TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 18:12   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Autom. Lüftersteuerung einer 9800 gtx+ mit Rivatuner - Problem

Hallo allerseits,
ich habe mir vor ~2 Monaten eine XFX 9800 GTX+ gekauft. Karte läuft ganz gut, bis auf den Lüfter. Wenn der mal beim Spiel voll aufdreht und ich es dann irgendwann wieder beende, bleibt der Lüfter auf Volllast.
Habe mich dann ein bisschen schlau gemacht und das hier gefunden:

[HowTo] Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders - ForumBase

Mein Problem ist nun aber, dass bei mir die Option "Enable low-lewel fan control" Auto (die beiden letzten Bilder) gar nicht verfügbar ist. Die ist immer ausgegraut und kann nur das fixed auswählen, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Ausserdem habe ich beim Hardwaremonitor kein Fan Speed angegeben, nicht mal unter Setup.

Hat schon jemand damit mal Erfahrung und weiss woran das liegen kann?
Ich habe nicht gesagt, dass ich ihnen nicht traue - und ich sage nicht, dass ich ihnen traue,...aber ich traue ihnen nicht!!
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 17:30   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Autom. Lüftersteuerung einer 9800 gtx+ mit Rivatuner - Problem

Hab dazu mal ein Support Ticket an XFX gestellt und die haben mir ein BIOS Update für die Karte gegeben. In der Readme wird gesagt, dass man die ISO auf ne CD brennen soll. Aber wie man es installiert wird nicht gesagt. Der Support hat sich dazu auch noch nicht geäußert. Jemand ne Ahnung wie soetwas geht? Geht sowas auch, wenn ich es mounte und dann ausführe?
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 17:31   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.393

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Autom. Lüftersteuerung einer 9800 gtx+ mit Rivatuner - Problem

Die Installation wird dann vermutlich erläutert, wenn du von der CD startest, mit Mounten wirds jedenfalls nix.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 01:32   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Autom. Lüftersteuerung einer 9800 gtx+ mit Rivatuner - Problem

Stimmt, habe nun auch ne Antwort vom Support Team erhalten. Hätte ja auch sein können, dass es nicht geht und ich für ein kb großes Update eine CD verballer... Naja werd mal morgen schauen obs funktioniert hat. MfG
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 10:10   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von TopperHarley
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 104

TopperHarley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Autom. Lüftersteuerung einer 9800 gtx+ mit Rivatuner - Problem

So nachdem ich ein BIOS Update der Karte gemacht habe, konnte ich nun wunderbar neue nvidia Treiber installieren. Dummerweise ist der PC nach der Treiberinstallation ganz normal hochgefahren und hab dem Hersteller gesagt, dass alles wunderbar geklappt hat. Tja heute will ich den PC starten und er bleibt bei Windows Ladebildschirm hängen, so wie er es sonst auch immer getan hat. Es war also nur Zufall, dass es gestern lief. Hab zumindest soviel rausbekommen, wo er stehen bleibt: im Windows Ladebildschirm regelt er eigentlich den Lüfter der Karte runter, das macht er jedoch nicht und bleibt stehen. Hab auch schon mehrere Treiber ausprobiert und immer vorher den alten Treiber deinstalliert - immer das selbe. Mit dem Treiber, der bei der Karte beiliegt, läuft alles problemlos, jedoch möchte ich schon mal ein Treiberupdate machen, zudem hat dieser Treiber (seltsamerweise) nicht diesen Windowstest bestanden. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte, dass der Treiber jetzt zwar richtig installiert werden kann, aber immer noch im Windows Ladebildschirm stehen bleibt?
TopperHarley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, autom, gtx, lüftersteuerung, problem, rivatuner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ominöses Problem mit Rivatuner q9450Proll Grafikkarten Overclocking 9 19.01.2009 20:29
Temperatur Sensor einer Akasa Lüftersteuerung an Graka -> 99°C. Was ist da falsch? CxXxr AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 29.07.2007 21:16
Radeon 9800 Pro zu einer 9800 XT flashen Audioslave Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 13 23.08.2005 03:28
hifle bei reklamation einer radeon 9800 non-pro Hazard AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 07.04.2005 08:49
Hat schonmal einer was von ner Radeon RX 9800 pro gehört? Zyrano AMD/ATI Radeon Grafikkarten 27 11.06.2004 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved