TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2004, 18:22   #51 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also ich finde das gar nicht so seltsam.

Ich gehöre zu den 25% in Deutschland die Abi haben und werde dann bald zu den ???% gehören die ein Diplom/Master haben.
Ist das da so abwegig wenn man mehr verdienen will als ein Maurer der mit 16 seine Lehre angefangen hat und nu Meister ist und kaum bis 3 zählen kann?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 18:26   #52 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja wenn du in den alten bundesländern nicht grad bei der garagenbutze nebenan anfängst dann sind 3000 euro einstiegsgehalt locker drin.

das sind gute 1700 euro im monat...

das schafftn maurer nicht....

hier in den neuen bundesländern siehts schon a bissel anders aus... 2500 euro das ist schon was anderes.... *neidvoll auf meine komilitonen in braunschweig blick*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 18:29   #53 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja ich würde dann ja auch in Berlin arbeiten ....so en 50% neues BL halt.
Was würdest du denn dann als hohes Einstiegsgehalt bezeichnen?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 18:41   #54 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

aus meiner hs istn dipl ing in berlin mit 2200 brutto eingestiegen.
das ist nicht so prall. zumal die wohnungen nu auch nicht die billigsten sind...
das würd ich untere grenze nennen. n gutes einstiegsgehalt würd ich ab 2800 ansetzten das höchste was ich kenne sind 3500 brutto ~1950 euro netto hat n kumpel von mir in salzgitter das ist schon ausreichend wenn man in ner wg wohnt *g*

nen höheren tariflichen lohn gibts da nicth mehr. nach der probezeit bekommt erwohl nur noch ausser tarifliche verträge...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 18:57   #55 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja vielleicht steigt man beim BND ja schnell auf oder bekommt zulagen.....mal gucken.
Mann soll das Fell des Waschbären nicht verteilen bevor er zerlegt ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 20:35   #56 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
nen höheren tariflichen lohn gibts da nicth mehr. nach der probezeit bekommt erwohl nur noch ausser tarifliche verträge...
Kommt auf di Firma an...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 20:55   #57 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ja ich meinte bei der firma aber namen verrate ich nicht
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:38   #58 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

das durchschnittliche einstiegsgehalt für absolventen als Ingenieur Fach Mechtronik liegt bei 38000-40000€ Jahresbruttogehalt, soweit ich aber weiss stellt unsere Firma auch mit 3500€ Brutto ein (weiss ich von meinen vorgängern, bin ja bei BA da ist das möglich :P )

über 3000€ brutto sind ein ziemlich hohes einstiegsgehalt, wenn man bedenkt, dass du noch keine erfahrung hast und erst anfängst zu arbeiten, außerdem darfst du nich vergessen, dass der arbeitgeber dir 3000€ zahlt und weiterhin nochmals die selben Abgaben wie du für dich zahlen muss, im extremfall zahl der arbeitgeber also dein 1,5fache gehalt, also kriegst du eigentlich über 4000€ nur wollen der staat und die sozialversicherungen auch bezahlt werden

ich jedenfalls werde mit meinen 3500€ zufrieden sein, zumal diese ja "nur" das Festgehalt sind und ich regelmäßig höre, dass ingenieure im schnitt 50-60 stunden die woche arbeiten und die 20 überstunden im monat geben da noch etwas finanziellen "aufwand", zudem sind die aufstiegsmöglichkeiten als ingenieur auch recht gut, hängt alles von einem selbst aus, also

mecker nicht, sondern streng dich an und mach was, denn abi haben viele, jedoch machen nur wenig was richtiges draus
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:47   #59 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
mecker nicht, sondern streng dich an und mach was, denn abi haben viele, jedoch machen nur wenig was richtiges draus
*unterschreib*





2 Prike---> hab gerade erste deinen "Affen Post" gelesen
Ich sage ja nicht dass das keine ehrenwerten Arbeiten sind nur dass man dafür nicht gerade hell im Kopf sein muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 22:07   #60 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
2 Prike---> hab gerade erste deinen "Affen Post" gelesen
Ich sage ja nicht dass das keine ehrenwerten Arbeiten sind nur dass man dafür nicht gerade hell im Kopf sein muss.
Dafür kann aber keiner was. Ein Atomphysiker kann dich auch als dämlichen Trottel bezeichnen und sich über die Minderwertigkeit deiner Arbeit auslassen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 22:13   #61 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das da keiner was für kann das Argument lass ich nicht gelten.
Der Atomphysiker ist auch nicht als Atomphysiker auf die Welt gekommen sondern hat sich das Wissen über die Jahre angeeignet.
Jeder schlaue Mensch hat sich weitergebildet aber manche Leute haben einfach kein Interesse daran und deshalb bleiben die blöd und müssen dann auch damit leben wenn denen einer sagt dass die nix im Kopf haben.

Ob man intelligent ist...............darauf hat man keinen Einfluss das ist klar aber man hat sehr wohl Einfluss auf seine Bildung
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 22:27   #62 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Zitat:
Zitat von Jlagreen
mecker nicht, sondern streng dich an und mach was, denn abi haben viele, jedoch machen nur wenig was richtiges draus
*unterschreib*


2 Prike---> hab gerade erste deinen "Affen Post" gelesen
Ich sage ja nicht dass das keine ehrenwerten Arbeiten sind nur dass man dafür nicht gerade hell im Kopf sein muss.
Man muss vielleicht nicht hell im Kopf sein, dafür braucht man andere Fähigkeiten...ich z.B. könnte sicher nicht in einem Plegeberuf arbeiten...
Und ein Job sollte nicht nur nach dem geistigen Anspruch bezahlt werden, sondern auch nach der Verantwortung und sonstigen Belastungen...da würden sicher einige geistig nicht sooo anspruchsvolle Jobs wesentlich mehr bekommen....
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 22:33   #63 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wenn man jetzt böse wäre könnte man ja sagen:
Wenn die für alles andere so oder so zu blöd sind was haben die denn dann für ne Wahl? Dann müssen die wohl solche Berufe nehmen wenn die nicht im Arbeitslosengeld ll enden wollen


BTW


Überleg mal ob du nicht in einem Pflegeberuf arbeiten KANNST oder WILLST.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 23:14   #64 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das seh ich nicht so.

Der Beruf den man ausübt muss einem in erster Linie Spaß machen. Und ja ich kenne einige Pfleger die auch Spaß in ihrem Beruf haben und ihn auch deswegen weiter machen.

Das Wort Beruf leitet sich ja auch nicht um sonst von dem Wort Berufung ab und nicht von dem Wort wie mache ich aus meiner Intelligenz am meisten Geld
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 23:17   #65 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Is klar nur gehe mal davon aus das die meisten Menschen es nicht als ihre Berufung empfinden 80-jährigen Leuten den Hinter zu waschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 23:19   #66 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ja klar. Deswegen muss es jeder selbst wissen. Aber diese Menschen von vorn herein als "dumm" bzw "nicht intelligent" hinzustellen ist eine nicht tragbare Aussage.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 23:19   #67 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

wenn du richtig geld verdienen willst dann streng dich an, denn nur ein studium wie viele andere reicht da nicht, da musst du schon bsp. dich mir börse beschäftigen oder etwa powerseller bei ebay werden, da gibts viele möglichkeiten, das studium hast du wohl gewählt, weil der beruf die spass macht, nicht?

wenn du nämlich nen beruf suchst, wo du viel geld verdienen kannst, dann hättest du was wählen sollen bei dem du bsp. manager werden kannst, also mach dein studium und hab spass im berufsleben und denk nicht immer ans geld (denn genug davon kann man einfach ned haben )
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 23:43   #68 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Ja klar. Deswegen muss es jeder selbst wissen. Aber diese Menschen von vorn herein als "dumm" bzw "nicht intelligent" hinzustellen ist eine nicht tragbare Aussage.
Natürlich sind da nicht generell alle dumm aber doch sicher ein Grossteil.
Ich habe z.B. noch keinen Möbelpacker gesehen dem ich ein Brotmesser abvertrauen würde......
Im Gegenzug habe ich aber auch noch keinen Apotheker gesehen der blöd ist (zumindest keinen deutschen)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 07:03   #69 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Zyrano: studier doch erstmal zuende und dann sieh weiter.

Ich gehe davon aus, dass wir in ein paar Jahren Pipi in die Augen kriegen, wenn wir unsere Gehaltszettel von heute ansehen...
...wenn es so weitergeht, aber nicht vergessen, von dem "Wenigen", was bleibt, müssen wir auch für die Zukunft Vorsorge treffen, denn die Alterssicherung kann sich der Staat nicht mehr leisten.

Aber keine Bange, wenn wir wieder 45 Stunden arbeiten, haben wir nicht mehr so viel Zeit, Geld auszugeben.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 14:34   #70 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich verstehe jetzt zwar nicht was meine Anschaungsweise mit meinem Studium zu tun hat aber OK.

Zum dem anderen: Wir haben wenigstens die Gewissheit das wir mit unserer Rente nich mehr anfangen können.Die Leute mit 30 40 tun mir leid die fest mit ihrer Rente gerechnet haben und sich deshalb auch nicht weiter abgesichert haben und nu relativ blö da stehen.


B2T

Hab gehört das die Beamten so viele Zuschläge bekommen dass die bei normal 1600€ Netto meist auf über 2000 Netto rauskommen....stimmt das?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 15:12   #71 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

das habe ich auch gehört und das war/ist so, nur wenn der staat weiterkürzt wie er vorhatte/-hat wird es diese bald wohl nicht mehr geben oder die fallen zumindest geringer aus

trotzdem denke ich is es besser Beamter als Angestellter im Staatsdiesnt zu werden, da Beamten immer noch gute privilegien genießen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 06:39   #72 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Das ist absoluter Mummpitz.
Genauso wie "Beamte zahlen keine Steuern".

Edit
Privilegien:
Ich darf 40 Stunden arbeiten, mein Kollege gegenüber 38,5 - ist Angestellter.
Ich darf unentgeltliche Überstunden - zu den 40 - machen, mein Kollege bekommt sie bezahlt.
Ich darf nicht streiken, mein Kollege schon.
Wenn es meinem Dienstherren passt, werde ich an einen anderen Ort versetzt (bis zu zwei Jahren, gegen meinen ausdrücklichen Wunsch), bei meinem Kollegen geht das nicht.
Bei Erhöhungen bekommen die Angestellten diese in der Regel sofort und die Beamten dürfen warten (Beitrag der Beamten zur Konsolidierung des Haushaltes nennt sich das).
Übrigens:
In der Zeit des Wirtschaftswunders unter Ludwig Erhard ist den Beamten mal 5% Ihrer Bezüge gekürzt worden, für die Alterssicherung...
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beamtengehälter, klasse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cryorig H7: CPU-Kühler der Mainstream-Klasse TweakPC Newsbot News 0 16.12.2014 18:36
[News] USB 3.1: Neuer Standard mit bis zu 10 Gbit/s und neue Stecker-Klasse TweakPC Newsbot News 0 04.12.2013 12:03
Welche Klasse bei sdhc-karten für Handy sinnvoll? Roofus RAM Arbeitsspeicher 5 31.08.2007 20:54
Sicherheitsrisiko: Führerschein »Klasse S« Heaver Politik & Gesellschaft 33 21.01.2005 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved