TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2004, 17:27   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Beamtengehälter... welche Klasse ist das?

Hi-

Universitätsabsolventen werden grds. mit VergGr IIa BAT vergütet.

Was heisst das auf deutsch?


Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 17:35   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Beamtengehälter... welche Klasse ist das?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Hi-

Universitätsabsolventen werden grds. mit VergGr IIa BAT vergütet.

Was heisst das auf deutsch?


Danke
Erm was für Uni Absolventen? Welcher Bereich?
Und mal ehrlich: Willst du beamter werden?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 17:39   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Mir gehts darum VergGr IIa BAT
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:03   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Sry..hast echt...ich habe keine Ahnung...ich habe mal gegogled, aber alles benutzen diese Abkürzung einfach wie selbstverständlich...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:30   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Mir gehts darum VergGr IIa BAT
Das duerfte uebersetzt Verguetungsgruppe 2a Bundesangestelltentarif heissen.... vielleicht hilft Dir das ja weiter..... wobei.... du hast gerademal angefangen zu studieren und denkst jetzt schon ans Geld, was Du hinterher bekommst ? Das ist fuer micht definitiv nicht ausschlaggebend gewesen bei der Wahl des Studienfaches.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:33   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja ne aber man erkundigt sich ja schon mal wo man später arbeiten will....... oder wie schon ein altes Sprichwort sagt " Nur der frühe Elefant fängt den Schäferhund im Porzelanladen"

Aber ne "genaue" Zahl kann keiner nennen?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:34   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich weiß ja nicht was ihr gegoogelt habt, aber mein erstes Suchergebnis ist dieses hier:

http://www.bawue.gew.de/Wie_setzt_si..._zusammen.html

und das zweite:
http://www.uni-marburg.de/biologie/w...erguetung.html

Hatte das schonmal nachgeschaut nachdem ich in nem Zeitvertrag selbst mal kurzzeitig nach BAT bezahlt wurde.

Allerdings musst du beachten, dass die meisten "Unternehmen" im öffentlichen Dienst, etc den BAT zum Jahresende aufgekündigt haben und dabei sind ihre eigenen Tarifverträge auszuhandeln.
So kann es sein, wenn du jetzt bzw zum ende des Jahres neu eingestellt wirst, dass du nicht mehr unters BAT fällst.

Am besten mal direkt vor Ort informieren, wie die Situation genau aussieht.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:45   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hab gerade noch das gefunden

http://www.uni-leipzig.de/~prhsb/bat.../gehalt504.htm


Würde ich ja denn demnach mit 24 mit ca 3000€ Brutto einsteigen.... was bleibt da Netto über? 2600€ ? 2500€.

Was bleibt da netto? Helft einem (Arbeits-)Realitätsfernem Studenten
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:54   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Hab gerade noch das gefunden

http://www.uni-leipzig.de/~prhsb/bat.../gehalt504.htm


Würde ich ja denn demnach mit 24 mit ca 3000€ Brutto einsteigen.... was bleibt da Netto über? 2600€ ? 2500€.

Was bleibt da netto? Helft einem (Arbeits-)Realitätsfernem Studenten
Ich hab in Steuerklasse I ca 33% an Steuern und Sozialabgaben abgegeben für BAT X + Ortszuschlag, etc

Da dürften dir so Pi mal Daumen ca 2000€ am Ende bleiben.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:08   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ledig hat man mit dem Gehalt aber nicht mehr Steuerklasse I...
da bleiben Netto sicher wenigerals 2,5K über...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:23   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja bei mir wäre das dann definitiv ledig und OHNE Kinder.......
Von Steuerklassen hab ich keine Ahnung ich habe und werde mich damit in den nächsten Jahren noch nicht beschäftigen müssen.... bekommen Beamte eigentlich keine Vergünstigungen?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:29   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das wurde/wird grad alles zamgestrichen.

Ortszuschlag fällt zum Ende des Jahres weg. Feiertags/Nachtarbeitszuschlag wird auch grad wegdiskutiert...

BAT lohnt sich immo nicht so wirklich mehr. Da wirst du in der freien Wirtschaft wohl meistens mehr für die gleiche Arbeit bekommen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:30   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

öhm

wenn du willst kann ich es dir morgen genau sagen (jedenfalls genau für unsere stadtverwaltung) ich hab auf arbeit ein programm mit dem ich auf den cent genau ausrechnen kann was man mit welcher BAT bekommt.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:37   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das wäre ja natürlich echtrem knuffig von dir.
Brauchst du denn noch irgendwelche Angaben oder reicht das was du weisst?


Schonmal danke

Zitat:
Zitat von EoN
Da wirst du in der freien Wirtschaft wohl meistens mehr für die gleiche Arbeit bekommen.
Wenns dir Arbeit da gibt



Sind 3000€ eigentlich en gutes Gehalt? Ich hab da nicht so en Bezug zu weil mein Vater selbstständig ist und meine Mutter macht nur Vertretungen (da kann die an nem Wochenende schon mal 500€ verdienen).Ausserdem geht man ja in den seltensten Fällen zu den Eltern von seinen Freunden und quetscht die über ihr Gehalt aus
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:10   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

3000 brutto mit 24 würde ich schon als spitzengehalt bezeichnen immerhin sind das //6000 DM

ich kenn leute die gehen für 1300 - 1500 Euro im monat arbeiten (brutto)
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:18   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

ich sag mal ist überdurchschnittlich (soll heißen: "ich könnt gut mit leben")

als absolvent im ingenieurswesen gibts im schnitt 3000-3500€, freue mich schon in 2 Jahren meinen Dienst anzutreten, zwar gibts als BA-Absolvent etwas eniger , dafür steigen dieser oftmals schneller auf
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:19   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
3000 brutto mit 24 würde ich schon als spitzengehalt bezeichnen immerhin sind das //6000 DM

ich kenn leute die gehen für 1300 - 1500 Euro im monat arbeiten (brutto)
cool, wenn ich glück habe werde ich in 2 Jahren Ingenieur sein, mit 22 Lenzen

PS: ich kenn sogar jemanden, der für 850€ arbeiten geht, nämlich ... mich
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:32   #18 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wie wird man denn mit 22 ausgebildeter Ingenieur?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:35   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

man beendet mit 19 das Gymnasium und wird mit T3 (aufgrund einer leichten Behinderung) ausgemustert und tritt im selben Jahr ein 3-Jähriges BA-Studium an :P

ist zwar ziemlich hart, da wir 35-40 SWS haben und das 3 Monate lang, trotzdem ists cool, macht spass und man freut sich über das kleine Gehalt jeden Monat
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:42   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
man beendet mit 19 das Gymnasium und wird mit T3 (aufgrund einer leichten Behinderung) ausgemustert und tritt im selben Jahr ein 3-Jähriges BA-Studium an :P

ist zwar ziemlich hart, da wir 35-40 SWS haben und das 3 Monate lang, trotzdem ists cool, macht spass und man freut sich über das kleine Gehalt jeden Monat
Hehe
Hast recht...und nach dem Studium sind 3000 - 3500 Euro pro Monat auch für einen BA Absolventen drin...
Möglicherweise bekommt ein Uni absolvent mehr, nur hat der es mit der Jobsuche etwas schwerer (denke ich mal) und der ist noch lange nicht mit dem Studium durch. (BTW: Ich bin in zwei Jahren hoffentlich Dipl Informatiker )
Und du hast einen vorteil: Du bekommst jetzt schon Geld...ist zwar nur grad genug zum leben...dafür brauchste aber net nebenher arbeiten (geht eh net bei dem Zeitaufwand)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:47   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

naja, als Mechatronikingenieur ist man zur Zeit ziemlich gefragt

die Wirtschaft hat nur Pech, da ich mich bereits für ein Unternehmen entschieden habe und nächstes Jahr gibts schon die "Übernahmegespräche"

das einzig dumme am BA-Studium für mich:
ich bin ziemlich verschwenderisch geworden, da ich noch zu Hause wohne und keine Miete zahle, gebe ich mit ~600€ ziemlich viel Geld pro monat aus (fast 90% meines Gehalts ) und kann nur hoffen, dass das in 2 Jahren vorbei ist

PS:
der Jahrgang des letzten Jahres wurde mit 3500€ eingestellt und es gab vor nem Monat ne Erhöhung und vielleicht noch ein paar bis ich dran bin
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 22:39   #22 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Mich reizt an einem Job zwar als erstes das Gelhalt aber direkt danach kommt dann schon dass es ein besonderer job sein sollte.
Klar für 800€ im Monat würde ich auch 10STd am Tag Bücher abstempeln aber ich denke 3000€ im Monat sind schon sehr gut wenn man dann noch einen interessanten Job hat....... alles (deutlich) darüber wird dann eh langsaam unrealistisch....
Ausserdem hat man mir geschrieben dass man min diese 3000€ bekommt.
Je nach dem welchen Posten man dann hat kann da bestimmt noch ordentlich was draufkommen...... aber fürn Anfang nicht schlecht
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 22:46   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

ist schon klar, dass man für 3000€ etwas mehr können muss als für 800€

aber was noch viel wichtiger ist als geld, ist der spassfaktor, nichts hasse ich mehr als eintönige arbeit , daher habe ich mich etwa für Mechatronik, da es gleich 3 meiner liebsten gebiete kombiniert:

Informatik + Elektrotechnik + Maschinenbau = Mechatronik

das ich Ingenieur werden will war für mich schon in der 7ten oder 8ten klasse klar, nach den ersten paar Informatikstunden

meine schwester wird dann mit 19 Jahren in die Gruppe VI oder VII des BAT einsteigen und wird da recht wenig verdienen und trotzdem, wenn der job cool ist und spass macht
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:16   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Grins - wenn Ich hier die Summen so lesen - und dann daran denke - das der Osten angeblich zu 85% - 95% an die West Gehälter angepasst wurde, könnte ich heulen.

Hier sind 2000€ schon jede Menge Kohle - für einen Studierten - aber 3000€? Kein Wunder das die Deutsche Industrie immer behaupte - das Deutsche Arbeitsplätze immer so teuer sind.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:26   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

24 ledig kein ortszuschlag steuerklasse 1

bei Gemeinden gibt es kein BAT 2a nur 2

bruto 3285
netto 1739
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beamtengehälter, klasse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cryorig H7: CPU-Kühler der Mainstream-Klasse TweakPC Newsbot News 0 16.12.2014 18:36
[News] USB 3.1: Neuer Standard mit bis zu 10 Gbit/s und neue Stecker-Klasse TweakPC Newsbot News 0 04.12.2013 12:03
Welche Klasse bei sdhc-karten für Handy sinnvoll? Roofus RAM Arbeitsspeicher 5 31.08.2007 20:54
Sicherheitsrisiko: Führerschein »Klasse S« Heaver Politik & Gesellschaft 33 21.01.2005 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved