am NT angeschlosen wird dann musst du das Rote kabel des AC silencers mit dme gelben des steckers verbinden, und den schwarzen mti einem der schwarzen.
und immer gut isolieren ansonsten kannst du dein NT ruinieren.
wenn es ein 3pol lüfter stecker ist wie er bei lüftern üblich ist, dann musst du rot mit rot und schwarz mit schwarz verbinden. nen gelben wird der AC silencer net haben, der ist aber nur dafür da das man die drehzahl des lüfters ausliesst.
ich würde dir zu dme Zalman modell raten, den find ich persönlich besser.
und der AC silencer kühlt meines wissens die Ram bausteine net mit (war bei meinem so hab aber nen ganz anderen)
wogegen der Zalman noch luft auf die speicher bringt.
ich würde dir aber raten speicherhkühler drauf zu tun, ich hab dir jetzt mal die besten rausgesucht jedoch tuns auch billigere aus alu wie z.B. diese hier (klicken)
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 17:17   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Arctic Silencer 5 o. Zalman VF700 auf Asus V9999GT

Hey danke für die schnelle antwort. Kann mir denn vielleicht jemand sagen was passiert wenn ich was falsch mache und was ich falsch machen kann? Weil ich hab keine lust mir die Karte in den Wind zu schießen nur wegen so ein paar basteleien.
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 21:29   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Arctic Silencer 5 o. Zalman VF700 auf Asus V9999GT

eigentlich kannst nur wenig falsch machen
z.B. WLP vergessen, oder die befestigungs schraueben des kühler vielzu stark anziehen (das ist aber meist net schlim, hatte meine schon bis zum anschlag angedreht und nix is passiert)
und halt das du vergisst die kabel richtig zu isolieren dann geht zwar die karte warscheinlich net kaputt aber das NT
vllt. noch nen tipp, halte beim einbau die grakasolange fest bis du die schraube am slotblech fest hast, mit dme Zalman kühler kann ich mir vorstellen das das ganze sehr schwer wird und du willst dir ja net unten die kontakte zum slot abbrechen
und die speicherkühler empfehle ich dir auf jedenfall. kosten net viel und du hast dann schon nen grosses stück mehr sicherheit
und erde dich immer vor den arbeiten dn immer schön vorsichtig damit umgehen dann sollte auch nix passieren, aber garantieren kann ich natürlich nix
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 10:56   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Arctic Silencer 5 o. Zalman VF700 auf Asus V9999GT

Okay jetzt bleibt mir noch eine Frage: Wie befestige ich den Zalmann Lüfter auf der Karte?
Wie man hier sieht sind da mehrere "Bohrungen" an dem man den Lüfter befestigen könnte aber klappt das so einfach? weil hier am Zalman Lüfter seh ich nur 2 befestigungsschnallen, oder täusche ich mich und man muss den Lüfter drauf schrauben? Passt das denn?
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 12:23   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Arctic Silencer 5 o. Zalman VF700 auf Asus V9999GT

Also ich habe den VF700 Al/Cu und der wird probelmlos mit den beiden Löchern an der Karte befestigt.

Ich konnte den Super befestigen.
Über diese Spange auf der Rückseite gibts nochmal einiges an Stabilität dazu.

Das hält super das Ding und ist auch prima verarbeitet!

Ich kann ihn nur empfehlen!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arctic, asus, silencer, v9999gt, vf700, zalman


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/27917-arctic-silencer-5-o-zalman-vf700.html
Erstellt von For Type Datum
ASUS V9999GT Neuen GPU Kühler This thread Refback 08.07.2008 18:38
ASUS V9999GT Neuen GPU Kühler This thread Refback 01.07.2007 06:30

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zalman VF700-CU + BFG GTX 260???? jetufcni Kompatibilitätsfragen 16 17.11.2008 13:35
ATI Silencer 3 us ZALMAN VF700-CU DummeJung AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 06.05.2005 11:51
Zalman VF700 kennt den schon einer? Zalman nun auf für GPU Jlagreen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 18.01.2005 20:09
Arctic Cooling Silencer 64 Ultra Tc oder Zalman CNPS 7000B - Stuttgarter17 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 01.09.2004 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved