Hi,
mittlerweile wissen wahrscheinlich viele das ich besitzer einer Asus V9999GT (in der AGP version) bin! Viele wissen sicherlich auch das der Lüfter dieser Grafikkarte ziemlich laut ist

. Diesen lauten Lüfter will ich aber nicht! Es gibt da 2 Modelle von Lüftern die angeblich mit ein bissel bastelei auf diese Karte passen, obwohl die Karte nicht dem Nvidia Referenzmodel entspricht. Zum einen der
Arctic-Cooling NV VGA Silencer 5 Rev.2 -> guckst du hier
und zum anderen den
Zalman VF700-Cu VGA-Kühler -> guckst du hier
So, ich weiß das diese Kühler nicht richtig kompatibel zu der Asus Karte sind wegen dem 2 Poligen Lüfter-Stromanschluss (Asus Karte=3Poliger Stromanschluss). Nach intensiven googlen konnte ich leider keiune Anleitung finden wie ich einen anderen Stecker auf den Zalman bzw. den Arctic Lüfter löten kann. Dies geht aber -> siehe Bewertung des Arctic Lüfters auf Alternate. Der Arctic solle öffters Probleme mit dem 4 Poligen Stromanschluss der Karte haben, dies ist bei mir aber nicht der Fall weil ich die Karte mit Wagerecht abstehenden Steckern hab und nicht wie die Problemfälle mit einem Senkrecht abstehenden Stecker.
Dazu kommt noch das ind anderen Foren ab und zu mal das Statement auftaucht, das der Zalman den Speicher nicht richtig mitkühlt auf der Karte siehe
hier 2. Antwort.
Da dies aber immer wieder dementiert wird gehe ich jetzt davon mal nicht aus.
Könnt ihr mir nun sagen, welchen Lüfter ich holen soll+Wie ich löten soll+ob es alles kompatibel zueinander ist, oder ob ich lieber die finger davon lassen sollte und mit dem sehr lauten standard lüfter weiter meine ohren ruinieren soll.
Oder könnt ihr mir sagen ob ich den Lüfter irgendwie auf dem Mainboard anschließen kann, oder gar an einem be quiet p4 bqt 400W allerdings hab ich da keinen passenden anschluß dran gesehen

. Oder vielleicht gibt es ja auch so adapter das ich von dem 3 poligen anschluss auf einen 2 poligen komme. Kennt ihr soetwas auf reichelt.de hab ich leider nichts gefunden weil ohne löten wäre mir das alles lieber.
Also jungs und mädels falls ihr erfahrung habt oder ihr ahnung davon habt schreibt bitte.
Danke
Euer Toco